Chile

Show all

Punta Arenas Chile 🇨🇱 28.03.2024

March 28 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

28.03.2024 Reede
      Heute Morgen nach der nächtlichen Durchfahrt der Magellanstrasse vor Punta Arenas um 08:00auf Reede gegangen bei schönem sehr windigen Wetter und knapp 10 Grad.
      War heute wieder zur Kontrolle in Schiffspital. Der Arzt gab mir stärkere Schmerzmittel 💊 und ich bekam jetzt einen Fixschuh damit ich mit den Gehstöcken besser laufen kann. Die beiden Aussenbänder sind nach neuerlichen Untersuchung komplett abgerissen und demzufolge kann das gut 8 Wochen gehen mit der Gehbehinderung 🙈. Jedenfalls musste ich auf Anordnung des Arztes die Ausflüge in Punta Arenas und Ushuaia annullieren. Zu mir wird gut geschaut - das Essen wird jetzt dreimal täglich auf Kabine geliefert und von den bekannten Mitreisenden bekomme ich täglich Naschereien frei Kabine geliefert😇🤗. Wir mussten den ganzen Tag auf Reede bleiben - ein Tendern bei diesem kräftigen Wind 💨 50kts wäre unverantwortlich gewesen. Über Nacht sollte der Wind abflachen und dann Morgen das Tendern nach Punta Arenas ermöglicht werden.
      Habe noch paar Bilder von Port Stanley bekommen

Punta Arenas Chile 29.03.2024

March 29 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.

Après l'effort le réconfort !

March 28 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Une bonne grosse grasse matinée 😴, c'est exactement ce dont on avait besoin pour commencer cette journée et récupérer de Torres del Paine. Les gérants de l'hostel sont très chill ce qui nous permet de nous réveiller plus tard que l'heure de check-out et quitter l'auberge vers 12h30. Et après avoir fait le plein de sommeil, la prochaine étape, c'est faire le plein de calories. Pour cela, rien de mieux que "El Pirincho", un buffet à volonté chilien que l'on avait soigneusement noté pour l'après-trek sur recommendation de Marcelo et Ángel, nos amis chauffeurs de bus ! Après avoir fait trois fois le tour du buffet et goûté chacune des spécialités, mon coup de cœur revient à la cazuela de cordero con luche (un ragoût d'agneau avec de la "luche", une espèce comestible d'algue). Un mois plus tard (désolé pour ce léger retard dans les récits ☺️), cela reste toujours mon plat chilien préféré. On accompagnera tout ça de petites cervezas 🍻, l'occasion de goûter les bières locales brassées sur Punta Arenas !

Punta Arenas, c'est d'ailleurs la prochaine destination du voyage, que l'on souhaite rejoindre dès cette après-midi. Loïck et Katy prendront le bus pendant que je me motive à faire du stop. J'avais vraiment envie de descendre jusqu'à Ushuaia en stop et ce n'est pas le moment de craquer si près du but ! D'autant plus que la météo est clémente aujourd'hui, alors que Punta Arenas est connue pour être une ville où il ne fait jamais beau de l'année. Après un départ difficile, tout s'enchainera bien en deux véhicules. Je voyage à chaque fois avec deux conducteurs qui travaillent en mer, ce qui n'est pas étonant puisque l'industrie maritime représente une source d'emploi énorme dans les provinces du sud du Chili. Rodrigo, le premier, pêche les produits de saison (en ce moment c'est l'oursin), tandis que Daniel, qui faisait le trajet avec sa maman Teresa, travaille dans un bassin de saumon d'élevage 🐟. Des bassins, on en voit un peu partout en mer, et pour cause : le Chili n'est plus ni moins que le deuxième producteur mondial derrière la Norvège ! Daniel et Teresa me déposent dans le centre-ville de Punta Arenas. C'est une très grande ville, puisque c'est à la fois la capitale provinciale et la capitale régionale. Le Chili est divisé en 16 régions, chacunes sous-divisées en plusieurs provinces. Punta Arenas et Puerto Natales font toutes deux partie de la région de Magallanes y de la Antártida Chilena. À l'intérieur de cette région, Puerto Natales est la capitale de la province Última Esperanza tandis que Punta Arenas appartient à la province de Magallanes.

Étant donné que j'arrive avant Katy et Loïck, je me charge de trouver notre hostel pour la nuit. Je trouve un endroit sympa avec un dortoir 3 places. On a donc une chambre privée pour tous les trois au prix d'un lit en dortoir. De plus, Eduardo, le gérant de l'hostel, est aussi le propriétaire du petit kiosque d'à côté. Compte tenu du repas généreux de ce midi, ce sera juste un avocat et un oeuf pour ce soir. Eduardo nous gribouille également un plan avec toutes les informations sur ce que l'on peut faire autour de Punta Arenas. Cela donne vraiment envie, mais l'on ne peut malheureusement pas rester plus longtemps ici. Nous avons ce matin réserver un ferry le 3 avril à Puerto Natales pour rejoindre la Carratera Austral, plus au nord. On a donc une semaine top chrono pour effectuer l'aller-retour en Terre de Feu jusqu'à Ushuaia ! ⏱️ Par ailleurs, il nous apprend qu'en raison des très fortes rafales, le ferry de cette après-midi pour Porvenir a été annulé, et qu'il en sera de même pour celui de demain matin. Cela tombe mal, car c'est celui que l'on comptait prendre, et il n'y en a qu'un par jour. Toutefois, on a quelques doutes sur la fiabilité de l'information, donc on met un réveil assez tôt pour aller voir directement sur place au départ. On se couche en espérant que le vent se calme pendant le nuit. Et bien sûr, ce mot-là, on ne le prononce pas de la soirée. Car Miguel nous l'a dit, en Patagonie où les rafales dépassent régulièrement les 100 km/h, c'est un mot qu'il ne faut pas prononcer par peur qu'il apparaisse. Cela fonctionne comme celui-dont-on-ne-doit-pas-prononcer-le-nom dans Harry Potter... 💨

Windschutz - das wichtigste hier

November 6, 2023 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Wir haben den Torres del Peine hinter uns gelassen und sind am Mittag weiter in den Süden gefahren. Unterwegs gab es vor allem eins: Pampa und Wind. Die wenigen Bäume, die wir unterwegs gesehen haben wachsen hier in Windrichtung und wir befürchten, dass das Dachzelt heute nicht aufgemacht werden kann. Am Abend finden wir aber doch noch einen windgeschützten Platz an der Straße und sogar das Dachzelt kann geöffnet werden. Wir sind happy. Auch den nächsten Morgen verbringen wir an dem Rastplatz, denn es ist unser primärer Arbeits- und Schultag.Read more

Richtung Puerto Natales

January 2 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Dienstag
      Heute ist ein guter Morgen, die Sonne lacht und kein Wind, das hatten wir schon lange nicht mehr.
      Vormittags noch a bisserl Delphine schauen und gegen Mittag fahren wir nach Punta Arenas zum Einkaufen.
      Wir haben gehört, das es in Punta Arenas schwierig ist Trinkwasser für unseren Tank zu bekommen. Es ist wirklich so, keine Tanke hat für uns Wasser. Mit ein paar Pesos Trinkgeld haben wir bei einem freundlichen Mitarbeiter Glück. Die Telefonkarte funktioniert auch nicht mehr, im Telefonladen hat man sich bemüht, konnten das Problem nicht lösen. Weiter zum Einkaufen, bei dem ersten Supermarkt verpassen wir die Ausfahrt, also zum nächsten großen. So groß und kein Obst und Gemüse, der Nachmittag nervt mich schon ein bisserl. Also raus aus der Stadt und Richtung Puerto Natales, vorher geht eine kleine Straße ab, ein Geheimtipp von einem Reisenden. Die Strecke ist wirklich schön, bis wir vor einem verschlossen Tor stehen. Bei der nächsten Möglichkeit an einem Fluss schlagen wir unserer Nachtlager auf, Feierabend.
      Buenos noches

Friedhof Punta Arenas

December 12, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Die weißen Siedler auf Feuerland fingen an Schafe zu züchten und haben erkannt das die einheimischen Guanakos ebenso die weiden benutzen. Dadurch haben sie diese gejagt, um Weideland für ihre Schafe zu bekommen (geschätzte Anzahl vor Ankunft der Spanier 50 Millionen = aktuell ca. 600.000).
      Infolgedessen hatten die Indigenen Völker keine Nahrung mehr. Als diese verstanden das diese fremden, weiße Tiere auch essbar waren und sie hungerten, weil es zu wenig Guanakos gab. Töteten sie ein paar Schafe zum Überleben. Als die Züchter das bemerkten, setzten sie Preise fest für die Genitalien, Ohren, Köpfe, usw. der Eingeborenen. Dadurch starte eine große Jagd und diese Menschen wurden niedergestreckt wie Tiere. Das führte fast zur kompletten Ausrottung der Indigenen Einwohner. Später haben Missionare Reservate für die überblieben eröffnet, jedoch durch westliche Krankheiten starben viele. Der letzte offizielle Silk'Nam starb 1974.
      Aus der Geschichte heraus lässt sich vielleicht die rote Farbe auf dem Familiengrab von José Menendez, einer der ersten Schafzüchter, zurückführen. Ich muss mich entschuldigen, dass er mir Freude machte das zu sehen. Es ist Grabschändung, aber in meinen Augen fast noch zu wenig. Wer so wenig Respekt vor dem Leben hat, verdient kein Respekt als toter. SORRY!

Ich hab einen eigenen Footprint daraus gemacht, weil meine Mama so gern Friedhöfe mag und ich diesen sehr schön und interessant fand.
      Im Allgemeinen haben die hier in Südamerika eine tolle Art Friedhöfe zu gestalten und ihren Toten zu ehren. 👍👍👍

Punta Arenas

December 14, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Punta Arenas war Beni und meine letzte gemeinsame Station. Unsere Reise war gigantisch und ich habe mich sehr gefreut das er mich besucht hat.
      Vielen Dank Benjamin!!!

Die Stadt an sich ist recht schön für eine Großstadt. Es gibt nicht all zu viele Hochhäuser, was vielleicht auch auf den extrem starken Wind das ganze Jahr über zurückzuführen ist. Von unserer Reiseleiterin hatte ich erfahren, dass der Wind im Winter nicht ganz so stark ist, dafür ist es eiskalt. 😂😂😂
      Der Aufenthalt war schön, jedoch war auch Beni der Meinung, dass auf Dauer es nichts für uns wäre.
      Die bunten Dächer der Stadt sind eine Art Tradition. Da die frühen Fischer nicht so viel Geld übrig hatten, haben sie einfach die gleiche Farbe wie die von ihren Booten dafür benutzt.
      Benis Reiseführer empfiehl ein Café, das gute Kuchen macht, das stimmte auch. Nur die Portionen waren riesig, ich glaube es war das erste Mal, das ich einen Kuchen einpacken ließ. Im Verhältnis würde ich sagen es waren 2 Stücke Schwarzwälder Torte. 😲😲
      Ich möchte mich darüber nicht beschweren, viel mehr das Café empfehlen für den nächsten der hier herkommt.
      Die Truppe war echt spitze, ich hab über eine Stunde da gesessen und sie mir angehört. Mein altes Handy in Kombination mit dem Wind gibt leider nicht ganz die richtige Akustik wieder. Aber es vermittelt einen recht netten Eindruck.

Ein guter Freund sagte mir was in glücklich macht; "Einfach chillen" ich: Was meinst du damit?
      Er "nichts Produktives machen!"
      Das gefiel mir und ich nahm es mir direkt fürs darauf folgende Wochenende vor. Ich schaute seit langem Mal wieder Filme und genoss nichts Produktives zu machen. Es war richtig toll.
      Er flog heim am Freitag und ich blieb noch übers besagte Wochenende.
      Am Montag startete ich mein nächstes Abenteuer.

Chile 3. Teil

November 15, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Chile 3. Teil
      Dieser Teil unserer Reise ist zwar nicht lang, aber die Bilder und Eindrücke waren so schön, dass sie einen eigenen Foodprint verdient haben.
      Von Puerto Natales ging es im Bus nach Pudeto, schon mittendrin im Torres del Paine Park. (Dass die Ranger gerade streikten und wir keinen Eintritt zahlen mussten, erfuhren wir durch Zufall. Gut, dass wir unser Eintrittsticket noch nicht online gekauft hatten.) Die Landschaft war hier schon sehr bizarr. Mit dem Katamaran ging es erst über den Pehuesee. Dort lag auch direkt unser Refugio für die nächsten 2 Nächte. Bei unserer ersten Wanderung sahen wir unseren ersten Gletscher weit oben auf einem Berg, außerdem bereits abgebrochene Eisschollen im Greysee. Am zweiten Tag ging es auf einer echt schönen Wanderung in das Camp Italiana und nachher wieder zurück. Am nächsten Morgen brachen wir früh zum 11km entfernten Anleger am Lago Grey auf. Einige tolle Ausblicke auf den Lago Grey und die umliegenden Berge bekamen wir zu sehen. Den dazugehörigen Gletscher sahen wir in seiner beeindruckenden Größe auf dem Rückweg, als wir den Lago Grey mit dem Katamaran überquerten und direkt am Gletscher vorbei fuhren. Was für ein Anblick! Ehrfurcht vor dem, was Natur alles kann! Dann traten wir unseren Rückweg nach Puerto Natales an. Von hier aus geht es mit dem Bus nach Punta Arenas (südlichste Stadt Chiles) und dann aufs Schiff zur südlichsten Stadt Argentiniens (Ushuaia)Read more

Our Bikes

December 17, 2022 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

As we finish our travel, a short credit is due to the bicycles.

Alain and I treated ourselves to some new bikes more suited for rough travel in anticipation of this and other trips. Alain has an Aarios discovery and Alice a Stanforth Kibo. The bikes are stronger especially the wheels and chunkier tyres. We also opted for a 14 speed Rohloff gear hubs which gives us a wide range of gears but with an internal mechanism that is away from the grime and wet. All this has added weight compared to our older bikes and taken a bit of getting used to. However we have been especially grateful for the bigger tyres on the rough roads and overall the gears have been working well.

Mechanically we have done pretty ok with no disasters or need for a bike shop. Alains adjustable seatpost decided to be more adjustable than intended which was a bit disconcerting until we finally managed to get into the “inside” and tighten up some parts that should not have come undone. Alains rear rack has also taken a hammering and pretty much disintegrated on the ripio (he does so thunder down through the bumps). We had a major session trying to get it back together. Good thing Alice carries a lot of spare nuts and bolts…

Punta Arenas & Faro San Isidro

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Die letzten zwei Tage unseres Roadtrips mit unserem Mietwagen durch Chile 🇨🇱 & Argentinien 🇦🇷 gingen über Puerto Natales nach Punta Arenas, die größte Stadt im Süden Chiles. Gestern und heute haben wir nochmal viel organisiert und eingekauft für unsere 5-Tageswanderung im Nationalpark Torres del Paine. Es mussten Parktickets und Bus- bzw. Fährtickets organisiert werden. Auch die Unterkünfte vor und nach dem Park haben wir gebucht und nochmal die Wandersachen gewaschen. Nachdem wir alles erledigt haben sind wir gestern noch zum südlichsten Punkt Chiles gefahren und am Ende der Straße ein Stück am Strand entlang gewandert. Übernachtet haben wir wieder im Zelt ⛺️ auf einem öffentlichen Campingplatz direkt an der Magellanstraße, der Meeresenge. Heute haben wir dann unseren Flitzer abgegeben. Ein paar Schrammen hat das Auto leider erlitten, aber alles in Allem fährt es noch einwandfrei 😅! Jetzt sitzen wir im Bus zurück nach Puerto Natales, von wo aus unsere Wanderung morgen früh um sieben starten wird. Ein bisschen angespannt bin ich ja schon etwas. Hoffentlich klappt alles und wir können unser ganzes Gepäck über 90 km tragen und erleiden keine Verluste😅🫣😊😇!Read more

Provincia de Magallanes