Kolombia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 7

Medellín, die Unzähmbare

10 Januari, Kolombia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Comuna 13 war einst das gefährlichste Viertel der wohl gefährlichsten Stadt der Welt: Medellín, Zentrum des berüchtigten Drogenkartells von Pablo Escobar. Heute ist die Favela in Teilen ein pulsierendes und proppenvolles Künstler- und Touristenviertel. Wir spazieren mit einem lokalen Guide durch die schmalen und verwinkelten Gassen, die sich Fussgänger und Rollerfahrer teilen. Hier tanzen drei Jugendliche wild zu Rap, da preist eine Verkäuferin lautstark Arepas (Maisfladen) an und dort wackelt ein Huhn über das Wellblechdach von einem der Tausenden kleinen Backsteinhäuser. Sie sind chaotisch an- und übereinander an die steilen Hänge gebaut. Das Viertel hat Guerilla- und Bandenkriege mit mehr als Tausend Toten hinter sich. Am gegenüberliegenden Hügel zeugt eine hässliche Scharte davon. Was aussieht wie Bergbau, ist ein Massengrab. Kontrolliert wird die Comuna offenbar immer noch von Gangs, die Schutzgeld von den Handeltreibenden erpressen und damit das Viertel finanzieren: Sicherheit, Wasser, Entsorgung, die wunderschönen Graffiti. Wer nicht spurt, muss mit Gewalt rechnen, doch macht es den Leuten offenbar nichts aus, zu zahlen, weil das Business so gut läuft. Was der Guide erzählt, macht uns fast den Anschein, als seien die Gangs drauf und dran, zum (besseren) Staat im Staat zu werden. Einige Geschichten tönen indes abenteuerlich, etwa, dass der oberste Gangster ein 16-jähriges Bürschchen sein soll. Medellín ist eine Riesenstadt (4,2 Mio. Einwohner im Metropolitanraum). Man stelle sich vor, der ganze Schwyzer Talkessel sei bis weit die Hänge hinauf mit Häusern und Strassen zugepflastert - so sieht es aus. Eine der steilen Strassen bringt uns auf dem Hinweg im Bus in Not: Wegen einer Baustelle geht es nicht weiter, weshalb der Fahrer das Gefährt rückwärts die Strasse raufzirkeln muss, während ihm ein Taxi an der Kühlerhaube klebt und von hinten Roller vorbeischiessen. Mehrfach scheint ein Crash unausweichlich, der Name des Messias wird zigfach ausgerufen. Letzlich geht alles gut, doch aus dem Motor stinkt es derart, dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken ist und wir den letzten Teil zur Comuna 13 zu Fuss gehen müssen. Hier sehen wir von nahem, dass leider immer noch viele Menschen in Armut leben. Schon der Transport vom Flughafen in die Stadt früher am Tag klappt erst im zweiten Anlauf: Der Touranbieter schickt den Bus erst zum falschen Flughafen und gibt dem Fahrer dann den Papierkram nicht, den er braucht, um Touristen an diesem Tag an unserem Flughafen abholen zu dürfen. Unser Guide erzählt uns später, was dann geschieht: Er kommt am Flughafen in eine Polizeikontrolle und weil er die Genehmigung nicht hat, drohen umgerechnet 2500 Dollar Busse, wenn er weiterfährt - wegen stumpfsinniger Bürokratie. Gelöst wird das Problem darum mit 400'000 Pesos (rund 100 Dollar) in die Tasche des Polizisten. Korruption, wie wir sie sonst nicht mitbekommen, die hier aber alltäglich ist. Um mit einer positiven Note zu enden: Unser heutiger Guide Jorge ist eine coole Socke und gibt spontan eine Einlage seines besten Reggaeton-Gesangs zum Besten. Und Medellín ist eine wahnsinnig faszinierende und bunte Stadt, die stark im Aufbruch ist und die laut Einheimischen die bessere Landeshauptstadt als Bogotá wäre, da besser organisiert. Es gibt Tausend Dinge zu sehen und zu machen. Mehr davon im nächsten (kürzeren) Eintrag.Baca selengkapnya

• Hari 203

Medellín - Pablo Escobars Domizil

31 Agustus 2019, Kolombia ⋅ ⛅ 25 °C

Mit 30 Minuten Verspätung startete unsere 5,5-stündige Fahrt im Minibus nach Medellin. Die Kolumbianer nehmen die Abfahrtszeiten sowie die vorgegebene Geschwindigkeit etwas lockerer als die bisherigen südamerikanischen Länder. Ebenfalls sind sie leider um einiges mutiger was die Überholmanöver anbelangen. Zum Glück können wir die Busstrecken während dem Tag antreten. Wir möchten uns gar nicht vorstellen wie der Fahrstil der Nachtbüsse ist. Wie bisher in jeder Stadt werden wir freundlich mit „Bienvenido a Colombia“ begrüsst. Nach dem wir unser Hotel bezogen hatten, machten wir uns auf zum Cafe Zobra, wo leckere Pizzen serviert wurden und eine Live Band Jazz spielte.

Am nächsten Tag machten wir uns früh auf den Weg nach Guatape. Die hübsche Stadt ist unter anderem bekannt für seinen künstlich angelegten Stausee, welcher an die Fjorden erinnert. Für die wunderschöne Aussicht mussten wir zuerst 700 Stufen erklimmen, aber die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt. Am Freitag Vormittag haben wir uns für die Free Walking Tour angemeldet. Während der Tour haben wir viel über die Geschichte der Stadt erfahren, welche stark vom bekannten Drogenbaron Pablo Escobar geprägt ist. Für uns kaum vorstellbar wie das Leben für die Einheimischen zu dieser Zeit gewesen sein muss. Die einst gefährlichste Stadt der Welt hat sich seither zum Besseren gewendet und gilt heute als sicher.

An unserem letzten Tag in Medellin besuchten wir die La Comuna 13. Das in den Bergen gebaute Viertel, gehörte einst zu den gefährlichsten Gegenden in Medellin. Egal ob Waffen, Geld oder Drogen es kam über die La Comuna 13.

Noch vor 15 Jahren hätte sich in diese Gegend kein einziger Tourist verirrt, geschweige denn die Stadt an sich überhaupt besucht. Wörter wie blutige Bandenkriege, trauriges Armenviertel, Pablo Escobar, Drogenkartelle und höchste Mordrate der Welt wurden mit der Stadt Medellin in Verbindung gebracht. Das Viertel vollzog eine betrachtliche Veränderung und gilt heute als sichere Gegend. Die Menschen wirken heute gelassen und glücklich. Man spürt nichts mehr von der schrecklichen Vergangenheit nur die Graffitis, welche an jeder Ecke zu finden sind, erzählen die Geschichte des Ortes.

• Hari 70

Comuna 13

30 April, Kolombia ⋅ ☁️ 23 °C

We were up bright and early this morning to take the tram to Comuna 13 for the 9:30am walking tour.

Comuna 13 is one of the 16 'comunas' (or comunes) within Medellin. Its a very popular spot to visit due to its vibrant street art but also its marred history, as it was a neighbourhood of guerilla warfare all the way up to 2002. In 2002 the Colombian military massacred all of the guerrillas and many civilians in an operation to take back control of the comuna, which they managed to do successfully after over 20 failed operations in the past.

Our guide was a local who grew up in the area after 2002 and was able to share many interesting stories about how life in the comuna has changed for the better overtime.

Our first impressions were that it was superbly hilly but also lived up to its colourful name! We were also treated to a break-dancing performance and a rap from the locals.

• Hari 109

Comuna 13, Medellín

27 April 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 23 °C

Früher das riskante Drogenkriegsgebiet, heute ist die Comuna 13 ein bunter und historischer Stadtteil in den Bergen von Medellín. Die Geschichte in Zusammenhang mit Pablo Escobar ist sehr beeindruckend…Baca selengkapnya

• Hari 107

Medellin touriste

13 Juni 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 27 °C

Ad 🥄

Aujourd’hui on se lève tranquillement, on déjeune encore une fois avec une super brioche et un chocolat au lait ! On décide d’aller visiter le jardin botanique avec les Loops, Dorine, Hugo et Cédric. Mais Dorine et Hugo, qui arrivent avant, nous préviennent que le jardin est fermé alors que l’on montait dans le metro.

Pas de souci l’équipe sait rebondir et on décide de faire un tour de métro câble à la place ! On se dépêche et on a alors une très jolie vue sur toute la ville sans meme repayer un billet !

Finalement ça nous retarde un peu et on arrive juste à temps pour la visite de la Comuna 13. Medellin est séparé en 16 Comuna dans lesquelles ils y a différents Barillo (quartiers) et donc différentes populations. La Comuna 13 fût au centre des affrontements qui ont lieux principalement entre les paramilitaires (groupes d’extrême droite soutenu par le gouvernement) et les guerillas (groupe d’extrême gauche) qui se côtoyaient au sein de de la comuna.

On commence le tour par le partie la plus touristique avec de nombreuses fresques un peu partout. En effet la politique d’urbanisation de la ville a permis au quartier de revivre après des années plus sombres. C’est assez joli mais on est vite déranger par le monde. Ça tombe bien notre guide nous emmène dans un lieu un peu plus isolé. On monte au sommet de la comuna dans la partie la plus pauvre. Il nous explique alors qu’il ose emmener des touristes ici depuis seulement 3 mois (rassurant …) on se pose alors sur une terrasse avec une vue magnifique sur Medellin éclairé et scintillante le moment est magique ! Finalement dernière arrêt mais pas des moindres on se rend chez un habitant de la Comuna 13 qui nous raconte sa vie difficile n’ayant pas eu le choix de rejoindre l’armée puis les paramilitaires pour subvenir à ses besoins. On comprend qu’il n’y a eu aucun choix dans sa vie toute tracé par la violence et la mort. Depuis les accords en 2015/2016 pour une meilleure urbanisation il a pu sortir de ce cycle, il s’occupe maintenant de ses parents et vivent tous encore dans le quartier. Il nous raconte aussi qu’il s’est pris une balle dans la bouche et s’est fait recoudre la langue (ce que l’on voit)

L’histoire nous a particulièrement touché alors on le remercie particulièrement, le cœur gros. On rentre ensuite vers l’hostel où on prend un petit truc à manger pour passer à autre chose.

Finalement après 1 ou 2 verres on se décidera à sortir, sur les conseils d’amies à Antoinette au participe à un « gringos Thuesday » soirée marrante avec beaucoup d’erasmus et de musique occidentale.

• Hari 6

Am Abend genossen wir die schöne Aussicht vom Rooftop unseres Hotel und assen feine Sushis. 🍣 Unser heutiges Programm ist die Comuna 13, welches früher einer der gefährlichsten Orte in Medellín war. Heute ist sie tagsüber ein beliebtes und sicheres Ausflugsziel. Im 2011 hat die Regierung von Medellín die elektrischen Rolltreppen im Freien bauen lassen. Diese helfen den Einheimischen und den Touristen, die 384m problemlos zu bewältigen. Wir genossen ebenfalls noch die weiteren Routen der Seilbahnmetro, hoch über Medellín. Nach der Comuna 13 haben wir noch ein wenig im Hotel vorgeschlafen, um am Abend im Sonorama eine Technoparty zu geniessen. Gut erholt glühten wir in der Bar von Santiago, zu guten Technoklängen vor. Der Eingang erfolgte durch eine Türe, versteckt als Kühlschrank. An die starken Shots müssen wir uns noch ein wenig gewöhnen. Anschliessend feierten wir im Club Sonorama zusammen mit dem DJ Einmusik bis in die frühen Morgenstunden. Am nächsten Tag war Entspannung am Pool angesagt und ein Besuch beim Spiel Independiente gegen La Equidad. Die Stimmung im Stadion ist elektrisierend und gleicht ein Volksfest. Schade füllen die Independiente Fans nur knapp die Hälfte des 41'000 Zuschauer fassenden Estadio Atanasio Girardot. Spass hat es trotzdem gemacht und das Spiel endete 2:2 unentschieden! ⚽Baca selengkapnya

• Hari 59

Communa 13

7 Juni 2022, Kolombia ⋅ ☁️ 19 °C

Visite of the subburb 👩‍🎨🎨
      Use to be an area controlled by the drogue trafiquant in medellin. Its now a nice and safe area full of street arts, where you can accces, like all suburbs on the hills, with cable car.Baca selengkapnya

• Hari 4

Day 45: Comuna 13 & New Family

24 Februari, Kolombia ⋅ ☁️ 81 °F

Today we visited the beautiful Comuna 13, which is a neighborhood with graffiti, food, and street performance. Historically, Comuna 13 suffered from Narcos, military operations, guerrillas, and paramilitaries. Pablo Escobar had control of the neighborhood in the 80s. We loved it and it was such a magical resilient place.

After we prepared for an evening out which meant 90s grunge, street food, and partying till 5am. We started in La Villa de Aburrá again for a pregame, headed to the mall for a beautiful shot of the city, and then Barnaby for amazing 90s covers. At 2am, we were bullied by the 40 year olds to keep partying at Fresh bar which was 80s and 90s retro disco.

It was an amazing night and we are so grateful for our new friends and family.

• Hari 11

Medellin - Communa 13

10 November 2022, Kolombia ⋅ 🌧 22 °C

di erst nacht in medellin buechemer underwegs vom bus us und luegid de vor ort, wos üs nachher hiiverschlahd. d stadt isch üs sofort sympathisch, aber d hostel-suechi für di negste täg isch de doch chli schwieriger als erwartet, wil gli e fiirtig isch (unabhängigkeit vo cartagena) und mier erfahred no, dass a dem weekend es "bad bunny" konzert isch (er isch eine vo de bekanntiste reaggaeton-sänger in kolumbie). schlussendlich gfindemer aber midem selina hostel e perfekti underkunft, wo mer zum glück au immer wieder spontan chönd verlängere. s hostel & d stadt gfalled üs so guet, dass mer schlussendli statt 2 täg e ganzi wuche bliibed! 🥳

um meh über d gschicht vo medellin z erfahre möchemer d communa 13 tour; d stadt isch under de gwaltsame herrschafft vom pablo escobar zum mittelpunkt vom kokain-handel worde & d mordrate isch under de höchste weltwiit gsi. eini vode gfährlichste ort isch dazumal d communa 13 gsi, mitere lange, schwere & truurige gschicht. mittlerwiiie isch s gebiet sicherer worde & bide iwohner gitts e grossi hiphop-, rap- & streetart-szene. d tour isch super spannend & gliichziitig lehremer cooli lüt kenne, wo üs ufem rest vo üsere medellin-ziit begleitet! 😁

• Hari 3

Tour durch comuna 13

8 Februari, Kolombia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit meinem Kohlrabi haben wir einen Tour durch die comuna 13 gemacht. Seit 10 Jahren circa ein Touristen Hotspot, davor ein Hotspot für blutige Bandenkriege. Graffitis sind sehr bunt und repräsentiert oft die Geschichte der Lokalität. Die Aussicht von dort ist auch unglaublich.Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

El Alcazar

Bergabung dengan kami: