MS Europa 2

• 18.6kmiles

Rarotonga (Tendern)

February 24, 2019 in Cook Islands ⋅ ⛅ 27 °C

Ankunft: 8.00 Uhr / Abfahrt: 18.00 Uhr

Was für ein schönes Fleckchen Erde, wie bis jetzt alles auf dieser Reise.
    Obwohl wir angeschlagen sind, haben wir es uns nicht nehmen lassen heute zum schönsten Stand von Rarotonga dem "Muri-Beach" 🏝 zu fahren.
    Dieser liegt ca. 20 Minuten vom Hafen entfernt in einer Lagune gelegen.
    Dort angekommen mussten wir erst mal durch eine Baustelle gehen um an den wunderschönen Strand zu gelangen.
    Ein kleines schönes Hotel neben dem anderen konnten wir sehen, nicht höher als 2 Stockwerke.
    Das Wasser hatte geschmeidige 28-30 Grad.
    Grandiose Temperatur für mich.😊🤭
    Ich war noch nie so schnell im Wasser verschwunden.
    Toll, einfach nur Klasse.
    Nach 2 Stunden Aufenthalt ging es dann zurück zum Schiff, wir sollen uns ja schonen.....

February 25, 2019, South Pacific Ocean ⋅ ☁️ 26 °C

Was soll ich sagen, auch uns Vielkreuzfahrern geschehen noch Dinge, mit denen rechnet man einfach nicht.
    Ein wunderschöne Tag begann und dann kam die Durchsage des Kapitänes, das wir auf dem Weg nach Tonga/Fidschi auf eine "tropische Depression" treffen werden. Dieses ist mindestens ein Tropensturm der sich allerdings zu einem Zyklon ausbilden kann...😳🌪🌧
    Heute Morgen bei der Brückenbesichtigung war er noch ziemlich guten Mutes das es nicht soweit kommen wird, bzw. er dieses Gebiet weitgehend umfahren wird.🌬
    Vor 20 Minuten kam dann die nächste Durchsage, das es Neuigkeiten hierzu gibt und er dies gegen 18.30 Uhr im Theater bekannt geben wird.
    Und das Leute hört "sich gar nicht gut" an.
    Im Hospital stehen die Leute Schlange um sich Tabletten gegen Reiseübelkeit profilaktisch zu holen.
    Wird bestimmt eine lustige Nacht, noch besser ein nächste Tag.😔
    Ob Tonga überhaupt angefahren werden kann, steht noch nicht fest.
    Ich halte Euch auf dem laufenden....

Update:
    Es hat sich tatsächlich herausgestellt das sich die tropische Depression zu einem Zyklonen entwickelt hat. Daher hat der Kapitän beschlossen, auf Schleichfahrt zu gehen und nicht wie geplant am 28.02. morgens um 7.00 Uhr auf Tonga an zukommen, sondern erst 12 Std. später. Wir liegen dann über Nacht und den ganzen nächsten Tag dort.
    Ja bei so kleinen Schiffen kann man sowas machen.
    🌄🏝🌤😊🌴

Datumsgrenze

February 26, 2019, South Pacific Ocean ⋅ 🌧 26 °C

... dieser Tag entfällt!⚓

Die Datumsgrenze verläuft zwischen den beiden Polen der Erde durch den Pazifischen Ozean in der Nähe des 180. Längengrads. Wer die Datumsgrenze passiert, kommt in eine Zeitzone mit einem anderen Kalenderdatum: Überquert man die Datumsgrenze mit Ostkurs, gelangt man in den vorangegangenen, bei umgekehrter Richtung in den nächsten Kalendertag. Die Bewohner beidseits der Datumsgrenze haben nicht das gleiche Kalenderdatum. Dieses ist auf der westlichen um einen Kalendertag höher als auf der östlichen Seite.Read more

February 28, 2019, South Pacific Ocean

... und wieder steht ein Seetag vor uns.

Nachdem wir nun seit mehr als 24 Std. auf Schleichfahrt sind um dem Zyklonen die Möglichkeit zu geben weiter zu ziehen, kommen wir dem nächsten Hafen nun langsam näher.
    Hier an Board ist es ausgesprochen ruhig. Keine Hektik und kein Stress...
    Seeeeeeehhhrrrrr angenehm.
    Für heute Abend ist in allen Restaurants eine Besonderheit angekündigt worden:
    Es gibt Kaviar in allen Formen und Varianten (Vorspeise oder Hauptgang) bis zum Abwinken.😳🤭 Na da bin ich ja mal gespannt....

Ach ja und Prominenz ist auch an Board.
    Neben Sven Ottke, (Boxer) der im überings ein äußerst aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch ist haben wir auch Regina Hallmich (Boxweltmeisterin) mit an Board.
    Hier habe ich mich ein wenig erschrocken, als sie im Hospital neben mit stand, denn sie kommt man gerade so an die 1,50 Körperhöhe heran. Aber auch durchaus freundlich und nett.
    Beide verstecken sich überhaupt nicht und stehen sogar immer wieder für Fotos zu Verfügung.
    Wir haben davon abgesehen, denn die beiden sind hier im Urlaub.😊

Nuku'alofa / Tonga

February 28, 2019 in Tonga ⋅ 🌬 30 °C

Anreise: 8.00 Uhr, Abreise: 17.00 Uhr
    Update: Anreise 19.00 Uhr

Nun sind wir endlich auf Nuku'alofa angekommen. Die Luftfeuchtigkeit ist der Wahnsinn.
    Gefühlte 200 %! Gross was unternehmen wird am Abend nicht mehr möglich sein.
    Ich freue mich auf eine ruhige Nacht an Board ohne viel Geschaukel.
    Werden dann morgen von Board gehen und mal schauen, was es alles zu sehen gibt.

Nuku'alofa Tonga

March 1, 2019 in Tonga ⋅ ⛅ 30 °C

Nächster Morgen:

Wir sind immer noch auf Nuku'alofa denn heute werden noch die ganzen Ausflüge abgearbeitet.
    Einige Ausflüge mussten jedoch abgesagt werden da die tropische Depression z.b. das Riff aufgewühlt hat und somit Baden und Schnorcheln nicht möglich ist. Insgesamt wurden 6 Ausflüge gecancelt.
    Gegen 17.00 Uhr legt das Schiff ab in Richtung Fidschi.

🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Unser nächstes Ziel werden dann die Fidschis sein wo wir schätzungsweise gegen 9.30 Uhr am 02.03. auf Kabara eintreffen werden.

⚓Kabara / Fidschis⚓

March 2, 2019 in Fiji

Anreise: 9.00 Uhr / Abreise: 18.00 Uhr

Was für eine Inselchen. Wassertemperatur 30 Grad. Da mag man gar nicht wieder raus gehen. Um dorthin zu gelangen, wurden die Zodiac's zu Wasser gelassen, den mit Tenderbooten war es nicht möglich dort anzulanden. 🏝🚤

Ca. 3 Stunden waren wir dort und haben uns fürchterlich den "Bobbes" verbrannt. Trotz mehrmaligen Eincremen und Sonnenschirm. Puhhh,
    das war "Hot".

Dravuni Island / Fidschi

March 3, 2019 in Fiji

Ankunft: 8.00 Uhr / Abreise: 18.00 Uhr

... die Südsee ist schon ein geiles Pflaster. Wo man hinschaut nur schöne Inseln.
    Wir haben uns heute nicht in die Sonne getraut, nachdem wir uns gestern so den Hintern verbrannt haben.
    Deshalb sind wir auch nicht von Board gegangen.
    Themperaturen über 30 Grad und die Sonne ist derart agressiv, damit haben wir nicht gerechnet.
    Bilder sind daher nur Impressionen vergangener Tage.

Port Denerau / Fidschi

March 4, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 31 °C

Heute eine obligatorische Veranstaltung für Matthi. Leider gibt es nur hier in Port Denerau das einzigste Hard-Rock Cafe der ganzen Reise. Weder in Auckland noch auf Tahiti gab es eines.
    Direkt im Hafen gelegen konnten wir schnell das übliche kleine Glas und einen Pin besorgen.
    Port Denerau ist zu dem eine der größten Inseln der Fidschis.
    Der Hafen ist leider sehr Touristisch... und do wurden wir gleich so empfangen wie fast überall.... do you want a City-Trip... bla bla bla 😔🤭
    Nach einem schnellen Mittagessen ging es dann wieder zum Schiff zurück.
    Es war einfach zu heiß... da Matthi und ich ja auf das hören was im Tagesprogramm steht, waren wir natürlich so gekleidet wie es vorgegeben wurde.😳
    Bedeckte Knie, bedeckte Schultern, keine Sonnenbrillen und keine Kopfbedeckungen....
    ❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗
    WIR WAREN DIE EINZIGSTEN VOLLPFOSTEN, DIE SO RUMGELAUFEN SIND.

Die nächsten beiden Tage sind wir wieder auf See, bevor wir schon zu unserem vorletzten Hafen kommen und unsere Traumreise langsam zu Ende geht.😥

March 5, 2019, South Pacific Ocean ⋅ ☁️ 26 °C

... Entspannung pur....