Canada
Robson Square

Vancouver Downtown Aktivitäten

June 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der ersten Nacht im Hostel war ich für die restliche Zeit in Vancouver bei Kate und Bryce, die ich in April auf meinen Flug nach Kanada kennengelernt habe. Sie haben eine schöne Wohnung in Burnaby, einem Vorort von Vancouver, der durch den Skytrain (Metro) aber super an die Downtown angebunden ist. Außerdem gab es überall Stationen, wo man sich Citybikes ausleihen konnte.
      In den Tagen habe ich viel unternommen und mir die Stadt angeguckt. Dabei habe ich ein paar Neuseeländer auf der Radtour und darüber wiederum einige Deutsche und Kanadier in einem Hostel kennengelernt, mit denen ich einiges gemacht habe.
      Sonntag 26.6.: Fußball zugucken bei Kate und Bryce
      Samstag: Chinatown, Fußballspiel Whitecaps
      Sonntag 3.7.: Fußball spielen, Wäsche waschen, packen

• 1 Tag in Vancouver

August 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Hüt simer am Morge scho sehr früeh wach gsy u hei leider ersch am 8i chönne ga Zmorge esse im Hostel🙈😅.
      När simer richtig Stanley-Park gloffe, hei dert es Velo gmietet u si drmit ume Park gfahre - üses Tageshighlight.
      Zmittag heimer im Granville Island Public Market gesse.
      Gege Abe simer de no richtig Gastown gloffe u hei dert Znacht gesse.

Morn gömer üses Bösli z'Seattle ga abhole u fahre drmit när ufne eher abglegnige Campingplatz.

Vancouver - zum Vierten

August 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bin ich das vierte Mal auf dieser Reise in Vancouver angekommen. Mit einer Mitfahrgelegenheit, die ich über eine App gefunden habe, bin ich von Salmon Arm nach Vancouver gefahren.
      Chantelle hat mich auf dem Weg zur Arbeit in der Shuswap Pie Company abgesetzt, wo ich Rhabarber Pie mit Vanilleeis zum Frühstück hatte.😄
      Dort hat mich Kevin dann abgeholt. Es waren noch drei Mädels mehr mit im Auto. Nach zwei Pausen sind wir dann gegen 14:30 in Vancouver angekommen. Mit dem Skytrain bin ich dann zum Hostel gefahren. Kurz frisch machen und wieder in die Stadt. Ich bin am False Creek entlanggelaufen und habe einen kleinen Wochenmarkt entdeckt. Beim BC Place Stadium wollte ich noch meine Kreditkarte abholen, die ich dort beim Fußballspiel im Juli verloren habe. Nachdem ich dann von der Securitychefin, die mich per Videokamera geortet hat (weil ich den Eingang nicht finden konnte), zum Securityeingang gelotst wurde, hat sie nach einer etwas längeren Suche dann meine Kreditkarte in der Kiste gefunden.🤗
      Glücklich bin ich dann weiter zum Outdoorstore, um ein Ersatzteil für meinen Rucksack zu besorgen, dann ging es zurück zum Hostel.
      Dort habe ich etwas entspannt und mich um 21:00 mit ein paar Leuten zur Trivia-Night getroffen, die ich vorher im Aufenthaltsraum kennengelernt hatte. Am Ende waren wir zehn Leute in unserem Team und haben den dritten Platz gemacht. Jetzt geht es nach einem langen Tag zu Bett!

Granville Island & Stanley Park

April 24, 2023 in Canada ⋅ 🌙 10 °C

A huge Vancouver market, on what they call "Granville Island" ( a bit like riverside in Chch, but on more massive scale) by ferry terminal and marina. Then Stanley Park, massive park even bigger than central park in New York, the guide told us.Read more

Kanada

December 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Hello!

Wir sind nach Kanada in die Kälte gereist. Zumindest für uns ist es kalt. ❄️ Es sind etwa 20 Grad Unterschied zu den letzten Reiseorten die wir besuchten. Es ist alles weihnachtlich dekoriert und somit kommen auch wir langsam in Weihnachtsstimmung! 🇨🇦🧑‍🎄💫
      Am 1 Tag waren wir ziemlich müde, da wir durch den Flug über 24 Stunden wach waren. Am Sonntag hatten wir einen schönen Tag in Grandville und später in der Robsonstreet. (Shopping)🛍️
      Gestern besuchten wir das Museum von Vancouver und später schlenderten wir durch Gastown.

Dag 2: Exploring downtown

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Na vanochtend op ons gemak te zijn opgestart, zijn we het centrum gaan verkennen. Als start een bezoekje aan het observatieplatform. Vanaf hier heb je een 360 graden uitzicht over de stad op 168 meter hoog. Daarna door de wijken Chinatown (veel daklozen op straat), Gastown (klok die op stoom werkt) en Downtown gewandeld. We zijn geëindigd bij de gezellige Granville Island Food Market (vergelijkbaar aan de Rotterdamse Markthal, maar dan ouder en aan het water).Read more

Vancouver

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Vancouver City. Wir schlendern von Starbucks zu Starbucks und verzeichnen die höchste Starbucksdichte, die wir je in einer Stadt vernommen haben. Da es kein besonderes "Wahrzeichen" gibt, scheint das Starbuckslogo einfach dafür herzuhalten, welches an jeder Ecke in Grün leuchtet. Starbucks = Vancouver. Dazu ein hübsches Wasserflugzeug, mehrere Kreuzfahrtschiffe, Blümchengärten und der riesige Stanley Park, fertig ist eine der sogenannten "lebenswertesten Städte der Welt". Wenn es da nicht diese eine Straße gäbe und es sich nicht um meinen persönlich größten Schockmoment der gesamten Weltreise handeln würde.

East Hastings Street, Vancouver:
      Hier, mitten im Zentrum der kanadischen Metropole an der Westküste, befindet sich eines der größten Drogenviertel Nordamerikas. Von seiner Existenz wussten wir natürlich nichts, erst als wir mit Bus direkt die Straße durchfahren. Hier spricht nun wirklich nichts von "lebenswert", eher blüht das Elend. Bucklige Gestalten durchforsten Mülleimer, ein Mann mit Kompressionstrümpfen schlurft in zwei verschiedenen Schuhen daher. Wer hier mobil ist, fährt Einkaufswagen oder Elektrorollstuhl oder zieht den Krankenhaus Infusionstropf hinter sich her. Und wie selbstverständlich injiziert sich die gesamte Straße Drogen verschiedenster Art. Verstecken muss man das nicht. Keineswegs. Das ist alles gestattet. Irgendwie. Wohin ich gucke liegen Spritzen im Arm oder auf der Straße. An der Bushaltestelle fragt ein Obdachloser Junkie freundlich den Busfahrer, ob der vielleicht noch eine saubere Spritze hätte. Die Tür schließt sich. Kein Problem, fingert der Drogenabgängige eben mit der alten Spritze rum. Körper liegen auf der Straße, in Formen gewickelt, die ich anatomisch nicht verstehe. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt noch lebendig sind. Es ist furchtbar!
      Vancouver, "lebenswerteste Stadt der Welt" - Wer hat dir denn diesen Orden verliehen? Wie kann man eine 2km lange Vollkatastrophen Straße so selbstverständlich ignorieren? Wir sind nachhaltig erschüttert. Wenn ich an Vancouver denke, werde ich immer daran zurück denken, dass diese Menschen, hier völlig ihrem Schicksal überlassen werden, während schicke Wasserflugzeuge am Pier landen, während riesige Kreuzfahrtdampfer jeden Tag den Hafen verlassen und auch, während wir durch schöne botanische Gärten schlendern und dabei "Wahrzeichenkaffee" trinken.
      Achso... Rauchen ist strengstens verboten. "Sowas macht man hier nicht." Na dann...

Day 5: Foodie Finds

May 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

French pastries. Cakes. Tarts. Flans. Tortes. Bread. A mastery of both technical skill and artistic talent.

I really didn't anticipate spending so much time indulging in the food scene, but the French influence in Canada is captivating.

Macarons. Gosh, they're over-rated. Sensitive little discs, just waiting to collapse and waste your time if you err at most steps in the recipe. I've attempted them a few times with success. The level of skill required does not justify the outcome. But! They. Are. So. Beautiful! I couldn't resist venturing into this Macaron store. Such a beautiful store. The packaging! The detail. It's exquisite.

Canadian cheese tart. I didn't know this was a thing, but you had me at cheese and tart. The best in Vancouver (self-proclaimed). A little savoury. A little sweet. A lot delicious.

Another self proclamation of THE BEST from a Vancouver pattisserie. The humble croissant. Over a million sold! The Cube Croissant Cafe lived up to its claim. Filled with a light Pattisserie cream. Fresh raspberries.

Over 18km of walking today - needed with this indulging!

Whistler - Ausflug in den Schnee

October 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir nach Whistler gefahren. Auf den Bergen liegt bereits Schnee, das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Dann gab es auch noch 2 Bären für meine Schwester, aus sicherer Entfernung aus der Gondel bei der Fahrt auf den Berg - Kanada live 🤗. Zum Abschluß geniessen wir auf dem Sea-to-Sky-Highway noch den Sonnenuntergang über dem Howe Sound.Read more

Zurück nach Hause

October 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Tag 77 - 11 Wochen Reisen gehen zuende. Am späten Nachmittag geht der Flieger nach Frankfurt. Ich habe viel gesehen, einiges gelernt und sehr viel erlebt. Jetzt freue ich mich auf Zuhause.
      Auf dem Heimflug gab es noch mal einen tollen Blick auf die schneebedeckten Rockies von oben.Read more

Robson Square