Colombia
Iglesia San Roque

• Day 2–4

Cartagena - Kolumbien (Tag 1&2)

June 5 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Hola y Bienvenidos a Columbia 🇨🇴

Nachdem wir die zwei Stunden in London mit ausreichend Snacks verbracht haben ging es mit unserem Langstreckenflug nach Kolumbien - genauer Bogota.
      Hier durften wir dann auch unser Einreiseprozedere machen und haben ein 90-tägiges Touristenvisum erhalten.

Nach der erfolgreichen Einreise ging eine Stunde später auch schon unser Inlandsflug weiter nach Cartagena.

6:45 Kolumbianischer Ortszeit angekommen, dachten wir uns dass der Fußbus zur ersten Unterkunft bestimmt gut tut. Mit ca. 25 Kilo Gepäck pro Person machten wir uns also auf den fast 5 Kilometer langen Weg. Immerhin haben wir uns dafür 6 Euro fürs Ubertaxi gespart. 🙃🫠

Bei gefühlten 90% Luftfeuchtigkeit und 30 Grad kommt man ganz schön ins schwitzen.

1:15 später waren wir an der ersten Unterkunft, wo wir direkt einchecken und aufs Zimmer durften.

Frisch geduscht zogen wir los uns die bunte Stadt anschauen. Cartagena selbst hat außerhalb wohl auch Badestrände, an dem Küstenabschnitt in der Innenstadt gibt es leider keinen. Trotzdem haben wir ein kleines Fleckchen Sand gefunden und zumindest die Füße schon mal ins Meer gehalten.
      Um halb 3 entschieden wir uns für ein mit Locals gefülltes Restaurant. Für umgerechnet 11 € inklusive Trinkgeld - so kann das weitergehen.

Zurück in der Unterkunft entschieden wir uns, unsere weitere Reiseroute für die nächsten Tage zu planen. Gegen 18:30 Uhr sind wir dann völlig platt ins Bett gefallen und haben fast 12 Stunden geschlafen.

Zum Frühstück gab's Haferflocken mit Banane und Avocado (jup, spannende Kombi - war so auch nicht geplant 🥭).

Mit vollen Bäuchen schlenderten wir los zu unserer Free Walking Tour. Diese 2:30h vergingen wie im Flug und waren super interessant und aufschlussreich. Heute Abend werden wir noch etwas am Hafen entlang gehen und ein lokales Restaurant aufsuchen. Und Morgen früh geht's weiter nach Santa Marta.

Cartagena - Tag 2

December 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen machten wir eine Stadtführung und lernten mehr über die Entstehung und Geschichte von Cartagena. Ist das heiß hier! Den restlichen Tag haben wir diese schöne Stadt an der Karibikküste weiter erkundet und ihre Vorzüge genossen. Wir waren ein bisschen shoppen, haben super leckere kalte Schoki und leckeres Essen gekostet -ein richtig entspannter Tag 👌Read more

Sonntag ist Ruhetag

January 14 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir füllen uns die Bäuche beim Brunch und entspannen ein paar Stunden an einem Strand, an dem es trotz Wochenendandrang sehr gemütlich ist. Am Abend lernen wir unsere neuen Gruppengspänli und den neuen Guide JP (Juan Pablo) kennen und gehen essen. Zum Schluss kehren wir zu viert im Café Havana ein, das für seine Salsa-Livemusik bekannt ist. Ein wahnsinnig atmosphärischer Laden, der aus allen Nähten platzt. Wir bleiben für einen Drink und tanzen ein wenig.Read more

Meer in Sicht

January 13 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Um 4.20 Uhr fahren wir zum Flughafen; Flug von Medellín nach Cartagena. Am Flughafen staunen wir alle ob einigen besonders üppig ausgefallenen Resultaten der "Schönheits"-Chirurgie, für die die Menschen von weither nach Medellín reisen. Solche Gesässe haben wir echt noch nie gesehen. Nun sind wir in Cartagena an der Karibikküste des Landes. Hier ist es feucht und heiss. Was für ein Kontrast zum Wetter zuhause. Wir sind glücklich. Unser erstes Ziel nach dem Frühstück ist ein Beach-Club auf einer nahegelegenen Insel, um den Rest des Tages auszuspannen. Mit dem Check-in und den Plätzen wills dann nicht so klappen - dauert halt alles etwas länger in Kolumbien, aber wir haben ja Zeit. Den Eintritt von über 40 Franken ist der Club dennoch nicht wert. Er ist überbucht und laut, das Meerwasser schmutzig, es düsen Jetskis zwischen den Schwimmenden herum und dauernd wird man von Verkäufern belästigt. Jänu. Wir lehnen uns zurück, bringen unser Tagebuch hier auf den neusten Stand und frönen dem süssen Nichtstun. Manche unserer Gspänli tun das in der prallen Sonne, was in einigen unschönen Sonnenbränden resultiert. Und das entgegen den Mahnungen der Sonnenbrandpolizistin Nathalie. Am Abend geniessen wir ein formidables Pilzrisotto, Bruschette und Pasta an Pestosauce in einem italienischen Restaurant. Es ist der letzte Abend mit unserer Gruppe. Sechs von uns bleiben auf der Tour, der Rest ist fertig, morgen kommen
      neue Leute inklusive neuem Guide. Wir hoffen auf eine ebenso nette Gruppe wie bisher. Ein Pub-Besuch mit einigen unserer Mitreisenden (mehrheitlich sind es die irischen; ihre Ausdauer ist bewundernswert) rundet den kurzweiligen Abend ab.

Rum and Chocolate Tasting

October 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Because we needed more rum, we headed out for a tasting of it and chocolate.

Honestly I couldn't remember a thing we were told, I'm a bad student. But it was a fun experience though trying the different strengths and regions of where they were made in Colombia.

The host even grabbed a special Australian themed bottle off the shelf to shows me. Not taste though unfortunately.

We were reminded that we had a 3am start the next day.

Catagena night life

April 2, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Der letzter Abend in Catagena war sehr entspannt. Mit Sarah, die wir im Park kennengelernt haben, ging es erst im Meer baden und dann rein ins Nachtleben von catagena. Für 2€ den Cocktail lässt es sich in Geteamani sehr gut aushalten. Wie ein Karnevalsumzug zogen die Bands, Tanzgruppen und Musiker durch die Straßen. Wir sind sehr froh dass wir das Spektakel nicht verpasst haben :DRead more

Rosario Island

May 8 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück geht es direkt zur ersten Tour. Mit dem Bus geht es zum Playa Blanca, von welchem wir mit dem
      Speedboot zu den Inseln gebracht werden. Doch bevor es wirklich losgeht gönnt sich Sophie von den nervigen Verkäufern die im Sekundentakt um uns herum schleichen erstmal eine Sonnenbrille 🕶️ und als wir am Playa Blanca ankommen kannten uns dann auch alle, nachdem Sophie stolperte und sich den ganzen Saft den sie in der Hand hielt überkippte.

Zuerst ging es in klarem Wasser schnorcheln 🤿. Danach besuchten wir eine Partysandbank auf der einen Insel- ja richtig gelesen hier wird im Wasser der ein oder andere Drink geschlürft, gegessen und auch Shisha geraucht. Hatte definitiv ein Ibiza Vibe. Dort treffen wir auch die Neuseeländer, mit denen wir den Salkantay Trek gelaufen sind 😇.
      Für uns gab es einen Krabben- Cocktail und Bananenchips. Auf der dritten Insel gab es dann noch frische Früchte und einen entspannten Platz am Wasser.

Abschließend bekommen wir dann noch Lunch am Playa Blanca und fahren wieder nach Cartagena.

Abends gehen wir noch essen und streifen durch die schönen Gassen der Stadt.

Zwichenstopp Pereira

May 6 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Der heutige Tag war dem Umzug von Salento nach Pereira gewidmet. Von dort geht unser Flug morgen in der Früh nach Cartagena. Da Pereira gut eine Stunde entfernt ist, legen wir hier einen taktischen Zwischenstopp ein. So starten wir den Tag sehr gemütlich und verbinden diesen in der schönen Altstadt von Salento. Dort haben wir einen Makrame-Laden gefunden und haben mehr oder weniger eine Großbestellung abgegeben. Nachdem wir diese abgeholt haben geht es für uns am Nachmittag dann auch schon an die Bushaltestelle. Der Bus nach Pereira ist ziemlich klein. Einen Kofferraum oder Platz für Gepäck gab es nicht, so bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Rucksäcke mit in das Collectivo zu quetschen. Die Fahrt war rasant und interessant. Besonders interessant war die Tatsache, dass die Bustür eigentlich die Hälfte der Fahrt offen war und wir alle panisch unsere Sachen festgehalten haben.
      Aber wir haben es geschafft und hüpfen etwas verdotzt aus dem Bus. So wirklich wohl ist uns allen nicht nach dieser Fahrt. Aus unserem Taumeln weckt uns Sophie mit: „Oh Nein! Meine Schuhe!!“. Ja Sophie hat ihre guten Wanderschuhe im Bus liegen lassen und dieser war schneller weg als wir uns umdrehen konnten. Erst brechen wir alle gemeinsam in Gelächter aus, bevor wir einen Plan schmieden wie wir die Schuhe wieder zurück bekommen. Das Collectivo fährt wieder zurück nach Salento. Fragen wir nun Sina ob sie in einer Stunde am Busbahnhof in Salento sein kann und den Bus durchsuchen kann? Oder wir laufen einfach auf die andere Seite des Terminals, wo die Zustiege sind und hoffen darauf, dass unser Bus hier noch steht. Und siehe da, wir finden den Bus und Sophies Schuhe wieder. Danach geht es mit einem Mini Uber in die Unterkunft. Diese war leider nicht sehr offensichtlich zu finden. So laufen wir die ganze Straße hinauf und wieder runter und suchen vergebens. Ein Mann spricht uns an und schickt uns zur vermeintlich richtigen Haustüre. Dort klopfen wir erst mal und werden anschließend von einer kolumbianischen Oma ins Wohnzimmer gebeten. Sie ruft ihre Tochter an. Es stellt sich heraus, dass ihre Tochter ebenfalls Wohnungen vermietet, das aber nicht unsere Unterkunft ist. Die Tochter half uns jedenfalls in unsere Unterkunft zu kommen. So würde ich behaupten Ende gut alles gut. Und so endet der Tag mit Pasta und früh ins Bett gehen.

Ещё один раз в Селеле

February 28 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Как и солнышка так и Селела много не бывает. Узнав про этот ресторан еше в Сеатле месяц назад Миша сделал две резервации. Надо было же еше и с шефом познакомиться, всего 36 лет, талантливый парень. Короче, наши вкусовые рецепторы просто задохнулись от удовольствия 😉Read more

Ankunft Cartagena & Mystic House Hostal

August 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem entspannten Frühstück im Hostel, wurden wir von einem Kleinbus abgeholt, welcher uns nach Cartagena bringen sollte.

Dieser Bus wurde vom Hostel organisiert und hat mehrere Touristen in Santa Marta an den unterschiedlichsten Unterkünften abgeholt. Als die letzten Mitfahrer eingestiegen waren, fuhr der Busfahrer wieder los. Dabei fuhr er über irgendeinen Bordstein oder ähnliches, was ziemlich krachte. Nach ca einem Kilometer hielt er mitten auf der Landstraße an. Er stieg aus und lud das gesamte Gepäck aus dem Kofferraum um an den Ersatzreifen zu kommen. 🔧
      Dann wurde auf der Landstraße der Reifen gewechselt und weiter ging es 😄.

Am frühen Nachmittag sind wir dann in Cartagena angekommen. Der Bus brachte uns direkt zu unserem Hostel.
      Nachdem wir kurz unser Gepäck aufs Zimmer brachten gingen wir in die Altstadt. Dort sind wir bisschen durch die schönen Gassen geschländert, haben Obst und Snacks gegessen und nochmal Geld abgehoben.
      Cartagena ist sehr sehr schön!

Am Abend sind wir in ein recht gutes Restaurant gegangen und haben dort sehr guten Fisch gegessen ☺️
      Danach haben wir uns noch einen Cocktail in einer Bar genehmigt ☺️🍹

Iglesia San Roque