Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia de El Loa
Show all

Adios Chile

February 19, 2023 in Chile

Nach dem Horseriding besuchten wir noch die "Laguna Cejar". Durch den hohen Salzgehalt bleibt man auf der Oberfläche und geht nicht unter. Es war eine spannende Erfahrung.

Isaac und Oli sind abgereist. Diesen beiden werden wir wohl auf unserer Reise nicht mehr begegnen. Doch als Überraschung haben wir Lena, welche mit uns die Exspanish in Buenos Aires besucht hat, getroffen. Wir haben uns lange über die letzten zwei Wochen ausgetauscht.

Heute hatten wir Spasstag. Wir geniessen noch den letzten Tag im Hostel. Rucksack packen, gemütlich im Innenhof die Sonne geniessen sowie Maniküre und Pediküre wurde auch gemacht. Also ein ganz entspannter Sonntag.

Nach 5 Tagen im Paradies stürtzen wir uns morgen in ein nicht so kompfortables Abenteuer. Nach 2 Wochen quer durch Chile führt uns unsere Reise nach Bolivien.

In den nächsten 3 Tagen sind wir auf Tour zum Salar de Uyuni. Wir werden Höhen von über 4.500 m.ü.M erreichen. Was es alles zu sehen gibt auf unserer Tour berrichten wir, sobald wir wieder Empfang haben.
      Wie wir von anderen Reisenden erfahren haben, ist warmes Wasser in Bolivien nicht gerade üblich. Toilettenpapier bringt man am besten selbst mit und es wird nur Spanisch gesprochen. - Ja, wir sind gespannt was auf uns zukommen wird.

Apropos Spanisch - In der Zwischenzeit wurde uns auch das Zertifikat "A1" der Exspanish zugstellt.

Hasta la proxima
      Noemi & Alessandra

Mercato locale e fregatura

February 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 14 °C

La mattinata inizia con una super colazione alla Franciuteria. Panino al cioccolato, croissant 🥐 e un buon cappuccino. Dopo aver speso più che al Marnin di Locarno, facciamo due passi al centro di San Pedro de Atacama, alla scoperta della cittadina e del artigianato locale. Nel pomeriggio decidiamo di aggregarci per un mini tour (spacciato con il nome di Terme naturali)
      Dopo un’oretta di camminata/ arrampicata arriviamo ad una piccola pozza con cascata, l’acqua è calda ma il colore marrone non è invitante.
      Giuseppe fa il bagno io rimango seduta su una roccia ad ammirare il panorama..
      Buon San Valentino a tutti 🫶🏼

Nord del Cile ci lasci senza parole

February 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Oggi ci spetta un tour intenso di 11 ore.
      PARTENZA 09:30, raggiungiamo l’altezza di 4500 metri per visitare la Laguna Miñiques e Laguna Miscanti entrambe formate da una eruzione vulcanica. Alle 13:00 Chris la nostra guida, ci prepara delle fajtas di pollo in mezzo al deserto 🌵 gnammi
      Proseguiamo la visita al Salar de Talar o anche chiamata Piedras Rojas. Un paesaggio spettacolare, dal color celeste della laguna alle pietre rosso mattone. Un contrasto spettacolare. Vista l’altura del luogo si cammina a passi corti e con un po’ di affanno.

Valle Arcoiris

March 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

So, das Valle Arcoiris ("Regenbogental") ist bunt. Die Fahrt dorthin war schon spannend. Ohne SUV wäre das durchaus schwierig geworden, denn wir mussten 5x durch einen flachen Fluss fahren. Das war schon spaßig.

Am Tal angekommen geht Andreas zum Kassenhäuschen. Das Bezahlen verzögert sich aber etwas, da Andreas von dem kleinen Pudel der Dame im Häuschen begrüßt wird. Er heißt Leo und freut sich offensichtlich, dass er gekrault und geknuddelt wird.
      Eintritt mit 5000 Pesos (3,50€) pro Person ist mal vernünftig.

Auch Katti bleibt von Leo nicht verschont, als sie mal kurz zur Toilette geht.

Wir parken das Auto kurz nach dem Eingang und laufen den Rest. Es ist jetzt nicht sonderlich groß, und Andreas hat im Vorfeld schon gelesen, dass man alles gut erlaufen kann. Das Tal liegt allerdings auf 3200m Höhe und steigt nach hinten an. Man hat gut zu schnaufen.

Es ist aber schon beeindruckend. Was auch immer dafür verantwortlich ist, dass die Felsen in grün, blau, gelb, grau und dem üblichen orange erscheinen. Das kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber.

GPS sagt:
      - 7,64 km
      - 162 hm
      - reine Laufzeit: 1h 48min
      - Pausenzeit: 1h 5min

Ja, das hat sich gelohnt! Google Maps sagt, dass sich Besucher im Schnitt 45min hier aufhalten. Ja, kann man machen. Wir sind froh, dass wir gelaufen sind, ein paar schöne Ecken abseits der Straße entdeckt haben.

Grundsätzlich war nicht viel los. Wir haben nur einen Tourbus gesehen, und ansonsten 4 andere Autos. Wir waren eigentlich dauerhaft alleine. Das war schon schön.

Hoch hinaus

March 17, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

In den letzten Tagen waren wir viel unterwegs. Unsere Tour am Dienstag begann früh. Mit dem deutschen Guide Carsten alias dem chilienischen Carston ging es auf eine kleine Wanderung zu den Thermalbädern von Puri libre. 🧖🏼‍♀️🧖🏻‍♀️ Diese liegen außerhalb des Nationalparks und sind auch unter dem Namen Puri pobre (für Arme) bekannt. Daher sind sie nicht überlaufen und wir konnten mit noch einem Pärchen wundervolle, warme Bäder nehmen. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Tal der (gigantischen) Kakteen 🌵 und Gesprächen über das chilenische Schulsystem 👩🏻‍🏫 ging es zurück nach San Pedro de Atacama.
      Unser nächster Tag startete noch früher mit einer Fahrt auf 4200m Höhe und einem leckeren Frühstück an der Hauptstraße. Die Höhe wirkt sich merklich auf den Körper aus und auf Empfehlung legten wir uns Cocablätter in die Wangen.🍃 Auf der Fahrt zu unserem ersten Stopp konnten wir endlich Vikunjas aus nächster Nähe beobachten. Diese leben in den zentralen Anden Südamerikas. 🦙Unser Guide Marta zeigte uns eine wundervolle Salzlagune an den "Piedras Rojas" und den Nationalpark für Flamingos. 🦩Außerdem achtete sie stehts darauf, dass wir genügend Wasser tranken und erinnerte zu oft an das Besuchen der Toiletten (obwohl sie selbst einfach ständig musste) . 🚽
      Nach 11 Stunden Tour kamen wir erschöpft am Hostel an und fielen nur noch ins Bett. Denn der nächste Tag startete für uns unmenschlich früh (4.40 Uhr) . Es ging noch weiter hinauf auf 4500m, die Cocablätter waren wieder bereit in den Taschen. Mit den ersten Sonnenstrahlen erreichten wir den Krater des Vulkanes "El Tatio". 🌋 Bei deutschen Wintertemperaturen unter dem Gefrierpunkt wanderten wir entlang des größten Geysirfeldes der Südhalbkugel und damit dem drittgrößten der Welt. Diese Tour endete mit einer kleinen Safari, auf der wir unbekannte Tiere, wie Häschen mit Ringelschwanz, entdeckten. 🐇+🐖

Heute verarbeiteten wir die Eindrücke der letzten Tage und sind sehr beeindruckt, wie abwechslungsreich eine Wüstenregion sein kann.

Natürlich Chile!

March 24, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem richtig anstrengenden Tag (450 Fahrkilometer, davon 200km Gravel und Sand, Straßensperren, zeitweise geschlossene Grenzen sowie Stromausfall, Ankunft gegen 21Uhr) sind wir nun wieder in Chile unterwegs.

Die Natur gab dabei alles was sie hat! Selbst Regen in der Atacama Wüste, einem der tockensten Orte der Erde blieb nicht aus. Leider war das Val de Luna geschlossen bzw. nur mit Guide und Eintritt möglich, so dass ich mir für den Sonnenuntergang eine Alternative suchen musste. Ich glaube es hat sich gelohnt.

Aktuell gibt es in der Gruppe auch etwas Aufregung, da die Strecke der letzten Tage dem ein oder anderen reichlich Nerven gekostet hat. Den Tag gestern nutzten bspw. einige Fahrer, um ihre Koffer auszubeulen.

Hazel und Annalena sind weiter in bestem Zustand und bereit für die Aufgaben, die noch kommen werden.

Lagunen und die roten Steine

April 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 4 °C

Heute machen wir uns zu dritt auf den Weg. Diesmal machen wir uns Richtung Süden auf. Zwei Lagunen und mein erster Salzsee stehen auf dem Programm. Natürlich muss mann auch hier verbuchen, was ich mit freundlicher Unterstützung aus meinem Hostel dann auch in der Nacht um halb 2 endlich mal geschafft habe. Wo das Problem war? Gute Frage. Glücklicherweise hat die Seite bei versuch Nummer 372 dann irgendwann mal meine Karte akzeptiert.

Naja, der Weg zu den Lagunen ist angenehmer als gestern zu den geysiren. Die ganze Strecke ist die Straße geteert. Wir wollen eigentlich einen kleinen Umweg fahren um einen der aktiven Vulkane hier von näher zu betrachten, doch ist die Straße leider gesperrt. Dann halt direkt zu den Lagunen.
      Dort angekommen kriegen wir erstmal gesagt, was wir nicht dürfen. Nicht essen, nicht rauchen, die Wege nicht verlassen, von Lookout zu Lookout mut dem Auto fahren.

Ans letzte halten wir uns nicht und nutzen illegaler weise die "Wanderwege" hier. Wofür wir natürlich direkt gerügt werden. Die Lagunen sind schön, aber wir drei haben unsere Badesachen wohl um sonst mit genommen - es ist verboten zu schwimmen. Wir entspannen hier dann trotzdem bei der Aussicht und fragen uns, wie lange wir wohl brauchen würden, um den 6000er im Hintergrund zu besteigen.

Die Piedras Rojas, die roten Steine, sind für uns leider nicht so toll. Die Wind rast hier nur so und wir haben alle nicht die richtigen Klamotten dabei. Deswegen rasen wir durch den weg hier. Alles für die Fotos! Trotzdem ist es schön, das Salz hier am Rande des Sees zu sehen. Manche bauen da an ruhigeren Tagen wohl sogar Salzmenschen draus 😁

Auch heute haben wir wieder Glück mit der Tierwelt. Neben unzähligen vecunas läuft uns doch tatsächlich auch ne Lamaherde vors Auto. Außerdem sichten wir bei unserem erstem Stop noch einen Andenfuchs. Sehr cool.

Am nächsten Tag entscheide ich mich, im Hostel zu bleiben. Nur Nachts gehe ich raus aus der Stadt. Die Atacamawüste ist nämlich für Ihren beeindrucken Nachthimmel bekannt, weswegen hier auch viele internationale Teleskope stehen.
      Ich versuche irgendwie die Milchstraße auf die Bilder zu kriegen. Inklusive mir. Hat Spaß gemacht 😁

Laguna Chaxa und das valley de Luna

April 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute geht's wieder zu einer Lagune. Allerdings ist die Laguna Chaxa mitten in de Salar de Atacama. Also in der Salzebene der Wüste hier. Und das sieht man auch. Schon auf dem Weg zur Lagune sehen wir am Rand die von Salz bedeckten Steine.

Doch als wir ankommen machen wir erstmal Birdwatching. Als erstes fallen natürlich die Flamingos auf. Leider bin ich zu langsam um das Bild einzufangen, wie zwei dieser Vögel grade über uns wegfliegen. Aber auch die Bilder, wie sie über die Salzseen gleiten und sich darin spiegeln sind schön😊

Als dann keiner mehr außer uns dreien hier bei dem für Touristen freigegeben Gebiet ist, nutzen wir unsere Chance und machen den ca 2,5 km langen walk. Alles um uns herum ist still. Ab und zu hört man einen Vogel. Die Ruhe in uns aufnehmend sitzen wir gut ne Stunde einfach nur da. Keiner redet.

Doch die Sonne und der Hunger zwingt uns dann wieder zurück zu der Hütte der Ranger und zu unserem Essen im Auto.

Im Anschluss geht's dann weiter ins Valley de Luna. Hier habe ich das erste mal richtig das Gefühl von Wüste. An 150 m hohen Sanddünen vorbeilaufend nehmen wir hier jeden Lookout mit, der grade geöffnet ist. Und auch ein zwei die offiziell nicht offen sind 😁

Der Tag neigt sich dem Ende und rasant fahren wir zu einem Lookout, der bekannt ist für den Blick auf den Sonnenuntergang. Weil die Sonne nur noch knapp am Horizont steht und der Ranger in seiner Hütte nicht schnell genug draußen ist, fahren wir ohne das Ticket zu zeigen einfach durch😁 wir schaffen es noch rechtzeitig um die Sonne verschwinden zu sehen, während sie die Vulkane auf der gegenüberliegenden Seite dieses Tals in rot/orangenes Licht taucht. Danach wird der Lookout super schnell leer geräumt. Wir verlassen ihn als letztes. Doch Timon meint, dass das wahre Farbspektakel wohl erst 15 Minuten nach dem Sonnenuntergang stattfindet und glücklicherweise gibt es ein paar hundert Meter zurück noch einen kostenlosen Lookout. Und ja, es ist ein Farbspektakel.

Die Woche in der Atacamawüste neigt sich dem Ende. Wir gehen noch zusammen in der Stadt essen. Timon fährt morgen zur nächsten Salzebene, zur Salar de Uyuni nach Bolivien für 4 Tage. Sam nimmt mich auf dem Weg nach Antofagasta, wo sein Seminar beginnt, mit nach Calamar. Für mich geht die Reise jetzt weiter nach Peru😊

San Pedro de Atacama

April 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Z San Pedro de Atacama hani es Velo gmietet u bi dermit zum Garganta del Diablo gfahre. I ha usserdäm d Tour zu Valle de la Luna gmacht, wome vo Sanddüne, über Salzformatione bis zum Sunneungergang aues gseh het 😊Read more

Valle de la Luna

June 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Das Valle de la Luna befindet sich im Domeyko-Gebirge, unweit von San Pedro. Aufgrund der großen Salzmengen wurde es ursprünglich 'Las Salinas' genannt.

Mit dem Auto fahren wir 11km durch das vegetationslose Tal hin und die selbe Strecke auch wieder zurück. Die Landschaft ist einzigartig, ziemlich beeindruckend und so unwirklich. Wir machen an mehreren Miradors Halt, bestaunen das 40m hohe Anfiteatro und die Three Marys, erkunden die Überreste einer alten, kleinen Salzmine und erklimmen die Duna Mayor.

Natürlich statten wir auch dem nahegelegenen, berühmten 'Magic Bus' einen Besuch ab und verbringen dort unter Millionen von Sternen die Nacht. Sobald die Sonne weg ist, wird's zapfig. Zwischen Tag und Nacht herrschen große Temperaturschwankungen, momentan sind es etwa 20°C Unterschied.

Provincia de El Loa