Colombia
Parque Centenario

Getsemani

February 28, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Getsemani, das Viertel, direkt neben der Altstadt gelegen, ist mit Leben gefüllt. Hier sind all die Restaurants, Bars, Bunte Häuser, tolle Graffiti und vor allem viel Trubel und Leben. Man sitzt am Gehsteig und nimmt einen Drink. Der Name Getsemani kommt eigentlich aus dem englischen und heisst "Get The Money"Read more

Playa blanca und so

March 5, 2020 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Am morge simmer vomene bus abgholt worde und zum playa blanca gfahre. Wärend de fahrt hed
      de guid eus e hufe sache verzellt. De cheib hed aber so schnell spanisch gschnorred das mer nur s nötigste verstande hend. Er isch de no zu eus cho und hed alles uf englisch verzellt.

Am strand zerst ligistühl und sunneschirm gmietet. Richtig schöne strand mit wiisem sand und blauem wasser gsie.
      Vo det us simmer de mit emene speedboot zunere insle gfahre wo mer sind go schnorchle.
      Mer hend es paar schöni fisch gseh, leider hed s riff recht mitgno und teilwiis abgstorbe usgseh.
      Bim schnorchle isch öpper vo eus zwoi no vo chline fischli bisse worde, ich bens ned gsie....

De zrug zum strand, det heds es leckers zmittag geh. Hend eusi skills im frittierte fisch usenand neh chönne üebe. Aschlüssend hemmer de strand gnosse.
      Zrug i de stadt hemmer alles organisiert für de nächsti tag und sind go leckeri selbergmachti pasta esse. Nachher dur d stadt gschländered und mojito trunke.

Buntes Treiben in Cartagena

July 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute starteten wir wieder seeehr gemütlich in den Tag - Frühstück in der Unterkunft, kurze Abkühlung im Pool, relaxen und dann gings in die Altstadt Cartagenas. Wir schlenderten herum und verschafften uns so einen guten Überblick über die sehr bunte, lebhafte und auch touristische Stadt. Man kann merken, dass der Tourismus hier stärker ausgeprägt ist, da einem alle paar Meter etwas verkauft werden würde. Wir wussten zwar, dass im Juli der Independece Day Kolumbiens ist, haben dies aber in der Planung nicht so ganz berücksichtigt. Deshalb hatten wir Glück, dass wir genau heute am Unabhängigkeitstag in einer größeren Stadt waren. Unser Bekannter aus dem Flugzeug kontaktierte uns, erinnerte uns daran und schickte uns einen Plan zur Parade.
      Da in Cartagena die Happy Hour mancher Lokale bereits am späten Vormittag startet gönnten wir uns zu Mittag einen erfrischenden Mojito - aus einem wurden dann nach einem Mittagssnack (wirklich leckerer Falaffeldürüm) drei. 🍸Danach gings ab zur Parade - ein Aufgebot des Militärs, der Polizei, des Marinemilitärs und der Musikkapelle.
      Nach weiterem Herumspazieren in der Stadt entschlossen wir uns für eine weitere Happy Hour und genossen unsere Margaritas in einer netten Gasse vor künstlerischen Wänden. 🎨
      Da es dann zu regnen begann entschieden wir uns für Pizzen zum Mitnehmen und genießen nun den Abend im Hotel - Serie schauen und Lesen steht nun am Plan. 🦦

Cartagena – Auf nach Kolumbien 🇨🇴

August 25, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Über die Weiterreise nach Kolumbien haben wir lange diskutiert, da es zwei Transportmöglichkeiten von Panama nach Kolumbien gibt. ⛵✈️
      Den Seeweg, sprich mit dem Motor -oder Segelboot vier Tage entlang den San-Blas-Inseln und anschliessend über das offene Meer schippern oder ganz klassisch mit dem Flugzeug fliegen.

Wir haben uns dann, wegen dem Risiko stundenlang im Regen im Innern des Segelboots festzusitzen und dem hohen Preis, für den Flug entschieden. ✈️
      Jedenfalls landeten wir im Norden Kolumbiens in Cartagena, wo wir in einem Airbnb unterkamen. 🏡 Im Erdgeschoss befanden sich kleine Wohnungen für betagte Personen, welche zu jeder Tages -und Nachtzeit in der Bibel lasen oder Kreuzworträtsel lösten. 👴🏽📖
      Im ersten Stock wohnten wir in der Nähe der Gastgeberfamilie. Die freundliche Hausherrin informierte uns während mindestens zwanzig Minuten in rasend schnellem Spanisch über alles mögliche. Den roten Faden haben wir verstanden, beim Rest haben wir brav genickt und ab und zu „si“ gesagt, wobei wir uns das Grinsen unterdrücken mussten. 😅

Wir sahen uns das Castillo de San Felipe, die grösste karibische Festung der Spanier, an. 🏰 Ansonsten verbrachten wir viel Zeit in der Altstadt, betrachteten die Graffitis und schlenderten durch die Gassen. Wir sassen auch gerne auf der 11 kilometerlangen Burgmauer, von wo wir den Leuten beim Drachensteigen zuschauten und uns den hektischen Verkehr ansahen. 🛻 Das ist beides interessanter, als sich das vielleicht anhört. 😉
      Wir haben hier oft ungewöhnliche Paare Hand in Hand gesehen. Weisse Damen (60+) mit attraktiven Kolumbianern in den Zwanzigern. 💝🤔
      Die Abende verbrachten wir auf dem Plaza de la Trinidad, wo wir uns durch die leckere Strassenküchen assen. Für Philipp gab an einem Abend als Nachspeise eine Packung grosse Arsch-Ameisen.
      Auf dem vollem Platz kann man es sich am Rand bequem machen, den Strassenkünstlern zugucken, essen und rumhängen. Dort wurde uns abgesehen von Bier auch allerhand Drogen angeboten. 🍻💊
      Einen Nachmittag verbrachten wir in einer Zigarren-Rum-Bar.
      Philipp wollte schon seit knappen sechs Monaten eine Zigarre paffen und so landeten wir in der gemütlichen Bar. Dort wählte sich Philipp eine kubanische Zigarre aus, ziemlich erstaunt darüber, dass sich der angeschriebene Preis auf eine Zigarre und nicht die ganze Schachtel bezieht. 😂
      Ganz im Sinne von „wennschon, dennschon“ tranken wir zwölfjährigen Rum dazu (Chantal im Mojito) und hatten ein riesen Gaudi. 🥃

Cartagena

September 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

One of the most important cities of the early Spanish empire in the Americas, we visited the old town, with gorgeous cathedrals, the old city walls, statues of revolutionary heroes.

The Getsemaní district has amazing and haunting street art, we saw some beautiful afro-carribean dancing with drums and fire, and had delicious arepas and local style kebabs for dirt cheap.

All in all a great 2 days exploring the city, the 400 year old fortress, the streets and observing the people. On to Medellin next!

Første dag i Cartagena

October 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Så er vi landet i Colombias nok mest turistede by, Cartagena. Vores sidste dag i Minca blev brugt på bare at slappe af og købe nogle souvenirs. Igår var det så desværre Simons tur til ikke at have det så godt, og det var selvfølgelig også den dag vi skulle med bussen til Cartagena. For at gøre det lidt nemmere, tog vi en taxa fra Minca tilbage til Santa Marta og blev kørt direkte til bussen til Cartagena. Bussen kørte med det samme vi satte os ind i den, så nu kunne Simon i det mindste bare slappe af indtil vi kom til Cartagena. At komme til Cartagena er næsten et helt kulturchok, for vi har ikke oplevet turisme på denne her måde før i Colombia. Det er 10.000 sælgere der kommer op til os hele tiden og prøver at sælge mere eller mindre de samme ting, og vi skal huske at være lidt hårde og sige nej, for ellers bliver de ved. Da vi sad i parken tidligere kom der endda to damer op og begyndte at give os fodmassage og selvom vi prøvede at sige nej først fik de alligevel overtalt os - det viste sig så at koste 700kr for en helkropsmassage (fødder og skuldre) for os begge to… det gør vi så ikke igen… men det var i det mindste en god massage.
      Vi har også været på museum om den spanske inkvisition, hvilket var ret vildt at se deres toturredskaber og høre om alle de ting der var forbudte af den katolske kirke og kunne føre til totur eller død. Det gik værst ud over de afrikanske slaver, der kom ind med bådede til Cartagena og overraskende nok de portugisiske slavehandlere fordi de var jøder (det gav også spanierne mere magt over slavehandlen, så måske det også spillede en rolle).
      Ellers brugte vi jo et helt dagsbudget på massage så vi har bare slappet af resten af dagen - vi er tilbage i varmen og den høje luftfugtighed så vi kan heller ikke holde til så meget 😅

Cartagena - Dag 2

October 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Idag stod på masser af museer. Vi startede med at tage på Cartagenas Guld Museum (nu har vi både set Bogotas og Santa Martas, så vi kunne næsten ikke hoppe Cartagenas over). Det var helt sikkert det mindste af museerne, men da vi kom blev vi mødt af Jorge, som pludselig begyndte at vise os rundt og forklare en masse om de forskellige statuer og guldsmykker vi så. Vi var lidt spændte på om han ville have penge for det til sidst, men det ville han ikke. Om det er en del af servicen på museet eller om han bare kedede sig (vi var de eneste der var der), er jeg ikke helt sikker på, men det var dejligt for os. Vi lærte f.eks at kvinder tit blev portrætteret på to måder: enten som tykke (dermed tegn på fertilitet) eller mens de lavede yoga positioner… jeg er ikke helt sikker på hvad det skulle betyde. Efter Guldmuseet tog vi på Moderne Kunst Museum, som nærmest lå lige overfor Guldmuseet. Der var også nogle fine ting, men det er altid Simon der bedst kan lide moderne kunst af os to. Han synes der var nogle gode ting. Det var primært colombiansk og latinamerikanske kunstnere, så ikke nogen vi kendte i forvejen.
      Da vi var færdige på kunstmuseum gik vi på Hard Rick Cafe. Vi var gået forbi tilfældigt igår, og det er jo blevet en tradition at min far skal have en trøje fra Hard Rock, så det blev vi jo nødt til at finde til ham. Så kunne vi jo ligeså godt spise frokost der, når vi nu var der ;)
      Resten af dagen har vi slappet af i aircondition ☺️

Cartagena - Dag 3

October 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Idag har vi været ude og opleve en masse. Vi startede dagen ud med at tage på et kloster museum for en præst der hed Pedro Claver. Vi vidste ingenting om ham, men havde bare læst at det var en af de ting man skulle se i Cartagena. Det viste sig så, at være fordi han var en ret vigtig mand. Han var en spansk præst der tog til Cartagena, fordi han faktisk troede på, at de sorte slaver var mennesker og skulle behandles ordenligt. Så han lavede et hospital (som vist havde en ret høj standard), der kun var til at hjælpe slaverne. Selvom spanierne gerne ville bruge det også, så lod han dem ikke gøre det. Han kæmpede også for at stoppe slvehandlen (det her var desværre i 1600-tallet og slavehandlen stoppede først 200 år senere ca i 1800-tallet). Men han har været ret tidligt ude med de tanker. Museet omhandlede både ham, men havde også religiøs kunst og kunst fra Haiti. Vi havde betalt lidt ekstra for også at få lov til at komme op i kirkens tag og få en flot udsigt over byen.
      Da vi var færdige i kloster tog vi tilbage og slappede af på vores hostel et par timer inden vi skulle afsted igen. Vi havde booket os på en guidet rundtur af byen, men først om eftermiddagen så vi ikke skulle gå i den værste varme. Det var virkelig spændende og vi fik en masse historier om Cartagenas grundlæggelse, navnet på byen (det er nemlig to Cartagena’er - en i Spanien og den her i Colombia. For at kende forskel kalde de så denne her for Cartagena de Indias. Det var simpelthen fordi Columbus jo troede han skulle til Indien og ikke Sydamerika, så de synes det var passende. Byen hedder altså Indiens Cartagena på dansk…) og vi kom rundt og lærte en masse om de steder og bygninger vi er gået forbi de sidste par dage. Vi fik F.eks fortalt at en af de flotte pladser vi er gået forbi de sidste par dage var der, hvor de engang solgte alle slaverne. Han fortalte også, at de store og stærke slaver plejede at blive sendt til Cartagena først, men Englænderne kom og betalte ekstra for at få dem sendt til USA istedet, og så blev Spanierne efterladt med de mindre slaver. Det er derfor efterkommere af slaver i USA generelt er højere og større end dem i Sydamerika. Vi sluttede aftenen med at komme tilfældigt forbi et danseshow og går tidligt i seng for vi skal på tur imorgen til en vulkan, hvor man kan bade i mudder.

Sidste dag i Cartagena

October 24, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Så er det allerede gået en uge, og idag var vores sidste rigtige dag i Cartagena. Vi har egentlig også en dag imorgen, men der skal vi tjekke ud af vores hostel og med en natbus videre til Medellin, så den kommer ikke til at blive brugt til meget sightseeing.
      Igår endte med bare at blive en afslapningsdag, fordi vi nærmest ikke havde sovet om natten da en af de andre i sovesalen havde det dårligt… Så vi glæder os også til at komme til Medellin og få vores eget igen. Vi er nok blevet lidt for komfortable til sovesale 😅
      Idag startede vi så dagen ud med at se Castillo San Felipe se Barajas - et fort. Vi betalte for at få en guidet tur af fortet, fordi der ikke var nogle skilte, og vi ellers bare var gået rundt og kigget på sten - og vi skal jo lære noget ;) Det gjorde vi så også. Fortet blev bygget for at kæmpe imod de mange piratangreb, som Cartagena blev udsat for mest i 1700-tallet. En af de kendte pirater var Francis Drake, som var en britisk pirat, der af en eller anden grund prøvede at overtage Cartagena for englænderne. Englænderne kom faktisk også hertil for at kolonisere byen, men de kunne ikke klare varmen og myggene og de fleste døde af malaria eller gul feber. De kaldte krigen for Krigen mod Myggene, fordi det primært var dem englænderne kæmpede imod og ikke spanierne. Fortet selv var bygget af en hollandsk arkitekt, og Simon synes også der var mange ligheder med fortet i Cape Town (som også var bygget af hollændere). Da vi kom rundt på fortet kom vi også ned og gå i nogle tunneller de havde bygget (det var så man sikkert kunne komme rundt uden at blive skudt). Guiden sagde, at vi ikke måtte tage billeder eller lyse med vores telefoner, så vi gik rundt nede i de små tunneller i bælgravende mærke - det var ikke en oplevelse for Karl.
      Efter en lærerig morgen bestemte vi os for at tage i biografen og sluttede aftenen af med street food og en Michael Jackson imitator ;)

Cartagena: Die ummauerte Kolonialstadt

October 24, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Cartagena ist für viele Touristen ein Must-See in Kolumbien. Die Küstenstadt ist bekannt für ihre bezaubernde, große Altstadt, die eine hohe Mauer vom Rest der Stadt abschottet.
      Wir hatten unser Air BnB in Bocagrande, eine Landzunge, übersäht mit Hotels. Die Stadt wird geradezu von Touristen überschwemmt. Bei Ankunft kamen uns im Auto ein Partybus nach dem nächsten entgegen. Wir checkten ein, aßen kurz was und stürzten uns dann ins Getümmel. Auf dem Hauptplatz der Stadt wurden wir von unzähligen Promotern angesprochen und aufgefordert in ihre Bars und Clubs zu kommen. Einer war sympathisch und da wir eh planlos waren, folgten wir. Leider können wir uns immer noch nicht mit Reaggeton im Club anfreunden und stehen immer etwas verloren da. Jan sieht das ganz genauso wie wir, also blieben wir keine 10 Minuten. Wir schlenderten zurück zum Platz, und kauften uns drei Mojitos an einem Straßenstand. In der Mitte des Platzes stand eine Statue, an der wir uns ablehnten und das Geschehen um uns herum beobachteten. Plötzlich kamen wie aus dem nichts fünf Polizeibeamte auf uns zu und forderten uns auf unsere Taschen zu öffnen. Dominik und Jan wurde sogar in die Hose geschaut und unter die Zunge. Ich wurde relativ verschont. Sie waren auf der Suche nach Drogen. Ein Beamter zog vier Briefmarken aus Jans Tasche und war sich plötzlich sicher, das sei LSD. Wir mussten fast lachen, aber dafür wirkten die Beamten etwas zu ernst und wir versuchten auf Spanisch zu erklären, dass das zum Verschicken von Briefen sei. Zum Glück glaubten die anderen Beamten uns und überzeugten ihren Kollegen. Nachdem ihre Suche erfolglos war, verwickelte uns einer der Beamten in ein Gespräch, fragte woher wir kämen und war ganz nett. Er fragte uns, was wir in Deutschland machen würden (dabei entstand Jans legendärer Satz: "Soy Avocado" 🥑 statt "Soy abogado") . Er erzählte uns, dass er nur knapp 400€ im Monat bekäme und wollte wissen, was wir verdienen würden. Ich stellte ihm im Gegenzug die Frage, was wir machen sollten, wenn wir von korrupten Polizisten auf der Straße angehalten werden, die Geld haben wollen. Er überlegte erst, sagte dann "123" wählen, also die Polizei rufen. Wir versuchten ihn irgendwann abzuwürgen, weil wir uns nicht mehr ganz sicher waren, ob er uns wirklich positiv gesinnt war (welcher Polistiz hat schon Zeit und Lust auf einen 15 Minuten Talk, nachdem sie uns komplett gefilzt hatten?!).

Den nächsten Tag verbrachten wir mit Wenig-tun. Dominik versuchte noch sein Handy wegzubringen, da ein Typ ihm per WhatsApp versichert hatte, er hätte den richtigen Bildschirm da, kam dann aber enttäuscht wieder, denn der Verkäufer hatte sich auch vertan.

Am letzten Tag machten wir uns auf den Weg 3,5 km am Strand entlang Richtung Altstadt. Ich hatte uns um 16 Uhr zu einer Free Walking Tour angemeldet. Unser Guide Ronald berichtete, dass Cartagena nach einer spanischen Stadt benannt wurde, weil der Hafen der Stadt einen der spanischen Eroberer an den Hafen vom spanischen Cartagena erinnerte. Die Stadt wurde zu einem Umschlagpunkt für den Sklavenhandel. Über 150.000 verschleppte Menschen, zum Großteil aus Afrika, wurden auf dem Hauptplatz der Altstadt verkauft ...
      Auf meine Frage wie viele Menschen heute in der Altstadt wohnen würden, musste Ronald lachen und fügte hinzu: "Niemand." Seitdem der Stadtkern in den 90ern zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde, schnellsten die Preise in die Höhe, sodass er nur noch aus Air BnBs und Hotels besteht.

Bei der Tour lernten wir Tal, einen netten Israeli, kennen. Nach der Tour schlossen wir uns einer größeren Gruppe der Teilnehmenden an und gingen alle zusammen ins Ausgehviertel Manga. Dort sollten wir auch Julia wiedersehen, die an dem Tag in Cartagena angekommen war. Zusammen mit ihr, Tal und Jan hatten wir einen wunderschönen Abend beim Italiener und anschließend in einer Rooftop Bar in der Altstadt. Wir hatten uns für sie entschieden, da wir von unten die Musik gehört hatten - eine nette Abwechslung mal elektronische Musik zu hören!

Am nächsten Tag ging es weiter nach Moñitos an den Strand.

Parque Centenario