Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Bolívar
Show all

Fiesta de Independencia de Cartagena

November 10, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Da es am Vormittag regnete, nutzten wir die Zeit um unseren Blog wieder auf vorderman zu bringen. Ein Bummel durch die benachbarten Straßen führte uns nach dem Regen in einen Sushiladen, in dem nicht nur der Reis sondern auch das Eis gerollt wurde, was wir uns beides schmecken ließen. Ein paar Gehminuten entfernt lag die Festung Cartagenas. Die intensive Mittagssonne hielt uns heute allerdings von ihrer Erkundungstour ab, sodass wir sie nur von außen betrachteten.
      Auf dem Rückweg zu unserem Viertel wurde die feierliche Stimmung der Einheimischen immer wahrnehmbarer. Alle feierten heute die Unabhängigkeit Cartagenas mit einer weiteren großen Parade, welche auf dem Plaza in Getsemaní enden sollte. Die Straßen waren mit ausgelassenen feierlustigen Menschen gefüllt. Von der dazugehörigen Schaumschlacht blieben wir auch diesmal nicht verschont. Wir platzierten uns schließlich zwischen den Kolumbianern am Straßenrand, lauschten der Musik und amüsierten uns über die Schaumparty. Die vielen Böller in der Straße zwangen uns zurück ins Hostel, um festes Schuhwerk anzuziehen.
      Im Hostel angekommen erwartete uns noch eine viel schönere Begegnung. Annes Freundin aus Kapstadt reist ebenfalls mit einem Freund für drei Wochen in Kolumbien. In Cartagena kreuzen sich nun unsere Wege für 2 gemeinsame Tage. Nach einer herzlichen Begrüßung beeilten wir uns dennoch, um die Parade nicht zu verpassen. Mit unserer Ankunft hagelte es leider riesige Regentropfen auf uns nieder, die uns durchnässt in ein Restaurant flüchten ließen. Den Regen überbrückten wir mit einem Abendessen. Anschließend wollten wir den Abend in einer der berühmtesten Salsa Bars Cartagenas verbringen, in der einst auch Hillary Clinton saß. Da die Preise im 'Café Havana' nicht gerade günstig sind, wollten wir unserem Mojitosstand der Vorabende treu bleiben. Nach der Parade hatte dieser leider geschlossen, sodass es uns zu der Salsa Bar führte, die uns von vorgestern bereits bekannt war. Hier trafen wir auf Straßenkünstler aus unserem Viertel, mit denen wir gemeinsam das Tanzbein schwangen und uns das ein oder andere Bier schmecken ließen.

Schöner Besuch aus Deutschland

November 11, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Gemeinsam mit unserem Besuch starteten wir bei einem leckeren Frühstück gemütlich in den Tag. Anschließend machten wir uns zusammen mit dem Rumänen erneut auf den Weg zu der Festung, die wir gestern nur von außen betrachteten. Heute kauften wir uns ein Ticket, um die Festung zu erkunden und den Ausblick auf Cartagena genießen zu können. Cartagena sieht nicht schön aus von oben, jedoch war es interessant den Kontrast der Hochhäuser zu den niedrigen Häusern der Altstadt zu sehen. Da Jenny und Daniel die Altstadt noch nicht von unten gesehen haben, schlenderten wir anschließend durch ihre schmalen Straßen. Zum Mittag aßen wir in einem Restaurant das Menu del dia. Es ist ein typisches Mittagsangebot, bestehend aus einer Suppe, einer Hauptspeise und einem Getränk, zu einem günstigen Preis (ca.3€). Die Suppe war besonders, da in der Brühe übergroße Fischstückchen sowie ein großer Fischkopf schwammen. Nachmittags machten wir es uns auf der Dachterasse unseres Hostels bequem. Da wir viel zu erzählen hatten, ließen wir die Free Walking Tour ausfallen. Zum Abend gingen wir jedoch noch einmal raus und genossen die heitere Stimmung bei einem Mojito auf einem nahegelegenen Platz. Viele Straßenkünstler finden sich hier abends ein, um für ihre Talente von den Touristen ein wenig Geld zu bekommen. Dort trafen wir auch die Einheimischen vom Vortag wieder mit denen wir den restlichen Abend verbrachten.Read more

Nach Fiesta folgt Siesta

November 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Ungewohnt früh klingelte heute der Wecker. Halb acht sollte bereits unser Bus zu unserem nächsten Ziel Mompós abfahren. Wir hatten bereits am Vorabend gepackt, was den Morgen in der Früh etwas angenehmer machte. 6 h Busfahrt erwarteten uns von der Küste Kolumbiens bis ins Innenland. Der kleine Ort Mompós ist direkt am Fluss gelegen, der früher als Handelsweg fungierte. Über ihn wurden Produkte und Güter vom Meer ins Innenland verschifft. Durch das verlegen des Handelsweges auf einen benachbarten Fluss, wurde der Ort weitestgehend für das Land unbedeutend. Gut 200 Jahre später erwachte er langsam aus seinem Dornröschenschlaf. Sein Kolonialcharm, Boutique Hotels und Restaurants locken wieder Reisende und Urlauber an.
      Nach der Ankunft in unserem neuen Hostel packten wir zunächst ein paar Sachen aus bevor sich jeder an diesem Tag Zeit für sich nahm.

An der frischen Luft in Mompós

November 13, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Die Ruhe der idyllischen Stadt nutzten wir sofort aus und holten den fehlenden Schlaf der letzten Nächte nach. Durch die unangenehm feucht und muffig riechenden Hostelzimmer fiel uns das Aufstehen später jedoch sehr leicht. Den Vormittag verbrachten wir in Schaukelstühlen auf der Terasse des Hostels, genossen den tollen Blick auf den Río Magdalena und telefonierten in die Heimat. Wir vergaßen etwas die Zeit, sodass wir nur noch eine dreiviertel Stunde fürs Mittagessen hatten bevor unser Ausflug auf dem Río Magdalena starten sollte. Um nicht mit knurrenden Mägen an Board gehen zu müssen, beeilten wir uns und verzichteten auf die Suppe. Es war später trotzdem so knapp, dass wir den Weg zurück zum Hostel rennen mussten. Dort empfing uns ein Hostelangestellter mit einem verdächtig enttäuschend wirkenden Gesicht und teilte uns mit, dass die Tour heute ausfällt, weil wir nur zu dritt wären. Mist, umsonst beeilt! Die gute Nachricht war allerdings, dass wir am nächsten Morgen die Tour nur zu zweit zum gleichen Preis machen könnten. Wir verstanden zwar nicht ganz den Sinn, freuten uns aber trotzdem auf unsere private Tour. Da wir uns gerne bewegen wollten, liehen wir uns Fahrräder aus und erkundeten Mompós und seine Umgebung auf eigene Faust. Alle paar Meter hörten wir ein "Psssst..pssst", welches hier dem Hinterherpfeifen glich. Als vermeintlicher "Gringo" erregen wir mit unserer hellen Hautfarbe doch oft die Aufmerksamkeit, was sich hier allerdings sehr eigenartig äußerte. Schräg angesprochen wurden wir wiederum kaum, wodurch es nicht ganz so unangenehm war. Außerhalb von Mompós radelten wir durch grüne Wiesen mit unterschiedlichen Obstbäumen und vielen Vögeln. Mompós ist bekannt für eine Vielzahl an Früchten, die aufgrund des Flusses unter perfekten Bedingungen sehr gut wachsen können. Am Ende unserer Radtour kauften wir uns frisches Obst im Supermarkt und ein wenig Proviant für die nächsten Tage. Das Obst gab's dann anschließend gleich zum Abendbrot.Read more

Cartagena

December 17, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach 5 super schönen Tagen in Bocas del Toro fuhren wir gestern Abend mit dem Nachtbus nach Panama Stadt (10 Std. Fahrzeit). Anschließend zum Flughafen, von dem wir heute Mittag nach Cartagena geflogen sind. Nach der Ankunft im Hostel genießen wir erstmal ein eiskaltes Bier auf der Dachterrasse.Read more

Altstadt Cartagena

December 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Altstadt von Cartagena hat so einiges zu bieten und ist wohl auch die Hauptattraktion der Stadt. Es ist die erste von den Spaniern errichtete Stadt im Norden Südamerikas und wurde 1533 gegründet. Schnell wurde die Stadt zu einem der wichtigsten Häfen des Kontinents. Heute leben hier ca. 1.000.000 Menschen. Wir finden dort liebevoll erhaltene Kolonialgebäude in allen Farben, einige Museen und Parks, viele Restaurants und Geschäfte sowie coole Streetart. Außerdem kann man bei den Straßenhändlern (übrigens relativ hartnäckig und nervig) die einem ein Restaurant schmackhaft machen wollen, neben Wasser und Cola, so ziemlich alles kaufen 😅. Stichwort Kokain... Es wird dir an jeder Ecke angeboten.
      Auf dem letzten Bild sieht man unser Mittagessen, das übrigens sehr lecker war. Für 3 Bier und 3 Hauptgerichte bezahlen wir gerade einmal umgerechnet 10 €. Solche Preise sind wir aus Panama und vorallem Deutschland natürlich nicht gewöhnt, aber das Backpackerherz freut sich natürlich.

Angekommen

December 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Flug nach Bogota hat dann doch einfach mal 12 Stunden gedauert 🙈
      Die 2 weiteren in Richtung Cartagena fielen anschließend gar nicht mehr auf...
      Empfangen hat uns diese wunderschöne alte spanische Kolonialstadt mit über 30°C und krasser Luftfeuchtigkeit.
      Wir schwitzen quasi aktuell draußen wie 🐷.

Wie es der Zufall so will, ist auch gerade unser Amigo Mario hier und wir haben die Zeit bis zum Check-In genutzt und mit ihm ein wenig die Stadt erkundet.
      Außerdem musste ja auch auf den Urlaubsstart angestoßen werden! 🍻
      Aktuell liegen wir in unserem zum Glück klimatisierten Zimmer rum und nutzen die SIM- Karte der Gastgeberin im eigenen Handy, weil es hier aktuell kein WLAN gibt 😅
      Heute Abend werden wir gemeinsam Essen gehen und Pläne für Silvester schmieden 🎆

Feliz año nuevo 2020

January 1, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Silvester ist hier sehr familiär.
      Man sitzt zusammen an großen Tischen vor den Häusern in den abgesperrten Straßen.
      Später schaut man dann das Feuerwerk auf großen Plätzen zusammen an.
      Um das so angenehm wie möglich zu gestalten, werden gefühlt alle Plastikstühle des Landes dort aufgestellt und "vermietet".

Wir haben uns mit Streetfood und 🍺🍹 bewaffnet an den Rand des Ganzen gestellt und das Spektakel beobachtet.
      Anscheinend wird hier auch nicht pünktlich um 0:00 rumgeballert sondern schon vorher😲
      Vorher!!?
      Das war für uns Deutsche etwas befremdlich, wir haben es aber überlebt 😂

Den Abend haben wir dann in einem Club über den Dächern der Stadt ausklingen lassen.

Krönender Abschluss war dann unsere Eingangstür, die sich auch mit kolumbianischer Hilfe nicht öffnen ließ und uns erst eine Bewohnerin von innen Einlass gewährte.

Das Internet in der Unterkunft hat uns leider auch schon wieder verlassen, deswegen hängt es ein wenig mit der Berichterstattung.
      Darum sitzen wir jetzt gerade in einem kleinen Café und schnorren WLAN.

In diesem Sinne:

Gesundes Neues Jahr! 🍀

Cartagena - auf Wiedersehen Kolumbien

January 2, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten anderthalb Tage verbrachten wir im lauten,bunten und vollen Cartagena. Nach der Ciudad Perdida und den ruhigen Tagen am Strand waren wir mit den Menschenmassen hier schon fast etwas überfordert. ABER Cartagena brachte uns unverhoffte Wiedersehen - zuerst mit Anna und Max, die wir in Ecuador, dann in Salento und zuletzt in der Ciudad Perdida trafen. Und später mit Daphne und Marc, die wir von der Ciudad Perdida kannten und die mindestens genauso erstaunt waren wie wir.

Nun geht es weiter nach Guatemala und wir freuen uns schon riesig. Danke Kolumbien, es war wunderschön!!! ❤

Colourful Cartagena

February 1, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Cartagena has so many colourful buildings and fabulous architecture. Every single building is unique. There are huge old walls surrounding the city to stop pirates from sealing the gold from Cartagena! The streets are like a cobbled maze with every colour everywhere you look. It’s not just the exterior of the houses and shops but the insides too. The doors are wide open and all the artefacts have vibrant colours catching your eye wherever you go.

I will remember Cartagena for its heat, horse drawn carriages, the stunning sunsets every evening, the loud music in the evenings and the really fun place we had pizza whilst waiting for our laundry 😂

Departamento de Bolívar, Departamento de Bolivar