Kanada

Buradaki gezgin
    • Gün 243

WCT Day 5: Crab Shack - Klanawa River

29 Mayıs, Kanada ⋅ ☀️ 13 °C

Dovolili jsme si pozdější start, abychom mohli ochutnat kuchyni na Crabshack. Kraba nám před očima vylovili z řeky, přidali rybičku a plněnou bramboru. Paní indiánová chvíli sledovala, jak s krabem zapojíme, pak se jí nás zželelo a ukázala nám, jak na to.

Po přejezdu trajektem nás čekala středně obtížná cesta lesem i po pláži (kde jsme poprvé viděli velrybu) 🐳, příjemná svačinka u Tsutsiat Falls a lanovka přes Klanawa River, u které jsme se rozhodli zakempovat. Po ledové koupeli v řece jsme si rozdělali ohýnek (kvůli počasí teprve podruhé) a strávili klidný večer s kartami 🃏

Bilance dne: 9 km
      Zvěř dne: orel, medúza, krabi, první velryba, plážová porada hejna racků

• Gün 245

WCT Day 7: Darling River - Pachena Bay

31 Mayıs, Kanada ⋅ ⛅ 14 °C

Poslední den nás čekalo závěrečných 14 km trasy. Plánovaný brzký odchod, abychom stihli jediný autobus ve 13:30, se úplně nevydařil (schválně– kdo za to mohl?), takže jsme museli nasadit svěží tempo. Hned z počátku nás ale zpomalil medvěd černý, který se procházel po pláži cca 60 m od nás. Zahájili jsme ústup, nachystali bearspray, on nás ale zcela ignoroval a odkráčel do lesa. Z bezpečné vzdálenosti jsme si ho ještě stihli vyfotit. Medvěda prý hlavně nesmíš překvapit a proto máš po cestě vydávat zvuky. Nasadili jsme tedy tematické písně (Medvědi nevědí, Pod dubem za dubem atd.) a vyrazili dál; chlupáče už jsme nepotkali.

K cílové stanici v Pachena Bay jsme dorazili před jednou, nahlásili správcům parku zdárné ukončení cesty, popovídali s trojicí kamarádek-čtyřicátnic, se kterými jsme před týdnem společně začínali, a nastoupili do rozhrkaného shuttle busu, který nás po šesti hodinách vysadil zpátky ve Victorii. Po cestě nám zastavil u obchůdku, což se setkalo s všeobecným úspěchem (my jsme si koupili colu, chipsy, čokoládové tyčinky a gumové medvídky).

Ve Victorii nás za odměnu čekal oblíbený ležák ve Whistle Buoys a měkká postýlka 🍻

• Gün 20

Pacific Rim National Park Reserve

18 Haziran 2023, Kanada ⋅ ☁️ 12 °C

Eine unerwartet lange holprige Straße und eine kleine Wanderung mit sehr sehr naher Bären Begegnung.

Den letzten Tag auf der Vancouver Island haben wir natürlich mit einer Wanderung ausklingen lassen. Das Wetter war schön und die Motivation hoch! Bis wir die Strecke gefahren sind....
      Wir waren erst verwundert, warum wir für 80 km über 2 Stunden brauchen würden, laut Navi. Schon wurde der Gedanke ausgesprochen, ging es auch direkt los mit der Schotterstraße. Im Wohnmobil. Super. 😂 Warum einen Massagesitz dazu buchen, wenn man 2 Stunden über ne Schotterpiste fahren kann.

Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal was gegessen und mussten uns von der Schüttelpartie erholen.

Dann ging es auch schon los.

Wir sind einen kleine Teil des Westcoast Trails gelaufen. Der gesamte Trail geht 77 km und wird in ca 6 Tagen bewältigt. So viel Zeit und Ausrüstung hatten wir natürlich nicht.
      Aber auch schon der kleine Teil war sehr interessant zum Laufen, denn es ging erstmal los mit ein paar Leitern.
      Nach ungefähr einer Stunde, unsere letzte und wohl spektakulärste Bären Begegnung. Wir wurden von 3 Leuten darauf hingewiesen, dass sie gerade eine Bären Mama mit Kind gesehen haben, ungefähr 100 - 200 Meter entfernt und die zwei sind wohl sehr nah am Wanderweg. Genau in dem Moment kamen 2 andere, die in dieselbe Richtung laufen wollten. Denen haben wir uns dann wieder direkt angeschlossen und tatsächlich.
      Direkt am Wanderweg, ca 10 bis 15 Meter entfernt stand die Bären Mama an einem Baum mit Blick zu uns. Das kleine Bärenkind hing am Baum. Eine typische Reaktion, wenn eine Bärenmama Geräusche hört. Sie schickt dann die kleinen einen Baum hoch.
      Die Mama schaute in unsere Richtung und überblicke die Lage. Wir wollten nicht zu lange dort stehen bleiben, um dem Tier keine Angst zu machen und ihr das Gefühl geben, dass wir keine Gefahr sind.
      Die Begegnung war ein absoluter Höhepunkt und sehr aufregend. Den Blick der Bärenmama werden wir nie wieder vergessen! 🐻
      Als wir an der Stelle auf dem Rückweg wieder vorbei gekommen sind, waren die Beiden dann schon wieder weg.

Wirklich unfassbar wie eng hier Mensch und Natur zusammenleben. Ebenso schön zu sehen, dass die Tiere hier sehr respektiert werden und geschaut wird, dass sie nicht zu sehr gestört werden.

Wir haben ein Video gemacht, als wir auf dem Rückweg waren, um zu zeigen, wo der Bär stand. In der Situation haben wir natürlich nicht ans Filmen gedacht 😅

• Gün 21

Whale watching

6 Ağustos 2023, Kanada ⋅ ☁️ 17 °C

Vandaag was dan de dag dat we walvissen gingen spotten. We hadden er heel veel zin in, maar vonden het ook een beetje spannend.
      Toen we aankwamen moesten we een heel oranje pak aan, wat heel mooi stond natuurlijk. Daarna gingen we dan naar het rubberen bootje. We begonnen heel rustig met varen en later kwam er steeds meer snelheid. Wij zaten op de eerste twee rijen dus die klapten lekker op het water.
      Als eerste zagen we geen walvis, maar een paar orka's. Dit was heel gaaf! Ze kwamen steeds beetje boven het water. Soms moesten we even wachten, maar dan kwamen ze al snel weer naar boven. Ze gingen ook een beetje met elkaar spelen, dus ze kwamen toen nog meer boven water.
      Toen gingen we een stukje verder varen. Hier zagen we uiteindelijk dan een walvis. Wel in de verte, want we mogen niet te dichtbij komen. Helaas was het op zee ook opeens heel mistig, dus konden we het ook niet heel goed zien.
      Deze walvis kwam wat minder ver boven water en we moesten er meer naar zoeken. Want hij bleef langer onder water en zodra die dan weer boven kwam, was het op een hele andere plek. Één keer sprong die ook best ver omhoog, maar dat ging zo snel dat we het niet vast konden leggen.
      Daarnaast nog wat zeeleeuwen en zee otters gezien op de rotsen. Uiteindelijk moesten we weer terug en zijn we daarna nog een klein wandelingetje gaan maken.
      En we sloten de dag lekker af in de hot tub🐋

• Gün 125

Ein perfekter Tag!

17 Eylül 2022, Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir machen eine 6stündige Fahrt zu einem Archipel namens Broken Group Islands. Al und Toddy sind unglaublich bemüht, ihren 18 Gästen Landschaft und Tierwelt nahe zu bringen. Wirklich einmalig! Als trockener Humor auch!Okumaya devam et

• Gün 45

Im kanadischen Regenwald

20 Haziran 2020, Kanada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
      Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

• Gün 46

Auf Bärensuche bei Tofino

21 Haziran 2020, Kanada ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir vorgestern schon Glück mit den Orcawalen hatten, hofften wir heute auf das gleiche Glück mit den Bären 😃.
      Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen in einer halben Stunde nach Tofino. Dort hatte Erlebe eine Zodiac-Bärentour für uns gebucht, also eine Bootstour am Inselufer entlang mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzbären zu sehen. Und tatsächlich: Nach 10 Minuten Fahrt die erste kleine Bärenfamilie 😀. Auf der zweieinhalb stündigen Tour haben wir insgesamt bestimmt mehr als 10 Schwarzbären entdeckt! Ein gutes Gefühl sie aus sicherer Entfernung vom Wasser aus zu beobachten 😅. Besonders angetan hat es uns ein junger Bär, der ganz allein schien und damit beschäftigt war einem großen Fisch Herr zu werden 😂. Ein erinnerungswürdiger Ausflug!Okumaya devam et

• Gün 47

Wer sieht sie als erster?

22 Haziran 2020, Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

An der Südspitze von Vancouver Island kann man vor allem Orcas sehen, an der Westküste der Insel eher Grauwale. Eigentlich hatten wir gar keine weitere Waltour geplant, aber weil wir von der letzten so beeindruckt waren, haben wir kurzentschlossen eine in Ucluelet gebucht. Wieder mit einem Zodiac ging es raus aufs Meer - und wir hatten wieder ein Riesenglück! Grauwale! Das klassische Auf- und Wiedereintauchen der Schwanzflosse macht Gänsehaut! Der Grauwal wird ja auch bis zu 15 Meter lang! Ein krasses Schauspiel der Natur 🐳😀Okumaya devam et

• Gün 82

Ucluelet & der Regenwald

25 Eylül 2022, Kanada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute besuchten wir die kleine Schwester von Tofino, Ucluelet. Während Tofino das funkelnde Surfer-Leben verkauft, hat man in Ucluelet das Gefühl ein Stück weit in eine normale Surferwelt zu schauen.
      Wir schauten uns die Stadt an, besuchten den kleinen Kunstmarkt und saßen dann eine Weile am Hafen wo wir eine Robbe beobachten konnten. Ucluelet ist recht lang gezogen und besitzt am anderen Ende der Stadt einen kleinen Leuchtturm. Mit dem Wild Pacific Trail hat man einen tollen Blick aufs Wasser. Die raue Küstenlinie dort erinnerte uns stark an den Süden Nova Scotias.

Danach ging es wieder an den Long Beach, der hatte uns gestern so gut gefallen. Diesmal direkt auf die andere Seite. Es war noch wärmer als gestern, also trauten wir uns mit den nackten Füßen das kalte Wasser zu testen (es war kalt!). Außerdem gingen wir barfuß so lange am Strand entlang, bis wir wieder in der Mitte der Nebelwand standen. Diesmal war der Nebel sogar noch dichter und kälter.

Als Abschluss besuchten wir eine Art "Kiefernwald am Meer" (Shorepine Bog Trail) und einen Regenwald. Besonders der Regenwald (Rainforest Trail) im Pacific Rim Nationalpark war wirklich beeindruckend! Es fühlte sich an, als würden wir durch einen kanadischen Dschungel laufen. Hätten nicht gedacht, dass es hier überhaupt eine Art Regenwald gibt. 😄

• Gün 13

tag 13 / campbell river - ucluelet

7 Haziran, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

tag 13 / campbell river - ucluelet
      🚙272km 👣17800

huuch, die vielen eindrücke von gestern haben uns etwas gerädert.
      schlatters brauchten heute bis nach dem späten frühstück (eigentlich bereits mittagessen) um richtig wach zu werden.🙈 auch michel meinte bereits im 1. café das dies heute nicht der letzte kaffee sein wird.🤣
      zurück auf anfang.
      nachdem alles wieder zusammen gepackt und jasper beladen war, verabschiedeten wir uns von jason's genialer unterkunft.
      1. halt, café, hier nahmen wir einen coffee to go. 😅 leider gabs nicht viel davon, bevor wir unseren morgen spaziergang starteten. bis zu den elk falls wars nämlich nicht weit. hier erwartete uns wieder ein wunderschöner walk durch den wald. natürlich auch ein wasserfall und sogar eine hängebrücke hatte es. auch etwas energy wurde beim umarmen von bäumen getankt.😁
      elk's sahen wir leider keine. was wir mehrmal täglich immer wieder zu gesicht bekommen sind deer's (rehe). die sind überall unterwegs und gar nicht ängstlich.
      das picknick (heute porridge) hatten wir mit blick auf das meer verspeist. auch hatten wir action pur, leider brannte es ganz in der nähe. laut recherchen gab's zum glück keine verletzten personen.
      der küste entlang ging die fahrt weiter, wo schon bald der 2. caféhalt eingelegt wurde.
      eine richtig schöne location mit sehr leckerem kaffee! auch gefiel uns das konzept. diverse künstler können hier ihre werke ausstellen und verkaufen, dies machte das ganze noch interessanter.
      dann stand die längere weiterfahrt nach ucluelet an. dies war teils eine ziemlich holprige angelegenheit.🤣 diese strassen sind eindeutig nicht swisslike. bestimmt auch ein grund warum hier alle so riesen autos fahren. es war jedoch eine fahrt bei der es dem fahrer wenigstens nicht zum schlafen war, dies war heute von vorteil.😁
      unsere neue unterkunft liegt direkt an einer küste. wunderschön hier. sogar eine süsse apartment katze haben wir hier, minou.😍🐱
      wälchlis verbrachten den abend im städtchen, während schlatter es sich zu hause gemütlich machten.

eines muss man canada lassen, es ist hier überall sehr sauber auf den strassen! dies liegt wohl an den hohen beträgen die man als strafe zahlen muss. jedoch gibt es bei sehenswürdigkeiten immer wieder so dämliche menschen die ihren abfall irgendwohin werfen. wie dumm kann man nur sein? hintragen könnt ihr es schließlich auch, dann nehmt euren scheiss auch gefälligst wieder mit zum nächsten abfalleimer.😡

wir sind gespannt was wir die nächsten tage auf vancouver island erleben dürfen.😍 ein chilliger abend mit wellengeräuschen und vogelgezwitscher wartet nun auf uns.🥰
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Regional District of Alberni-Clayoquot

Bize katılın: