Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia de Tierra del Fuego
Show all

Juste à temps !

April 3 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Ouf ! Nous arrivons juste à temps pour le ferry à Puerto Natales. Mais il s'en est fallu de peu pour qu'on le rate. Il faut remonter à hier matin. Nous partons d'Ushuaia en se disant que deux jours devraient être largement suffisant pour remonter en stop jusqu'à Natales.

Cela a bien commencé, après avoir arrêté Sergio dans le centre-ville d'Ushuaia, qui nous a avancé de quasiment 350 kilomètres. Sergio, c'est un chilien un peu fou avec qui on a vraiment bien ri. N'étant pas pressé, il nous a fait découvrir chaque point d'intérêt en bord de route pour que l'on puisse profiter au maximum de nos derniers instants en Terre de Feu : le mirador sur le Lago Escondido, le culte du Gauchito Gil et les falaises du Cabo Domingo, où il a même insisté pour que l'on randonne jusqu'au sommet. Mais le meilleur souvenir restera l'arrêt dans ce musée de la moto à la sortie Ushuaia, où nous avons eu la droit à la tournée de gin à 10h du matin pour obtenir la moitié d'un tampon, dont l'autre moitié est à récupérer au bout du monde opposé : l'Alaska ! Bien que l'on se soit régalé avec Sergio, le problème, c'est que lorsqu'il nous dépose au croisement, la journée est déjà bien avancée. La première étape était passer la frontière avec le Chili, ce qui est chose faite, mais le plus dur reste à venir : traverser le Détroit de Magellan. Nous n'y arriverons finalement pas aujourd'hui, car 1 bétaillère et 2 voitures plus tard, il fait complètement nuit et nous decidons de nous arrêter dans un hostal en bord de route à Cerro Sombrero.

Heureusement, nous avons un coup de bol monstrueux, car un bus passe deux fois par semaine à Cerro Sombrero, les mercredi et vendredi. Nous avons donc pu le prendre mercredi matin avant de monter dans un second bus à destination de Puerto Natales dans l'après-midi. Entre temps, nous aurons même pu balader un peu dans Punta Arenas, afin de goûter sur recommandation de la compagnie de bus les choripanes du Kiosco Roca et les empanadas de centolla (crabe) au marché municipal 😋.

Ce que j'ai retenu de ces deux jours, c'est que ce sera mieux de prévoir un peu plus de marge la prochaine fois, mais qu'il est surtout temps pour moi de m'acheter des nouvelles paires de chaussettes (le stop en tong par ces températures n'étant franchement pas agréable). Il est maintenant l'heure de monter à bord du ferry Tabsa pour 3 jours de traversée des fjords chiliens. Je n'ai encore jamais passé autant de temps sur un bateau mais je suis extrêmement excité à l'idée de le faire ! 🤩

Caleta Maria

January 1 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Immer wenn man denkt einsamer geht’s nimmer, kommt eine Stichstraße ins nirgendwo. Wir fahren auf der chilenischen Seite Feuerlands noch mal ganz in den Süden. Vorbei an Ortschaften mit ganzen 5 Häusern und ab und an einer einsamen Estancia. Wir machen eine Wanderung entlang des Lago Blanco, entschließen uns danach aber, noch weiter nach Süden zu fahren. Das chilenische Militär baut hier seit Jahren eine Straße nach Süden in Richtung Beagle Channel. Nicht, weil hier Menschen leben, sondern alleine um Präsenz zu zeigen. Uns soll’s recht sein. Entlang von weiteren Seen und über zwei Pässe endet die Straße an einem Fjord. Das chilenische Fin del Mundo. Dort stehen wir am Strand, genießen die Aussicht auf Berge und Gletscher und feiern Sylvester mit einem Glas Sekt und einer Runde Scrabble.
      Zum ersten Mal kommen wir an die Grenzen der Reichweite unseres Sprinters und müssen aus dem Kanister nachtanken.
      Heute Abend geht’s mit der Fähre nach Punta Arenas zurück aufs Festland. Ciao Feuerland! Ich hoffe, wir kommen wieder.

Guten Tag, zweimal bis nach Feuerland...

November 12, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

...bitte! 🪄

Feuerland, diese ewig weit entfernte Insel, die am südlichsten Zipfel Südamerikas noch dranhängt. So abgeschieden, wie man sie sich vorstellt, ist sie auch. Wir waren drei Tage dort, irgendwo im Nirgendwo des Karukinka-Nationalparks, und wären am liebsten noch länger geblieben. Hätten Schnee und Kälte uns dann nicht doch vertrieben.

Die Viehwirtschaft und der Biber haben hier ganz schön ihr Unwesen getrieben, überall dort, wo der Wald noch intakt ist, wirkt er aber magisch: knorrige, vom Sturm geformte Bäume an den Rändern. Moose und Flechten bedecken die Bäume im Inneren. Überall strahlt das Grün und Wind und Sonne sind hier nochmal intensiver, als sie das in Patagonien schon waren.

🐧Außerdem haben wir Pinguine gesehen 🐧Die einzige Kolonie von Königspinguinen, die es in Chile gibt. Und die liebevoll geschützt werden, mit nächtlichen Patrouillengängen, um die Jungtiere vor den hiesigen Füchsen zu schützen. 😍

Wir werden definitiv irgendwann nochmal hierher kommen, um noch weiter in den Süden des chilenischen Teils der Insel zu fahren. Und auch Ushuaia und das argentinische Feuerland haben wir jetzt noch gar nicht gesehen. Und dann gibtes noch die zweitägige Fährfahrt von Puerto Natales hoch in den Norden... Ach, so viel zu tun 😅

Frühstück mit Delfinen

February 6, 2023 in Chile ⋅ 🌫 11 °C

"Da, Delfine!" schreit Julian plötzlich als er am Morgen für uns Kaffee kocht. Katja noch im Bett, aber schlagartig hellwach :) Nur ein paar Meter von unserem Van entfernt schwimmen sie in aller Ruhe durch die flachen Küstengewässer. Rechts noch mehr Delfine, die spielend aus dem Wasser springen und eine richtige Show abliefern. Immer wieder kehren sie zurück. Wahrscheinlich sind es Peale- oder Schwarzdelfine. Heute schmeckt uns das Frühstück noch ein bisschen besser als sonst.*

Gut gelaunt brechen wir auf zum südlichsten großen Leuchtturm des amerikanischen Kontinents, dem Faro San Isidro. Hin und zurück laufen wir ca. 10km über weichen Sand und Kies, was die Route etwas mühsamer macht. Wir verbringen einige Zeit am Leuchtturm - immer die Strait of Magellan im Blick, in der Hoffnung Buckelwale zu sehen, die sich hier hauptsächlich zwischen Dezember und April aufhalten. Doch leider vergebens.

Am Abend fahren wir zurück nach Punta Arenas, denn wir wollen nochmal Wäsche waschen, bevor wir uns in den nächsten Tagen auf den Weg in den Torres del Peine Nationalpark machen. Die Rückfahrt dauert aufgrund weiterer Delfinsichtungen etwas länger, wobei ein paar Delfine direkt unter einem flachen, breiten und intensiven Regenbogen den krönenden Abschluss bilden.

* Was unsere Freude an diesem überaus traumhaften Stellplatz leider wieder Mal etwas trübt, ist der ganze Müll, der einfach liegen gelassen und im Gebüschen entsorgt wird. Wir sammeln ihn zusammen und entsorgen ihn in der nächsten Tonne.

Goldgräberstimmung

February 1 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Auf dem Weg zur argentinisch-chilenischen Grenze, kommen wir an einem Denkmal der Goldgräberzeit vorbei.
      In Feuerland sind viele Einwanderer gestrandet, die dem Goldrausch verfallen waren.
      Anders, als es diese meist wenig erfolgreichen Menschen versuchten , wurde das Goldschürfen mit diesem Monster organisiert. 1904 aus England eingeführt, wurde bis 1910 mit dem Schaufelbagger nach Gold gegraben.

Ganz in der Nähe werden wir erinnert, Berlin ist 14.100 KM entfernt …, ganz schön weit weg 🤔.

Gold Dredge

December 17, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer sehr windigen Nacht neben einem Refugio, erwachen wir bei schönstem Wetter. Über endlose Schotterpisten erreichen wir dank den Navigationskünsten von Vreni ein Meisterwerk der Technik. Auch hier in Chile haben euphorische Goldhungrige ihr Glück versucht mit einem Goldbagger an das edle Metal zu kommen. An dieser Stelle mit geringem Erfolg. Weiter über eine abgelegene Tankstelle bei einem Sägewerk erreichen wir einen sehr schönen Stellplatz an einem See in einem Naturschutzgebiet.Read more

Punta Arenas & Faro San Isidro

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Die letzten zwei Tage unseres Roadtrips mit unserem Mietwagen durch Chile 🇨🇱 & Argentinien 🇦🇷 gingen über Puerto Natales nach Punta Arenas, die größte Stadt im Süden Chiles. Gestern und heute haben wir nochmal viel organisiert und eingekauft für unsere 5-Tageswanderung im Nationalpark Torres del Paine. Es mussten Parktickets und Bus- bzw. Fährtickets organisiert werden. Auch die Unterkünfte vor und nach dem Park haben wir gebucht und nochmal die Wandersachen gewaschen. Nachdem wir alles erledigt haben sind wir gestern noch zum südlichsten Punkt Chiles gefahren und am Ende der Straße ein Stück am Strand entlang gewandert. Übernachtet haben wir wieder im Zelt ⛺️ auf einem öffentlichen Campingplatz direkt an der Magellanstraße, der Meeresenge. Heute haben wir dann unseren Flitzer abgegeben. Ein paar Schrammen hat das Auto leider erlitten, aber alles in Allem fährt es noch einwandfrei 😅! Jetzt sitzen wir im Bus zurück nach Puerto Natales, von wo aus unsere Wanderung morgen früh um sieben starten wird. Ein bisschen angespannt bin ich ja schon etwas. Hoffentlich klappt alles und wir können unser ganzes Gepäck über 90 km tragen und erleiden keine Verluste😅🫣😊😇!Read more

Die unendliche Geschichte

February 9 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Samstag:
      Wir sind wieder bei unserem schönen Übernachtungsplatz am Meer. Anscheinend war das ein Wunsch ans Universum, Freitag habe ich zur Dagmar noch gesagt, eigentlich habe ich keine Lust zum Fahren. Dank der Kupplung dürfen wir hier noch 2 Tage verbringen.
      Sonntag:
      Das Wetter ist nicht so toll und so haben wir nachmittags beschlossen, in der Stadt zu übernachten, dann müssen wir nicht so früh aufstehen.
      Gute Entscheidung.
      Nach 5 km Dieselgeruch.
      Motorhaube auf, mittlerweile kann ich mir selber helfen, die Dieselleitung zum Injektor 1 ist abgegangen.
      Problem behoben, weiter geht's.
      Am Tag davor haben wir noch 40l getankt, müsste reichen für 120 km. Kurz darauf springt die Tankanzeige auf Reserve, so schnell können wir gar nicht schauen und der Tank war leer, die Klemme ist wieder abgegangen. 🤮 Jetzt habe ich sie mit einem Kabelbinder fixiert.
      Jetzt springt der Motor nicht mehr an, Fehlermeldung Motorsteuerung.
      Per Anhalter fahren wir 20 km zur nächsten Tankstelle, war eine lustige Fahrt, ein nettes älteres Ehepaar mit einem kleinen Pinscher. Wir durften uns nicht rühren, sonst zeigte uns der Zwerg seine Zähne. Er hatte uns immer im Blick.
      Das Ehepaar ließ es sich nicht nehmen, uns zurück zum Auto zu bringen.
      Diesel rein, System entlüften und nix geht. Nach dem x-ten Versuch, endlich die Erlösung, er springt an.
      Montag:
      Capitano meint, wir brauchen neue Injektoren. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu einem Händler, der hat keine. Also zum 2. und letzten Händler, er hat auch keine, kann sie aber bestellen. Bei der Rechnung bleibt mir die Spucke weg, 1100 Euro für vier Stück, Capitano meint, der Händler war sehr zufrieden mit seinem Geschäft. Der Bandit.
      Heute reicht durchschnaufen und ein Bierchen nicht, heute brauch ich 🍻
      Wird scho langsam a fade gschicht.

Silvester

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Sonntag, 31.12.23
      Bei Wolken und Wind schauen wir uns die Stromatolithen bei der Laguna de los Cisnes an. Durch Bakterien entstehen diese Gebilde. Nachmittags sind wir wieder in Porvenir und versuchen Pesos vom ATM zu holen. Das klappt leider nicht. Aber im kleinen Supermarkt können wir mit Karte zahlen. Am Hafen warten wir in der Sonne bis der Ticketschalter aufmacht. Um 18 Uhr können wir auf die Autofähre und sie fährt pünktlich um 19 Uhr ab nach Punta Arenas. 2 Stunden bei ruhiger See über die Magellanstraße und dann geht's mit Volldampf Richtung Süden. Die Straße führt die Küste entlang und überall, wo ein bisschen Platz ist, sind die Chilenen mit Kind und Kegel beim zelten und am Lagerfeuer. Nach ungefähr 70km warten Marianne und Peter auf uns. Bei Lagerfeuer und Sekt stoßen wir mit ihnen, einem Paar aus der Schweiz und zwei Oberaudorfern auf das neue Jahr an.
      Montag, 1.1.24
      Ab Mittag sind wir nur noch zu viert, die anderen beiden Paare sind weitergefahren. Von unserem Platz am Strand sehen wir den ganzen Nachmittag viele Delfine und einige Wale vorbeiziehen.

Wir fahren!

February 8 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Die 250 km von Puerto Natales nach Punta Arenas bringen wir gut hinter uns. Kaum Wind, kein Verkehr. Eine kurze Kaffeepause und um 11 Uhr sind wir in der Werkstatt. Der Meister grinst, der Motor läuft. Es dauert noch bis 17 Uhr, die Klimaanlage muss gewartet und gefüllt werden, das Auto wird professionell gereinigt. Dann können wir uns verabschieden und los geht's. Ca. 80km südwestlich, das letzte Stück ist Piste. Tomi will den Motor ausprobieren. Wir fahren an den Strand wo wir Silvester verbracht haben. Total ruhig, niemand da, nur ein paar Delfine ziehen ihre Bahn. Wir sind glücklich wieder mit dem Auto fahren zu können.Read more

Provincia de Tierra del Fuego, Eldlandet, Ildlandet