Costa Rica
Capulín

• Day 251–259

Sonne, Sand und Sympathie

March 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 33 °C

Wir lassen den nächsten Tag ruhig angehen, baden unbekleidet im Fluss und frühstücken in aller Seelenruhe. Während wir abends noch Fledermäuse über unseren Köpfen beobachten konnten, sehen wir jetzt eine Horde Affen in den Bäumen und jede Menge Leguane. Die "Einheimischen" der letzten Nacht entpuppen sich als zwei europäisch anmutende Frauen, die jedoch schon aufbrechen, bevor wir Kontakt aufnehmen können.
      Wir beschließen, die Nicoya Halbinsel am Pazifik zu umrunden. Dort reihen sich die schönsten Strände wie an einer Perlenschnur aneinander, nur von kurzen felsigen Abschnitten unterbrochen. Es gibt unzählige Campingplätze, Surfspots und Stellen zum freien Stehen. An der Playa Avellana entscheiden wir uns für einen Platz dicht am Strand. Wir sind die einzigen Gäste und werden spontan zum Grillen eingeladen, lehnen aber dankend ab, denn zum einen ist es so heiß, dass uns gar nicht nach Fleisch zumute ist, zum anderen ist es nicht ganz durchgegart. Das mag gut schmecken, ... .
      Als es dunkel ist und wir schon im Bett liegen, wird das Tor noch einmal geöffnet und noch ein weiteres Fahrzeug parkt zügig in unserer Nähe ein. Es scheinen Einheimische zu sein, die sich auskennen.
      Wenn die Vorsehung, das Schicksal oder eine höhere Macht beschlossen hat, dass Menschen einander kennenlernen sollen, diese die Gelegenheit jedoch verstreichen lassen - was geschieht dann? Sie bekommen eine zweite Chance!
      Als wir morgens aufwachen, sehen wir, dass die "Einheimischen" der letzten Nacht dieselben zwei Frauen sind, die in der Nacht zuvor die "Einheimischen" waren, die mit uns am Fluss standen, jedoch so früh aufbrachen. Wir ergreifen die zweite Chance und sind uns sofort sympathisch. Marion und Sandra sind Schwestern, die zusammen erst Baja California in Mexiko und jetzt Costa Rica im Mietwagen bereisen. Wenn irgendjemand sagt, wir würden spartanisch reisen, dann hat er diese beiden entspannt-gelassenen Frauen nicht reisen sehen: Schlafen? Auf einer aufblasbaren Matraze hinten im Wagen. Dusche? Mehrere Löchlein in den Deckel einer Wasserflasche bohren, umdrehen, fertig. Kühlschrank? Wird überbewertet!
      Die nächsten Abende verbringen wir gemeinsam an den unterschiedlichen Stränden der Nicoya Halbinsel, doch dann nehmen wir Abschied. Die Schwestern wollen sich bis Anfang April - dem Ende ihrer Reise - noch einiges anschauen, während wir, bis Jakob kommt, langsamer unterwegs sein werden.
      Also schwitzen wir uns jetzt allein bei über 35°C Richtung Süden und freuen uns an den Ara Macaos, den typischen großen Papageien mit rot-blau-gelbem Federkleid. Wir sehen unsere ersten Krokodile - es sind insgesamt 14! Die Krokodilsbrücke ist eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit über den Tárcoles-Fluss. Das zieht Gelegenheitsdiebe an: Der neben Grobi parkende Wagen wird um 2 Taschen erleichtert.

Crocodile Bridge

August 4, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute geht‘s weiter nach Manuel Antonio. Auf der kurvigen Strasse von Monteverde in Richtung Meer steigen die Temperaturen rasch wieder an. Nach zwei Stunden Fahrt legen wir eine Pause bei der Crocodile Bridge ein und essen in der Nähe noch was. Levin bestellt einen Seafood-Teller …Read more

Le pont aux crocodiles

October 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Sur la route nationale à 10 mins de notre hôtel, il y a un pont réputé qui enjambe une rivière (le Rio Tarcoles) infestée de crocodiles. Des grosses bébêtes d'au moins 4m ! On en a vu 3. Parfois, surtout quand l'eau est plus basse, il y en a beaucoup plus 😨.
      En langage indigène huestar, « carara » signifie « crocodile ». C'est donc cet animal qui a donné son nom au parc national que nous avons visité ce matin.

Rubrique rencontres

June 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Un petit aperçu de nos rencontres du jour, après avoir rencontré des gens très souriants qui nous ont vendu des bananes vraiment pas bonnes, sam s'est fait des amis reptiles a travers son optique. Pour Seb, ce fut ce sosie de Boursier en plus vieux qui le marqua (pas sûr que ce soit très gentil pour boursier mais bon)...
      Et comme dirait le sage, adios amigo no tengo money

Quepos- Crocodile Bridge - La Fortuna

October 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Reisetag von der Pazifikküste Richtung San Jose nach La Fortuna ... heute Abend dürfen wir beim Kochen helfen... @Silvana ich dachte du willst im Urlaub relaxen ? 🤣
      Die Autokennzeichen sind in CR nach Fahrzeugklassen eingeteilt PKW blau, früher nur 6 Ziffern, heute 3 Buchstaben+3 Ziffern, Pickup Rot, öffentliche Fahrzeuge Kennung der Provinz
      An der Crocodile Bridge sahen wir 3 dieser Spezies.… weit weg,.. das war in Florida ganz anders 🫣🥵
      70% der Fläche CR sind Wald, gelungen durch Förderprogramme Sekundarwald- Aufforstung...diese dürfen auch nicht wieder in landwirtschaftliche Nutzflächen verwandelt werden. In CR wird Reis, Kartoffeln, Kaffee, Palmen für Palm-Öl, 🍌 und 🍍 angebaut. Rinderzucht findet in kleinen Farmen statt. Reis, Bohnen reichen nicht für den Eigenverbrauch und werden sogar preiswerter importiert. Bauern erhalten Subventionen für regionalen Anbau.
      > 95% der Energie wird aus Wasserkraft, Windenergie und etwas PV gewonnen. Kurios: die Landbevölkerung nutzt Pflanzen, Bäume oder auch mal den Stacheldraht der Umzäunung der Grundstücke zum Trocknen der Wäsche.

Rio Grande de Tárcoles

March 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

A grande sorpresa l’autista del nostro bus si ferma a pranzare lungo le rive di un fiume…interamente popolato da COCCODRILLI. Così una giornata di solo trasporto di è rivelata l’ennesima sorpresa in questa terra paradisiaca.Read more

New ground

December 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

We were moving hotels today so we started by doing the jungle walk through the hotels grounds. Got very rained on again! Started driving towards the new hotel and stopped at a really cool waterfall which we could swim underneath and then went to see a crocodile bridge. Thoughts of the country so far are food is good, rain is heavy!Read more

Crocodile Bridge

November 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die Reise zur nächsten Unterkunft haben wir mit einem Ausflug zur Krokodilbrücke verbunden. Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, haben wir das Auto beladen (mittlerweile beides sehr geübt und schnell). Auf ging es Richtung San José und dann weiter Richtung Pazifik. Nach der Hälfte der Strecke haben wir an einem besonderen Ort Zwischenstopp gemacht. Nach dem leckeren Essen sind wir auf die Brücke gelaufen und haben von oben die Krokodile auf der Sandbank beobachtet wie sie sich gesonnt haben. Sehr besonders Krokodile mal in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.

Weiter ging es nach Manuel Antonio. Hier verbringen wir die nächsten 6 Tage. Das Haus ist fantastisch (Fotos und ausführliche Erklärungen folgen morgen)! Jeder hat sein eigenes Zimmer und sogar eigenes Bad. Die Gegend hier ist viel touristischer und amerikanischer als die Karibik, aber das tut ganz gut. Bisschen mehr Nachbarn und Trubel, trotzdem sehr ruhig und leise. Der Pool wurde trotz Regen eingeweiht. Es ist auch bei Regen sehr schön warm hier und morgen früh soll nur die Sonne scheinen ☀️

Crocodiles & Beach time

October 24, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Nach dem kurzen Ausflug in die Berge von Monteverde ist es nun Zeit für Küste & Sonne satt! Auf dem Weg an die wunderschönen Pazifikstrände machen wir Halt am Rio Grande de Tarcoles. Bei einer Strumflut wurde hier vor vielen Jahren eine Krokodilfarm überflutet und seit dem leben und vermehren sich die Reptilien in Freiheit rund um den Fluss. Von der Brücke aus sehen wir ca. 25 Krokodile im Fluss und am Flussufer. Es ist Mittagszeit, daher wärmen sie sich in der Sonne auf oder sind um Wasser schon aktiv auf Beutezug. Da möchte man wirklich nicht näher dran sein.

Wir begeben uns weiter Richtung Süden und durchqueren Jaco Beach, wo ich nächste Woche mein Spanisch aufpoliere werde. Sieht von weiten nach einem wunderschönen Strand und klarblauem Ozean aus, allerdings sehe ich die riesigen Hotelbauten und vermute, es könnte recht touristisch werden. Mein Guide hat mir gestern verraten, dass dies der Ort ist, an dem die meisten US Touris in Costa Rica ihre Ferien verbringen. Ich lass mich überraschen.

Am Nachmittag kommen wir in Manuel Antonio an und relaxen am Strand, bevor wir von der Flut überrascht werden, denn im Pazifik herrschen bekanntlich die Gezeiten. Einige Mutige aus unserer Gruppe starten direkt mit dem Parasailing los, um den Nationalpark und Küstenabschnitt von oben zu betrachten. Wir genießen lieber den Sonnenuntergang vom Strand aus.

Zum Dinner gibt es heute Mahi Mahi Filet mit Bananencurry - sehr lecker ! Brandon, der Barbesitzer fragt uns nach unseren Musikwünschen und ich schlage Bob Marley vor. Mir war nicht klar, dass das scheinbar ein Codewort ist, um die Partyvibes in Costa Rica zum toben zu bringen. Brandon spielt „could you be loved“ und (leicht angetrunkene) Männer strömen von Strand und den umliegenden Sodas in die Bar.

Spotted today:
      Krokodile
      Olingo
      Squirrel Monkey

Zufälle über Zufälle

March 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Ein Tag voller Zufälle!
      Ich wollte den Natiobalpark Carara besuchen. Nachdem ich mich ein bisschen rumgefragt habe habe ich auch die Busstation gefunden und bin bis zum Eingang des Parkes gekommen. Der Parkrager ließ mich für umsonst rein. Ich habe einige rote Aras und Tucane gesehen. Auf dem Rückweg habe ich die Busstation zurück nach Jacó nicht gefunden und ein älterer Herr aus México hat mich wieder zurück nach Jacó gebracht und zum Essen am Strand eingeladen.
      Abends habe ich im Hostel einen super netten Menschen aus Argentinien kennengelernt mit dem ich noch etwas spanisch üben konnte.
      Manchmal ist die Welt halt doch verrückt 🤗

Capulín, Capulin