Chile
El Tatio

Geyserfeld El Tatio

January 14 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Mal wieder früh aufstehen, um eines der Highlights des Feuerrings zu erleben: das Geysir-Feld El Tatio, gelegen auf über 4.300 m Höhe und damit das höchste der Welt. Und nicht nur das, auch das drittgrößte nach dem Yellowstone (da waren wir 2013 ✅) und Kamtschatka (2008 ✅). Schon die Anreise war eine Herausforderung - jetzt war klar, warum wir dieses riesige 4x4-Auto hatten. Zwei Drittel der Strecke bestand aus Schlaglöchern 😵‍💫Und die Temperatur sank in der Höhe auf 0 Grad, das hatten wir lange nicht mehr. Zwischen den Fumarolen und Geysiren gab's Vicuñas zu sehen, das sind die hübschen Mini-Lamas der Hochebene. Außerdem Vizcachas, kleine Chinchilla-ähnliche Nagetiere und zu schnell für die Kamera. Auch wieder Flamingos und einen Anden-Fuchs, der sich am Eingang zum Geysir-Feld auf der Mädchen-Toilette eingerichtet hat. Und der Vulkan Lascar, einer der aktivsten in Chile, hat uns auf dem Rückweg noch ein paar schöne Rauchwolken geschenkt.Read more

El Tatio Gesyr und Baltinache

January 16 in Chile ⋅ ☀️ 5 °C

In San Pedro gibt es neben der Wüste und den Sternen noch viele andere Dinge zu bestaunen. Zum Beispiel die Tatio Gesyre, die auf 4.200 Meter Höhe liegen. Wir sind morgens um 4 Uhr aufgestanden, um zum Sonnenaufgang bei den dort zu sein. Wenn es noch kalt ist, sollen die Fontänen nämlich noch eindrücklicher aus dem Boden spritzen. Es war fantastisch! Danach waren wir noch in unterschiedlichen heißen Quellen baden, man musste echt aufpassen sich nicht die Pfoten zu verbrühen. Außerdem war ich auch noch beim baltinache See. Da es hier so selten regnet, ist der Salzgehalt super hoch. Man konnte sich richtig treiben lassen und ich habe eben immer noch ein bisschen Salzreste in meinen Ohren gefunden 🙂Read more

El madrugador...

February 24, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 3 °C

04:00 zeigte die Uhr heute morgen als der Wecker klingelt. 04:00! Und das im Urlaub. Aber wir mussten so früh raus, da wir zum Sonnenaufgang im Geysierfeld „El Tatio“ sein wollten. Und bis dahin waren es ca 2h Fahrt auf einer unbefestigten Straße. Gut, dass wir den Allrad haben.
      Von der Umgebung haben wir nichts mitbekommen, weil es so dunkel war. Aber es gab ja noch einen Rückweg 😉
      Angekommen in El Tatio mussten wir erst ein Ticket kaufen, mit dem Ticket woanders hingehen, um dann das Ticket für den Eintritt zu bekommen. Dann ging’s los. Wir mussten sehr schnell feststellen, dass wir nicht die einzigen waren, die die Idee hatten hier heute hinzufahren.
      Aber es hat sich gelohnt, wir waren genau zur richtigen Zeit da. Das sah schon alles sehr mysteriös aus mit dem Nebel. Ein paar Geysiere haben auch Wasser gespuckt, das waren die coolsten. Wir sind dann noch ein bisschen durch das Feld gelaufen, aber irgendwann machte sich dann das frühe Aufstehen bemerkbar 🙈
      Auf dem Rückweg konnten wir dann die grandiose, atemberaubende Landschaft bewundern, durch die wir morgens im Dunkeln gefahren sind. Das war echt total schön, hinter jeder Kurve sah es anders aus. Und immer gut. Unfassbar. Ganz viele Flamingos und Vicuñas haben wir auch gesehen 😃
      Wir wollten dann noch in einem Thermalbad Halt machen, das hatte aber, wie überraschend, wegen Umbau geschlossen. Es scheint hier im Moment keine Hochsaison zu sein, so viele Attraktionen, wie gerade geschlossen sind.
      Naja, zurück im Hostel gab‘s dann erstmal eine Banane und einen Mittagsschlaf. Den haben wir uns auch verdient!

Geysir El Tatio

March 20 in Chile ⋅ ⛅ 1 °C

Lange bevor der erste Hahn kräht, beginnt die Tour zum El Tatio.
      Heute klingelt der Wecker um 4 Uhr. Wir machen uns fertig und trinken noch ein Cha Cha Koma Tee, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Wir machen einen Ausflug auf 4.200 m Höhe zum „El Tatio“ Geysirfeld. Der Ausflug beginnt so früh, da die Geysire nachts gefrieren und morgens tauen und dann am aktivsten sind. Sobald es richtig warm ist (ca. 10 Uhr) sieht man die Geysire kaum noch.
      Wir haben heute morgen 0 Grad C und deshalb soviel Kleidung (Anni 5 Lagen) wie möglich angezogen.
      Zum Sonnenaufgang gibt es erst einmal ein Frühstück zur Stärkung, bevor wir die Geysire bewundern können. Schon von weitem sind die riesigen Dampfwolken im Halbdunkel zu erkennen.
      Wir werden ermahnt nicht zu nah heran zu gehen, da der Dampf der Dampf ca. 85 Grad C heiss ist und unser Guide keine gekochte Touristen haben will 😂 (O-Ton Guide).
      Bei El Tatio handelt sich um das höchst gelegene und drittgrößte Geysirfeld der Welt. Die weltgrößte Ansammlung von Geysiren findet sich im Yellowstone-Nationalpark, gefolgt von der Dolina Geiserow im russischen Kamtschatka.

Aus rund 70 Fumarolen dampft und spuckt es gleichzeitig. Wasserdampf wird bis 20 Meter hoch in die bitterkalte Luft katapultiert. Die 40 Geysire und 60 heißen Quellen bringen das Wasser bei Temperaturen von rund 85 Grad Celsius fast zum Kochen.

Von unsere ersten Station unseres heutigen Ausflugs sind wir schon mal mächtig beeindruckt!

Geyser del Tatio oder nicht?

March 15, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich wollte ich heute die Geyser del Tatio besuchen, die waren aber wegen schlechten Straßenverhältnissen gesperrt, deshalb haben wir andere Naturdenkmäler besucht. Gestern hatten wir ja schon großes Glück, die Vikunjas so nahe zu sehen. Heute wir hatten wir noch mehr Glück und noch mehr.Read more

Machuca-Lagune & Indianerdorf

March 20 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Nach einem beeindruckenden Spaziergang durch das Geysirfeld fahren wir dann weiter zur Machuca-Lagune, wo wir ein Feuchtgebiet besuchen, in dem eine große Vielfalt an Hochlandtieren, wie z.B. Flamingos 🦩 , Esel 🫏 , Vikunja 🦙 , Garza Boyera 🦆 , Andengans 🦢 und Blässhuhn 🐔 lebt.

Nun wird es noch in ganz anderer Sicht spannend. Während einer Unterhaltung, informiert uns eine Französin, dass aktuell keine Busse von San Pedro de Atacama Richtung Salta (unsere nächste Station) fahren. Kurz vor Purmamarca (Argentinien) wurde durch Starkregen eine wichtige Brücke beschädigt.
      Somit wissen wir erstmal nicht, wie wir unsere nächste Station in Argentinien erreichen können. 😵‍💫

Zum Abschluss fahren wir dann noch in ein Dorf, wo es eine schöne kleine Kirche zu besichtigen gibt. Optional kann man einen Handwerker Markt besuchen, oder bei einem Barbecue Lama Fleisch essen. Da wir jedoch nur rund 30 min Zeit hatten, haben wir uns (tatsächlich) für die Kirche ⛪️ entschieden.

Gegen Mittag sind wir dann wieder zurück in San Pedro de Atacama und legen uns nach einem leckeren Mittagessen (El Diablillo) noch einmal hin, um den fehlenden Schlaf nachzuholen.

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende. Nach einem kleinen „Absacker“ Pisco Sour gehen wir todmüde, aber glücklich ins Bett 🛌.

Geysers del Tatio

December 17, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Afin d'admirer les geysers (2h de route) au lever du soleil, il fallait partir à 4h du mat... Et attendre le lever du soleil en étant à >4000m d'altitude avec une température de -5°C!! Mais le spectacle en valait vraiment le coup! Des panaches de vapeur s'élevant dans le ciel à peine illuminé. Nous avons même vus un groupe de vicuñas se balader au milieu des geysers.
      La prochaine étape aurait dû être la visite d'un canyon mais un gros problème intestinal probablement due à la qualité de l'eau du robinet m'a forcé à repartir illico à San Pedro de Atacama :-/

Geysire auf 4300m und Flamingos 🦩🦩🦩🦩

October 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 2 °C

4:30 Uhr war Abfahrt zu den zwei Stunden entfernten Geysiren El Tatio. Warum fuhren wir so bald? Weil sie in der Früh am aktivsten sind! Ich habe mir so gaaaaanz dicke Wassersäulen erwartet, aber es waren sehr viele, hohe Dampfsäulen. Es sind 80 in Summe.
      Am besten hat mit der Teil gefallen, wo ich (wirklich unabsichtlich) irgendwo hinter eine Absperrung gelangt bin und ein wunderschönes blubberndes „Drecksloch“ gefunden habe (siehe Video).

Wir wanderten zwei Stunden bei anfänglich -3 Grad im höchstgelegenen Geysirfeld der Welt.

Der nächste Stopp war bei der Laguna Flamingo und wir wurden nicht enttäuscht. Soooo viele, schöne „Flamongos“, wie wir sie lieblich nennen.

El Tatio Geysire 🌋💦🌡️

January 20 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Die auf ca. 4200m gelegenen El Tatio Geysire sind die größte Gruppe von Geysiren in der südlichen Hemisphäre. Unsere Tour von San Pedro de Atacama aus begann bereits um 4.30 Uhr, da die Kombination aus kalter Luft am Morgen und heißem Wasser die Geysire besonders eindrucksvoll erscheinen lassen. 🤩
      Ein einzigartiges Erlebnis, mit eigenen Augen zu sehen, wie viel Kraft unter der Erdoberfläche steckt!
      Auf dem Rückweg sind wir durch die tolle Landschaft des Puntana-Tals gefahren und konnten Flamingos, Guanakos und Vikunjas in freier Wildbahn beobachten. 🤩🦩🦙

Geysire und Lama

April 12 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Tag Nummer 2 in diesem wunderbaren heiß-kalten Wüstenstädtchen! Die Temperaturen sind wirklich verrückt, tagsüber maximal heiß, nachts maximal kalt und die Übergänge passieren von jetzt auf gleich. Die Häuschen sind allerdings aus einem lehmartigen Material, welches die Hitze des Tages speichert und nachts wieder abgibt - großartig.
      Jedenfalls startet der Tag für mich um 4 Uhr morgens - heute geht es zu den Geysiren Tatio bei Sonnenaufgang. Erwartungsgemäß bin ich ziemlich müde und kann den Tag nicht mal mit Kaffee starten, die Geysire im Morgenlicht entschädigen jedoch den Schlafmangel und schnell bin ich wieder wach. Hier befinden wir uns bei dem größten Hochplateau-Geysir - auf etwa 4200 m über dem Meer. Dementsprechend ist das Fortbewegen hier ziemlich anstrengend, mein Herz rast und ich bin luftnötig bei der kleinsten Anstrengung. Hallo NYHA III. Wahnsinn.
      Nach einem kleinen Spaziergang gibt es Frühstück und sogar richtigen Kaffee während nun auch die Sonne über den Vulkanen aufgeht und ein wenig Wärme bringt.
      Danach fahren wir weiter vorbei an "grasenden" Vicunhas und durch die schönsten Farben - gelb, rotbraun, dunkelbraun, grün - alles dabei, bis wir zu den wetlands gelangen. Mitten in der Wüste ist hier einfach Wasser, grün und Leben. Anschließend besuchen wir noch ein mysteriöses Wüstendorf - ein paar zusammengewürfelte Lehmhäuschen, eine kleine Kirche und ein Mann der Lama-Fleisch-Spieße grillt. Mit einem belgischen Mitreisenden teile ich mir einen - zum Probieren - und schmeckt tatsächlich ganz gut. Wie eine Mischung aus Rind und Schwein mit einer leckeren würzigen Marinade.
      Danach statten wir noch einer Lagune mit ein paar Flamingos einen Besuch ab und fahren anschließend wieder zurück nach Atacama.
      Zwar fühlt es sich an als hätte ich schon einen ganzen Tag erlebt, jedoch ist erst 11 Uhr morgens. Somit genug Zeit für ein Nickerchen, einen Mittagssnack, ein wenig Shopping und Vorbereitung auf den Folgetag bis wir um 14 Uhr wieder eingesammelt werden für Tour Nummer 2...

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio