Chile
Cabo de Hornos

Parque Nacional Tierra del Fuego

December 1, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

der nationalpark am endi vu dr welt, het schu fast chli ähnlichkeit mit dr schwiz🤭

d wiisä genau glich und au vieli bäum. hemmer schu fast denkt hola schwiiz🤣

mega schöni wanderigä hemmer gmacht durä ganzä park. me as sechs stund simmer unterwegs gsi. hemmer üs nachher en chiller abed definitiv vrdient😃

aber glohnt het sichs. wunderschüni natur, tolli tier und eifach dini ruäh.

hola fin del mundo🇦🇷

Am südlichsten Punkt der Welt

November 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind am südlichsten Punkt der Erde angelangt, den man mit dem Auto erreichen kann. Die Ruta 3 in Feuerland endet am Wasser. Südlicher kommt ma nur noch mit dem Boot. Ein weiteres Highlight und ein besonderer Punkt unserer Reise.
      Wir sind überglücklich und die Landschaft ist einfach nur der Wahnsinn. Wild, wunderschön und manchmal sogar total surreal. Hier werden wir ein paar Tage bleiben und diese zauberhafte Märchenlandschaft voller knorriger Wälder, schneebedeckter Berge, Mooren und grüner Auen. Das Wetter ist kühl und windig. Welch Glück, dass unsere Heizung im Wohnmobil so gut funktioniert.
      Bevor wir aber hierher kamen, waren wir in Ushuaia noch im Gefängnismuseum. Hier kann man nicht nur das ehemalige Gefängnis erkunden, sondern man lernt auch viel über die Seefahrt, die Ureinwohner und deren Geschichte.

Parque National Tierra del Fuego

January 2 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Kiedy rano wyjrzeliśmy przez okno cały świat by spowity w chmurach i solidnie padało. Już po drodze pokazały się pierwsze niebieskie plamy na niebie i w końcu wyszło słońce . Mimo krótkiego deszczu trochę później okazało się, że pogoda nam sprzyja 😊🌞
      Spędziliśmy cały dzień chodząc po lesie i lagunach, a na koniec wspięliśmy się na Cero Guanako, skąd rozciagał się niewiarygodnie piękny widok na park narodowy z licznymi lagunami, Andy i kanał Beagle. Bosko 🥰😎

El Calafate

October 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Zum Abschied aus Ushuaia können wir uns nochmal an einer sonnendurchfluteten Landschaft erfreuen, die Temperaturen liegen bei 0-1 Grad, unser modischer Zwiebel-Look umfasst 5 Schichten 😅
      Ushuaia ist übrigens 14105 km von Berlin entfernt - so weit war ich noch nie von zu Hause weg... Mit einer Stunde Verspätung hebt unser Flieger von diesem kleinen charmanten Flughafen (tolle Holz-Dach-Kostruktion) ab in die patagonische Provinz Santa Cruz nach El Calafate.
      Gestern sahen wir bereits im Nationalpark Feuerland den gelb blühenden Calafate-Strauch, der sehr vitamin- und mineralienreiche dunkelblaue Beeren hervorbringt, die obendrein gegen Durchfall, Magenschmerzen und hohen Blutdruck wirken sollen und ein hohes antiinflammatorisches Potenzial besitzen 👆🤓.
      El Calafate ist eine 1927 gegründete Kleinstadt mit etwa 30000 Einwohnern (bis zur Eröffnung des Flughafens 2001 waren es nur 6500 Einwohner). Sie liegt am Lago Argentino und ist dem Nationalpark "Los Glaciares" am nächsten - dieser steht morgen auf dem Plan.
      Hier ist es etwa 10 Grad wärmer als in Ushuaia und der blühende Kirschbaum vor unserem Hotelzimmerfenster bringt uns in gute Frühlingsstimmung. Wir spazieren durch den Ort, kehren in ein Café ein und versuchen, dem See etwas näher zu kommen. Diesen haben wir schon auf dem Transfer vom Flughafen türkisblau leuchten sehen. In der Nähe unseres Hotels ist ein von kleinen Wasserläufen und Teichen durchzogenes Feuchtgebiet, welches offenbar in der Ferne in den eigentlichen See übergeht. Wir sehen viele Vögel, die sich augenscheinlich hier sehr wohl fühlen und entdecken in der Ferne auch eine Gruppe Flamingos 🦩🦩🦩- was für eine tolle Überraschung 😀!
      Zum Abendessen gehen wir nochmal ein Stück durch den Ort, bummeln durch die Läden und kehren auf Empfehlung in "La Tablita" ein.

Vamos Ushuaia 🔥

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Buongiorno a tutti ☀️
      Oggi giornata di commissioni a Buenos Aires. Ci destreggiamo per le vie della città in cerca di souvenir per ultimare un mini pacco da spedire in Svizzera. 🇨🇭 Riusciamo a fare tutto all’ultimo perché Sandy è esigente 😭. Riusciamo ad inviare il pacchetto 📦 e tornare al nostro alloggio per recuperare i bagagli 🧳. Con Uber (ci si sposta rapidamente e a poco prezzo) raggiungiamo l’aeroporto, oggi si vola verso la Tierra del Fuego 🔥. Arriviamo in serata a Ushuaia e dopo aver preso l’appartamento incominciamo ad avere fame. (Strano no?) Che si fa quindi? Perché non andare a fare una bella mangiata di granchio 🦀 al famoso ristorante El Viejo Marino? (Il proprietario stesso ha una piccola imbarcazione, ogni giorno si dà alla pesca proponendo piatti di pesce, crostacei e frutti di mare freschi di giornata)
      Ragazzi tanta roba, che bontà 😋. Dopo cena si va a nanna che l’indomani la sveglia ⏰ è alle 06:30 per una giornata colma di escursioni. ⛰️

Im Flug in die Hitze

March 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Ushuaia, Sonntag, 12. März 2023

Wozu wir fast vier Monate gebraucht haben, nämlich die Reise von Buenos Aires nach Ushuaia, bewältigen wir im Umkehrschritt in knapp vier Stunden! Dies sind die Segnungen des modernen Luftverkehrs…
      Um 7 Uhr morgens bringt uns Dario, unser Gastgeber, an den Flughafen von Ushuaia. Obwohl der „Vogel“ erst um 9:15 Uhr abheben wird, stellt sich schon eine lange Schlange an Reisenden vor dem Check-In-Schalter an; wir ebenso. Die Abfertigung geht professionell und zügig vonstatten und auch das Boarding selbst ist ein kurzer Prozess. Noch vor 9 Uhr sitzen wir im Airbus-Flieger und starten auch recht pünktlich.
      Die Sicht aus dem Fenster nach dem Abheben hinunter zum Beagle-Kanal und hinüber zur Insel Navarino sowie über die schneebedeckten Gipfel Richtung patagonisches Eisfeld ist beeindruckend. Leider haben wir keinen Fensterplatz erwischt, so dass sich Regine für Fotos vor und hinter den Nebenmann „drücken“ muss, was sie mit viel Einsatz und Eleganz erledigt :-)
      Der Flug ist schnell vorbei und wir haben gerade noch Zeit, uns vor dem Aussteigen der Winterkleidung zu entledigen, denn in Buenos Aires herrscht sozusagen Hochsommer: Bei 34 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit fühlt sich dies an wie 40 Grad am Schatten!
      Wir verzichten ausnahmsweise auf den öffentlichen Nahverkehr und nehmen ein Taxi zum Busbahnhof, weil wir dort schon die Tickets für die Fahrt nach Puerto Madryn - unserer nächsten Station - kaufen wollen. Gesagt, getan! Danach geht es gleich weiter; dieses Mal „comme il faut“ mit der Buslinie 28, die uns gemäss Google in 30 Minuten in die Nähe der Plaza Dorrego bringen soll, wo unsere nächste Unterkunft liegt.
      Der Busfahrer weist uns aber darauf hin, dass er dort nicht hinfahren kann, weil dieses Altstadtviertel wegen des sonntäglichen Künstler- und Flohmarktes für sämtlichen Verkehr gesperrt ist. Wir müssen frühzeitig aussteigen und erneut zum - hier glücklicherweise - günstigen Taxi greifen, das uns so nahe wie möglich an den gewünschten Ort bringt.
      Jetzt wollen wir noch einige Lebensmittel einkaufen, ein wenig durchs Viertel bummeln und ein Eis essen (Es ist lange her seit dem letzten!). Dann geht es zurück zu unserer Wohnung direkt an der Ecke zur Plaza Dorrego, welche in Buenos Aires DAS Tango-Zentrum (wenigstens für Touristen) darstellt.
      Dass dem so ist, merken wir spät(er) in der Nacht, weil die Musik-Beschallung erst weit nach Mitternacht aufhört!

Antarktis bis Tag 4

December 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Samstag /Sonntag
      Drake Passage
      Die Wellen sind zwischen 3 bis 5 m, uns wurde erklärt, es ist eine ruhige See, ab 5m wird es schon ungemütlicher. Da wir die vorderste Kabine haben sind die kleinen Wellen auch nicht der Hit, aber wir haben keinerlei Probleme mit Seekrankheit.
      Das Schiff ist toll, mit Bars, Vortragsraum und einem super Essen.
      Es werden Vorträge von Profis gehalten, z. B. Über die Antarktis, der Tierwelt usw.
      Jetzt merke ich langsam, der Preis ist hoch, aber gerechtfertigt.

Montag
      Das Schiff erreicht nachts die Antarktis, wir müssen uns den Wecker stellen, da wir in der ersten Gruppe sind, die einen Ausflug macht.
      Um 6:30 Uhr geht der Wecker ab, ich reiß die Vorhänge auf und bin baff, ein wahnsinns Panorama.
      Mit dem Zodiac ( früher Schlauchboot) geht es an Land, man kann eine kleine Wanderung unternehmen, vorbei an einer Pinguin Kolonie.
      Die Blautöne der Gletscher sind schon irre.
      Nach dem Mittagessen geht es nur mit dem Zodiac raus ohne Landgang.
      Die Landschaft ist faszinierend und dann ziehen noch 3 Wale an uns vorbei, man kann es fast nicht mehr toppen.
      Abends will der Kapitän einen ausgeben, da können wir natürlich nicht nein sagen.

Zurück in Ushuaia

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Schiffsreise endet Dienstag morgen. Wir können noch in Ruhe frühstücken, dann geht's an Land. Nachdem mein Ischias schlimmer geworden ist und ich kaum laufen kann, führt der erste Weg gleich ins Krankenhaus. Dort gibt es wieder eine Spritze und Tabletten. Ich kann gut schlafen und am Mittwoch hab ich beim Laufen und Stehen kaum Schmerzen. Donnerstag hab ich einen weiteren Termin, und nächste Woche muss ich nochmal hin. Wir bleiben jetzt erst mal in der Nähe von Ushuaia auf dem Gelände von El tren del fin del mundo. Das Wetter ist nicht so toll, etwas Sonne, viel Wind, Wolken und Regen. Es ist Sommer hier in der südlichsten Stadt der Welt, aber wärmer als 15 Grad wirds nicht. Es kommen immer mehr Reisemobile hier an, es wird ordentlich voll.Read more

24.12.2023

December 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Jetzt haben wir tatsächlich Weihnachten in Ushuaia verbracht. Nachdem ich am Donnerstag nochmal einen Termin bei der Ärztin habe, war hier der beste Platz, um die Zeit zu überbrücken. Auf dem Gelände sind in der Zwischenzeit ungefähr 40 Reisemobile eingetroffen. Aus Brasilien, Deutschland, Schweiz, Frankreich, sogar ein paar aus Argentinien😁. Das Wetter war optimal, Sonnenschein und kein Wind. Gegen Abend wurde der Grill angemacht, es gab Würstl in der Semmel, Glühwein, Bier, Tee und sogar einen kleinen Christbaum. Die Runde wurde immer größer, die Temperatur immer kleiner. Ich bin um 1/2 10 Uhr ins Auto, die Eisernen haben bis 5 Uhr ausgehalten!Read more

Oh du fröhliche

December 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 5 °C

Es war nicht angedacht Weihnachten in Ushuaia zu verbringen, aber Dagmars Ischias macht richtig Probleme.
      Dagmar ist bei einer Ärztin in Behandlung und wir fahren erst weiter, wenn es ihr besser geht, der nächste Termin im Krankenhaus ist am 28.12.
      Langsam trudeln die Reisenden am Municipal Campingplatz ein, am 24. waren es ca. 40 Fahrzeuge , eine Gruppe Franzosen, Schweizer, Brasilianer und viele Deutsche.
      Statt einer fetten Weihnachtsgans gab es eine Bratwurst, für mich statt Glühwein, ein Bierchen.
      Ja ja, der patagonische Wind, einmal passt du nicht auf, fliegt dir das Heckfenster raus.
      Zum Glück ist die Scheibe nicht kaputtgegangen, für die defekten Teile habe ich Ersatz dabei. Dusel ghabt

Cabo de Hornos