Costa Rica
Orosí

Besuch bei Nano

April 7 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Costa Rica ist das perfekte Land für Kaffeeliebhaber!
    Kaffee hat Costa Rica Reichtum gebracht und ist auch heute eine wichtige Einnahmequelle des Landes. Gut für uns, die guten Kaffee zu schätzen wissen!
    Gleich zum Frühstück haben wir in unserem Guesthaus in Orasi Bekanntschaft mit der Tico-Art des Kaffeezubereitens gemacht.
    Auf Empfehlung eines Amerikaners machten wir uns anschließend auf den Weg zu Nano - ein im Wald lebenden Tico oder einfacher: die männliche Version von Heidi. :)
    Nano lebt in ca 1200m Höhe mit vielen Hunden, Katzen, Hühner und Ziegen auf vier Hektar Land mit Kaffee- und Bananenpflanzen jedoch ohne Strom und Anschluss an die Kanalisation.
    Wir wurden wie alte Freunde begrüßt und auf einen Kaffee eingeladen - Führung durch die Kaffee- und Bananenplantage inklusive. Das Wasser wurde auf dem offenen Feuer erhitzt, die Milch frisch von den Ziegen gemolken. In den nächsten Stunden wuselten die vielen Tiere um uns und Nano quatschte auf Spanisch über Costa Ricas Flora und Fauna, über die Fossilien, die er überall auf dem Berg findet, über den Kaffeeanbau sowie Land und Leute. Der Schuss Rum im Kaffee, Nanos Hände und Füße und Adrians Portugiesischkenntnisse halfen, vieles zu verstehen.😉

Maravilla Schmitt

Was für ein wunderbares Erlebnis. Und ihr seht so glücklich aus! Wie schön ❤

4/9/21Reply

Der letzte Stopp

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Im Orosital nahe Carthago ist unser letzter Stopp. Orosi ist ein kleines Nest, welches hauptsächlich vom Kaffeeanbau profitiert. Die kleine Kirche ist ein seltenes kolonialzeitliches Bauwerk was sehenswert ist. Sie wurde 1767 erbaut und ist die Älteste in C.R. In den letzten Stunden ist immer eine gute Gelegenheit die Zeit Revue passieren zu lassen. Wir haben wieder viel erlebt und unternommen. C.R. Ist und bleibt ein Urlaubsparadies.
    Einiges hat sich in den letzten Jahren verändert, der Verkehr, besonders mit den Trucks hat extrem zugenommen und man merkt auch das die Touristen aus aller Welt C.R. als Urlaubsziel entdeckt haben. Die Natur und die Freundlichkeit der Menschen ist geblieben, wir haben den Eindruck, selbst aus der Urlauberbrille, dass das Burttosozialglück der Ticos relativ hoch ist.
    Wir haben wieder jede Sekunde genossen. PURA VIDA

Julia Just

Danke für eure super Reiseberichte und die wunderbaren Bilder. Wir wünschen euch noch schöne letzte Eindrücke und dann eine gute Heimreise! Bis bald. Lg Julia und René

3/7/19Reply

Orosi - Tal der Kaffeeplantagen

September 17, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Für die letzten 3 Nächte haben wir uns in die Orosi Lodge eingemietet. Von unserem Zimmer aus kann man auf den Vulkan Irazu und dem Vulkan Turrialba gucken (wenn sie nicht zu 90% in den Wolken hängen würden). Heute wollten wir eigentlich auf den Irazu aber die Wolken waren den ganzen Tag zu dicht, sodass es sich nicht gelohnt hätte. Gegen Abend hatten wir Sicht auf die beiden Vulkane. Der Turrialba ist seit Jahren wieder sehr aktiv, man kann die Rauchschwaden sehen. So haben wir heute ein wenig die Gegend abgefahren. Leider hat sich das Wetter ab mittags wieder von seiner regnerischen Seite gezeigt, sodass der Tag dann doch sehr ruhig und entspannend war. Morgen wollen wir in einen angrenzenden Nationalpark wandern und es noch mal mit dem Irazu versuchen. Drückt uns die Daumen, dass sich der letzte Tag nochmal von seiner sonnigen Seite zeigt.Read more

Gerrit Lange

Das machen wir 👍

9/18/19Reply
    Judith Gesing

Auf jeden Fall klappt das👍

9/18/19Reply

Orosi-Uvita

February 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Nous passons la matinée dans la vallée d'Orosi avec en toile de fond les volcan d'Irazu et de Turrialba.
    Petite rando et baignade dans les hot tube ( bassin d'eau thermale chaude).
    Dans l après midi nous arrivons à Uvita au bord du Pacifique.
    La température change . Ici il fait vraiment plus chaud et le ciel est bleu.

Valle de Orosi

May 19 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Orosi isch ä wunderschöni chlini Ortschaft, abgläge vom Touristenrummel.. Ds heimer de ou z‘erst mau i dene Wuche z‘gspüre becho, wäg Corona hei di meiste Aktivitäte nur am Wucheändi offe...😅 us däm Grund hei üs am morge ir früecher Houptstadt Cartago im nä Walmart vertörlet🤪 mir si geng ume fasziniert was me aues cha choufe😂🙈 när simer bim Casa del Soñador verbi (z‘huus vom träumer) d‘dorflüüt hei dr Bsitzer wo ah sim eigete Huus het umegschnizt belächlet.. er isch 1995 gstorbe, iz führt eine vo sine Söhn die Handwärkskunst witer u schnizt us Kaffiholz chlini ahdänke;) später heimer dr abe i dä thermalbäder vo Orosi la usklinge...

Morn dümer üse Flug umbueche, wos aus nächschts härä geit blibt no es Gheimnis🙂 fröie üs iz uf di letschdä paar Täg ar karibikküste🦥

Cheers Kenneth & Jess

Barbara Joss

jööö sit dir zwöi härzägi.. 🤣🤣

5/20/21Reply
    Ines Thönen

Dä würd i mi o gärn la erholä🥰

5/20/21Reply

orosi, costa rica

January 5, 2010 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

the only tourists we met in Orosi were other students at Montana Linda spanish school, and that wasn't a bad thing. This town goes about its business, uninterrupted by the small but steady stream of foreigners passing through. It also borders the national park, Tapanti, which offered amazing hiking, wildlife viewing, and outdoor adventure opportunitiesRead more

Orosí, Orosi