Canada
Stawamus Indian Reserve 24

Fahrt nach Squamish

April 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Verlasse heute die Region Vancouver und fahre Richtung Whistler. Auf dem Weg ein kurzer Kaffeestopp bei der Horseshoe Bay. Dann setzt leichter Regen ein.
      Mache trotzdem eine kurze Wanderung zum Shannon Wasserfall, dem dritt höchsten in British Columbia. Nun all zu viel ist nicht zu sehen, der obere Teil verschwindet im Nebelschleier.
      Trotz schlechtem Wetter fahre ich mit der Gondel «Sea to Sky» hinauf auf den Berg. Es ist eine schöne Fahrt und die Aussicht geht so lala.
      Am Nachmittag schlendere ich noch etwas durch Squamish, na ja nichts besonders.
      Übernachte wieder mal auf einem Walmart Parkplatz.

Von Flößen und Booten

June 28, 2020 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Heute stand unsere bereits von Erlebe gebuchte „Evening Float Tour“ auf dem Programm, eine Floßfahrt also. Was stelle ich mir vor: Ein hölzernes Floß (nicht so groß wie die von den Isar-Floßfahrten, aber größer als das, was sich Gestrandete auf einer einsamen Insel zusammenschustern), das auf ruhigen Gewässern vor sich hin gleitet. Was bekomme ich: ein Boot, das aussieht wie ein Rafting-Boot (nur für mehr Menschen) und in mittelstürmischen Gewässern hin und her schaukelt. Mit einem jugendlichen Bootsführer, der ständig einen flotten Spruch auf den Lippen hatte 🙄.
      Aber nun gut: Die letzten Tage waren so ruhig, dass ein bisschen Abenteuer sicher nicht geschadet hat 😉. Meine beiden Mitreisenden waren jedenfalls mega glücklich 😁.

Als unsere Tochter uns fast enterbte ...

June 27, 2020 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Ich glaube, heute haben wir unserer Kleinen etwas zu viel zugemutet 😬. Wir haben die in unserem Reiseführer empfohlene Wanderung zum Watersprite Lake gemacht: herrlicher einfacher Weg, grandiose Ausblicke, aber halt auch über 700 Höhenmeter 🙈. Ein Glück, dass uns Tabea nicht enterben kann 😅.
      PS: Fürs Foto hat sie nur gelächelt, nachdem wir ihr ein neues Lego-Set versprochen haben 😉.
      Wir sind jetzt echt ziemlich platt und werden aller Voraussicht nach sehr gut schlafen 😴.

Zurück aufs Festland

June 27, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal auf dieser Reise solche Kopfschmerzen, dass ich nicht mehr in der Lage war, etwas zu posten ... Das lag vielleicht auch an dem langen Transfer von Parksville zurück ans Festland. Mit zwei Fähren und langen Wartezeiten waren wir gefühlt den ganzen Tag unterwegs 😰. Da waren wir echt froh über den (beheizten - Es hatte nur noch 18 Grad!) Außenpool unserer Unterkunft in Squamish, in dem wir uns vor dem
      Abendessen noch kurz erholen konnten. Danach hat es mich aber ziemlich zerlegt ... Naja, neuer Tag, neues Glück 😀. Bin gespannt, was Kanada hier zu bieten hat!

Sasamus Chief

March 24 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Der nächste Roadtrip geht ins benachbarte Squamish, dem Startpunkt für viele Outdoor adventures! 🤠🥾 Das Städtchen ist der letzte Stop an der Küste bevor der Sea to Sky Highway weiter landinwärts führt. Es trifft sich gut, dass Charles ein neues Auto hat, das definitiv noch Kilometer braucht. Der Sea to Sky Highway nach Squamish ist eine atemberaubend schöne Mischung aus Wasser und Bergen. Während die Bäume an uns vorbeiziehen hören wir Backstreet Boys. Was für ein wunderschöner Tag! In Squamish gibt es mehrere Trails mit genialer Aussicht. Man kann z.B. den Shannon Falls Trail nehmen und dann für 69 CAD mit der Sea to Sky Gondola wieder zurückfahren. Wir entscheiden uns allerdings für das Rodeo mit dem Chief, dem "Boss" von Squamish. Der Trail ist ähnlich anspruchsvoll wie der BCMC, man wird aber ebenso mit Sichten auf Wasserfälle und weiter oben auf das Meer und die Stadt sowie den Mount Garibaldi belohnt. Gegen Ende der Wanderung gibt es einige steilere Passagen, die man nur mithilfe von Leitern und Ketten bewältigen kann. Das ist für mich sicherlich ein first, aber mit etwas Überwindung, immerhin bin ich schon ziemlich close zum Gipfel, ist der Trail geschafft. Oben angekommen versuche ich mir zu sagen, dass es in Ordnung ist, Höhenangst zu haben. Nach ein paar Minuten sind die schwitzigen Hände wieder in Ordnung und ich bin stolz und super happy. Namaste 🧘‍♀️Read more

Squamish

July 22, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Als letzte Station bei unserer Rundreise hatten wir Squamish. Die Stadt an sich ist leider überhaupt nicht schön 😅. Allerdings haben wir in Squamish doch noch eines unserer Highlights erlebt: "The Chief"! Das ist ein Berg auf den man wandern kann und überall im Internet stand, dass es wirklich schwierig ist aber es sich total lohnt, also haben wir es probiert. Und es stimmte, es war wirklich anstrengend 😵! Der Weg geht über normale Treppen, Stufen aus Steinen, Leitern und Teilen wo man sich mithilfe von Ketten am Berg hochziehen muss ca. 610m hoch auf den Gipfel des Chief. Und wenn man das geschafft hat wird man mit einer uuuuunfassbaren Aussicht belohnt 😍.
      Der Weg runter war auch nochmal eine Sache für sich, denn man musste die ganzen Steilen Steine irgendwie wieder runter rutschen und sowas 😁.
      Danach waren wir richtig glücklich und stolz und durchgeschwitzt 😂 und sind zur Abkühlung noch in einen See gesprungen bevor wir uns auf den Weg nach Vancouver gemacht haben.

Vancouver -> Squamish

May 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem ich gestern schon einen Fehler bei der Buchung des Hostels gemacht habe, verpasse ich irgendwie auch meinen Bus. Irgendwie habe ich mir die falsche Uhrzeit gemerkt zu der ich am Bahnhof sein muss und komme eine halbe Stunde zu spät. Zum Glück fährt heute noch ein weiterer Bus nach Squamish, allerdings muss ich ein paar Stunden warten. Da der Weg zum Bahnhof bereits ziemlich anstrengend war und Vancouver gerade auch nicht allzu einladend wirkt, warte ich die Zeit am Bahnhof. Irgendwann besorge ich mir Sushi von einem Laden im Bahnhof. Das ist erstaunlich lecker und günstig, eine schöne positive Überraschung!
      Der Bus kommt pünktlich und auch die Busfahrt ist ohne Komplikationen und nach einer guten Stunde kommen wir in Squamish an. Die Bushaltestelle ist ungefähr einen Kilometer vom Hostel entfernt und öffentliche Verkehrsmittel sind hier nicht wirklich. Im Hostel angekommen kann ich direkt einchecken und im Zimmer ankommen. Eine Mitbewohnerin, Rū (engl. Ruth), ist bereits auf dem Zimmer. Sie kommt aus Lettland und ist schon seit ein paar Tagen im Hostel. Nachdem wir uns ein bisschen unterhalten haben, gehen wir zusammen einkaufen. Bei dem ersten Supermarkt zu dem wir wollen scheint gerade Stromausfall zu sein. Deshalb müssen wir noch ein Stück weiter laufen. Da ich plane ein bisschen länger hier zu sein und nach Vancouver wieder mehr zu kochen, kaufe ich ein bisschen mehr ein. Zurück im Hostel stellt mich Rū noch ein paar anderen aus dem Hostel vor. Wir machen uns jeweils was zu essen und gehen dann relativ früh ins Bett. Ich schaue ein bisschen Netflix, dafür hatte ich mir die letzten Wochen kaum Zeit genommen und ich merke, dass ich einfach ein bisschen geschafft bin.

Von Whistler nach Squamish

August 31, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Nacht haben wir wild gecampt, kein Problem. Erst nachdem ich geduscht und wir gefrühstückt hatten, gerade losfahren wollten hat eine geklopft um uns darauf aufmerksam zu machen, dass man hier nicht campen darf.
      Whistler selbst hat mir gut gefallen, viele junge Leute, viele Mountainbiker.
      Gegen Mittag ging es weiter Richtung Vancouver mit einem Stop bei .... - richtig: einem Wasserfall (Brandywine Falls erinnert an Herr der Ringe) Die Wanderung die wir noch geplant hatten hat sich nach einem kurzen Blick auf die Karte als Tagesbergtour entpuppt, wofür wir zum einen zu spät dran und zum anderen auch keine Zeit eingeplant hatten.
      Jetzt sind wir in Squamish bereits am Meer, auch hier gibt es Wasserfälle (Shannon Falls) und haben morgen nur noch eine knappe Stunde Fahrt zur 1. Fähre um 6.20 Uhr. Also früh aufstehen.

Squamish

September 28, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere letzte gemeinsame Station bevor Annika wieder nach Hause fliegt heißt Squamish. Wir hatten ein echt cooles Hostel direkt am See, mit Blick auf eine 400 Hundert Meter hohe Felswand. Wir hatten 2 Nächte und somit 1 vollen Tag in Squamish an dem wir zu erst ein schöne Wanderung gemacht haben, anschließend gekocht und gegen Abend uns in einer Bar vergnügt haben.
      Eine wirklich coole letzte gemeinsame Station mit atemberaubenden Blicken und dem Beobachten von Seelöwen ( vom Hinterhof des Hostels aus).

Golden

September 25, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer sehr angenehmen Trampfahrt von Lake Louise aus, mit einem jungen Pärchen aus New York, sind wir gestern Abend gut in Golden angekommen. Unsere Unterkunft sah von außen wirklich cool aus und auch von innen konnten wir uns nicht beschweren. Nach einer angenehmen Nacht sind wir recht früh aufgestanden, da es nur bis halb 9 Frühstück gab. Nach leckerem Frühstück ging’s dann zu Fuß zum Highway.
      Da wir bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Trampen gemacht haben und nie länger als 20 Minuten warten mussten, haben wir uns auch gestern nicht wirklich Gedanken gemacht ob wir ankommen. Wir sind schon mehrfach über 5 Fahrstunden getrampt, also wieso sollte es heute nicht funktionieren?
      Doch als wir eine Stunde am Highway standen und schon anfingen die Autos zu zählen, machten wir uns doch Gedanken. Dann passierte das dümmste was passieren konnte...zwei weitere junge Menschen kamen und wollten trampen. Somit haben sich unsere Chancen noch einmal um die Hälfte reduziert. Zum Glück gingen die 2 noch 200 Meter weiter an der Straße, sodass wir praktisch die ersten waren.
      Nach geschlagenen 2 Stunden kam dann die Rettung. Eine schätzungsweise 23 jährige holte uns schonmal 3 Stunden in die richtige Richtung mit. Nach einer angenehmen Fahrt standen wir dann wieder über eine Stunde am Highway, doch dann hielt ein großer Pickup an, der uns bis zum Hostel mitnahm.
      Unser Hostel ist echt cool: sehr sauber mit Hot tube und Außenbereich mit Couch.
      Jetzt freuen wir uns nach der anstrengenden Fahrt ins Bett zu fallen und morgen Kelowna zu erkundigen. :-)

Stawamus Indian Reserve 24, Réserve indienne Stawamus 24