Chile
Matiz Grande

Here you’ll find travel reports about Matiz Grande. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

¡Bienvenido! Esto es Valparaiso

April 21 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es wird mal wieder Zeit für ein Footprint! Allerdings möchte ich eher die Bilder und die Musik sprechen lassen, als das ich hier jetzt einen Roman schreibe!
    Wir sind inzwischen in Vina Del Mar, eine Stadt, die an einer Bucht des Pazifiks liegt. Ich wollte unbedingt dahin um mir noch ein paar Sonnenstrahlen ein zu fangen und Jens hat sich entschieden seinen Sprachkurs hier in Vina Del Mar fort zu führen. Leider spielt das Wetter nicht so mit wie erwartet , seit gestern bewölkt und regen. Noch ein Grund mehr um sich um einen neuen Text, Video, Klavierstück zu kümmern...
    Direkt neben Vina Del Mar liegt die Hafenstadt Valparaiso, die eigentlich auch unser Favorit für diese Woche war, dennoch hatten wir von vielen Seiten gehört das die Stadt recht unsicher sein soll und somit waren wir zu ängstlich uns darauf einzulassen eine Woche dort zu verbringen. Attraktiv soll sie dennoch sein und somit machen wir eine tour for tips mit. Eine tolle Sache, denn nach der Tour kann man einfach so viel Geld geben wie man möchte.
    Und wir hatten uns nicht zu viel versprochen. Valparaiso ist bunt, hat kleine Gassen, einen tollen Hafen und auch das Wetter ist an diesem Tag phänomenal.
    Der Guide führt uns durch sämtliche Straßen, zeigt uns die Street Art Kultur, die sich über die ganze Stadt verteilt, ziehen an Straßenmusik vorbei, essen Alfajores ( Zwei Kekse überzogen mit Vollmilchschokolade und dazwischen ist eine Art Karamellmasse, superlecker!) und nehmen den Flair dieser Stadt auf.
    Hier ein Video , mit ein paar Eindrücken! :-)

Noch einmal Valparaiso

January 15 in Chile ⋅ 🌙 15 °C

Nach Santiago war Valparaiso meine erste Station, sollte doch hier das Motorrad entladen werden. Vor etwa 6 Wochen war es hier noch deutlich kühler, die Stadt erschien mir wenig einladend. Und eigentlich hätte ich sie auf meinem Weg nach Norden eher links liegen lassen.
    Nach jetzt 8500 km und im zweiten Anlauf habe ich mich doch mit ihr arrangiert. Es ist merklich Sommer geworden, das Leben pulsiert den ganzen Tag bis spät in die Nacht. Die Stadt erscheint mir als wäre sie aufgewacht. Jetzt um 1 Uhr nachts lokaler Zeit ist es laut auf der Straße, die unzähligen Kneipen, die jetzt alle geöffnet haben sind voll. Es sind laue Nächte die das Nachtleben angenehm machen. Dafür schläft man hier morgens aus. Bis 9 Uhr geht es sehr geruhsam zu.
    Valparaiso hat ein ähnliches Klima wie San Francisco und der Ballungsraum mit dem sich trennungslos anschließenden mondänen Badeort Vina del Mar ist nach Santiago der zweitgrößte des Landes.
    Der historische Stadtkern, wo ich gerade in einem gemütlichen Hostel sitze ist UNESCO Weltkulturerbe.
    Die Stadt gilt als Kulturhauptstadt Chiles.
    Und gebadet wird tatsächlich auch im 18 Grad kalten Pazifik. Die Strände in Vina del Mar sind voll.

Ich bin aber nur deshalb hier weil ich mich mit vier Motorradfahrern getroffen habe und wir uns gestern und heute Abend gemütlich ausgetauscht haben.
    Ich werde meinem Motorrad und mir noch einen Ruhetag gönnen und die Annehmlichkeiten der Stadt in Anspruch nehmen bevor wir uns auf die Weiterfahrt machen.

Die versteckten Reize Valparaisos

January 15 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Schon vor 6 Wochen habe ich geschrieben, dass Valparaiso seine Reize gut versteckt. Ein paar habe ich doch schon entdeckt.
    Heute ist mir bei einem meiner bewusst ziellosen Gänge durch die Oberstadt ein Café in einem alten gut erhaltenen Holzhaus aus der Zeit der deutschen und englischen Einwanderer aufgefallen. Cafés sind meistens Restaurants, aber man kann auch nur Kaffee trinken. Es war schon Abendlicht, ich war eigentlich mit meiner Kamera auf der Suche nach guten Motiven.
    Dem Haus konnte ich aber nicht widerstehen.
    Von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick über Valparaiso und Vina del Mar während langsam die Sonne am Horizont verschwindet. Die Lammkeule in Honigsauce war eine so ungewöhnliche wie ausgezeichnete Kombination, dazu chilenischen Cabernet Sauvignon, was sich in Augenhöhe mit der Lage des Restaurants befand. In jeder Hinsicht ein Highlight das kulinarisch kaum zu toppen ist und mir Valparaiso sympathisch gemacht hat.
    So haben eben auch versteckte Reize ihren ganz besonderen Reiz.

Valparaiso

November 15, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

This city has a very bohemian feel to it. It's a stark contrast to the south of Chile. We took a stroll through one of the local neighborhoods, famous for its street art graffiti. "Artists" come from all over the world to paint shop fronts, cafes, houses etc.

December 5, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Typische Straßenmusiker sind in Chile die Chinchineros, welcher auf dem ersten Foto abgebildet ist. Teilweise drehen sie sich wie wild um die eigene Achse und koordinieren zeitgleich ihre Trommel auf dem Rücken und mit den Füßen per Band die beiden "Blechteller". Macht Spaß den zu zuschauen ;-)
    Leider war der Himmel bis späten Nachmittag immer voller Wolken, so dass wir uns gegen eine Bootstour entschieden haben (der Blick war einfach zu schlecht)...

November 29, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Die Hafenstadt Valparaíso verteilt sich (ähnlich wie La Paz) auf Hügeln, von denen man einen tollen Blick über die Stadt, den Hafen und die Bucht bis hin nach Viña del Mar und Concón hat.
    Mit den alten Ascensores (Standseilbahnen) kann man für wenig Geld einige Treppenstufen sparen und hat gleichzeitig einbisschen Museumsgefühl... Eine sehr praktische Sache sind die Colectivos (Sammeltaxi, 4-5 Fahrgäste pro Auto). Je Hügel gibt es eine "Linie", die den ganzen Tag hoch und runter fährt. Grundsätzlich geht es schneller als mit dem Bus, es ist allerdings abhängig von der Schlange, die sich durchaus über mehrere Meter den Bürgersteig entlang ziehen kann.
    Hier wird eh gerne in der Schlange gestanden. In der Drogerie muss die Ware an einem Tresen geordert werden, dann erhält man einen Bon. Mit diesem Bon stellt man sich in die nächste Schlange um zu bezahlen und einen neuen Bon zu erhalten. Anschließend die nächste Schlange, wo man dann endlich seine Ware erhält.

December 1, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Von der Kunst und Kreativität in den Straßen und Gassen bekomme ich nicht genug.
    Es sind wirklich tolle Bilder und Ideen dabei :-)

Die meisten Kunstwerke erzählen eine Geschichte, wie z.B. das erste Foto.
    Bei einem Erdbeben gab es so starke Absackungen, dass teilweise Gräber samt Inhalt abgerutscht sind. Die Künstler haben mit den beiden Figuren, die aus den Totenköpfen austreten, symbolisiert dass die Seele der Verstorbenen in diesem Moment gen Himmel zog.Read more

Valparaiso

February 27, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Nächster Halt ist Valparaiso. Hier werde ich mich tatsächlich mal für 2 Wochen niederlassen. Der Grund ist simpel, ich mache einen Spanischkurs. So viel ich auch unterwegs aufgeschnappt habe, so nutzlos ist es doch bisher, wenn ich mich zu verständigen versuche.
    Um auch hier die Geschichte nicht zu kurz kommen zu lassen, folgt ein kurzer Abriss. 1544 durch Spanier gegründet auf einer Siedlung indigener Gruppen. Beliebtes Ziel von Freibeutern, bis Chile diesen Ort zu einem ernstzunehmenden Hafen ausbaute. Der Goldrausch in den USA hatte ein Wachstum zur Folge. Warum? Weil der direkteste Weg für die Goldgräber um das Kap Horn führte und der erste größere Hafen Valparaiso war. Der eine oder andere hatte das monatelange Segeln satt und blieb hier. Die Stadt florierte, bis 1914 der Panamakanal eröffnet wurde. Die Schiffe blieben aus und es gab keine brauchbaren Alternativen, so ging es wirtschaftlich bergab.
    Rom, mit seinen sieben Hügeln, ist ein Witz gegen Valparaiso. Hier sollen es ganze 45 Hügel sein. Dementsprechend geht es auch nur noch hoch und runter, sobald man das Zentrum verlässt.

Kulturzentrum

February 28, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn Santiago das politische und ökonomische Zentrum ist, dann ist Valparaiso das kulturelle Zentrum. Dies ist wohl die bunteste Stadt, die ich bisher gesehen habe. Dafür gibt es übrigens eine sehr interessante Erklärung. Die Häuser hier sind größtenteils aus einem Lehm gebaut, der sehr gute Eigenschaften bei Erdbeben hat, aber nicht mit Luftfeuchtigkeit klar kommt. In einem Ort am Meer denkbar ungünstig, also schützt man selbigen mit Wellblechen, welche sich nicht so mit Salz verstehen. Diese müsste man also mit einem Anstrich schützen. Allerdings ist Farbe mit brauchbaren Eigenschaften teuer, also was tun?
    Man ist in einer Hafenstadt, also fragt man in den Häfen nach Farbresten von Schiffsanstrichen. Die "Reste" waren in der Regel sehr groß, reichten aber normalerweise gerade so für ein Haus. Das Ergebnis ist eine kunterbunte Stadt.

Matiz Grande