Chile

Show all

Lagunas altiplánicas y Piedras Rojas

August 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
      Como se ofrecen bastantes excursiones desde San Pedro y, por supuesto, habíamos tomado nota de algunos lugares de interés, fuimos a otra excursión esta mañana alrededor de las 06:00. La primera parte del viaje en la oscuridad fue bastante fría, las pocas paradas (para hacer algunas fotos), hicieron que el asunto fuera aún más fresco. Sólo durante el desayuno y con la salida del sol empezó a hacer poco a poco agradablemente cálido. Poco después de este refrigerio, llegamos a las Lagunas Altiplánicas, el primer punto culminante del día. Desde la laguna más grande Miscanti caminamos unos 30 minutos (las lagunas están a más de 4'000 m.s.n.m.) hasta la más pequeña, pero también hermosa, laguna Miñique. Con algunas fotos fantásticas en el bolsillo, nuestro viaje continuó hacia las Piedras Rojas, donde de nuevo nos esperaba una caminata más larga. También nos maravillamos de este paisaje con gran placer, ya que también es único y hermoso. Gracias a una simpática guía turística, pudimos caminar de regreso al autobús con algunas fotos estupendas.

Después de estas dos maravillosas visitas, fuimos a un restaurante local donde comimos bien (y de nuevo bastante). Durante el almuerzo descubrimos también por primera vez que los turistas francófonos no tienen por qué venir necesariamente de Francia. Porque una de las dos parejas en realidad venía de Suiza. 😅 Después de esta observación divertida, nos fuimos a la última parada del día, la laguna Chaxa. Esta laguna en medio del Salar de Atacama consta de varios lagos, es el hogar de varios flamencos y (por supuesto) también ofrece un impresionante paisaje. Por desgracia, para esta visita relativamente corta (unos 30 minutos), tuvimos que pagar una entrada bastante cara (unos 25 CHF por persona), que no estaba incluida en el precio del tour. A pesar de esta circunstancia, regresamos muy satisfechos a San Pedro, donde nos relajamos el resto de la tarde.

🇨🇭
      «Altiplanic Lagoons & Piedras Rojas»

Da von San Pedro aus ziemlich viele Touren angeboten werden und wir natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten notiert hatten, ging es heute morgen gegen 06:00 Uhr erneut auf eine Tour. Der erste Teil der Fahrt in der Dunkelheit war ziemlich kalt, die wenigen Zwischenstopps (natürlich um einige Fotos zu schiessen), machten die Angelegenheit noch frischer. Erst während dem Morgenessen und der aufsteigenden Sonne wurde es langsam angenehm warm. Kurz nach dieser Stärkung erreichten wir mit den Altiplanic Lagoons auch schon das erste Highlight des heutigen Tages. Von der grösseren Miscanti Lagune ging es zu Fuss während rund 30 Minuten (die Seen liegen auf über 4’000 m.ü.M.) zur kleineren, aber ebenfalls wunderschönen Miñique Lagune. Mit einigen tollen Fotos in der Tasche ging unsere Fahrt weiter zu den Piedras Rojas, wo wiederum ein längerer Spaziergang auf dem Programm stand. Auch diese Landschaft bestaunten wir mit grosser Freude, da auch diese einmalig und wunderschön ist. Dank einer freundlichen Tour-Guide konnten wir auch hier mit einigen tollen Fotos den Rückweg zum Bus unter die Füsse nehmen.

Nach diesen beiden wunderbaren Besichtigungen ging es in ein lokales Restaurant, wo wir fein (und wiederum ziemlich viel) essen durften. Am Mittagstisch stellten wir auch das erste Mal fest, dass französisch sprechende Touristen nicht zwingend aus Frankreich kommen müssen. Denn eines dieser beiden Paare kam tatsächlich aus der Schweiz. 😅 Nach dieser lustigen Feststellung ging es weiter zum letzten Halt des Tages, der Chaxa Lagune. Diese Lagune inmitten des Salar de Atacama besteht aus mehreren Seen, beherbergt diverse Flamingos und bietet (natürlich) ebenfalls eine atemberaubende Kulisse. Leider war für diesen relativ kurzen Besuch (rund 30 Minuten) ein doch ziemlich hoher Eintrittspreis (ca. CHF 25.- p.P.) fällig, der nicht im Tourpreis inkludiert war. Trotz diesem Umstand kehrten wir anschliessend sehr zufrieden nach San Pedro zurück, wo wir den Rest des Abends entspannten.

Piedras Rojas / Aguas Calientes

March 6 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Piedras Rojas (auf deutsch Rote Steine) war unser erstes Ziel. Es handelt sich um eine Gesteinsformationen im Aguas Calientes, einem Salzsee. Der See befindet sich auf 3950m Höhe und ergibt in Kombination mit den umliegenden Bergen und den roten Steinen ein Panorama das unbeschreiblich schön ist. Unser Timing war perfekt. Wir hatten den Ort für uns alleine, da wir zwischen den Reisegruppen dort waren. Worauf wir nicht gefasst waren war der Wind und die Kälte. Zugegeben man hätte es ahnen können, aber 11°C war dann doch recht frisch 😅.

Piedras Rojas (kırmızı taşlar) ilk hedefimizdi. Burası bir tuz gölü olan Aguas Calientes'teki bir kaya oluşumudur. Göl 3,950 metre yükseklikte yer alıyor ve çevresindeki dağlar ve kırmızı taşlarla birlikte tarif edilemez güzellikte bir panorama oluşturuyor. Zamanlamamız mükemmeldi. Tur gruplarının arasında orada olduğumuz için burası bize kalmıştı. Hazırlıklı olmadığımız şey ise rüzgâr ve soğuktu. Kuşkusuz, bunu tahmin edebilirdiniz, ancak 11°C oldukça soğuktu 😅.

Zurück nach Chile

February 18 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Von San Antonio de los Cobros durch die Berge vorbei an dem großen Salzsee Salinas Grande über den Paso de Jama zurück nach Chile. Das ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn ich nach so langer Zeit wieder in Chile bin, weil hier alles angefangen hat und ich alles organisiert habe.
      Unterwegs viele Lamas, 6000 Meter hohe Berge und Vulkane. Als wenn das alles noch nicht aufregend genug wäre, geriet ich noch in ein Gewitter. Der Grenzübergang befindet sich auf 4200 m, danach geht es noch etwa 100 km über ein 4000-4800 m hohes Bergplateau. Den ganzen Tag sah es schon nach Gewitter aus. Und so kam es auch. Erst, dachte ich, ich fahre dran vorbei, aber plötzlich war es direkt über mir. Als der erste Blitz gefühlt 20 m neben mir einschlug, habe ich mein Motorrad abgestellt und mich 100 m weiter auf den Boden gelegt, bis es vorüber war. Mulmiges Gefühl. Gewitter in der Höhe, ganz ohne Schutz auf einer freien Ebene. Gott sei Dank war es nach 20 Minuten vorüber gezogen. Es regnete zwar noch, aber eine halbe Stunde später schien schon wieder die Sonne.

Lagunes and mountains without Machiel

November 13, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 0 °C

After a quite bad night with lots of mosquitos in which Machiel did not feel well, we had to start our only full day tour with only two of us. Pickup time was at 7am and in the coming 10 hours we saw 5 lagunas and some local animals.

On the way to our first stop we passed some still smoking remains of a road blockage from the protests yesterday. Luckily that did not stop us to reach the chaxa lagune where we could see our first flamingos of this trip. It was nice to see how peacefully they were sticking their heads in the water to find food. It was also nice and a bit surprising to see once more how nature seems to be respected here. Paths were marked well and tour guides make sure everyone stays within them.

After a very nice breakfast with fresh and not stone-dry (finally!) bread, we continued to rise in altitude. At around 4200m it was noticeably colder and we visited laguna Miscanti and Laguna Miniques. The first one was partially covered by ice (and not salt like we are used to by now) which reminded us a bit of Norway.

Further up the road we visited Laguna Salar de Talar. We were only allowed to see it from two viewpoints since some idiot tried kyte surfing there in January. Surprisingly this was not appreciated by the flamingos and locals and direct access to the water has since been closed. Nonetheless the view was stunning in such a colorful landscape and was together with the flamingos the highlight of this tour.

After seeing one more lagune close to the Argentinian border, it was time to turn around to get lunch in a small restaurant in Socaire. On the way we saw some wild vicunas, the non-domesticated ancestor of the lama. And in the town of Toconao we saw some young lamas on a farm.

Back in town we went out for dinner with Machiel who had been in bed most of the day.

Piedras Rojas

March 18 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Heute haben wir einen wunderschönen Ausflug zu den Piedras Rojas (Rote Felsen) gemacht . Gestartet haben wir mit einem Frühstück in der Wüste zum Sonnenaufgang 🌅. Danach ging es weiter zu der Lagunas Altiplánicas, mit drei verschiedenen Arten Flamingos 🦩, Anden-Flamingos, die als gefährdet gelten, Chilenische Flamingos und die James-Flamingos.
      Danach ging es auf über 4.000 Meter Höhe, zur Lagune von Piedras Rojas.
      Dieser Ort ist auch bekannt als die Salzwüste von Aguas Calientes. Dort haben wir eine Stunde gewandert und die kupferfarbenen Felsen, die Lagunen und die umliegenden Salzebenen bestaunt. Danach ging es noch zu den altiplanischen Miscanti und Miñiques Lagunen, nicht weit von der argentinischen Grenze entfernt. Hier gab es wieder Flamingos und Vögel die am Salzwasser leben. Auch Vikunja haben wir auf unserem Ausflug am Straßenrand bestaunt. Hierbei handelt es sich um höckerlose Neuweltkamele, die verwandt sind mit den Lamas 🦙.
      Als Abschluss ging es dann noch zum südlichen Wendekreis, des Steinbocks (Tropic of Capricorn ) und zum (ziemlich späten) Mittagessen.
      Bei diesem Ausflug haben wir ein sehr nettes amerikanisches Ehepaar (Dr. der Nuklearmedizin) aus New Jersey kennen gelernt. Er hat diese Woche noch einen Vortrag in Santiago de Chile und seine Frau begleitet ihn, da sie gerade Ferien in der Schule hat (Spring Break).
      Wieder geht ein wundervoller Tag zu Ende.

Spätestens mit diesem Ausflug hat auch uns die Wüste verzaubert. ♥️♥️♥️

Heute ist Halbzeit - Tag 68 von 136 Tagen 🥹🥲
      Oder - wir haben nochmals 68 traumhafte Tage vor uns!!!
      😁🥰💫😎🌟🥳🤘👏

Nord del Cile ci lasci senza parole

February 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

Oggi ci spetta un tour intenso di 11 ore.
      PARTENZA 09:30, raggiungiamo l’altezza di 4500 metri per visitare la Laguna Miñiques e Laguna Miscanti entrambe formate da una eruzione vulcanica. Alle 13:00 Chris la nostra guida, ci prepara delle fajtas di pollo in mezzo al deserto 🌵 gnammi
      Proseguiamo la visita al Salar de Talar o anche chiamata Piedras Rojas. Un paesaggio spettacolare, dal color celeste della laguna alle pietre rosso mattone. Un contrasto spettacolare. Vista l’altura del luogo si cammina a passi corti e con un po’ di affanno.

Lagunas Altiplánicas & Piedras Rojas I

June 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 3 °C

Höhen und Tiefen.

Wir übernachten auf knapp 4.000m Höhe. Nachts haben wir Minusgrade. Gut also, dass Julian unsere Standheizung am Vortag wieder zum Laufen gebracht hat, denn die lief nicht mehr richtig warm und fing ordentlich an zu qualmen und stinken. Hieß für uns, das gute Stück in alle Einzelteile zerlegen, vom Ruß befreien und wieder so zusammensetzen, dass am Ende hoffentlich kein Schräubchen übrig bleibt. Mit den letzten Sonnenstrahlen werden wir fertig (läuft wieder wie neu) und beschließen spontan, uns für die Nacht in ein Hostel einzubuchen. Eine heiße Dusche, ein warmes Zimmer und ein bisschen WLAN genügen uns schon. Aber irgendwie hapert es an genau diesen drei Punkten. Naja.

Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren von San Pedro etwa 160km bis zur Laguna Tuyajto, einem kleinen Salzsee im nordchilenischen Altiplano.
      Anschließend geht es zu Aguas Calientes und den Piedras Rojas. Dort laufen wir eine kleine, wunderschöne Runde. Diese Landschaft... Einfach nur wow! Nur sehr schwer in Worte zu fassen, daher lasse ich es - aber Bilder sagen sowieso mehr als 1.000 Worte.
      Auch die beiden Lagunen Miscanti und Miñiques mit den jeweils gleichnamigen Vulkanen im Hintergrund schauen wir uns an. Dort nisten Flamingos (leider ist gerade nur einer da) und die seltene Entenart Tagua Cornuda.
      Zu Katjas großer Freude springen außerdem überall Vicuñas herum, leicht zu verwechseln mit den Guanacos. Vicuña-Wolle ist übrigens die teuerste legale Wolle und feiner als Kaschmir. Mit einem traumhaften Sternenhimmel geht dieser ohnehin schon perfekte Tag zu Ende. Wir sind ganz im Glück. Es ist unsere erste Nacht in solch einer Höhe. Daher stellen wir uns alle 2-3 Stunden einen Wecker, um zu checken wie wir uns fühlen. Alles gut, keine Symptome.

Der nächste Morgen beginnt überhaupt nicht perfekt. Julian wacht mit leichten Kopfschmerzen auf, Katja merkt von der Höhe nichts. Wir wollen ein Stück runter fahren und dort frühstücken. Problem: Berry startet zwar, klingt aber äußerst merkwürdig. Schnell wieder Motor aus. Augenblicklich sind wir nicht mehr so happy, schieben es auf die niedrigen Temperaturen in der Nacht und fragen uns zugleich, ob der Diesel hier überhaupt für den Winterbetrieb geeignet ist. Eigentlich dachten wir schon und falls nicht wäre es ärgerlich, denn den passenden "Fließ Fit" Zusatz für Bolivien haben wir bereits gekauft. Wir warten ungeduldig bis es die Sonne endlich über den Berg schafft und versuchen den unserer Meinung nach versulzten Dieselfilter mit Wärmflasche, Heißwasser Topf und Decken irgendwie warm zu bekommen. Schaut lustig aus, ob's was bringt keine Ahnung. Währenddessen frühstücken wir und trinken eine Tasse Cocatee. Nach 90 Minuten Abwarten und Tee trinken versuchen wir es nochmal. Läuft. Geräusch ist weg, dafür qualmen wir wenig später ordentlich und der Motor geht während der Fahrt ganz von alleine wieder aus. Fehlermeldung: Motor kontrollieren lassen. Nicht unbedingt das, was man auf 4.000m Höhe lesen will. Da wir neuerdings stolze Besitzer eines Scanners sind, können wir den Fehler schnell diagnostizieren. Am Diesel wird's wohl nicht gelegen haben. Machen können wir in the middle of nowhere ohne Handyempfang allerdings wenig. Etwas angespannt starten wir noch einen Versuch, er springt wieder an. Langsam rollen wir ohne weiteren Zwischenfall die 90km zurück nach San Pedro. Je länger wir darüber nachdenken, desto sicherer sind wir uns, dass wir das Problem wahrscheinlich schon ein paar Tage mit uns herum fahren. Zu unserem Glück ist jetzt aber natürlich wieder Wochenende. Bleiben also erst einmal hier und sind selbst gespannt wie's weiter geht, denn unsere Pläne sind damit nunmehr hinfällig.

Noch ein paar mehr Bilder im nächsten Eintrag.

Lagunen und die roten Steine

April 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 4 °C

Heute machen wir uns zu dritt auf den Weg. Diesmal machen wir uns Richtung Süden auf. Zwei Lagunen und mein erster Salzsee stehen auf dem Programm. Natürlich muss mann auch hier verbuchen, was ich mit freundlicher Unterstützung aus meinem Hostel dann auch in der Nacht um halb 2 endlich mal geschafft habe. Wo das Problem war? Gute Frage. Glücklicherweise hat die Seite bei versuch Nummer 372 dann irgendwann mal meine Karte akzeptiert.

Naja, der Weg zu den Lagunen ist angenehmer als gestern zu den geysiren. Die ganze Strecke ist die Straße geteert. Wir wollen eigentlich einen kleinen Umweg fahren um einen der aktiven Vulkane hier von näher zu betrachten, doch ist die Straße leider gesperrt. Dann halt direkt zu den Lagunen.
      Dort angekommen kriegen wir erstmal gesagt, was wir nicht dürfen. Nicht essen, nicht rauchen, die Wege nicht verlassen, von Lookout zu Lookout mut dem Auto fahren.

Ans letzte halten wir uns nicht und nutzen illegaler weise die "Wanderwege" hier. Wofür wir natürlich direkt gerügt werden. Die Lagunen sind schön, aber wir drei haben unsere Badesachen wohl um sonst mit genommen - es ist verboten zu schwimmen. Wir entspannen hier dann trotzdem bei der Aussicht und fragen uns, wie lange wir wohl brauchen würden, um den 6000er im Hintergrund zu besteigen.

Die Piedras Rojas, die roten Steine, sind für uns leider nicht so toll. Die Wind rast hier nur so und wir haben alle nicht die richtigen Klamotten dabei. Deswegen rasen wir durch den weg hier. Alles für die Fotos! Trotzdem ist es schön, das Salz hier am Rande des Sees zu sehen. Manche bauen da an ruhigeren Tagen wohl sogar Salzmenschen draus 😁

Auch heute haben wir wieder Glück mit der Tierwelt. Neben unzähligen vecunas läuft uns doch tatsächlich auch ne Lamaherde vors Auto. Außerdem sichten wir bei unserem erstem Stop noch einen Andenfuchs. Sehr cool.

Am nächsten Tag entscheide ich mich, im Hostel zu bleiben. Nur Nachts gehe ich raus aus der Stadt. Die Atacamawüste ist nämlich für Ihren beeindrucken Nachthimmel bekannt, weswegen hier auch viele internationale Teleskope stehen.
      Ich versuche irgendwie die Milchstraße auf die Bilder zu kriegen. Inklusive mir. Hat Spaß gemacht 😁

Lagunen auf über 4000m

October 15, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Nicht weit entfernt war die Süßwasser Lagune Tuyaito mit strahlend blauem Himmel. Leider kann man die Fotos nur von der Straße aus machen.

Im Anschluss fuhren wir zu den beeindruckenden Lagunen namens Lagunas Miscanti y Miñiques über 20km Schotterstraße. Diese sind benannt nach den beiden Vulkanen, denen sie zu Füßen liegen. (Miscanti mit 4120m und Miñiques mit 5910m)

Eigentlich war es vor vielen Millionen Jahren ein See auf ca. 4200m, der nach dem Ausbruch des Vulkans Miñiques in zwei geteilt wurde.

Zuhause angekommen, genehmigten wir uns wieder den Pool und ließen den Abend mit dem mitgebrachten Abendessen ausklingen.

Morgen fahren wir um 4:30 Uhr los und haben 180km Schotterstraße 🙈🙈🙈 vor uns. Yeah!

Lagunas Miscanti y Miñiques

March 6 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Unser zweites Ziel waren die Lagunas Miscanti und Miñiques. Sie liegen auf 4140 Meter am Fuße des Vulcans Miscanti. Der Weg hierhin ist nicht ganz einfach, aber spaßig. Video gibt's im nächsten Footprint.
      Angekommen finden wir uns auf einem Hügel wieder. Rund um uns die wundervoll goldenen Pflanzen die uns schon den halben Tag begleiteten und vor uns die tief blauen Lagunen. Wie auch schon beim ersten Ziel heute, sind die Anlagen gut geschützt. Das heißt es ist klipp und klar was man darf und was nicht. Für den, der es nicht verstanden hat, ist immer ein Ranger in Reichweite.
      Man sieht viele Tiere an den Seen, die durch den großen Abstand zu uns, nicht gestört werden. Sie scheinen zu jagen und zu spielen. Wenn der Wind aufhört zu blasen wird es still, unglaublich still, einfach nur schön 😍.

Ikinci hedefimiz Miscanti ve Miñiques lagünleriydi. Miscanti yanardağının eteklerinde 4140 metrede yer alıyorlar. Buradaki yol kolay değil ama eğlenceli. Bir sonraki ayak izinde bir video var.
      Vardığımızda kendimizi bir tepenin üzerinde buluyoruz. Etrafımızda günün yarısında bize eşlik eden harika altın renkli bitkiler ve önümüzde masmavi lagünler var. Bugünkü ilk varış noktamızda olduğu gibi, bitkiler çok iyi korunuyor. Bu da ne yapıp ne yapamayacağınızın çok açık olduğu anlamına geliyor. Anlamayanlar için her zaman ulaşabileceğiniz bir korucu var.
      Göllerde, bize olan uzak mesafeden rahatsız olmayan çok sayıda hayvan görebilirsiniz. Avlanıyor ve oynuyor gibi görünüyorlar. Rüzgar durduğunda sessizleşiyor, inanılmaz sessiz, tek kelimeyle güzel 😍.

San Pedro de Atacama