Canada
Rideau Canal

Ottawa🍁 Tag 2

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 2 in Ottawa (übrigens die Haupstadt von Kanada, das wissen viele nicht) startet mit einer Gefängnistour in unserem Hostel. Die Tour wurde den Gästen des Hostels gratis amgeboten, über Tripadvisor hätte diese 20.- pro Person gekostet😁

Nach der Tour haben wir die Stadt zu Fuss erkundigt und da das Wetter nicht ganz mitspielte verbrachten wir den Grossteil unseres Tages im Hostel. Nach nicht einmal 7 Tagen werden wir die 4 grössten Städte im Osten besucht haben, da braucht es teilweise auch etwas Ruhe😉

Übrigens noch bad news: Mein Laptop funktioniert nicht mehr :( natürlich musste dies genau nach einer Woche meiner Reise passieren… Mal schauen ob ich das Teil selber wieder zum laufen bringe oder was ich nun mache. Morgen gehts nun früh weiter Richtung Toronto (die grösste Stadt Kanadas gemessen an der Bevölkerungsanzahl). Hoffentlich ist es nicht zu kalt im Bus😅

Auf Erkundungstour 📸

February 27 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Mit leichterem Gepäck und voller Wasserflasche war meine erste Anlaufstelle der nahegelegene Byward Market. Da ich noch satt war, schlenderte ich durch die Straßen und setzte meine Tour richtig Wasser fort.

Die erste der zahlreichen Baustellen der Stadt erreichte ich am Ottawa-Schriftzug und schlängelte mich zur Nationalgalerie, vor der eine große Spinnenskulptur steht. 🕷️

Auch hier gibt es natürlich eine Kirche, die den Namen „Notre Dame“ trägt.

Centro de Ottawa

February 19 in Canada ⋅ ☀️ -8 °C

Con el buche lleno, nos hacemos un cafecito y descansamos un rato antes de salir de nuevo. Nos dirigimos al centro de Ottawa, pasando por el ayuntamiento, el canal Rideau, el parlamento de Canadá, el parque de la Confederación y el monumento de la II Guerra Mundial, acabando en la Calle Sparks, la única calle peatonal de Ottawa. Al ser invierno, la calle está llena de puestos de chocolate y café, pequeñas esculturas de hielo, casetas decoradas y hogueras con sillas Adirondack alrededor. Tim Horton's, la cadena de comida rápida por excelencia en Canadá, nos ofrece un café y un chocolate gratuito, que abrazamos con nuestras manos con ansia para entrar en calor. Nos tomamos nuestro tiempo, observando las distintas "atracciones" del paseo: nos subimos a un balancín, nos sacamos un par de fotos en un asiento de hielo con la bandera de Canadá y en una silla Adirondack gigante, y paseamos sin prisa hacia los grandes almacenes Hudson Bay (dónde busco, pero sigo sin encontrar, unas deseadas botas de monte).

Desviándonos de la Rideau Street, pasamos por el Mercado de Byward antes de llegar al mirador sobre el río Ottawa, desde el que se vislumbra tanto el parlamento de Canadá a un lado como Gatineau (ya en la zona francesa de Quebec) al otro. Hemos quedado en recoger a Amelia de su trabajo a las 8pm, asi que siendo aún las 5:45pm cogemos el O train hasta Bayview para visitar la micro Brewery Beyond the Pale. Pedimos una cerveza y unas patatas fritas mientras vemos el partido de hockey que están echando por la TV, intentando dilucidar las normas de este deporte tan canadiense.

Una vez terminados pasamos por casa, preparamos unos sandwiches de pastrami, mostaza y pepinillo, y pasamos a recoger a Amelia y Rolando antes de ir a AltitudeGym a escalar. Gastamos lo que nos queda de energía, nos comemos el merecido sandwich, y nos vamos a casa a descansar, que mañana toca hacer Esquí de fondo!

Ottawa - Teil 1

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Fiona und Sam nehmen mich in Ottawa auf und obwohl ich nur 2 Nächte bleiben wollte, werden es 3. Sam leiht mir sein Fahrrad und so kann ich die Stadt auf 2 Rädern erkunden. Ottawa gefällt mir richtig gut. Ich hab eigentlich nicht viel erwartet, aber ich bin begeistert. So grün und so viel Abwechlung in der Architektur. Einfach toll, wie da alt neben neu, hoch neben niedrig steht und alles durch Parkanlagen und Wege verbunden ist. Ich glaube ich finde diese Stadt bis jetzt am Schönsten.

Ein paar Ottawa Daten:
      Im Jahre 1826 als Bytown gegründet, wurde das Städtchen 1855 zu Ottawa, das logistisch günstig zwischen 3 großen Flüssen liegt und die Hauptstadt von Kanada mit etwas über 1 Million Einwohner ist. Es ist das politische Zentrum des Landes und die 4.-größte Stadt. Die Stadt liegt auf dem Land der Algonquins - dem indigenen Volk hier. Aufgrund der günstigen Lage war die Gegend schon seit 1000enden von Jahren ein wichtiger Handels- und Reisepunkt für Felle, Fischfang und Holz.
      Der Weg zur Hauptstadt dauerte lange, weil zwischen den Jahren 1841 is 1857 alle großen Städte Hauptstadt sein wollten. Nach über 200 Wahlen, vielen Querelen und ständigem hin und her, wurde am Ende die Queen gebeten die Hauptstadt festzulegen und diese entschied sich für das noch junge Ottawa.

Ich cruise also mit dem Rad durch die Stadt und kann gar nicht aufhören Fotos zu machen. Es ist einfach toll hier und das Wetter spielt auch mit. Top!
      Ich besuche auch das großartige Naturkundemuseum. Dort gibt es unendlich viele ausgestopfte Tiere und endlich weiß ich wie riesig so ein Elch ist. Hier wird übrigens zwischen Elk (kleiner, eher wie ein großer Hirschbock) und Moose (größer, mit schaufelartigem Geweih) unterschieden. Ein Moose gilt als gefährlicher als ein Bär. Der Kopf schwebt fast auf 3m Höhe.
      Hier begegne ich auch Bären, von denen der Schwarzbär der kleinste und schüchternste ist (haut eher ab, wenn er Menschen hört), dann der über 2m große Grizzly (gilt als angriffslustig) und als größter Bär mit fast 3m gibt es noch den seltenen Kodiak - Kind eines Grizzlys und eines Eisbären.
      Nach dem Museum fahre ich auf die Insel Hull, von der mann tolle Blicke auf die Skyline hat.

Ottawa City

September 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Today Ottawa Tour ! 🇨🇦🍁
      Après avoir cherché une place de parking pendant une bonne trentaine de minutes (pas facile les villes avec un véhicule de 9m), direction le parlement, le canal Rideau, ainsi que le jardin de Major‘s Hill où nous allons croisez un sympathique personnage qui regardant au loin crie gaiement „**** le Québec“ avec des gestes plutôt déplacés.
      Quoi qu’il en soit le reste de la visite se passe à merveille, les différents monuments présents au sein de la ville ainsi que la fameuse et délicieuse „Queue de Castor“ de BeaverTails valent le détour!

6. Tag

September 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verließen Montreal und fuhren nach Ottawa. Nach einem kurzen Stop am Parlamentshügel fuhren wir weiter nach Ottawa und besuchten dort den Marktplatz für unsere Mittagspause. Dann ging es zum nächsten Programmpunkt, eine einstündige Bootsfahrt auf dem Saint Lawrence Strom. Diese wunderschöne, üppige Umgebung ist mit luxuriösen Landhäusern und Anwesen durchsetzt, auch von den Irokesen gern als "Garten des Großen Geistes" bezeichnet. Beim "Big Apple" genossen wir leckeren Applepie.Read more

Ottawa - eine tolle Stadt

August 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Wir waren ja vor 20 Jahren schon einmal hier, haben aber gar nicht mehr gewusst, wie toll die Stadt ist.... Diesmal wohnen wir in dem By Ward Market District — ganz zentral und mitten im pulsierenden Leben :)
      Diese Stadt ist einfach immer wieder einen Besuch wert! 😎

ottawa

March 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

puh... soviel Schnee habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Auf dem zweiten Bild ein Beispiel, wer findet die Bank? 🌚
      Unsere Schuhe sind triefend nass da der meterhohe Schnee hier schmilzt. Nach 13 Kilometern und drei großen Kaffee sitzen wir nun nach einer rundtour durch Ottawa in einem Café (ausnahmsweise nicht bei Timothy) und sitzen die Zeit ab bis wir ins airbnb können. Der Check in ist Rest um 18.00 oder 6 pm wie man hier sagt 🌚

Die Stadt ist ganz schön, vor allem die ganzen sehr europäisch aussehenden Gebäude (stellenweise sah es aus wie in london).

Heute Abend überlegen wir was wir bis Anfang April machen, vom 1.4.-3.4. werden wir in Montreal sein. Vermutlich werden wir uns im walmart heute auch noch Schneeschuhe kaufen.
      Und apropos schlechtes Wetter, wie witzig ist es bitte, dass wir beim umklappen der sitze einen Regenschirm von Rossmann aus Deutschland gefunden haben?
      🖖🏼🖖🏼🖖🏼🖖🏼

Ottawa 2.0

June 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Another day in Ottawa: we tried our first Canadian Beaver Tail (a deep-fried pastry) - reminds us a lot of Spanish churros 😊 while eating a really good and friendly street-musician gave us some background music. After that we walked through Rideau Shopping Mall and ran some errands.

Ein weiterer sonniger Tag in Ottawa. Heute haben wir klassische kanadische Beaver Tails probiert. Ein frittiertes Gebäck, welches uns sehr an Churros erinnerte. Während des Essens hatten wir einen schöne und nette musikalische Untermalung von einem hiesigen Straßenmusiker. Danach sind wir durch das Rideau Center - ein Shoppingcenter - geschlendert und haben ein bisschen gestöbert.

Ottawa

June 2, 2019 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Ottawa wurde im Jahre 1826 als Bytown gegründet. 1855 wurde die Stadt in Ottawa umbenannt. Im Jahr 1867 wurde die Stadt, durch Königin Victoria, zur Hauptstadt von Kanada gekürt. Dies aufgrund seiner Lage zwischen Toronto und Montreal.Read more

Rideau Canal, قناة ريدو, Canal Rideau, Rideaukanalen, Kanalo Rideau, Rideaun kanava, תעלת רידו, Kanal Rideau, Rideau-csatorna, Canale Rideau, リドー運河, რიდოს არხი, 리도 운하, Rido kanalas, Kanał Rideau, Ридо, Рідо, Kênh đào Rideau, 丽都运河