Chile

Pengembara di tempat ini
    • Hari 123

1 Ogos 2023, Chile ⋅ 🌬 21 °C

Haben heute einen Ausflug durch die Stadt zum Cerro Alegre gemacht. Der Fleisch ist ein bisschen angeschlagen, daher haben wir viele Pausen gemacht. Es ist aber schön in der Sonne zu sein ♡

Am Berg angekommen haben wir uns auch ein leckeres Kaltgetränk mit toller Aussicht gegönnt ♡Baca lagi

• Hari 251

Valparaíso

13 September 2023, Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Mit einem Bus am frühen Morgen fuhr ich dann erneut von San Pedro de Atacama nach Calama. Dort musste ich dann zwischen den Abfahrtsorten der diversen Busbahnhöfe hin- und hergehen. Dabei hatte ich enormes Pech: ein Vogel kackte mich von oben bis unten komplett an 🤦🏻‍♀️ Ich ging dann dennoch zum Busbahnhof weiter und flüchtete dann auf eine Toilette. Ich hatte ca 30 Minuten um mich vom übelsten Dreck zu befreien und war gscheit angefressen bzw. angewiedert 🤢
      Toll, dass nun eine 20 Stunden Busfahrt auf mich wartete 😑
      Ich fuhr dann mit Plus Chile von Calama über Antofogasta nach Santiago de Chile. Der Bus war leider nicht so extrem komfortabel wie der erste Bus von Antofogasta nach Calama von derselben Firma. Die Sitze waren bequem, aber es gab keinen Kopfpolster und keinen individuellen Bildschirm, sondern nur große Bildschirme im Bus. Wenn man den Film schauen wollte, konnte man seine Kopfhörer wo im Bus anstecken. Leider waren meine Apple Kopfhörer mit dem Anschluss nicht sonderlich kompatibel. Zu Beginn war ich über die Neuheit der gezeigten Filme überrascht: Fast & Furious X oder The Mother mit Jennifer Lopez,… Danach wurden mehr einheimische Produktionen gezeigt, die ich auch nicht mehr kannte.
      Die Landschaft war sehr spannend: ich sah ausschließlich Wüstenlandschaft. Als wir an der Küste entlang fuhren fand ich es sehr spannend zu sehen, dass die Menschen ihre Siedlungen sehr knapp am Meer errichtet haben, direkt am Strand. Diese Siedlungen sahen sehr einfach und eher ärmlich aus.
      Ich konnte überraschend gut schlafen und war ganz überrascht als wir bereits eine halbe Stunde früher als geplant am Terminal in Santiago ankamen. Zum gefühlt ersten Mal auf meiner Weltreise war der Bus sogar beheitzt. Ich musste dann noch erfragen, wo die Busse nach Valparaíso weggingen. Dies war leider an einem anderen Terminal, wo man aber mit der U-Bahn hinfahren konnte. Auf meine Nachfrage meinte die Angestellte nämlich, dass es gefährlich ist zu Fuß dorthin zu gehen. Also ging ich mit den Menschenmassen zur U-Bahn und musste mir eine spezielle Karte kaufen, um mit der U-Bahn fahren zu können. Zum Glück war es nur eine Station und der Weg zum Anbieter Turbus war sehr kurz. Glücklicherweise fuhr in weniger als 10 Minuten mein Bus bereits weg. Der Bus war jetzt nicht über drüber bequem, aber wir fuhren nur 2h. Es war zu Beginn nur extrem kalt, weil nicht eingeheizt war und ich mich noch an die kühleren Temperaturen gewöhnen musste.

In Valparaíso angekommen, sah ich durch Google Maps, dass es öffentliche Busse gab, die sehr nah zu meiner Unterkunft fuhren. Das verlief auch alles glatt. Ich war viel früher als erwartet in Valparaíso angekommen und es hatte alles super funktioniert, richtig cool ☺️
      Am Nachmittag beschloss ich eine größere Runde durch die Stadt zu spazieren, die mir vom lokalen Touristenbüro vorgeschlagen wurde. Ich ging einmal quer durch die Altstadt zur Avenia Germania. Diese Straße ging ich dann länger entlang bis ich beim Pablo Neruda Museum war, das jedoch heute zu hatte. Von dort aus ging ich dann noch durch einige Viertel runter in die Innenstadt. An einer Hauptstraße dort spazierte ich wieder zurück Richtung Altstadt. Leider fand ich kaum leistbare Lokale zum Mittagessen. Ich entschied mich dann für ein einheimisches Lokal, welches Sandwiches (sahen wie Burger aus), Completos (=Hot Dogs) und Teller mit Fleich, Pommes und Spiegelei verkauften. Da es am günstigsten war bestellte ich mir zwei verschiedene Hot Dogs. Die Hot Dogs waren wirklich riesig, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet gehabt 😅 und es war gefüllt auf jedem Hot Dog ein halbes Glas Mayonnaise drauf, also viel zu viel 😆

Ich ging zum Plaza de la Independencia, wo gerade einige Standeln standen und kaufte mir in einem Shopping Center noch ein leckeres Eis bei einer lokalen Fast Food Kette. Ich wollte dieses dann in Ruhe am Hafen essen. Dies war jedoch leider nicht möglich, da Bootsbesitzer ständig herumbrüllten und eine Bootsfahrt verkaufen wollten. Ansonsten wirkte der Hafen eher schirch: große Container und Kräne und ein paar kleinere Schiffe.
      Dann fuhr ich mit dem berühmten Ascensor (einer Art Zahnradbahn, die es Vielfach in der Altstadt gibt) einen kleinen Hügel hinauf. Das Ticket war sehr günstig und kostete nur 10c. Dann sah ich mir noch den Sonnenuntergang auf einem Aussichtspunkt an und ging zurück ins Hostel, um mich und meinen verdreckten Rucksack zu reinigen. Wir waren im 6er Schlafsaal zum Glück nur zu zweit. Ich lernte einen netten Amerikaner kennen, der mit gleich sehr hilfreiche Tipps zu Argentinien gab.

Am nächsten Tag bummelte ich noch so durch die Altstadt. Die Altstadt besteht aus sehr vielen Treppen, Hügeln, Aussichtspunkten und einigen Ascenores. Außerdem ist Valparaíso für seine bunte Street Art bekannt. An den Häuserwänden habe ich die verschiedensten Gemälde und Zeichnungen gesehen. Beliebt ist die Beethoven Treppe, die wie ein Klavier angemalt ist, inklusive einem Portrait von Beethoven an der Wand links daneben. Dazwischen sah man immer wieder Kunstgalerien und kleine Cafes. Ansonsten waren die Straßen oftmals etwas von Hundekot verdreckt, da es hier einige herumstreunende Hunde gibt. Zwei Mal kamen sie mir auch ungewollt sehr nahe, zum Glück wirkten sie nicht aggressiv. Ich sah auch wie sie auf der Straße gefüttert wurden.

Zur Sicherheit wurde mir geraten nach dem Plaza de la Independencia nicht mehr weiter zu gehen. An sich habe ich mich aber nicht unsicher gefühlt.
      Was mich überraschte war, dass die Stadt allgemein keinen sehr wohlhabenden Eindruck gemacht hat und ich mir Chile durch das Preisniveau architektonisch etwas anders als den Rest von Südamerika vorgestellt hatte. Dem ist aber eindeutig nicht so.
      Außerdem hätte ich mir einen schönen Strand und keinen schirchen Abfertigungshafen erwartet gehabt. Für die Strände hätte man mit weiteren Öffis aber nach Viña del Mar oder zu einem Ort namens Laguna Verde fahren müssen. Dafür hätte das Wetter aber sowieso nicht gepasst.

Alles in allem war Valparaíso ganz nett, aber nichts außergewöhnliches. Ein voller Tag reicht locker, um in Ruhe die Alstadt zu erkunden.

• Hari 37

Tag 36: Valparaiso

20 Januari, Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir auf Erkundungstour in Valparaiso gegangen! Hier ist die ganze Stadt eine Leinwand! Es gibt hier wirklich wahnsinnig viel zu entdecken! Die Stadt selber strahlt nicht vor Schönheit aber die Streetart und die teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert stammenden Häuser sowie die manchmal abenteuerlich am Hang hängenden Häuser! Der ganze untere Teil (zw. Oben und Hafen) der Stadt ist eine einzige Bausünde und strahlt vor Hässlichkeit! Aber genau das macht auch den Charme der Stadt aus! Du schaust in die eine Richtung und denkst coole Häuser, drehst dich um und denkst ach du Scheiße...😂!
      Die Häuser haben wegen des salzigen Nebels oftmals zum Schutz eine Art buntes Wellblech an der Fassade. Früher wurden sie aus stabilen Sockel und Lehm/ Stroh gebaut (Adobe Bauart wie im ganzen Land verbreitet - mag aber wohl Salz nicht so gerne...)
      Wir waren auf jeden Fall fleißig am Hügel hoch und runter laufen!

• Hari 167–169

Valparaiso - Streetart im Nebel

8 April, Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer 6-stündigen Busfahrt erreichen wir Valparaiso alias Valpo, wie die meisten Einheimischen die Stadt nennen. Bis wir unsere Unterkunft bezogen haben, ist es dann auch schon später Nachmittag. Wir pushen unsere Energie mit einem kleinen Cafe-Besuch und erkunden dann noch die unmittelbare Umgebung. Wir finden jede Menge Streetart, süße bunte Häuschen, tolle Ausblicke aufs Meer und lustige Ascensores (Schrägaufzüge), die das flache Zentrum mit den Hügeln verbinden. Deutsche Ingenieurskunst mit über 100 Jahren Geschichte, die europäische Einwanderer nach Chile gebracht haben. Was uns überrascht, ist der Nebel, der hier jeden Morgen bis weit in den Nachmittag hinein in der Bucht liegt und die tolle Aussicht beschränkt. Am nächsten Morgen erkunden wir die eher versteckten Seiten der Stadt im Rahmen einer Tour4tips-Führung, bevor wir nachmittags die beiden bekanntesten Viertel Cerro Concepcion und Cerro Allegre besuchen. Lisa bekommt außerdem den wohl schnellsten und günstigsten Haarschnitt ihres Lebens (5€ / 10 Minuten). Und dann heißt es auch schon weiter auf in den Norden und Richtung Wüste!Baca lagi

Valparaiso

3 Mac, Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Μετά το φαγητό κατηφορήσαμε σιγά-σιγά προς τα κάτω και η robin δεν αισθανόταν εκεί πολύ καλά απο τον ήλιο. Εγώ ήθελα να συνεχίσω προς Vina del Mar. Το μετρό από αυτό το χωριό σε πήγαινε στο καλό χωριό αλλά με έπεισε να πάρουμε ένα από τα λαϊκά λεωφορεία που περνάνε κάθε μισό λεπτό και πάνε παντού από εκεί που είμασταν. Εκείνη τα ξέρει και από τη βραζιλία και από άλλα μέρη της νοτίου αμερικής. Τελικά κάποιος σταμάτησε και μας πήρε. Αυτά τα λεωφορεία έχουν περίπου 12 σειρές είναι μικρά και οι οδηγοί τρέχουν σαν τρελοι. Απέξω έχουν διάφορα διαφημιστικά με τους προορισμούς τους και τις τιμές τους. Η αλήθεια είναι ότι δεν ξέρουμε σε ποιον ανήκουν μπορεί να ανήκουν και στον οδηγό τον ίδιο;;; Δεν ξέρουμε!!! Επίσης οι περισσότεροι οδηγοί ακούν τέρμα μουσική και μάλιστα υπάρχει και νόμος ο οποίος λέει ότι οι επιβάτης έχει το δικαίωμα να ζητήσει λιγότερο δυνατή μουσική. Όπως υπάρχει και νόμος που επιτρέπει του οδηγός μπορεί να ακούει δυνατά μουσική. Γενικά όλοι ακούνε δυνατά μουσική ή τραγουδάνε στο δρόμο. Στιγμές ανθρώπων. Η καλωδιωση είναι υπέργεια και γίνεται χαμός από καλώδια. Μάλιστα σε έναν δρόμο ένα λαϊκό λεωφορείο μπλεχτηκε στα καλώδια και ο κόσμος βγήκε έξω να βοηθήσει να ξεμπλέξουν τα καλώδια από τους καθρέφτες με γυμνά χέρια. Εκείνη τη στιγμή περνούσαμε κάτω από τα καλώδια και η robin τρομοκρατήθηκε και αρχίσαμε να τρέχουμε μακριά από τους στύλους του ρεύματος για να μην τα φάμε στο κεφάλι.Baca lagi

Valparaíso, Chili

8 Mac 2017, Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Valparaiso était une ville prospère avant l'ouverture du canal de Panama et le séisme de 1906. C'était le premier grand port après le Cap Horn. Après quelques années difficiles, Valparaiso est redevenue une ville magnifique avec ses maisons de toutes les couleurs, ses funiculaires et ses tags extraordinaires.

Olivier

Street art à Valparaíso, Chili

8 Mac 2017, Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Dans les rues de Valparaíso, nous pouvons voir des tags sur les murs, les portes, les fenêtres, les garages, les escaliers, les poteaux... Ils sont soit magnifiques (peints par des artistes), soit pas très jolis. Quand on regarde la ville en hauteur, on peut voir que la ville est remplie de couleur. Certains tags sont si grands qu'ils font la taille de plusieurs façades de maisons.

Amélie

• Hari 6

Valparaiso

15 Mac 2017, Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Hostel aus nahmen wir den Bus in die City. Die Busfahrer waren wahrscheinlich alle schon in Actionfilmen in wilden Verfolgungsjagden unterwegs. So jeden Fall fahren sie. Vollgas und Vollbremsung, dazwischen nix außer hupen. Ich will nicht wissen was uns in Bolivien erwartet. Zur Stadt. Bunt und lebendig. Valpo ist echt eine Reise wert. Keine Gebäude ist unbemalt, keine Straße geradeaus, kein Weg eben. Alles verschwimmt. Jedes zweite Haus ist ein Hostel und überall liegen Hunde in der Sonne und Katzen im Schatten. Mindestens die Hälfte hat sicher kein Zuhause. Die Sonne brennt. Wir machen einen Mittagsstop im Restaurant Fauna. Natürlich mit Blick über die Stadt. Was anderes kommt bei uns nicht mehr in die Tüte :D Achja. In diesem Moment rinnt unser erster Pisco Sour die Kehle entlang. Sicher nicht der letzte!Baca lagi

• Hari 5

Valparaiso versteckt seine Reize

4 Disember 2018, Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Von meinem Hotel unten am Hafen hat mich der erste Stadtrundgang eher abgeschreckt. Schon deshalb weil ich kein gemütliches Cafe gefunden habe, was für mich esentiell ist.
      Schließlich sitze Ich trostlos vor dem Starbucks neben dem Mülleimer. Die Unterstadt riecht nicht gut, ist nicht einladend und voll Müll. Das ist kein Aushängeschild. Heute steige, besser gesagt fahre Ich mit einem der Aufzüge in die Altstadt, die seit 2003 Weltkulturerbe ist. Ich laufe, wie ich das immer mache aufs Geratewohl los. Touristen sehe ich hir nicht. Als ich Fotos mit der Kamera mache, weist mich ein Jugendlicher darauf hin, dass es hier gefährlich sei. Nachdem mir heute morgen ein Bekannter erzählt hat, wie drei Jugendliche ihm in Santiago vor 2 Tagen die Halskette abgerissen haben, macht mich das nachdenklich. Ich drehe um, das habe ich noch nie gemacht.
      Ich fahre weiter südlich mit dem Aufzug wieder hinauf zum Cerro Cordillera und laufe bis zum Cerro Concepcion. Das ist die schöne Seite Valparaisos und man ist sicher, kann über den Dächern der Stadt Cafe und Pisco Sour genießen.
      Aber man muss sie schon suchen, die schönen Seiten von Valparaiso. Sie haben sich gut versteckt.
      Zum Abendessen werde ich nochmal kommen.

• Hari 70

Valparaíso (CHI) - Reina Victoria

13 Januari 2017, Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Moeilijk om genoeg van te krijgen, dus meer van hetzelfde. Langs een uitgebreid parcours rijgen we de laatste hotspots aan elkaar. Van buitenwijk tot boottocht, we hebben de stad vanuit de meeste hoeken gezien. Tijd genoeg zelfs om tussendoor te profiteren van ons heerlijke terras. Zonder concrete voorbereiding naar de volgende stop.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android