Canada

800 year old trees

July 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

After having a relaxed day at the beach yesterday, we decided to do some „sightseeing“ on Vancouver Island today. We went to MacMillan Provincial Park and Cathedral Grove to see some of the eldest Douglas Fir 🌲 in the world. The small area was easy to walk through and stunning to see how big these trees actually are. They are way taller than The Leaning Tower of Pisa! 76 Meters! And super wide as well. The pictures do not even tell the size of these giants 🤩.
    Afterwards we went to Coombs a small town in the east side of Vancouver Island and visited the Goats on the Roof Old Farmers Market - Yes it is called that name because there are actual Goats 🐐 living on top of the market😅. So funny to see!

Nachdem wir gestern einen entspannten Tag am Strand verbracht hatten, beschlossen wir heute auf Vancouver Island „Sightseeing“ zu machen. Wir fuhren zum MacMillan Provincial Park und zum Cathedral Grove, um einige der ältesten Douglas-Tannen der Welt zu sehen. Das kleine Gebiet war schön und leicht zu durchlaufen und absolut atemberaubend zu sehen, wie groß diese Bäume tatsächlich sind. Sie sind viel höher als der schiefe Turm von Pisa! 76 Meter! Und super dick! Die Bilder zeigen die Größe dieser Riesen kaum.

Danach fuhren wir nach Coombs, einer kleinen Stadt auf der Ostseite von Vancouver Island, und besuchten den Goats on the Roof Old Farmers Market - der seinen charmanten Namen daher tragt, da tatsächlich Ziegen auf dem Dach leben! 🐐So lustig zu sehen!😅

Our free Day

September 21, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Wir machten unsere morgendliche Runde, schmierten uns Brote und setzten uns ins klapprige Auto. Die Windschutzscheibe mit Riss, der eine Gurt zusammengeknotet und der Motor ohrenbeteubend laut.
    Wir stoppten zuerst bei Goats on the roof (ein Donutladen mit Ziegen auf dem Dach), wo wir einen Donut aßen.
    Anschließend fuhren wir zur Cathedral Grove und liefen die beiden Rundwege, von denen einer an einem 800 Jahre alten Baum vorbeiführt. Mitten im Wald stießen wir auf ein Fotoshooting eines Pärchens, sie mit Feenflügeln und er mit Lichtschwert. Arthur fragte, ob er das Lichtschwert für ein Foto halten dürfe, doch uns wurde gesagt, dass es eine orginal Nachbildung sei, die sie ausgeliehen hatten, weshalb wir kopfschüttelnd weiter liefen.
    Unser nächster Stopp war Port Alberni, wo wir nur kurz umherliefen und dann am Strand unsere Brote aßen. Dort entschlossen wir dann noch ein Stück weiter zum Fossli Provinzial Park zu fahren. Eine holprige Straße führte an einem Abgrund entlang ins Nichts. Bei jedem Schlagloch bangten wir, dass uns das Auto wieder nach Hause bringen würde. Angekommen liefen wir den Fossli Trail, durch dichten Farn Dschungel, über eine Hängebrücke, einen Fluss entlang zum Sproat Lake. Ein sehr schön abwechslungsreich ruhiger Weg.

• May13

Cathedral grove

May 13, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn am hellichten Nachmittag ein Haufen Touristen mitten im Nirgendwo über die Straße spazieren heißt dass für mich anzuhalten und nachzusehen. Hat sich gelohnt... Hier wachsen im Schutz der Berge bis zu 800 Jahre alte Douglasien. Alter Schwede da wirkste wie ne Ameise und nich dazu irkt alles sehr mystisch wenn von den Bäumen das Moos herunter ragt.Read more

Cathedral Grove, Canada

June 19, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Dans l'Ile de Vancouver, à 2h30 de ferry de Seattle, il y a un parc appelé Cathedral Grove. Car les arbres sont si grands qu'on dirait les piliers d'une cathédrale. Dans​ ce parc il y a un sapin de Douglas immense et presque millénaire (il a 700 ans et c'est un des plus anciens arbres du Canada). Mais je préfère le sapin président des Loges (chez Grand Père).

Olivier

August 1, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Rückweg zur Ostküste kommen wir am Cathedral Grove vorbei, einem Stück Regenwald mit großen, bis zu 800 Jahre alten Bäumen. Hier wurden auch Szenen für Star Wars gedreht, vielleicht erkennt es jemand wieder oder findet irgendwo versteckt einen Ewok. 😉Read more

Lebenszeichen aus virtueller Abstinenz

September 25, 2018 in Canada ⋅ 10 °C

In der digitalen Lücke der letzten 15 Tage hat sich einiges getan. Wir haben in Vancouver die letzten Pigmente für unsere ohnehin schon vom heimischen Brutkasten verwöhnte Haut erhascht, sind auf Vancouver Island mit eingezogenen Bäuchen durch Höhlen gekrabbelt, haben unseren ersten Bären gesehen, Lachse gezählt (und gegessen), unsere Waden beim Wandern ordentlich glühen lassen, sind im Regen durch die Idylle gepaddelt, haben uns immer wieder aufs Neue von der Natur, ihren jahrhundertealten Bäumen mit elefantenschenkeldicken Durchmessern, den riesigen Berghaufen, den Weiten der türkisblauen Seen und der Freundlichkeit der Kanadier begeistern lassen.

Wir haben übrigens auch ziemlich flott ein Auto gefunden: Travel Toni. Unseren Dodge Grand Caravan. Der Name stammt noch von seiner Vorbesitzerin Sabrina. Die hat einen Freund, der um die Welt reist und sich dafür auch einen eigenen Sticker gegönnt hat. Und der lachte uns direkt von der Kofferraumklappe an. Travel Toni sieht ein bisschen aus wie Jesus. Also ein Reiseschutzpatron mit fescher Frisur? Passt, dachten wir. Und haben noch ein Paar Wackelaugen drauf geklebt. Für die persönliche Note Glamour.

Travel Toni hat nicht nur das Reisen um einiges erleichtert, sondern auch unser Sparschwein. Zum einen, weil in Kanada - je nach Provinz - immer noch mal zarte 12% des Kaufpreises als zusätzliche Steuer abgehen, zum anderen weil man ohne einem gut gebügelten Nachweis über 10 Jahre unfallfreies Fahren ziemlich viele Scheine für die Versicherung hin blättert. Und so sind wir an einem harmlosen Dienstagnachmittag mal eben $4,000 los geworden. Der Prozess des Umschreibens bei der hiesigen Versicherung ist übrigens recht flott gemeistert: 2 bis 3 Unterschriften. Kreditkarte glühen lassen. Kennzeichen wechseln. Tàtà! Travel Toni war nun ganz offiziell unser neues Heim auf vier Rädern.

Nach 2 Runden beherzten Aussaugens, 70 verschrubbten Desinfektionstüchern und 35 Wattestäbchen war der Dreck der letzten 13 Jahre aus den Lamellen verschwunden. Eine Wonne für den inneren Spießer.
    Unser Hab und Gut in 5 Kisten verstaut, die dekadente Ikea-Matratze mit unseren Schlafsäcken bezogen und Toni war komplett für die Reise frisiert.

Das Leben auf 6 Quadratmetern lässt einen übrigens ziemlich schnell zum Hygiene-Schmarotzer werden: Zähne putzen auf dem Walmart-Klo oder heimlich nachts auf Campingplätze schleichen, um eine überfällige Dusche zu ergaunern. Auch das Odeur mit Zwiebel, Knoblauch, Weichkäse und nassen Schuhen zu teilen, sorgt beim Türenöffnen immer wieder für einen Krieg der Düfte.

Reisen im Auto lässt einen aber auch erkennen, wie wenig man eigentlich braucht. Und wie schön es ist, morgens über die beschlagene Scheibe zu wischen und der Sonne beim Aufgehen zuzusehen. Anhalten zu können, wo man will, frühstücken zu können, wo man will und genießen zu können, wo man will.

MacMillan Provincial Park

September 9, 2018 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Cathedral Grove ist der Name, unter dem der MacMillan Provincial Park auf Vancouver Island auch bekannt ist. Der nunmehr 301 ha umfassende Park ist besonders leicht zu erreichen, denn er liegt 16 km östlich von Port Alberni am Highway 4. Der Park liegt im Regional District of Nanaimo.

Der Park ist durch seine bis zu 800 Jahre alten Bestände an Douglasien bekannt. Die größten Bäume können einen Umfang von neun Metern aufweisen. Das Betreten des Parks ist bei starkem Wind äußerst gefährlich, auch verträgt das kleine Gebiet nur eine begrenzte Zahl von Besuchern, die dringend gebeten werden, die Wege nicht zu verlassen.