Chile

Top 10 Travel Destinations San Pedro de Atacama
Show all

Monduntergang 4:27, Salar de Talar

March 21 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir den Mondkalender falsch gelesen haben, sind wir um 2 Uhr aufgestanden, im Glauben, der Mond verschwinde um 3:30h hinter dem Horizont. Aber der (Fast-) Vollmond leuchtete. Man konnte in der Wüste Ostereier suchen, ohne Taschenlampe!
      Erst um 4:27 Uhr verschwand der Erdtrabant hinter dem Horizont und wir konnten uns ins Himmelszelt träumen. Es war ruckzuck stockfinster am Boden und Millionen Sterne leuchteten.

Da Schlafen überbewertet wird, fuhren wir heute 150 km Richtung Süden: Lagunen, Berge, Pflanzen, Farben!

Wir fühlen uns in Chile unendlich wohl: die Leute sind immer freundlich und hilfsbereit, ohne Vorbehalt. Es gibt fantastische Landschaften, leckeres Essen…. :-), wenig Schlaf…

RD 23 - Part 1

March 6 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Am zweiten Tag sind wir der Strasse RD 23 Richtung Süden gefolgt. Wir passierten den Wendekreis des Steinbocks und ließen uns von der stets wechselnden Landschaft begeistern.

İkinci gün, RD 23 yolunu güneye doğru takip ettik. Oğlak Dönencesi'ni geçtik ve sürekli değişen manzara karşısında hayrete düştük.Read more

Salar de Atacama

January 13 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind ja nicht zum Spaß hier in der Atacama-Wüste - hier gibt's Vulkane 🌋 und vulkanische Phänomene haufenweise. Und da wir nicht so die Gruppentouristen sind, musste jetzt doch mal ein Mietauto ran. Anscheinend ist mein Spanisch noch ausbaufähig - denn das, was uns unsere Unterkunfts-Gastgeberin vermittelt hat, war dann doch überraschend 🛻 Also ein bisschen Fahren üben und dann zum größten Salzsee Chiles mit wunderschönen Flamingos 🦩🦩🦩Read more

Laguna Chaxa und das valley de Luna

April 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute geht's wieder zu einer Lagune. Allerdings ist die Laguna Chaxa mitten in de Salar de Atacama. Also in der Salzebene der Wüste hier. Und das sieht man auch. Schon auf dem Weg zur Lagune sehen wir am Rand die von Salz bedeckten Steine.

Doch als wir ankommen machen wir erstmal Birdwatching. Als erstes fallen natürlich die Flamingos auf. Leider bin ich zu langsam um das Bild einzufangen, wie zwei dieser Vögel grade über uns wegfliegen. Aber auch die Bilder, wie sie über die Salzseen gleiten und sich darin spiegeln sind schön😊

Als dann keiner mehr außer uns dreien hier bei dem für Touristen freigegeben Gebiet ist, nutzen wir unsere Chance und machen den ca 2,5 km langen walk. Alles um uns herum ist still. Ab und zu hört man einen Vogel. Die Ruhe in uns aufnehmend sitzen wir gut ne Stunde einfach nur da. Keiner redet.

Doch die Sonne und der Hunger zwingt uns dann wieder zurück zu der Hütte der Ranger und zu unserem Essen im Auto.

Im Anschluss geht's dann weiter ins Valley de Luna. Hier habe ich das erste mal richtig das Gefühl von Wüste. An 150 m hohen Sanddünen vorbeilaufend nehmen wir hier jeden Lookout mit, der grade geöffnet ist. Und auch ein zwei die offiziell nicht offen sind 😁

Der Tag neigt sich dem Ende und rasant fahren wir zu einem Lookout, der bekannt ist für den Blick auf den Sonnenuntergang. Weil die Sonne nur noch knapp am Horizont steht und der Ranger in seiner Hütte nicht schnell genug draußen ist, fahren wir ohne das Ticket zu zeigen einfach durch😁 wir schaffen es noch rechtzeitig um die Sonne verschwinden zu sehen, während sie die Vulkane auf der gegenüberliegenden Seite dieses Tals in rot/orangenes Licht taucht. Danach wird der Lookout super schnell leer geräumt. Wir verlassen ihn als letztes. Doch Timon meint, dass das wahre Farbspektakel wohl erst 15 Minuten nach dem Sonnenuntergang stattfindet und glücklicherweise gibt es ein paar hundert Meter zurück noch einen kostenlosen Lookout. Und ja, es ist ein Farbspektakel.

Die Woche in der Atacamawüste neigt sich dem Ende. Wir gehen noch zusammen in der Stadt essen. Timon fährt morgen zur nächsten Salzebene, zur Salar de Uyuni nach Bolivien für 4 Tage. Sam nimmt mich auf dem Weg nach Antofagasta, wo sein Seminar beginnt, mit nach Calamar. Für mich geht die Reise jetzt weiter nach Peru😊

Adiós Argentina

March 17 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Vor ziemlich genau 5 Monaten sind wir zum ersten Mal nach Argentinien eingereist. Heute reisen wir zum letzten Mal aus. 5 Monate, in denen wir das Land mit Abstechern nach Brasilien, Paraguay und mehrmals Chile von Nord nach Süd und Ost nach West bereist haben. Dabei haben wir das Land und seine Menschen lieben gelernt. Nirgends sonst in der Welt haben wir so viele nette, offene, interessierte, hilfsbereite und gut gelaunte Menschen getroffen und kennengelernt. Auf der Fahrt auf den Grenzpass werden wir ganz melancholisch. Wir hören „Don’t cry for me Argentina“ und fühlen uns ganz traurig. Wir haben das Gefühl, dass hier ein großer Abschnitt unserer Reise endet und ein neues Kapitel beginnt. Danke Argentinien 🇦🇷, wir kommen bestimmt wieder!
      Und noch ein Nachtrag zum gestrigen Post: Die einzige derzeit befahrbare Straße nach El Aguilar ist tatsächlich die private Straße der Minengesellschaft. Wir müssen uns wieder registrieren, es wird sogar der Versicherungsnachweis geprüft und Sibylle muss als Fahrerin einen Alkoholtest machen. Morgens um neun kein Problem 😀. Dann öffnet sich die Schranke und wir können weiter.
      Kurz vor dam Pass halten wir noch an der Salina Grande, eine der größten Salinen Argentiniens. Ansonsten ist heute Fahrtag.
      Übernachten tun wir kurz hinter der Grenze in Chile, auch wieder an einer Saline.

Berry's erste richtige Panne

August 19, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht verbringen wir auf 3.300m, wir haben das Gefühl mittlerweile schon ganz gut akklimatisiert zu sein. Das Kochen in dieser Höhe gelingt uns hingegen nicht immer ganz so gut. Nudeln, Reis, Gnocchi... alles wird matschig. Im einen Moment noch zu fest, im nächsten schon drüber mit merkwürdiger, klebriger Konsistenz. Es dauert eine Weile bis wir drauf kommen, dass das sicher mit dem niedrigeren Siedepunkt zusammenhängt. Naja, müssen wir unseren Speiseplan eben anpassen.

Um die Mittagszeit machen wir uns schließlich auf den Weg zurück nach San Pedro, denn am Abend sind wir mit Delphine & Raphi am Magic Bus verabredet. Davor wandern wir noch ein Stündchen durch das Valle de Jere bei Toconao. Eine herrlich grüne Oase, die zum Entspannen einlädt, inmitten der Atacama Wüste. Die Einheimischen haben hier ihre Obstgärten, welche an ausgeklügelte Bewässerungssysteme angeschlossen sind. Es wachsen Feigen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Birnen, Orangen, Quitten usw. - ein richtiges kleines Paradies. Außerdem gibt es ein paar alte Petroglyphen, Steinhäuser und Trojas zu sehen. In letzteren wurden früher die in der Schlucht gewonnen Lebensmittel kühl eingelagert und aufbewahrt.

Vor Sonnenuntergang wollen wir am Magic Bus sein. Auf halber Strecke biegen wir von der Ruta 23 CH links ab in Richtung Laguna Baltinache, hier beginnt der Erdweg. Wir halten an und lassen Luft ab. Da bemerken wir eine große Öllache auf dem Boden. Ist das unser Getriebeöl? Mist, das darf doch nicht wahr sein! In Salta erst haben wir zusätzlich zum Motoröl auch das wechseln lassen. Sofort Motor aus. Es scheint als fehlt irgendeine Dichtung oder Abdeckung. Die Ölspur führt zum Glück nicht weit zurück. Wieder suchen wir die Straße nach eventuell verloren gegangenen Teilen ab, doch dieses Mal leider ohne Erfolg. An der Straßenkreuzung übernachten wollen wir jedoch ungern.

Ein chilenisches Pärchen hilft uns einen Abschleppdienst zu organisieren, eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Wir sind froh, genau an der Kreuzung zu stehen - hier ist viel Verkehr und es gibt noch Handyempfang. Ein paar Kilometer weiter sähe das anders aus. Es ist bereits stockdunkel als der Abschleppwagen kommt. Im Nu wird Berry inklusive uns aufgeladen und es geht für uns Huckepack auf der Ladefläche des LKW die 15km zurück nach San Pedro. Déjà-vu Neuseeland 2014, Grüße gehen raus an Freddy & Stefan. 60.000 CLP, umgerechnet etwa 63€ bezahlen wir für diese wacklige Angelegenheit und mit unserem Date wird's heute leider nichts mehr.

Natürlich ist morgen wieder Sonntag, das heißt also wieder einmal das Wochenende abwarten. Wir hoffen, dass uns hier - auch wenn wir von den Mechanikern in San Pedro außer 'teuer' und 'schlecht' noch nicht viel Gutes gehört haben - geholfen werden kann, ansonsten müssen wir ins 100km entfernte Calama abgeschleppt werden. Daumendrücken!

Am Sonntagmittag kommt Oscar (der uns den Abschleppdienst organisiert hat und derzeit Tourguide in San Pedro, eigentlich aber seit 11 Jahren Reisender ist) mit ein paar Bier und Empanadas vorbei - Reste seiner heutigen Tour. Wie lieb!

Chile!

February 25 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Eine Grenze die runter ging wie Butter.
      Nichts los, gut organisiert und in einer halben Stunde waren wir drüber.
      Die Lage dieser Grenze könnte erklären, warum nichts los war. Die Grenze lag auf 4320 Meter über dem Meer und wir waren alles hoch gefahren. Da überraschte es uns dann doch, dass wir an unserem auserwählten Stellplatz neben der Straße zwei andere Camper entdeckten. 2 Franzosen reisten gemeinsam mit einer Belgierin und einem Franzosen. Genauso angetan wie wir vom Ausblick hatten sie auch diesen Parkplatz mit Aussicht für die Nacht gewählt. Wir blickten also gemeinsam auf eine Lagune in 4000 Metern Höhe und beobachteten Vicuñas und Flamingos.
      Um die allgemeine Verblüffung dieses Treffens noch zu steigern fuhren die beiden Franzosen auch einen Ford E350. Auch mit einem grünen Kennzeichen aus Vermont!! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und sie erzählten uns, dass sie das Auto vor 2 Jahren in Vermont gekauft, zugelassen und ausgebaut hatten und seitdem unterwegs waren. Durch die vielen Umbauten sah ihr Auto aus, wie der reiche Cousin unserer Autos, aber unter der Haube steckte die selbe Schrottkarre ;)

Cejar, Tebinquinche & Ojos de Salar

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Okay, heute mal in Kurzform…
      Was haben wir auf der
      Haben-Seite:
      - zwei Russen aus Moskau am 💰 Geldautomat kennen gelernt (gemeinsames Geld abheben geübt) 😆
      - netter junger Franzose aus Toulouse und netter junger Amerikaner (Architekt, reist bereits seit einem Jahr ) aus San Francisco kennen gelernt
      - ⁠Schwimmen in der Salzlagune ( Tebinquinche) danach sehr gute Duschmöglichkeiten
      - ⁠ sehr schöner Abschluss mit Abendpicknick und "Pisco Sour"

Was haben wir auf der
      Soll-Seite:
      - schlechte Kommunikation mit der Agency
      - Zeitpunkt Abholung ändert sich ständig
      - Guide spricht schlecht englisch (hat es sich selbst beigebracht)
      - Fahrt mit altem Van 🚐 ohne Klimaanlage
      - Tour Änderung (2. Bademöglichkeit fehlt )
      - Tour war teilweise sinnlos (Atacama Salt Flats - da gibt's nix)

Paso de Jama

June 22, 2023 in Chile ⋅ 🌬 2 °C

Noch 112 KM bis zur Grenze und Zeit sich vorerst von Argentinien zu verabschieden. Zusammen mit den hier parkenden LKW's verlasse ich Susques. Noch einmal vorbei an Salzseen und Lamas die wie ein Abschiedskommando am Strassenrand zu sehen sind. Die Straßen sind frei von Eis und Schnee und die Sonne lacht zum Abschied. Kurz vor dem Grenzübergang, den Paso de Jama noch einmal Gelegenheit günstig zu tanken, einen Kaffee zu trinken und dann zum Grenzposten. Hier, in ca. 4200 m Höhe, treffe ich Steve, ein US/Niederländer. Er ist mit dem Fahrrad unterwegs. Gelegenheit sich auf deutsch zu unterhalten. Wir sind die einzigen die in diesem Moment aus Argentinien ausreisen und gleichzeitig in Chile einreisen. Alles geht deshalb zügig. Auch Kontrolle von Blue und Gepäck dauert keine 3 Minuten. Und so überquere ich nach über 2 Monaten die Grenze mit einer Träne im Auge. Durch die fast vegetationslose Gegend geht es immer höher und höher. Blue muss heute hart arbeiten. Das viele gute Essen der letzten Zeit hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Mittlerweile zeigt meine Osmand App 4823 m an. Auf jeden Fall ein neuer Höhenrekord für Blue. Sie ruckelt nicht mal. Dafür aber alles langsam. Ist halt Vergasertechnik und der Sauerstoff begrenzt. Umso intensiver lässt sich die Landschaft bewundern, die auch hier eine Augenweide ist. Vicunas und Lamas fühlen sich ebenfalls hier wohl. Es geht bergab und es wird wärmer. San Pedro de Atacama ist mein Ziel. In 3200 m Höhe und mit ca. 4000 Einwohnern ein kleiner Ort. Aber Touristenmagnet in der Atacamawüste. Dementsprechend auch die Preise. Im Las Kanas Hostel kann ich trotzdem noch am Preis verhandeln und komme hier unter. Es gibt Probleme mit meiner SIM-Karte. Zum Glück schafft man es aber doch die Karte wieder zu aktivieren. Guthaben ist ja noch reichlich da. So bleibt noch Zeit durch die Strassen zu schlendern, eine Wäscherei aufzusuchen und einzukaufen. Da das Hostel eine Küche hat wird heute selbst gebruzzelt. Nach all der Zeit in Argentinien muss ich mich in Chile neu orientieren.Read more

Atacama, Laguna Cejar

May 20, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Die Laguna Cejar (auf 2.400m Seehöhe) ist schön anzuschauen, Baden (oder besser Floaten) gehen wir in einer daneben, wo die Bakterienkonzentration okay ist. Es ist … frisch, aber wir sind ja extra deswegen hierher gekommen. Also gehen wir alle unter lautem Quietschen und Prusten hinein ins glasklare Wasser. Mal drin, geht’s - solange, bis man in eine extrem kalte Stelle gerät. Wegschwimmen ist schwierig, Beine bleiben ja nicht unter Wasser (50% Salzgehalt). Duschen sind ein paar hundert Meter weg, da geht das Gequietsche wieder los. 🤣 Denn die sind natürlich kalt, aber man will ja die Salzkruste wieder von der Haut haben. Es juckt schon. Wer rasch fertig ist, wird mit einem surrealen Sonnenuntergang belohnt, der alles in Orange taucht. Unser Guide Rodolfo hat ein Einsehen und lässt uns Genießen. Dieses Mal quietschen wir vor Freude. Was für ein schöner Tag!

The Laguna Cejar (on 2,400m sea level) is nice to look at, but we go swimming (or rather floating) in another one next to it, where the concentration of bacteria is lower. It's... fresh, but that's why we came here. So we all go into the crystal-clear water, squeaking and spluttering loudly. Once inside, it works - until you get into an extremely cold spot. Swimming away is no option, legs don't stay under water (50% salinity). Showers are a few hundred meters away, that's when the squeaking starts again. 🤣 Because the showers are of course cold, but you want the salt crust off your skin again. It's starting to become itchy already. Those who finish quickly are rewarded with a surreal sunset that turns everything orange. Our guide Rodolfo understands and lets us enjoy. This time we squeal with delight. What a beautiful day!

San Pedro de Atacama