Colombia
El Centenario

Cali 1

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Eine passende Tanzschule schon gefunden? 💃 In der Nähe vom Hostel gibt's ein gutes Angebot und schaute etwas beim Unterricht eines Hostelmitbewohners zu. 🤓 Von dem Studio hats einen mega Ausblick und die Stunde kostet nur 10 €. Im Hostel selbst gibt's auch Privatunterricht, aber keinen extra Raum mit Spiegel o.ä. und die Tanzlehrer sind nicht professionell - im Tanzen ja, aber nicht im Beibringen. 😅 Verstehe nicht wie sie sich selber als Hostel und Tanzschule ausgeben... an zweiteres habe ich andere Erwartungen

Nachmittags ging ich mit ein paar Leuten zu einer besonderen Eisdiele, die auch crazy deftige Sorten hat oder auch Merloteis. 😋 Alles recht überteuert, aber sehr lecker.
      Wir kochten gemeinsam und machten eine öffentliche Salsastunde im Hostel mit, die sehr verwirrend war. Sie löste mehr Frustration bei mir aus, als rund weitere Lust zu lernen. 😝

Wir wollten ein Straßenfest anschauen, aber just als wir ankamen regnete es und da gehen alle Caleños sofort Heim. 🙈 Wir dagegen in eine klassische Salsabar. Es war für mich nur anfangs cool, dann eher eintönig, wenn man nicht so viel kann. 😅 So richtig zum Tanzen forderte mich auch keiner auf, bis ein paar Mal die Jungs vom Hostel. 😁

San Agustín > Cali

January 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Aus den Puschen ging's heute nicht so leicht und ich nahms extrem locker. 😅 Hatte noch kein Busticket nach Cali und rufte das Taxi zum Bus recht kurzfristig. Aufgrund des Regens dauerte es alles etwas, ich war zu spät am Bus, der so oder so schon ausverkauft war. 🙆‍♀️

Mal wieder war ich froh keinen Zeitstress zu haben durch einen bereits gebuchten Flug oder einer extrem verplanten Reise. 💪
      So nahm ichs locker und wartete halt 2,5 h auf den nächsten Bus. So konnte ich auch nochmal lecker vegetarisch essen. 😋

Die Busfahrt ging wieder durch den Nationalpark, doch leider konnte ich das nicht so genießen wie beim letzten Mal. 😕 Die Scheiben waren so abgedunkelt und ich saß ganz hinten erhöht. Hatte mir einen blöden Platz in der hintersten Viererreihe ausgesucht. 🙈 Es war mal wieder eng, mir war durchweg leicht übel aufgrund der Kurven und des Geschaukels - nerviger noch die dreckigen Schuhe des 3 jährigen Kindes, das auf der Mutter schlaf, und mich immer wieder berührten. 😠 Später kam nochmal eine Mutter mit Kind, das handyabhängig war, die ganze Zeit Filme mit quietschenden Stimmen anschaute - da half nur Kopfhörer mit Musik drauf und Augen zu. 😝
      Keiner checkte, das sie auch noch einen kleinen Hund 🐶dabei hatten (natürlich nicht in einer Box o.ä.). In meiner Reihe saßen auch zwei junge Mädels, die typisch caleño die Hitze lieben und so gar nicht das Fenster mal aufmachen wollten. 🥵Eine stieg ausversehen auf ihn drauf, er jaulte auf und verteidigte sich - das nahste beißbare war meine Wade. 😑 Zum Glück gingen die Zähne nicht ganz rein.

Nach 9 h reiner Busfahrt war ich in Cali und spielte bei einer Truppe im Hostel noch etwas Karten mit. 😇Ich lernte auch den Tanzlehrer vom Haus kennen, der 25 ist, erst seit 6 Jahren tanzt, und Teil einer renommierten Tanzgruppe ist. Er hat uns Videos gezeigt, die einfach nur verrückt sind. 💃

Quito Medellín : c'est long !

June 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Par Arzhêl,

Nous voilà partis pour le dernier trajet de notre exode. On arrive bientôt à la fin de cette cordillère qu'on aura décidément visité de A à Z. Ca y est c'est l'hémisphère nord, c'est l'été ! On atteint la frontière à Tulcan autour de 3h30 du matin et on passe directement en Colombie, à Ipiales. On compatis pour le garde qui occupe ce créneau mais pas longtemps car l'excitation du nouveau tampon prend le dessus rapidement. On trouve un bus direct pour Medellín, quelle aubaine se dit on, on déchante cependant devant se qui s'avère être un petit collectivo et non le bus dont on rêvait pour passer ces 24h de route. Le jour se lève et les plaines verdoyantes se révèlent petit à petit, au rythme des mouvements de tête de Maël endormi qui a décidément de la guimauve en guise de cervicales. C'est parti pour un long trajet, sauvé par l'unique bouquin intéressant que j'ai pu récupérer à l'hostel de Quito.

Jusqu'à Cali, je suis entraîné malgré mon pacifisme de notoriété publique dans une guerre avec la petite fille derrière moi qui a décidé d'installer ses genoux dans mon dos et qui, lorsque j'essaie de les déloger, me tape. La guerre est déclarée !
      On traverse des paysages montagneux magnifique où les arbres se multiplient à mesure qu'on remonte au nord. La jongle se densifie pour notre plus grand bonheur dans une humidité ambiante grandissante. On atteint Cali 12h de combat plus tard, on y change de bus car (on suppose) que nos chauffeurs ont la flemme de la moitié restante et ils nous collent dans un bus qui, certes part plus tard mais dont le confort n'a rien à voir. Nos compagnons de bus sont attentionnés à notre égard et s'assurent toujours qu'on ai bien les infos. On s'estime finalement plutôt chanceux, d'autant qu'on aura réussi à passer les 2 nuits dans le bus, pas d'hostel inutile. On arrive le matin dans la ville du fameux Paul le balayeur (Escobar signifie balayer en espagnol, ca claque moins tout de suite), il fait super beau et chaud !

Cali

March 6, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Highlights:
      - Free salsa classes at the hostel, and a private lesson too which was a lot of fun and we now have one move we can do!
      - Going out to La Topa and Malamaña and watching all the amazing dancers (even if it did make us feel overwhelmed!). Locals were really kind and helped teach us and dance with us!
      - Salsa show at the hostel (Serena missed most of it because she was in the shower, woops!)
      - Cabaret night at Teatro El Mulato was amazing, first a show with loads of Latin dancing and costumes (that started at midnight - Cali is a late night place!), and dancing after

Lowlights:
      - The city wasnt that pretty so there wasn't much to look at or do during the day (although it was nice to just nap, play ping pong or swim in the pool!)

Food and drinks:
      - Amazing meal at Criollan Lovers, including ribs and chips with homemade mayo
      - Three course lunch and glass of fresh juice at Nona's for £3 each (so good we went twice!)
      - Coconut lemonade ice cream - delicious!

• Day 6–9

Santiago de Cali

December 31, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Silvester in Cali
      In Cali waren wir zum ersten mal für 3 Nächte an einem Ort.
      Unter anderem haben wir Silvester in einer rooftop Bar gefeiert, eine free walking und food tour gemacht und einen Wanderausflug gemacht der aufgrund einer vermutlichen Drogengang in die Hose ging.Read more

Cali & fincas around

March 7, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Gladys and Nestor were another amazing people who we met during hitchhiking and get the opportunity to meet them again and spend time in their homes. Gladys showed us Cali and it's pretty areas. We also went to the countryside and visited Finca of her friend and brother.Read more

Last day in cali feria

January 2, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

So actually nom of us can remember what we did on the first of January so i will just continue qith the second 😂
      The other ones already left and we tried for 3 hours to get a ticket to pasto but as i said .. noone is working here on these days🤷at the end we got a ticket but for the night😅 so there was just me and dominik left and we spend another day there and enjoyed our time :D
      Played some billiard .. i am still not good at it but definitely improving 😋😋👌
      Then there was this nice park and there were so many attractions and one guy had like 20 boxes and put one hamster in the middle of them and you had to bet in which box it would go :D was actually more fun then it sounds like 😅

Partner in Crime

March 3 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Ich mag ja technischen Fortschritt. Aber wenn man die gemeinschaftliche Waschmaschine im Hochhaus nur noch per Kreditkarte über eine spanische App bezahlen kann... dann bleiben die Klamotten eben vorerst einfach dreckig.

Jetzt also ein morgendliches Hallo nach Cali. Die letzte kolumbianische Großstadt unserer Landdurchquerung und die, die bis zum Schluss auf der Kippe stand. Allgemein steht die Stadt bei Touris aktuell nicht besonders hoch im Kurs. Die Kriminalitätsrate ist hoch, gemessen an der Anzahl der Morde pro Einwohner war Cali jahrelang Top10-Anwärter der gefährlichsten Städte der Welt. Witzig was es alles für Statstiken gibt. Da uns gegen Ende des Sabbaticals 1-2 Tage übrig bleiben, fährt man da halt trotzdem hin. Die Stadt des Salsas. Als wäre ich auch nur entfernt ein Tanzbär. Und Mörder ja nur in Gedanken. Da aber in Massen ;)

Trotz Sonntag ist der Innenstadtbereich den gesamten Tag über gespenstisch leer. Allgemein ist die Atmosphäre der Stadt dubios. Wenig Streetlife, menschenleere Straßenzüge, jedes noch so kleine Café und jeder noch so kleine Laden ist komplett vergittert - Du kommst nur rein, wenn Du am Eingang darum bittest. Vermutlich eine Folge der unzähligen bewaffneten Überfälle, auch hier finden sich eigene "gun robbery" Bestlisten im Netz. Es liegt also tatsächlich eine ungute Schwere über der Stadt, während wir uns dem Mindestprogramm an Sightseeing widmen. Nach roundabout zwei Stunden haben wir uns durch ein paar Parks, Kirchen und das Citycenter gearbeitet, während das einzige Highlight, die Christusstatue mit Aussichtsplattform, wegen Umbauarbeiten eh geschlossen ist. Gruß an den Christo Redentor und Rio, dort war ohnehin beeindruckender. Cali kann weg.

Wenn gar nix mehr geht, geht - richtig! - Fußball. Lissy springt mir vor Begeisterung um den Hals, kann ihre gutgemeinte Wachhund-Mentalität aber nicht ablegen, also geht es für zwei Touris zum Spiel Atletico FC vs. Atletico Huila. Klingt scheiße, ist es vor Ort dann auch wirklich. Ein grauenvoller Kick zwischen Barfuß Bethlehem und Klapperl Eckfahne, äußerst übersichtliche 400 Zuschauer, aber immerhin ein fast 40.000er Allseater und Papiertickets für den Sammler bei gut 3 Euro Eintritt. Vergessen wir den Rest.

Cali hat uns mittlerweile so unmotiviert zurückgelassen, dass wir selbst die Suche nach einer guten Kneipe fürs Abendessen in den Sand setzen. So richtig "heimelig" ist es nirgends, deshalb gehen wir mit wenig Elan einfach ins Marriott. Richtig, nicht unsere Welt und Steak und Ziegenkäse-Salat sind auch mehr so überteuerte Pseudospeisen mit Hypefaktor, aber die finanzielle Belastung hält sich bei Gesamtkosten von 140.000 Pesos (33 Euro) wenigstens in Grenzen. Wiederholung sehr unwahrscheinlich.

Am Ende reißt den Abend der Käsekuchen aus dem kleinen Café nebenan herum. Bombe. Aber dafür nochmal knapp 10.000km zwischen Deutschland und Kolumbien zurücklegen? Man wächst mit seinen Aufgaben.

Cali

October 30, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Seguimos nuestro viaje con un vuelo de Leticia a Bogotà y luego de Bogotá a Cali, comprado por el fraile en Leticia en cuanto no había posibilidad de comprarlo online en Puerto Nariño.

La ciudad tiene fama de ser tan peligrosa que la gente dice que no sale del hostal durante la noche pero a nosotros no nos dio esta impresión y con cuidado salimos por el centro y había un gran ambiente. Acabamos en una fiesta reggeaton bien organizada al lado del Boulevard.

En el hostal hemos participado ha una clase de salsa donde Luca ha demostrado todas sus calidades.

El día siguiente hicimos el recorrido del Mio Cable para ver de arriba el barrio Siloé y la Comuna 20, zona pobre y alejada de Cali.

Por la noche acabamos en el mundial de salsa que nos gustó más de lo esperado gracias a un gran show.

Cali zum Vierten

October 17, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind zum gefühlt fünften Mal in Cali; dabei ist es erst das vierte. Anlass unserer Rückkehr ist einerseits eine Autobatterie, die wir als Ersatz für unser defektes Exemplar hier hin bestellt haben. Vor dem Kauf soll aber noch geprüft werden ob die knapp bemessene Batterie auch wirklich da hin passt wo sie hin soll: unter den Fahrersitz. Sie passt nicht. Wir kaufen sie trotzdem und hoffen, dass wir sie irgendwie hinter dem Sitz verbauen können. Danach geht es zum Reifenhändler. Hier hin haben wir fünf neue Reifen bestellt. Von den vor zwei Wochen bestellten fünf Reifen sind auch fünf angekommen und davon sind zwei korrekt. Die drei anderen sind lustigerweise von einer anderen Marke. "Unsere" Reifen liegen irgendwo in einem Lager in Bogota - zehn Fahrstunden entfernt. Der Händler will uns deshalb andere Reifen andrehen aber Fabienne, die ca. 3 Wochen in die Recherche, welche Reifen sie haben möchte, gesteckt hat, haut auf den Tisch und gibt dem Händler zu verstehen, dass sie sich mit dieser lächerlichen Option nicht zufrieden gibt. Und so bleiben wir eine weitere Nacht in Cali und am nächsten morgen sind die gewünschten Reifen tatsächlich da und ruckzuck montiert. Glücklich verlassen wir Cali noch am selben Tag ein für alle Mal.Read more

El Centenario