Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia de Antofagasta
Show all

Antofagasta & La ruta del desertio

March 8, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Qu'est ce qu'on a galéré à arriver jusqu'à Antofagasta ! Alors d'abord on est parti de Vicuña pour aller jusqu'à Copiapó, bon on a à nouveau des problèmes de fuites d'eau avec le radiateur, rien de grave on ne perdait pas tant d'eau que ça mais bon on décide d'aller chez le garagiste pour souder définitivement ces fuites et plus avoir de soucis.
      On trouve un petit garage et ça se passe plutôt bien, il nous refont tout le haut du radiateur, il est remis à neuf maintenant ça devrait tenir.
      Problème, il y a une durite qui a mal été remise et on fait 3 km et la durite saute. Bon c'est embêtant puisque ça vide tout le moteur du liquide de refroidissement donc il faut en avoir de côté ou mettre de l'eau. On resserre les colliers, et on retourne chez le garagiste pour lui dire mais ils sont occupés alors on se dit qu'on va essayer d'aller à la prochaine ville ça va peut-être tenir maintenant qu'on a resserré.
      On va vers la prochaine ville ça pète sur l'autoroute on fait demi-tour, ils nous les resserre on repart on arrive à la ville d'après, ça pète... On va chez un garagiste il nous resserre, on lui dit que ça va pas tenir, il nous dit si si. On va sur l'autoroute ça pète... on y retourne il nous dit de retourner chez le garagiste à Copiapó... on y retourne... enfin bref vous avez compris, le problème dure 800km jusqu'à ce qu'on trouve une solution nous-mêmes sur la route au milieu du désert d'Atacama. L'enfer on a cru qu'on aller jamais y arriver.

Si petit point positif on passe par une petite ville vraiment sympathique sur la côte (Taltal) et on mange une glace c'était vraiment chouette. 🙃

On arrive finalement exténué à Antofagasta, on se prend un hôtel petit dej compris avec garage on en pouvait plus... On fait des amplets au centre commercial, bref on se la cool douce. 😅
      Jusqu'à ce que je tombe malade (encore). J'ai pas un bon karma je crois. 🪐

la once

April 9, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Einer der Unterschiede zu Deutschland ist der Tagesablauf und die Mahlzeiten hier. Da wir nie vor 2 Uhr im Bett sind, frühstücken wir entsprechend spät gegen 11 Uhr, wodurch sich auch das Mittagessen auf 15 bis 16 Uhr verschiebt. Abends gibt es dann nur noch eine kleine Vesper, die sogenannte Once (wörtlich: Elf).

Auch das chilenische Spanisch ist mit etlichen Wörter gespickt, die nur hier verwendet werden und es einem nicht gerade erleichtern die Leute zu verstehen. Mein Lieblingsausdruck: "arriba de la pelota" (wörtlich: auf dem Ball), meint "betrunken sein" und lässt sich gut merken, da man betrunken genauso wankt als würde man auf einem Ball balancieren. Wir beschränken uns hier jedoch auf ab und zu ein Glas Wein oder Bier.

Seelöwen🦭 in Mejillones

March 5 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

WOW...unverhofft kommt oft!😃

Wir übernachten😴 an einer Klippe in Mejillones. Am nächsten Tag laufen🚶‍♂️🚶🏼‍♀️ wir die Promenade entlang, und entdecken einen großen Seelöwen🦭. Wenig später kommt ein Herr🚶🏽, macht interessante Pfeiffgeräusche und Rufe, und wenig später kommen weitere Seelöwen an Land. Es scheint, als habe er sie gerufen📢.
      Er streichelt sie, redet mit ihnen, füttert🐟 sie, faszinierend!
      Wir bleiben eine Weile stehen und beoachten das Ganze. Ganz toll, wie er mit den Tieren umgeht.🥰
      Es scheint, als würden ihm die alten und kranken Tiere am Meisten am Herzen liegen. Alle bekommen ihre Streicheleinheiten, und es wirkt, als würden sie dies genießen.
      Er macht das offensichtlich von ganzem Herzen❤️, und nicht für eventuelle Zuschauer.

Antofagasta

February 12, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

We vertrekken naar Antofagasta, de op 2 na grootste stad van Chili. We passeren grote, stofferige industrieterreinen alvorens de havenstad binnen te rijden. Men teert hier vooral op de export van koper dat gewonnen wordt in de mijnen in de buurt.

Een taxi brengt ons naar het Check In Hotel waar we 4 nachten zullen blijven. Ondertussen kunnen we een nieuw paspoort aanvragen voor Vé. Hopelijk komen onze nieuwe bankkaarten hier ook binnenkort toe uit België, zodat we onze reis kunnen verder zetten. Heel aantrekkelijk is de stad namelijk niet voor toeristen.

We laten pasfoto’s maken van Vé en trekken dan naar het Belgische consulaat. Een oude grijze man verwelkomt ons van achter zijn antieke bureau. Maurice is half Chileens en half Frans, en de Belgische consul van dienst. Hij ziet er niet echt het type uit dat veel met computers werkt, maar tien minuten later heeft hij toch al de online registratie voor het document afgerond. Dan schrijft hij de gegevens manueel op het paspoort. Nu enkel nog plastificeren. Na wat gepruts laat hij Vé het plastiekje lospeuteren en over de geschreven pagina kleven.

Terwijl hij nog wat papieren afdrukt, bewonderen we het paspoort. Maar dan zien we dat Vé haar geboortedatum niet ingevuld is. “Dat kan wellicht niet zoveel kwaad, maar voor de zekerheid zullen we die toch maar invullen”, zegt Maurice. Helaas krijgen we het plastiekje niet meer los en dus moeten we de procedure opnieuw doorlopen en een nieuw paspoort maken.

Hij schrijft alles over en laat ons nog eens controleren. Deze keer merken we op dat er nog geen foto in het document kleeft… gelukkig vóór dat we het weer plastificeren. Maurice haalt zijn Pritt-stift nog eens boven en dan kunnen we voort.

Het is een beetje puzzelen om rond te komen met ons geld. We zijn ondertussen een week na de diefstal en onze nieuwe bankkaarten zijn nog niet onderweg. Ze lopen zelfs nog wat extra vertraging op omdat er woensdag een nationale staking is en de post mee staakt. De donderdag dan? Helaas, de postbode in Eke is ziek waardoor er opnieuw geen bedeling is. Op vrijdag raken de kaarten eindelijk bij mijn ouders die ze naar onze bank in Wetteren brengen. Van daaruit worden ze dan opgestuurd naar het hoofdkantoor in Brussel, en dan met DHL naar Chili.

Door de drukkende hitte in Antofagasta brengen we het grootste deel van onze tijd door op onze hotelkamer. Goed om wat uit te rusten. En zo kunnen we ook weer bijbenen met onze blog. Daarnaast proberen we het vervolg van onze reis te plannen. Een geluk bij een ongeluk: door hier een tijd in Antofagasta vast te zitten, zijn de problemen in San Pedro de Atacama opgelost geraakt. Daar was door hevige regenval de weg onderbroken. Verschillende huizen en hotels stonden blank en alle toeristische tours werden een tijd lang geschrapt. Ondertussen is alles weer redelijk normaal en er wordt geen zware regenval meer voorspeld.

Na 11 dagen in Antofagasta hebben we onze bankkaarten in handen en kunnen we de bus op richting San Pedro.

Nog enkele bewegende beelden van de natuurpracht in Pan de Azúcar: https://photos.app.goo.gl/WS8ckk4AsG3yBgFX8

Richtung Norden - Antofagasta

April 6, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam wird uns klar - eine Nebelwüste unterscheidet sich deutlich von der richtigen Wüste! Heute fuhren wir zuerst etwas weg vom Meer und dann wuchs da während 2 Stunden Autofahrt kein einziger Grashalm mehr am Strassenrand. Vorbei am riesigen Observatorium alles Richtung Stadt Antofagasta. Der Sternenhimmel ist unglaublich - leider lässt er sich mit unseren Natels ohne Stativ nicht so wirklich festhalten.
      ☆Highlight des Tages: Fajitas mit Sicht aufs Meer.

Richtung Norden - Pan de Azúcar

April 5, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 2 °C

Aufgewacht im schönen Örtchen Bahía Inglesa störten die Bauarbeiten leider die Strandidylle. So fuhren wir gegen mittag los zum Parque National Pan de Azúcar. Wir erhofften uns, ein Guanaco zu sichten - doch mit den Tieren haben wir leider kein Glück. Wir fuhren erneut Stunden durch unbewohnte Wüste und sind fasziniert von all den Farben und Formen, die diese karge Landschaft zu bieten hat. Auf einer vorgelagerten Insel bei Lobera entdeckten wir Mähnenrobben - hier stimmt der Tipp aus dem Reiseführer endlich mal!
      Am späteren Nachmittag kamen wir dann bei Cifuncho am Strand an.

Escuela Municipal y Almuerzo del Mercado

July 5, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

I had the opportunity to visit another school and meet more PenPals. We have big plans for this upcoming year! Afterwards, I went to the market, which has tons of little stalls of restaurants tucked between butcher booths and of course has the best food. Despite the 'hawkers' pitching their eateries, I went to the Sudena on a recommendation. The little stalls are crowded and small with extremely limited seating. Another woman was by herself, and we decided to share a table. Her family is from the south and thiis was "Home cookin'" for her. Guess which plate is mine. :) Souper (jaja) tasty. (Muy rico).Read more

Männer-WG

August 9, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder einmal zahlt sich mein Rupanco-Start voll aus! Im Norden Chiles wohnen nämlich zwei Bekannte, die auf meiner Besuchsliste natürlich nicht fehlen durften. 😊

So wurden alte Geschichten ausgegraben, sowie der aktuelle Wissensstand ausgetauscht. Die Jungs haben schon so einigen Ex-Rupancoern auf der Durchreise Asyl gewährt. Plus Infos, die über Facebook oder persönliche Kontakte gestreut wurden, schon nehme ich gefühlt am Leben aller Menschen teil, mit denen ich zufällig Mal zur gleichen Zeit am gleichen Ort war. 😅

Da ich hier in einer sehr artistischen WG gelandet bin und die Jungs schon in Rupanco die Instrumental-Events eigeleitet haben, wurde schon vor dem Abendessen die Gitarre rausgekramt und die Stimmbänder getestet. 😍 Fast hätte ich auch an Capoeira- und Contemporary Tanzkurs teilnehmen können, im Endeffekt ist nur nie jemand tatsächlich hingegangen. 😂

Der Dritte in der Männerrunde, ein französischer Weltenbummler, der sich für ein paar Wochen hier eingenistet hat, entpuppte sich ebenfalls als sehr interessante Gesellschaft. In Abwesenheit des Arbeitervolks hat er mich an die wenigen schönen Orte der Stadt geführt (zu einer Seite Gebirge, zur anderen Meer) und zusammen haben wir uns als Koch-Team sehr beliebt gemacht. 😉

Ein super entspannter Aufenthalt, als wären wir einfach Freunde, die nach dem Motto "Mein Bier ist dein Bier" zusammen wohnen, über Wein und Quiche die Weltpolitik analysieren oder enfach auf dem Sofa rumhängen und SciFi-Comics gucken. 😀

PS: Apropos zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort... für meine nächste Station haben sich bereits 15 (😮!) bekannte Gesichter angekündigt mir dort über den Weg zu laufen. Ich bin gespannt wie viele noch unerwartet hinzukommen! Alleine reisen und so. 😋✌

Kitesurfen in Bahia Inglesia

January 1, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Für uns beginnt das neue Jahr mit Sonne, Strand und Kitesurfen. Von Caldera, wo wir die Silversternacht verbracht haben, sind es zum Badestrand von Bahia Inglesia nur 5 Autominuten. Wir lassen den ersten Tag des Jahres sehr entspannt im Sprinter am Stand angehen und beobachten das bunte Treiben. Am Nachmittag setzt dann eine leichte Seebriese ein und wir packen unsere großen Kiteschirme aus. Dabei hält neben uns ein Pickup aus dem ein junger Chilene aussteigt und uns anspricht. David ist ebenfalls Kitesurfer und erklärt uns die Spotfacts. Da er keinen ausreichend großen Schirm dabei hat chillt er mit einigen Freunden am Strand und filmt uns ein wenig mit seiner Drohne. Im Anschluss unterhalten wir uns noch etwas und überspielen die Videos auf unser Tablet. Hier ein kurzer Clip: https://youtu.be/WYa8psxoHt4Read more

Debate...PenPals

June 29, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Here's a photo of our PenPals at their English Opens Doors competition. It's a debate- in English on the topic: Women working outside of the home has negatively impacted the family dynamic. Schools were assigned a position. 3 points from finals out of 100. Well done!Read more

Provincia de Antofagasta