Colombia
Plaza de Caycedo

Ankommet til Cali med ændrede planer

November 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nu er det lidt tid siden vi sidst har skrevet, og det er fordi der både er sket meget men vi har heller ikke lavet noget. Mens vi var i Salento, dagen efter vi var på kaffetur, trådte Simon forkert om morgen og faldt på fortovet.. vi var nødt til at få ham kørt på hospitalet og det viste sig, at han havde forstuvet foden ret slemt. Så lægen gav ham en forbinding på, og sagde at han skulle holde foden i ro i 5 dage, og beholde forbindingen på en uge. Så vi måtte booke 5 dage mere i Salento, hvor Simon så bare kunne lige og humpe lidt rundt i den Airbnb vi endte med at finde. Vi kunne så bruge tiden på at tænke. Lægen havde også sagt, at Simon ikke må lave noget vildt de næste 2-3 måneder, og det betyder også ikke nogen vandreture eller alt for krævende gåture. Normalt har vi gået meget i byerne, og vi havde også glædet os til en 3-dages vandretur om et vulkankrater i Ecuador, som jo ihvertfald ikke kunne ske nu. Så vi har endt med at bestemme os for, at vi hellere vil flyve hjem, og gemme pengene til en sjov tur senere, end at rejse videre uden at kunne se alt det vi gerne vil. Salento er en meget lille by, så ligemeget hvad, var vi nødt til at tage en bus et andet sted hen, så vi kan flyve hjem. Så efter Simon havde ligget med foden i ro i 5 dage, tog vi på dag 6 en bus til byen Cali. Herfra kan vi så flyve til Bogota, og derfra tilbage til Danmark. Mine forældre, der har vores nøgle til lejligheden, havde så valgt at tage til Portugal lige i det vi gerne ville hjem, så vi har nu en uge til at slappe af, inden vi flyver hjem på mandag. Vi endte så med at booke et lidt fancyer hotel end vi plejer, for at holde lidt ferie til sidst på vores ferie. Da vi kom til hotellet var værelserne ikke klar endnu, selvom de burde være det, så de gjorde op for det ved at opgradere os til en suite og give os to gratis cocktails. Det er nok det mest fancy mig og Simon nogensinde har boet mens vi har rejst sammen (her er to badeværelser - ikke at vi kan bruge dem begge, for Simon er kommet til at låse døren til det ene badeværelse indefra… det var simpelthen for meget luksus med to badeværelser). Vi har brugt de første to dage her i deres jacuzzi på terrassen og idag bevægede vi os så 200 meter op af gaden for at se Calis Guldmuseum. Selvom Simons fod stadig er lidt blå og hævet, så kan han i det mindste gå fint på den nu. Nu har vi set alle de andre Guldmuseer i Colombia, så vi kan ikke rejse herfra uden at tage det sidste med.Read more

Cali: Drittgrößte Stadt Kolumbiens

September 21, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Unser erstes größeres Ziel in Kolumbien war mal wieder die drittgrößte Stadt eines Landes😁 Wir kamen erst gegen Abend an, da der Verkehr auf den Straßen Sonntags bei unserer Anreise enorm war. Zur Feier des Tages, machten wir uns nach dem Check-in noch auf zu einem Grill-Restaurant und aßen sehr geile Spare-Ribs, Steak, Burger und Julia eine mit Käse überbackene Mais-Variantion🤤
      Am nächsten Tag stand für Steffen und mich ein typischer erster Tag in einer Stadt in einem neuen Land mit viel organisatorischem Kram auf dem Programm. Wäsche waschen, Sim-Karte holen, Auto waschen, Einkaufen, Friseur und Geld holen.
      Julia und Sophia erkundeten in der Zeit die Altstadt Cali's bei einer Free Walking Tour und besuchten danach noch einen Markt mit vielen Handwerkskünsten.
      Steffen und ich bereiteten in der Zeit das Abendessen, Pasta mit Cherry-Tomatensauce, vor.
      Wir hatten auch geplant an diesem Abend raus zu gehen, allerdings herrschte in der größten Bar-Straße der Stadt, bei strömendem Regen, gähnende Leere.
      Wir machten das beste draus und hatten auch viel Spaß zu viert, vor allem weil wir, aufgrund der Tatsache das niemand außer uns in dem Club war, beim DJ jeden Musikwunsch erfüllt bekommen haben😍😁
      Am nächsten Tag nutzten wir noch den hauseigenen Pool und machten uns schon bald auf die Weiterreise nach Buenaventura. Wir hatten erst bedenken mit unserem geliehenen Auto dort hinzufahren, weil Buenaventura als eine der gefährlichsten Städte Kolumbiens gilt, da die Stadt eine von zwei Möglichkeiten bietet über Land die Pazifikküste zu erreichen, von der aus die meisten Drogen Richtung Mexiko verschifft werden. Wir entschieden uns nach längerem Überlegen einen 24 Stunden bewachten Parkplatz zu suchen und von Buenaventura nach La Barra aufzubrechen. So viel sei vorweg genommen, der weite Weg hat sich mehr als gelohnt und das Auto war hinterher auch noch da!😂

Quito Medellín : c'est long !

June 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Par Arzhêl,

Nous voilà partis pour le dernier trajet de notre exode. On arrive bientôt à la fin de cette cordillère qu'on aura décidément visité de A à Z. Ca y est c'est l'hémisphère nord, c'est l'été ! On atteint la frontière à Tulcan autour de 3h30 du matin et on passe directement en Colombie, à Ipiales. On compatis pour le garde qui occupe ce créneau mais pas longtemps car l'excitation du nouveau tampon prend le dessus rapidement. On trouve un bus direct pour Medellín, quelle aubaine se dit on, on déchante cependant devant se qui s'avère être un petit collectivo et non le bus dont on rêvait pour passer ces 24h de route. Le jour se lève et les plaines verdoyantes se révèlent petit à petit, au rythme des mouvements de tête de Maël endormi qui a décidément de la guimauve en guise de cervicales. C'est parti pour un long trajet, sauvé par l'unique bouquin intéressant que j'ai pu récupérer à l'hostel de Quito.

Jusqu'à Cali, je suis entraîné malgré mon pacifisme de notoriété publique dans une guerre avec la petite fille derrière moi qui a décidé d'installer ses genoux dans mon dos et qui, lorsque j'essaie de les déloger, me tape. La guerre est déclarée !
      On traverse des paysages montagneux magnifique où les arbres se multiplient à mesure qu'on remonte au nord. La jongle se densifie pour notre plus grand bonheur dans une humidité ambiante grandissante. On atteint Cali 12h de combat plus tard, on y change de bus car (on suppose) que nos chauffeurs ont la flemme de la moitié restante et ils nous collent dans un bus qui, certes part plus tard mais dont le confort n'a rien à voir. Nos compagnons de bus sont attentionnés à notre égard et s'assurent toujours qu'on ai bien les infos. On s'estime finalement plutôt chanceux, d'autant qu'on aura réussi à passer les 2 nuits dans le bus, pas d'hostel inutile. On arrive le matin dans la ville du fameux Paul le balayeur (Escobar signifie balayer en espagnol, ca claque moins tout de suite), il fait super beau et chaud !

• Day 6–9

Santiago de Cali

December 31, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Silvester in Cali
      In Cali waren wir zum ersten mal für 3 Nächte an einem Ort.
      Unter anderem haben wir Silvester in einer rooftop Bar gefeiert, eine free walking und food tour gemacht und einen Wanderausflug gemacht der aufgrund einer vermutlichen Drogengang in die Hose ging.Read more

Cali & fincas around

March 7, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Gladys and Nestor were another amazing people who we met during hitchhiking and get the opportunity to meet them again and spend time in their homes. Gladys showed us Cali and it's pretty areas. We also went to the countryside and visited Finca of her friend and brother.Read more

Cali

March 6, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Highlights:
      - Free salsa classes at the hostel, and a private lesson too which was a lot of fun and we now have one move we can do!
      - Going out to La Topa and Malamaña and watching all the amazing dancers (even if it did make us feel overwhelmed!). Locals were really kind and helped teach us and dance with us!
      - Salsa show at the hostel (Serena missed most of it because she was in the shower, woops!)
      - Cabaret night at Teatro El Mulato was amazing, first a show with loads of Latin dancing and costumes (that started at midnight - Cali is a late night place!), and dancing after

Lowlights:
      - The city wasnt that pretty so there wasn't much to look at or do during the day (although it was nice to just nap, play ping pong or swim in the pool!)

Food and drinks:
      - Amazing meal at Criollan Lovers, including ribs and chips with homemade mayo
      - Three course lunch and glass of fresh juice at Nona's for £3 each (so good we went twice!)
      - Coconut lemonade ice cream - delicious!

Cali

October 30, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Seguimos nuestro viaje con un vuelo de Leticia a Bogotà y luego de Bogotá a Cali, comprado por el fraile en Leticia en cuanto no había posibilidad de comprarlo online en Puerto Nariño.

La ciudad tiene fama de ser tan peligrosa que la gente dice que no sale del hostal durante la noche pero a nosotros no nos dio esta impresión y con cuidado salimos por el centro y había un gran ambiente. Acabamos en una fiesta reggeaton bien organizada al lado del Boulevard.

En el hostal hemos participado ha una clase de salsa donde Luca ha demostrado todas sus calidades.

El día siguiente hicimos el recorrido del Mio Cable para ver de arriba el barrio Siloé y la Comuna 20, zona pobre y alejada de Cali.

Por la noche acabamos en el mundial de salsa que nos gustó más de lo esperado gracias a un gran show.

June 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute "früh" telefoniere ich mit Thanassis... aus einem ... Ja Hallo wie geht's wurde ein fast 1,5 stündiges Telefonat bevor es für uns heute weiter geht nach Cali!
      Die Fahrt nach Cali gestalttete sich doch garnicht so schnell wie vorerst gedacht! So mussten wir zwischenzeitlich statt einem mal den Bus 2 mal wechseln da der Fahrer sich unwohl und müde fühlte! Anstatt 4h wurden es 5h!

28.06.2019
      Spontan ist ja meistens am besten! So wurden wir heute früh zu einer Free Walking Tour angesprochen ... klar warum nicht und um 10 ging es schon los! Die Tour war super gestaltet und nicht mit zu vielen Informationen voll gepackt!
      Die Tour ging bis ca. 13 Uhr wo wir danach einen kleines lokales "Essensstand" gefunden haben ... das essen war einfach, frisch und sehr lecker ... Vorspeise gab es für mich eine Nudelsuppe und anschließlich Hänchenfile mit Reis, Bohnen und Salad + hausgemachten Eistee🤤. Es gab weder ein Speißekarte noch Preise oder sonstiges ... man wurde nur am Tisch aufgeklärt was es gibt! Als dann die Rechnung kam mit 11.000 COP waren wir uns sicher das es falsch ist den es sind nicht mal 3,00 € für zwei Tagesgerichte!😳👍
      Nachmittag treffen wir noch paar Mädels von der free walking Tour aus unserem Hostel die uns einladen mit in die Stadt zu gehen um das Fussballspiel "Colombia vs. Chile" anzuschauen!
      Wie gesagt .... spontan ist am besten" ... 18:20 geht also das Spiel los!
      17:30 machen wir gemeinsam los ... unterwegs besorgen wir uns wie gefühlt jeder Columbianer ein Fake-Trikot der columbianischen Nationalmanschaft ... es passt wie angegossen!
      Die Stimmung ist ausgelassen wobei hier der Fokus tatsächlich auf das Spiel gerichtet ist und nicht wie in Deutschland auf das Bier! Wobei auch in Columbien ordentlich getrunken wird zum Fußballspiel! In der Halbzeit wird Salsamusik aufgelegt und die Knochen rytmisch ausgeschüttelt!

July 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Tage vergehen und Cali lässt einen nicht los ... eher bindet einen! So haben wir zwischenzeitlich die Jesus Statue von Cali besucht ... eine super Aussicht über ganz Cali!
      Desweiteren besuchten wir auch die weniger atemberaubende Schmetterlingsfarm.
      Gestern ging es dann mal zum Shoppen ... denn meine Schuhe haben jetzt tatsächlich ausgedient (bereits gepflickt in Guatemala) so habe ich jetzt neue Schuhe, T-Shirt und Badehose.... Badehose in den Bergen ... aber warum nur ... mein Reiseplan hat sich geändert und so geht es am Samstag mit dem Flieger in ein wunderschönes Land (Karibik).
      Nach dem Einkaufen sind wir zurück mit dem Taxi ins Hostel ... am Hostel angekommen, bezahlte Christina das Taxi aber vergaß dabei ihr Handy auf der Rückbank im Taxi ... direkt im Hostel bemerkte sie den Verlust .... ich bin beherzt aus dem Hostel und am Horizont sah ich das Taxi wegfahren ... was tun!😵 keine Ahnung!
      So sprang ich aus meinen FlipFlops und hinterher gerannt ... einige Quer- und Parallelstraßen kam ein Taxi auf mich zu ... doch leider nicht das richtige😥 so rannte ich weiter und dann plötzlich kam tatsächlich das richtige Taxi auf mich zu! Ich sprang dem vor die Räder und der Fahrer wusste nicht was los ist! Auf der Rückbank lag auch tatsächlich das Handy!
      Zurück am Hostel fiehl mir Christina aus Dankbarkeit um den Hals😀!

Cali mein Cali .... berühmt durch die rytmischen Klänge und Bewegungen der Salsa-Musik habe wir uns in einer Tanzschule eingeschrieben (Privat Paartanz) und so gibt es jetzt jeden Tag je 2h zwischen 10 und 12 Uhr Salsatanzstunden! Und weil das nicht reicht gibt es noch Nachmittag Gruppentanz für 1 bis 2 Stunden. Der Abschluss ist dann am Samstag ...ha ha ha 🤣 und da gibt es auch dann das Video dazu!

July 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Vorerst der letzte Tag in Colombia ist gekommen!
      Es ist Sonnig und sehr heiß als wir zu unserer letzten Tanzstunde um 10 Uhr früh gehen!
      Wie versprochen machen wir auch einige Videos (es werden natürlich nur die besten Momente zusammen geschnitten😉😋). Heute klappen die Drehungen überraschenderweise ganz gut ... doch nach 1,5 Stunden lässt die Konzentration nach und es wird immer schwerer den schritten zu folgen!
      Bereits mittags geht es mit dem Uber und Bus zum Flughafen. Es geht tatsächlich gegen meine ursprüngliche Reiserichtung in den Norden zurück ... und zwar nach Panama City. Wir waren dort zwar schon mal, aber nur auf Durchreise! Panama dient dieses mal für einige Tage als "zuhause" für die Weiterreise weiter in den Norden ... Costa Rica warten auf uns!
      Der Reisetag entwickelte sich zu einem sehr langen Tag! So ging der Flug von Cali nach Bogota und anschließlich nach Panama City. Erst vor Mitternacht erreichten wir endlich den Flughafen von Panama City. Leider liegt der Flughafen echt weit abseits von Zentrum so gab es eine Möglichkeit ein Abhollservice des Hostel zu nutzen welcher 30 USD gekostet hätte ... aber nix da. Wir nutzen wie die Einheimischen die öffentlichen Busse. Garnicht so einfach weil man unbedingt eine Plastikkarte braucht. Aber die Einheimischen Busfahrer waren so nett und haben uns immer unter der Hand mitgenommen!😀👍
      Am Ende mussten wir doch noch ein Taxi nehmen weil wir warscheinlich falsch verstanden wurden, und so kam und die ganze Anreise zum Hostel nur 10 USD.
      Es hieß nur noch Zähne putzen und ab ins Bett .... ein 12 Bett Dorm!

Plaza de Caycedo, Parque Caícedo