Colombia
Parque Centenario

Getsemani

February 28, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Getsemani, das Viertel, direkt neben der Altstadt gelegen, ist mit Leben gefüllt. Hier sind all die Restaurants, Bars, Bunte Häuser, tolle Graffiti und vor allem viel Trubel und Leben. Man sitzt am Gehsteig und nimmt einen Drink. Der Name Getsemani kommt eigentlich aus dem englischen und heisst "Get The Money"Read more

Playa blanca und so

March 5, 2020 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Am morge simmer vomene bus abgholt worde und zum playa blanca gfahre. Wärend de fahrt hed
      de guid eus e hufe sache verzellt. De cheib hed aber so schnell spanisch gschnorred das mer nur s nötigste verstande hend. Er isch de no zu eus cho und hed alles uf englisch verzellt.

Am strand zerst ligistühl und sunneschirm gmietet. Richtig schöne strand mit wiisem sand und blauem wasser gsie.
      Vo det us simmer de mit emene speedboot zunere insle gfahre wo mer sind go schnorchle.
      Mer hend es paar schöni fisch gseh, leider hed s riff recht mitgno und teilwiis abgstorbe usgseh.
      Bim schnorchle isch öpper vo eus zwoi no vo chline fischli bisse worde, ich bens ned gsie....

De zrug zum strand, det heds es leckers zmittag geh. Hend eusi skills im frittierte fisch usenand neh chönne üebe. Aschlüssend hemmer de strand gnosse.
      Zrug i de stadt hemmer alles organisiert für de nächsti tag und sind go leckeri selbergmachti pasta esse. Nachher dur d stadt gschländered und mojito trunke.

🤩🤩 Ahhhh Carthagène ❤️❤️❤️

March 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Après 2 jours, ici, Carthagène, c'est vraiment notre ville coup de coeur, une pépite !!!

On y a même nos habitudes, le midi c'est chez "Robert", qui nous cuisine des spécialités Caribéennes et le soir Hamburger sur la Place de la Liberación.

Cet hôtel est trop bien et cerise sur le 🍰, il y a un jacuzzi sur le roof top ... Super appréciable vu les températures 🥵.

On passe beaucoup de temps à errer entre notre quartier Getsemani ❤️❤️ et le vieux Carthagène❤️❤️... A un rythme cool ... Il fait chaud !!!

Pour la première fois, on peut profiter (un peu) de la vie nocturne, il y a énormément d'ambiance dans notre rue. Ça nous rappelle Cuba 🤩

Impresiones de Cartagena

April 5, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Cartagena, du schöne Stadt, mit vielen schön bemalten Wände, leckerem Essen und die Suche nach gutem Kaffee wurde hier auch erfolgreich beendet :)
      Aber nach dem Aufenthalt hier benötige ich tatsächlich erstmal Urlaub 😜 Denn ich lerne hier nicht nur spanisch in meinem Sprachkurs, 6 Stunden am Tag, sondern parallel auch noch Englisch und Schwiezerdutsch. Es muy difícil
      Am Nachmittag werden von der Sprachschule verschiedene Aktivitäten angeboten: Stadtführung, Obsttasting, Salsa-Tanzkurs. Zum Vokabeln lernen kommt man da nur schwierig 🙈
      Am Samstag geht's zur Isla Grande, ebenfalls mit den anderen Teilnehmern der Sprachschule :-)

Zurück in Cartagena

April 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Zurück in Cartagena von einem Wochenende voller neuer Erfahrungen 🙈😀 Die letzte Woche meines Spanischkurses.
      Im Viertel Gedsemani sind an den Wänden viele beeindruckende Bilder zu sehen. Das Viertel ist auch hauptsächlich als Party-Viertel bekannt und in den Straßen sind abends viele Künstler unterwegs, um etwas Geld zu verdienen. Streetfood und Cocktails bekommt man auch an jeder Ecke :-)

Diese Woche vor Ostern ist hier Semana Santa. In der Sprachschule haben wir daher die typischen Süßspeisen probiert. Jalea de Tamarindo war mein Favorit.

In den letzten 2 Wochen hab ich viel spanisch und auch Salsa 💃 gelernt, die Basics sind also nun da für meine weitere Reise 🙌🙃
      Nun steht 5 Stunden Busfahrt an 🎉

Llegamos a Colombia

May 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Llegamos a Colombia 🇨🇴 Al fin en América del Sur ✌️🥳👍

Nos recibe Cartagena de Indias, y lo poco que vemos en el trayecto del aeropuerto al lugar de alojamiento simplemente NOS ENCANTA; ya comenzamos a notar muy pronto algunas cosas que son diferentes aquí.

Al salir del aeropuerto, interactuamos con la alternativa de Uber que más usan por acá. Se llama InDriver, que a diferencia de las apps que ya conocíamos, es uno quien hace la primera oferta de lo que está dispuesto a pagar por el traslado que desea; los choferes disponibles lo toman, lo dejan o hacen también sus ofertas... una manera muy interesante de resolver el mismo problema. Nos sorprendió que dicha app también da la posibilidad de pagar en efectivo directamente al conductor, además de otras opciones; aún nos preguntamos si el equipo de desarrollo ganará algo cuando pagamos en efectivo.

Antes de llegar a la casa donde teníamos reservado el alojamiento recibimos un mensaje del dueño donde nos daba una clave para abrir el candado de la reja exterior, otra clave para abrir la puerta de la calle, otra clave para abrir una pequeña cajita donde estaba la llave de la habitación y finalmente la contraseña de la WiFi... de más está decir que durante nuestra estancia en ese lugar (dos noches) nunca le vimos la cara al señor 😁

• Cartagena...

June 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

...die schönste Stadt von Südamerika! - und ein wichtiges Zwischenziel für uns.

Auf dem schönen Privatplatz von Gloria und Albeiro in Turbaco haben wir ein letztes Mal im Ländy geschlafen und unser Auto fit gemacht für die Verschiffung ...und die Koffern gepackt für die kommende Hotelphase: erst 1 Nacht am südlichen Stadtrand und danach bis am 19.06. in der Altstadt.
      Am MONTAG waschen wir die Autos in Cartagena so gründlich, dass sie fast wieder neuwertig erscheinen. Danach treffen wir Yair, der uns beim ganzen Prozess der Verschiffung helfen soll und wechseln die erforderlichen 14 Mio Pesos (..gefühlte 1 kg Geldscheine), die wir einzahlen müssen.
      Am DIENSTAG gilt es ernst: 08.30 ist Treffpunkt beim Hafen Baru. Wir warten und begreifen: der Coworker von Yair erscheint nicht und wir müssen uns alleine helfen. 13.00 aber sind wir im schönen Altstadt-Hotel und unsere Autos sind inspiziert von Hafen und Zoll und es fehlt nur noch die Drogenkontrolle, die neu am Freitag stattfindet (...das Schiff fährt neu am 18.06.).
      Am MITTWOCH haben wir drum Zeit für eine HopOn-HopOff-Tour und stellen fest: Cartagena ist wunderbar! Wir haben nun auch Zeit, neue Einspritzventile und Ladeluftschläuche ins Hotel nach Panama zu organisieren: Anna empfiehlt uns nach Ferndiagnose, diese zu wechseln, da wir bei unserem Ländy nach dem Aufleuchten der Motor-Warnlampe einige Phasen von Leistungsverlust feststellen mussten. - Zum Glück hilft uns Miriam von 4x4 Manufaktur Dürnten!
      Am DONNERSTAG reist Chris ab! Schade; wir hatten es total schön miteinander. Wir konnten gestern Abend noch die Stadt by night erleben und heute einen schönen Stadtrundgang mit Karsten. - Chris, es war wirklich toll mit Dir!

Buntes Treiben in Cartagena

July 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute starteten wir wieder seeehr gemütlich in den Tag - Frühstück in der Unterkunft, kurze Abkühlung im Pool, relaxen und dann gings in die Altstadt Cartagenas. Wir schlenderten herum und verschafften uns so einen guten Überblick über die sehr bunte, lebhafte und auch touristische Stadt. Man kann merken, dass der Tourismus hier stärker ausgeprägt ist, da einem alle paar Meter etwas verkauft werden würde. Wir wussten zwar, dass im Juli der Independece Day Kolumbiens ist, haben dies aber in der Planung nicht so ganz berücksichtigt. Deshalb hatten wir Glück, dass wir genau heute am Unabhängigkeitstag in einer größeren Stadt waren. Unser Bekannter aus dem Flugzeug kontaktierte uns, erinnerte uns daran und schickte uns einen Plan zur Parade.
      Da in Cartagena die Happy Hour mancher Lokale bereits am späten Vormittag startet gönnten wir uns zu Mittag einen erfrischenden Mojito - aus einem wurden dann nach einem Mittagssnack (wirklich leckerer Falaffeldürüm) drei. 🍸Danach gings ab zur Parade - ein Aufgebot des Militärs, der Polizei, des Marinemilitärs und der Musikkapelle.
      Nach weiterem Herumspazieren in der Stadt entschlossen wir uns für eine weitere Happy Hour und genossen unsere Margaritas in einer netten Gasse vor künstlerischen Wänden. 🎨
      Da es dann zu regnen begann entschieden wir uns für Pizzen zum Mitnehmen und genießen nun den Abend im Hotel - Serie schauen und Lesen steht nun am Plan. 🦦

Cartagena – Auf nach Kolumbien 🇨🇴

August 25, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Über die Weiterreise nach Kolumbien haben wir lange diskutiert, da es zwei Transportmöglichkeiten von Panama nach Kolumbien gibt. ⛵✈️
      Den Seeweg, sprich mit dem Motor -oder Segelboot vier Tage entlang den San-Blas-Inseln und anschliessend über das offene Meer schippern oder ganz klassisch mit dem Flugzeug fliegen.

Wir haben uns dann, wegen dem Risiko stundenlang im Regen im Innern des Segelboots festzusitzen und dem hohen Preis, für den Flug entschieden. ✈️
      Jedenfalls landeten wir im Norden Kolumbiens in Cartagena, wo wir in einem Airbnb unterkamen. 🏡 Im Erdgeschoss befanden sich kleine Wohnungen für betagte Personen, welche zu jeder Tages -und Nachtzeit in der Bibel lasen oder Kreuzworträtsel lösten. 👴🏽📖
      Im ersten Stock wohnten wir in der Nähe der Gastgeberfamilie. Die freundliche Hausherrin informierte uns während mindestens zwanzig Minuten in rasend schnellem Spanisch über alles mögliche. Den roten Faden haben wir verstanden, beim Rest haben wir brav genickt und ab und zu „si“ gesagt, wobei wir uns das Grinsen unterdrücken mussten. 😅

Wir sahen uns das Castillo de San Felipe, die grösste karibische Festung der Spanier, an. 🏰 Ansonsten verbrachten wir viel Zeit in der Altstadt, betrachteten die Graffitis und schlenderten durch die Gassen. Wir sassen auch gerne auf der 11 kilometerlangen Burgmauer, von wo wir den Leuten beim Drachensteigen zuschauten und uns den hektischen Verkehr ansahen. 🛻 Das ist beides interessanter, als sich das vielleicht anhört. 😉
      Wir haben hier oft ungewöhnliche Paare Hand in Hand gesehen. Weisse Damen (60+) mit attraktiven Kolumbianern in den Zwanzigern. 💝🤔
      Die Abende verbrachten wir auf dem Plaza de la Trinidad, wo wir uns durch die leckere Strassenküchen assen. Für Philipp gab an einem Abend als Nachspeise eine Packung grosse Arsch-Ameisen.
      Auf dem vollem Platz kann man es sich am Rand bequem machen, den Strassenkünstlern zugucken, essen und rumhängen. Dort wurde uns abgesehen von Bier auch allerhand Drogen angeboten. 🍻💊
      Einen Nachmittag verbrachten wir in einer Zigarren-Rum-Bar.
      Philipp wollte schon seit knappen sechs Monaten eine Zigarre paffen und so landeten wir in der gemütlichen Bar. Dort wählte sich Philipp eine kubanische Zigarre aus, ziemlich erstaunt darüber, dass sich der angeschriebene Preis auf eine Zigarre und nicht die ganze Schachtel bezieht. 😂
      Ganz im Sinne von „wennschon, dennschon“ tranken wir zwölfjährigen Rum dazu (Chantal im Mojito) und hatten ein riesen Gaudi. 🥃

Cartagena

September 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

One of the most important cities of the early Spanish empire in the Americas, we visited the old town, with gorgeous cathedrals, the old city walls, statues of revolutionary heroes.

The Getsemaní district has amazing and haunting street art, we saw some beautiful afro-carribean dancing with drums and fire, and had delicious arepas and local style kebabs for dirt cheap.

All in all a great 2 days exploring the city, the 400 year old fortress, the streets and observing the people. On to Medellin next!

Parque Centenario