Chile
Matiz Chico

Valparaíso - die Überforderung

February 27 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Flughafen Santiago ging es direkt mit dem Bus weiter nach Valparaíso. Keine Zeit verschwenden, denn auf diese Stadt haben wir uns massiv gefreut.
      Es war gar nicht so klar, dass dieser Stopp realisierbar wird, denn durch die verheerenden Waldbrände ist ein erheblicher Schaden entstanden, bei dem leider auch zahlreiche Menschen ihr Leben lassen mussten. Wie mir bei meiner WalkingTour berichtet wurde, kämpft Chile jedes Jahr mit Waldbränden - die speziellen Winde und die leicht entzündbaren Eukalyptuspflanzen sind oftmals eine tödliche Kombination.
      Umso erleichternd war es, dass wir den Nachrichten entnehmen konnten, dass die Brände mehr und mehr unter Kontrolle gebracht werden konnten und es keine weiteren Opfer gab.
      Die Anreise war mit 2 Stunden super entspannt und das Uber-System wieder großartig. So wurden wir da das hügelige Labyrinth hochgekarrt zu unser Hammer-Unterkunft mit Blick auf den Hafen und überhaupt.
      Wir waren kaputt, aber mit übelst Bock ausgerüstet, also dann los!
      Und diese Stadt hat echt einen speziellen ersten Eindruck hinterlassen!
      Unser Viertel oben auf dem Hügel war schonmal verrückt, weil wir tausend Schritte die Treppe runter springen mussten und dann diese Farben und diese coolen Cafés und dieser große Platz mit den Marktständen (wieder Zeit für das Spiel 'wenn du eine Sache kaufen musst - Hilfe!') und dieser Hafen, okay wow.
      Das war schonmal viel auf einmal. Und das ging immer weiter, immer mehr Menschen, immer bunter, immer immer mehr. Das fühlte sich wahrlich nach dem absoluten Overflow nach der Wüste an. Dann erstmal vor dem Triumphbogen rasten und neu kalibrieren.
      Gut, dass wir uns irgendwie irgendwann den richtigen Hügel hochmanövriert haben. Oh Gott, das war nur schön. Und dann sind wir noch in einem fantastischen Restaurant gelandet und hatten die besten alten kanadischen Ladies als Sitznachbarinnen, die viel vom Leben und den besten Drinks verstanden haben. Die hatten eine astreine Vorbildfunktion!
      Die Speisung hat uns dann vollends gecatcht, genauso wie der Weg zurück mit dem wunderbaren Ausblick und all den Lichtern.
      Der erste Schock war also überwunden und die Vorfreude auf den nächsten Tag unfassbar groß!

Valparaíso - Stadtverliebt

February 28 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war wirklich alles unter dem Motto 'Urlaub in der Stadt'. Ausgiebig ausschlafen, was halb 9 bedeutet, und dann erstmal Kaffee rein, was das Zeug hält.
      Und dann irgendwann los, erstmal 'brunchen', obwohl ich es ja einfach lieber 'spätes Frühstück' nenne, da sonst die Assoziation einer langweiligen Sonntag-Mittags-Beschäftigung ins Hirn schießt.
      Es war klar, dass der Hügel Cerro Alegre (zu Recht heißt er 'Freude'!) ausgiebig entdeckt und bespielt werden muss.
      Und so war es auch! Rein ins hügelige Farbvergnügen nach dem Hipster Brunch-Traum mit Humus und Rührei-Gelöt.
      In meinem Lieblingsblog hatte ich von einem Kulturzentrum (ein ehemaliges Gefängnis und ursprüngliches Pulverproduktionsareal) gelesen, und der Friedhof sollte auch einen Ausflug Wert sein. Beides war sehr beeindruckend und auch wieder die ganzen Wege (rauf - runter - rauf etc.) haben unfassbar geflasht. Man weiß in dieser Stadt einfach nicht wo man zuerst hingucken soll. "Was ist das nur für eine Stadt!!" Man bekommt einfach nicht genug. Nach 8000 Treppen hatte man sich dann aber auch einen zauberhaften Drink verdient und den haben wir durch Zufall entdeckt. Ausblick auf hässliche Gebäude inklusive, aber wie es in dieser Stadt so ist, in der Reunion wieder alles schranzig schön.
      Irgendwann kam dann wieder die Erkenntnis, dass es sinnvoll wäre mal wieder was zu essen. Das Prinzip von oben runterzugucken und dann zu sagen 'das sieht gut aus, lass da rein' hat sich bewährt und einen Abstieg später saßen wir in einer einheimischen Bar, Mojitos, Fritten und Mozarellasticks haben den Abend rund gemacht. Einfach herrlich - obwohl ich immer wieder feststelle, dass Pommes einfach unfassbar überbewertet sind, aber sehr sehr dienlich. Gut, dass man am nächsten Tag wieder ausschlafen konnte bis zum Brunch ;-)

Valparaiso

October 31, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Von Santiago unternahmen wir heute einen Ausflug nach Valparaiso. Eine tolle Stadt mit einem ganz besonderen Charme. Farbige Häuser und überall Streetart. Zum Abschluss ging es mit einem der Aufzüge zum Hafen hinunter, wo wir auf einer 30-minütigen Hafenrundfahrt Pelikane und Sselöwen endeckten.Read more

La Sebastiana

December 7, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

L'activité principale d'aujourd'hui a été la visite de la Sebastiana.
      Pablo Neruda était un poète et diplomate Chilien. L'un des deux personnalités Chiliennes à recevoir un prix Nobel de Littérature. Mort en 1973, pendant le coup d'état de Pinochet, il a laissé derrière lui trois maisons bien particulières. A Valparaiso se trouve la Sebastiana, une maison à la décoration... Atypique.
      Pablo Neruda adorait ramener des objets insolites de ses voyages, sans aucune volonté de faire concorder les styles artistiques ou les couleurs. Malheureusement, les photos sont interdites au sein de la maison... mais j'ai pu en prendre quelques-unes. Google images satisfera les plus curieux ;-)

Streetart ah de Pazifikküste

December 20, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Hüt staht die letzti Tour ah. Mir sind am halbi 7ni vom Guide abgholt und richtig Pazifikküste gfahre worde. Zersch hets aber na en Kaffihalt geh. S‘erste Ziel isch d‘Stadt Valparaiso direkt ah de Küste zue gsi. Die isch sehr bekannt für ihri Streetart. Ufm Weg hemmer üsi Gruppe und de Guide chli kenneglernt. De Guide isch en riiiise Schnorri und lost am liebste sich selber zue. Gruppe isch relativ gross und het sochli Rentner-Vibes. Mir hend mit niemer würklich gredt. In Valparaiso selber hemmer en chliine Spaziergang gmacht dur die verwinklete Gässli und ihr Streetart. Währendbii het de Guide es Böxli mitgnoh und die ganz Ziit dür eus chilenischi Musig laufe lah und debii nur bizli cringe tanzed. Zmittag hets den ih de 2te Stadt geh in Viña del Mar. Mir hend au direkt bi de Küste zue ghalte. D‘Freiziit hemmer gnutzt um na sletzt mal am Strand entlang z‘laufe und d‘Füess chli is Wasser z‘hebe. Ufm Rückweg hemmer beidi pfuused. Wo mer in Santiago ahcho sind, simmer grad direkt zu sonere Pommesbude, wo‘s letzti uuh ahgstande sind. Mer het det eh zünftigi Portion Pommes becho und 2 Toppings het mer dezue na chöne welle. Isch würklich na sehr fein gsi. Im Airbnb hemmer üs na rasch frisch gmacht und sind denn nomal is Partyviertel füre. Det simmer ih sone fancy Wii-Bar und hend sones Probierpaket mit 3 Gläser chilenischi Rotwii (Jenny het Wiswii gnoh) bstellt. Dezue no so en geile Brownie mitere Peanutbutter Creme und Glace. Nacher hemmer na d‘Bar gwechsled und hend dd Abig bimene Glas Sangria und Spieli usklinge lah.Read more

Valparaiso

March 3 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Με τη συγκάτοικό μου φύγαμε για το χωριό μαζί με το ίδιο λεωφορείο μιας και εκεινη ήθελε να πάει. Το πρωί που έψαχνα μόνη μου το λεωφορεία στο internet είχα δει ότι όλες οι επιστροφές από το χωριό ίσως το σαντιάγκο ήταν κλεισμένες. Τελικά με έπεισε να μην κλείσουμε τίποτα και απλά να πάμε έτσι. Φτάσαμε και μπήκαμε μέσα μια λαϊκή αγορά όπου πήρα μούρα. Περπατήσαμε κατά μήκος της παραλιακής λεωφόρου όπου μύριζε κάτουρο και σκατα. Πήραμε το παλιότερο ασανσέρ της πόλης για να ανεβούμε στα ψηλά του λοφου. Περίπου 1050 μέτρα ανέβασμα 0,40ε το άτομο. Κάναμε μια μικρή βόλτα και ψάξαμε κάπου να φάμε γιατί η robin πεινούσε πάρα πολύ.Read more

Vailpraiso

June 4, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Een dagje naar Valparaíso geweest. Het bleek heel slecht weer dus de hele dag in de kroeg gezeten, maar nog wel een mooie nacht gehad. De volgende ochtend nog wrl kunnen genieten van alle mooie graffiti hier.Read more

bunt-bunter-Valparaiso

May 28, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

An Farben fehlt es in Südamerika nirgends aber Valparaiso scheint die Lehrwerkstadt der Maler zu sein!😅
      An jeder Ecke, an jedem Haus und sogar die Müllwägen sind bunt bemalt.
      Auch für Tierliebhaber ist es ein Paradies, denn Katzen und Hunden gefällt es hier anscheinend auch.
      Als eine der buntesten Städte der Welt wird sie bezeichnet aber es gibt auch die Schattenseiten.
      Um so ungemütlicher ist es, wenn man auf offener Straße von Einheimischen vor unseriösen Ecken gewarnt wird.
      Aber zu dritt mit unserer Lenka zählt man ja schon als Reisegruppe...😏

La Sebastiana, Valparaíso, Chili

March 9, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Pablo Neruda est un écrivain-poète. Nous sommes allés visiter une de ses maisons. Il en possédait 3 au Chili une à Valparaiso, une à Santiago et une Isla Negra. Nous sommes allés voir celle de Valparaiso. Pablo Neruda adorait la mer mais il préfèrerait la regarder que d'être dessus. Sa maison ressemblait à un bateau.

Amélie

PS) les photos des intérieurs n'étaient pas autorisées mais il y avait une belle vue sur Valparaíso !

Valparaíso - Santiagos bunter Nachbar

January 25, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fliegen in der Nacht von Buenos Aires nach Santiago und nehmen gleich morgens den Bus weiter in die anderthalb Stunden entfernte Hafenstadt Valparaiso. No sleep 😴 Auf unserem Weg vom Busbahnhof zum Hostel scheint die Stadt noch zu schlafen, es sind nur wenige Leute unterwegs und die Geschäfte sind noch geschlossen. Wir müssen uns erst mal an die eisige Kälte gewöhnen, hier sind nur frische 20-25 Grad 😜 Nachdem wir unser Gepäck abgeliefert haben, suchen wir uns ein Café für ein kleines Frühstück. Wir landen in einem amerikanischen Restaurant, bestellen aber das auf der Karte einzig chilenische Gericht: Avocadotoast mit Rührei und selbstgemachter Marmelade. Der Inhaber erzählt uns, dass auch das Brot selbstgebacken ist und das schmeckt man! Die pancakes von unseren Tischnachbarn können sich auch sehen lassen 🥞 Der perfekte Ort, um sich für den bevorstehenden Tag in den Hügeln von Valpo zu stärken. Wir schlendern ein bisschen durch die engen Gassen und genießen den Ausblick auf die bunten Häuser der Stadt. Bei jedem Gang durch die verwinkelten Gassen entdeckt man wieder etwas Neues. In der gesamten Stadt findet sich Streetart, Kunstateliers und kleine Kunstläden sowie viel Livemusik. Für alle, die nicht so lauffreudig sind wie wir, gibt es eine Alternative: 16 Aufzüge, die sogenannten Ascensores, wurden in der ganzen Stadt installiert, um die hügeligen Wegstrecken für die Bewohner weniger anstrengend zu machen. Für wenig Geld kommt man in den wackeligen Kisten aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts auf die Spitze einiger Cerros. Wir schmeißen uns in die Unkosten von 10 Cent pro Fahrt und nehmen den Shuttle nach unten ins Tal. 😉
      Angekommen im Hafengebiet schießen die Flohmarktstände nur so aus dem Boden, an jeder Ecke bekommen wir „das beste Angebot“ für ein günstiges Mittagessen aufgedrängt. Dieser Ort lebt vom Tourismus.
      Wir probieren Choripans, chilenische kleine Burger 🍔 zwei mit Mett und zwei mit Schweinefleisch. Dazu gibt’s traditionell Bananenmilchshake. Lecker! Im Hafen können diverse Touren mit dem Boot unternommen werden.
      Nach einer kleinen Siesta im Hostel spazieren wir noch ein wenig durch die Nachbarschaft.
      Der fehlende Schlaf macht sich aber doch bemerkbar und so werden wir heute nicht allzu alt 😉

Matiz Chico