Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Garabito
Show all

Jacó

April 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern bin ich dann weitergezogen. Das war ein bitter-süßes Gefühl. In zwei Wochen baut man schon eine Verbindung zu den Leuten auf und ganz besonders, da wir Volunteers ja wirklich 24/7 Zeit miteinander verbracht haben. Und da alle aus verschiedenen Ländern kommen, wird diese Konstellation so wohl nie wieder zustande kommen und das ist schon ein merkwürdiger Gedanke. Aber dafür hab ich jetzt einen Schlafplatz in Brüssel, Bologna, Amsterdam, Palma de Mallorca und Genf sicher für die nächsten Städte Trips. 🌍☀️🧡

Mit dem Bus ging es von Uvita nach Jacó. Die Stadt ist ein bisschen größer und auch touristischer, aber da ich morgen weiter gen Norden nach Santa Teresa möchte, hat sich der Stopp angeboten. Eine Bekanntschaft aus der Cascada Verde hatte mir das Selina Hostel empfohlen. Und was soll ich sagen - das Hostel hier ist wirklich klasse. Es liegt direkt am Strand, hat einen Pool und eine Bar. Es gibt ein kostenloses Tagesprogramm mit Yoga, Surfen, Filmeabend uvm. Und da das Hostel dementsprechend auch etwas teurer war und ich nur zwei Nächte bleiben wollte, hatte ich mir vorgenommen, alle kostenlosen Programmpunkte mitzumachen, einfach aus Prinzip um keinen Cent zu verschenken. Morgens ging es also zum Yoga, soweit so gut. Abends stand dann allerdings eine Salsa Tanzstunde auf dem Plan. Das hat mich echt einiges an Überwindung gekostet, da allein hinzugehen. Am Anfang waren es nur ein paar Mädels, aber mit der Zeit (und wahrscheinlich auch mit steigendem Cocktailkonsum) haben sich dann auch einige mutige Männer getraut. Hat am Ende mega Spaß gemacht und ich war froh, da gewesen zu sein. Also absolute Hostel Empfehlung! 🧘🏼‍♀️💃🏻🪩

Ansonsten kann man hier tolle Strandspaziergänge machen und (natürlich) den Sonnenuntergang bewundern. Als Willkommensdrink gab es dazu gestern dann noch eine Kokosnuss, für das richtige Südsee feeling. Ich genieße einfach ein bisschen das Hostel und den Strand hier und morgen geht es dann mit einem Taxi Boot auf die Nicoya Halbinsel nach Santa Teresa. 🐚🌊🏖️

• Day 57–60

JACÓ

April 26 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir beim Frühstück heute “the final countdown” in der Reggae-Version gehört haben möchte ich dass ihr euch den Song jetzt auch vorstellt während ihr unsere letzten Costa Rica Pics bewundert. Wir wollten uns nach unseren Aufenthalten in Hostels mitten im Wald und Unterkünften nur mit Selbstverpflegung und einigen verschwitzten Nächten und Morgenden “mal” was gönnen (bei den Preisen fühlt sich hier alles nach Gönnung an), und haben uns für ein teureres Hostel entschieden (80 euro die Nacht mit Frühstück). Und weil alle anderen Zimmer noch teurerer waren, ist es dann nur eine kleine Röhre geworden, in der man eigentlich nur liegen konnte und sonst nüscht. Sieht sehr schnuckelig aus, lässt sich aber mit einem Wort ganz gut beschreiben, das auf fast alle Unterkünfte auf unserer Reise zutrifft: feucht. Wir vermissen die gute deutsche Dämmung. Selbst die Klimaanlagen können bei der Luftfeuchtigkeit hier nix ausrichten. Dadurch mufft einfach alles irgendwann, alle Klamotten, alle Handtücher, das Bett, …). Vorher schon belastend, aber für 80 Euro echt unspaßig. Dafür gab es ein leckeres Frühstück, einen Pool, Lage direkt am Strand und gute Stimmung. Wir haben viel abgegammelt, unsere letzten Colones in Drinks (natürlich Happy Hour) investiert, einen kleinen Ausflug zu einem Aussichtspunkt gemacht und uns mal im Surfen ohne Lehrer*in probiert. Mike hat eine gute Figur gemacht, ich war einfach nur frustriert, dass ich es nicht so gut konnte (3 mal gemacht und noch nicht perfekt? skandalös). Jetzt gerade verabschieden wir uns vom Meer, das Auto ist schon gepackt und bald gehts zum Flughafen. See you all gesund und munter in Alemania. Pura Vida 👑Read more

Playa Jaco

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem laaaangen Strandspaziergang stürzen wir uns in die Wellen des Pazifik. Nur wenige Meter von uns entfernt springen Adlerrochen aus dem Wasser und üben sich kurzzeitig im Segelflug. Ein einzigartiges Erlebnis.

Unbedingt ansehen ab 1:03 !! Gänsehautfeeling !!

Später erleben wir noch eine lustige Episode aus dem Tierreich. Ein Leguanpärchen beim verhinderten Liebesspiel. Zufällig haben wir es mit der Handykamera aufnehmen können. Wir haben so gelacht...🤣🤣🤣

34ème jour

March 29, 2023 in Costa Rica

Dernier jour 🥹🥹🥹

Nous rejoignons Jaco, ville sur la côte pacifique sur la route de San José ou nous prenons l'avion demain matin ...

Petit massage sur le transat, dernier coucher de soleil et clap de fin d'un merveilleux voyage 🥰🥰Read more

Von Carara nach Jaco

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere heutige Strecke ist mit rd. 40 min relativ kurz. Wir erreichen die lebhafte Stadt Jaco an der Pazifikküste und können gleich in unserem Apartment einchecken. Im Vergleich zur letzten Unterkunft eine sehr angenehme Steigerung. Die Lage direkt am Strand ist phänomenal und total ruhig, aber 200 m Richtung City ist richtig was los. Viele kleine Läden, Bars und Kneipen erzeugen ein quirliges Treiben.
      Heute gönnen wir uns mal was Feines und lassen uns in einem Steakhouse kulinarisch verwöhnen, Beef Tenderloin und New York Strip in Top Qualität. Kein Wunder, dass man hier so tolles Fleisch bekommt, überall wo man fährt stehen die Rinder auf sehr saftigen Weiden.

Zum ersten Mal haben wir ein Ara-Pärchen ganz nah gesehen, als es auf einem Mandelbaum saß und vergnüglich die unreifen Nüsse herab plumpsen ließ.
      Auch größere Leguane tummeln sich hier im Garten.

Spät abends erhalten wir auf der Terrasse noch Besuch von einem Krebs...was der hier wohl sucht???

Unweg mit Ausblick

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Sim Karten ins Handy und Snacks eingeladen ging es los richtig Quepos 🚗
      Kurzer Stopp an der Krokodilbrücke 🐊 dann entschieden wir uns spontan auf dem Weg für einen Umweg zu einem Wasserfall. Der Wasserfall selber war leider aufgrund der Trockenzeit der Rede nicht wert, der Ausblick auf der Weiterfahrt jedoch traumhaft! Auf Bildern kann man die Schönheit der Natur gar nicht einfangen 🙉
      Aber wir waren sehr froh einen suv am Start zu haben: die Straßen sind zum Teil sehr schlecht ode haben tiefe Schlaglöcher. Nichts was ein vitara nicht regelt 😎

In Jaco machten wir dann zum Sonnenuntergang mit Eis einen späten Stopp und kamen dann abends sicher im Hostel von Quepos an 😊

Playa Herradura

September 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Angekommen am Playa Herradura, an der Pazifikküste, regnete es immernoch. Das war aber weiter nicht schlimm, da wir uns einfach entspannt unter unsere Markise setzen konnten. Es war hier wieder deutlich wärmer und etwas entfernt von uns, gab es mehrere Restaurants und Hotels.
      Der Strand hier ist wirklich richtig schön und gegen Abend waren wir dann plötzlich alleine an diesem hübschen Plätzchen. 😍 Kurz erinnerte uns das an die Baja Californa in Mexiko, aber schon gegen 8 Uhr morgens wurde es hier dann wieder riiichtig voll. Der Strand scheint bei den Lokals sehr beliebt zu sein, was absolut nachvollziehbar ist und außerdem war Sonntag.
      Wir verbrachten noch etwas Zeit am Strand und beobachteten die faszinierende Tierwelt, bevor wir aufbrachen um weiter die Küste entlang zu fahren.

Final stop in Costa Rica

March 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

We travelled to Los Suenos in Jaco for our last spot in Costa Rica. Time to enjoy a little down time. We're laughing at all the room we have, it feels like awhile since we've had this kind of space. There are some serious boats here at this marina village.Read more

Crocodile Bridge

September 9, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute hatten wir einen längeren Fahrtag, zurück an die Pazifikküste. Während der gesamten Zeit regnete es. Dadurch sah aber die Landschaft, besonders wegen des Nebels, sehr beeindruckend aus. 😍

Unsere Fahrt führte uns auch über die bekannte 'Crocodile Bridge'. Unter der Autobahnbrücke, die über den Fluss Tarcoles führt, tummeln sich zahlreiche, große Salzwasserkrokodile. Der Anblick ist wirklich faszinierend, aber auch unheimlich. 😅 Der Grund für dieses Ereignis ist aber weniger spannend: Auch wenn es in Costa Rica eigentlich illegal ist, werden die Krokodile seit Jahren hier angefüttert und bleiben. Während einige es lustig finden zuzusehen, wie die Krokodile um das Essen streiten, ist es für andere eine wichtige und attraktive Einnahmequelle geworden. Rund um die Brücke gibt es zahlreiche Restaurants und Touren-Anbieter.

Auch als ich noch etwas länger auf der Brücke stand (Peter ging etwas früher zurück zum Auto, weil dort oft eingebrochen wird), sah ich, wie ein Tourist einen Fisch hinunter warf und wie sich kurz darauf ein Krokodil auf das Essen stürzte. Es hat wirklich etwas schauriges, wie die Krokodile da unten auf ihr Essen "warten". 🫣 So interessant der Anblick auch ist, ist es doch zu gleichermaßen völlig unnatürlich...

Fährfahrt nach Puntarenas

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Für 12.30 h hatten wir unsere Fährfahrt nach Puntarenas online gebucht (1 Pkw plus 2 Personen für 23 Dollar). Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit, indem wir noch ein paar Strände anschauten und uns dann letztlich von Lena aus Garmisch (Volontärin im Aroma del Mar) verabschiedeten.

Sodann ging's auf die Fähre. Mitfahrer durften nur zu Fuß auf die Fähre.
      Jedes Fahrzeug wurde einzeln abgerufen und in Tetris-Manier dann eingewiesen. Eigentlich unverständlich, denn die Fähre war nur etwa zu 2/3 voll (ca. 30 Pkw, 2 Lkw und 1 Bus).
      Das nahm natürlich alles ordentlich Zeit in Anspruch.
      Die Rampe wurde in der Art einer mittelalterlichen Zugbrücke von Hand hochgezogen, dennoch ging's pünktlich los.

Vorher hatten wir uns schon gewundert, warum das Schiffchen für die relativ kurze Strecke 1 1/4 h braucht. Als der Kahn dann Fahrt aufnahm war klar warum. Es gab weder Bug- noch Heckwelle, so gemächlich ging's dahin. An Bord war die Stimmung jedoch prächtig und aus mannshohen Lautsprecherboxen dröhnten lateinamerikanische Rhythmen, so das fast jeder unwillkürlich mit seinem Poppers mitwippte.

Nach letztendlich 1 3/4 Stunden erreichten wir endlich Puntarenas und jeder nahm die Verspätung gelassen hin. PURA VIDA pflegt man in CR zu sagen, ein Ausspruch, der für fast alles steht, Begrüßung, Verabschiedung, Danksagung und vieles mehr....

Bevor wir unser nächstes Quartier aufsuchten, mussten wir unbedingt zur Brücke über den Rio Tarcoles. Hier unter der Brücke sind fast immer große Krokodile auf einer Sandbank zu beobachten. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Tatsächlich tummelten sich einige im Wasser, andere lagen faul am Ufer.

Danach ging's gleich in unsere Unterkunft, "House of Macaws". Macaw ist das spanische Wort für die streng geschützten roten Aras. Hoffentlich werden wir einige von ihnen morgen sehen.

Später, nach einem tollen Sonnenuntergang, holen wir uns in einem kleinen Supermarkt noch ein kühles Bierchen und lassen uns auf dem Bänkchen davor nieder.. Während auch hier wieder laute Musik auf die Straße dröhnt, spielen Kinder auf der Straße Fußball und albern herum und necken sich. Der eine oder andere Dorfbewohner erledigt noch ein paar kleine Besorgungen, alle sind durchwegs freundlich zu uns Gringos. Die Kinder fordern uns zum mitspielen (Fußball) auf. Es ist einfach schön zu erleben, wie hier das dörfliche Leben abläuft.

Garabito