Costa Rica
Playa Cocles

Zu Fuss über die Grenze

March 9, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute mussten wir für Ferienverhältnisse sehr früh aufstehen, denn wir hatten um 8.00h unser Wassertaxi zu besteigen, welches uns in einer ca. 25min. Fahrt von Bocas del Toro nach Almirante ans panamaische Festland brachte. Im Hafen von Almirante sahen wir einen grossen Frachter vor Anker, der mit ganz vielen Chiquita-Bananen-Containern beladen wurde. Der Name des Schiffs war Chiquita Express. Jetzt wissen wir endlich woher die Bananen kommen.

Hier im Hafen wartete bereits Kimi, unser Buschauffeur. Die Fahrt ging zuerst durch dschungelähnliche Landschaften und dann an endlos scheinenden Bananenplantagen vorbei. Nach etwa 1h Fahrt erreichten wir Sixaola. Dies ist der Grenzort zwischen Panamá und Costa Rica. Hier mussten wir uns auf panamaischer Seite abmelden, um dann zu Fuss über eine Brücke den Rio Sixaola (dieser bildet hier die natürliche Grenze) zu überqueren und uns in Costa Rica wieder anzumelden. Auf diese Art haben wir noch nie einen Grenzübertritt vollzogen. Auf Costa Ricanischer Seite wartete dann ein Taxifahrer auf uns und der brachte uns sicher nach Puerto Viejo ins Hotel Casa Verde, wo wir für 1 Nacht gebucht haben. Diese Fahrt hat ca. 40min. gedauert. Am Nachmittag haben wir den hoteleigenen Pool genossen.

Chilläxen

November 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Reise-Ein-Mal-Eins: Was macht man am Tag nach einem Reisetag? Chilläxen!

Und zwar gleich an zwei Stränden, einem Pool und einem logistisch optimal dazwischen platziertem Restaurant. Karina hat sich zwischendurch noch eine Massage gegönnt. Tiefengewebemassage … Experten und *Ininnen* wird dies etwas sagen 🤓. Ihrem Strahlen danach zu folgern muss es fantastisch gewesen sein … es sei denn die Masseurin war doch ein Masseur. Hmmm!? 🫢 Oder es war pure Wiedersehensfreude.

Das Meer hier ist genau nach unserem Geschmack. Gute Wellen und lecker warm. Nichts was sich zusammenzieht, wenn man ins Wasser geht. Vor allem der zweite Strand in Punta Uva war ein Träumchen. Sonne, Palmen, Badewannentemperatur … weiss nicht, wann ich zuletzt so oft im Meer war. Sehr fein.

Morgen gehts dann in den Dschungel nach Cahuita ungefähr 20km weiter nördlich. Mal sehen, was uns da erwartet. Aber vorher noch mal feist Spachteln in unserem logistisch günstig gelegenen Geschmackstempel.

Wish you what … 🙈

P.S. Buchtipp an dem ich mich heute abgearbeitet habe: Homo Deus von Yuval Harari … wohin treibt es die Menschheit im 21.Jahrhundert? Klingt nach schwerer Kost, ist es aber nicht. Der Kollege hat noch ein paar weitere Denkschinken veröffentlicht, lohnen sich alle!!! 🤓

Wendezeit 🙏👍🤞

November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem die ersten zwei Tage etwas holperig dahergekommen sind 🤯🤯🤯, ging es heute endlich auf Tour, sprich auf die Strasse.: Gepäck da, Stinkbombe gegen Mini-SUV getauscht, frische Unterhosen (auf Anweisung, hätte es noch ausgehalten 🥹) am Körper …Welt, was willst du mehr.

So sind wir heute von San Jose rund 230 km in den Südosten, in die Nähe von Puerto Viejo, an die Karibikküste gecruist. Wenn man erstmal San Jose hinter sich gelassen hat, gehts durch die nebeligen Berge Richtung Karibikküste … sehr schöne Strecke, die mit jedem Kilometer karibischer wird. Das hat verdammt gut getan 😇💪. Die Wende zum Guten wurde vollzogen 😀.

Wie nicht anders zu erwarten, hat unser paarinternes Reisebüro eine wirklich feine Unterkunft direkt am Meer gefunden. Grosses Lob 😍. Dafür hat Karina ein ausgesprochen gutes Näschen. Hier lässt es sich mehr als aushalten.

Die Freude wurde stilgerecht mit einem Rib Eye Steak und „fast-veganen“ Linguini mit Trüffelpaste gekrönt …

So kann es weitergehen. We read us 😍.

Cahuita

November 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat es uns das erste Mal in den Dschungel verschlagen, genauer gesagt in den Cahuita National Park. Am besten haben uns (Karina!!! 😍) die Kapuzineraffen gefallen … die waren das absolute Highlight. Wobei man sagen muss, dass wir schon mit einer höheren „sichtbaren“ Tierdichte gerechnet hatten. Insgesamt sind wir rund 8km umhergestreift und zur nicht erlegten, sondern nur bestaunten Ausbeute gehörten immerhin noch zwei Waschbären, eine Snake, 12 Millionen Frösche … aber der Regenwald an sich ist schon krass genug, auch ohne Massen an wilden Viechern 🥳.. Mal sehen, was uns später in den anderen Regionen erwartet.

Von den berühmten Faultieren haben wir zwei gesehen!? So behauptet man zumindest 🧐 … vielleicht waren es aber auch einfach nur Fellattrappen, die geschäftstüchtige Guides in die Bäume gehangen haben, Die possierlichen Tierchen hocken nämlich leider so weit oben in den Bäumen, das man entweder hochklettern muss, um sich zu vergewissern … oder man glaubt es einfach. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Heimlicher Star war allerdings der direkt an den Dschungel angrenzende, fast menschenleere Strand. Sehr idyllisch. Werden auf jeden Fall nochmal zum Baden dorthin zurückkehren.

Gespeist haben wir im Reggae Chill, eine Strassenfoodbude kurz vor Puerto Viejo. Auch wenn die mittelamerikanische Kûche nicht unser absolutes favourite ist, ganz OK 👌. Sind halt Maisfladen und keine Schnitzel. Aber wir wollen da mal grosszügig sein.

Mediahinweis: Hipp wie wir sind, haben wir natürlich auch auf Insta ‘nen Reel gepostet (sagt man so 👍) … what a wonderful world (Tom wurde heute in die Kunst des Reels eingewiesen 😀😀😀). Endlich sind wir (vor allem ich) ein vollwertiges Mitglied der Social Media-Gemeinde … sorry „community““!!! 💪

Wish you what 😍

Jaguar Rescue Center

November 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Gestern, heute ist ja schon heute 🤓, waren wir im Jaguar Rescue Center, ganz in der Nähe unseres Hotels. Dort werden kranke, gestrandete oder sonst wie vom Weg abgekommene Wildtiere aufgepäppelt, um anschließend wieder in die Wildnis entlassen zu werden. Funktioniert im Wesentlichen, neben ein paar hauptamtlichen Tierärzten etc., über Freiwilligenarbeit. Sehr beeindruckend, wäre was für Klausi … suchen permanent Leute, die freiwillig mitarbeiten.
      Insgeheim haben wir gehofft dort ENDLICH mal eine Faultier „face to face“ zu sehen (Phil: ich ahne, was du gerade denkst 😁). Waren auch einige da, aber immer „nur“ zusammengerollt als Fellknäuel 🤯. Aber wir sind ja noch einige Zeit in Cost Rica !!! Hope the best …

Interessant: Offiziell ist es in Costa Rica verboten Menschen gemeinsam mit Wildtieren zu fotografieren. Es darf niemals beides gemeinsam auf einem Bild abgelichtet sein. Soll dem Schutz der Wildtiere dienen, damit diese nicht abgerichtet werden, um touristische Fotoshootings a la „Affe auf Schulter“ gegen Collones oder Dollar durchzuführen.

Waren dann auch noch an unserem Traumstrand in Cahuita. Aber wie Natur eben so ist, hatte die Strömung vor Ort einen anderen Plan als wir, so dass allerlei roter Dreckssand 🥹, Kiesel & Co. das Wasserdümpeln erschwerte. Als Entschädigung hatten wir abends dafür das bislang leckerste Essen bei einem „Italiener“ am Strand.

Morgen gehts dann wieder in den Norden nach La Fortuna …

Wish you what …

• Day 17–21

Puerto Viejo dag 1

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Ankom ved middagstid fra Cahuita med den lokale bus. Turen tog kun 30 minutter, ren luksus efter de mange lange rejser indtil nu. Magnus blev meget glædeligt overrasket over vores hotel. Det er meget mere luksuriøst end de andre og han nyder det i høj grad.
      Planen er at slappe af og nyde de sidste dage i CR🥰
      Så resten af dagen gik bare med lige præcist det. Først en svømmetur i poolen, så en frokost på hotellets restaurant. Så en tur til den lokale franske bager hvor Lagnus fik en croissant🥐 og jeg en sort kaffe☕️
      Så var vores værelse endelig klar og det er endnu lækrere end vi kunne forestille os med alle bekvemligheder og egen terrasse ud til en ægte junglehave🌴🦥
      Skønt😍 Efter et lille hvil gik vi ned til vores private strand og soppede. Desværre ingens solnedgang, da det var overskyet☁️
      Magnus smuttede tilbage til luksus suiten mens jeg blev på stranden til mørket faldt på. Magnus orkede ikke ud og spise, så jeg hentede take away fra den næstmeste restaurant. De lækreste retter til ca 150,- for ps begge og fik en imperial mens jeg ventede🍺 Nu står den på Netflix og tidligt i seng. For jeg har meldt mig til tidlig workout på stranden med personlig træner kl 6:30.. hjælp og så meget for den afslapning. Kl 7:30 er der en Walking tour og morgenmad 7:00-10:30.

Erstes mal Surfen 🏄‍♀️

February 21, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 22 °C

Hatte heut meine ersten beiden Surfstunden 😎🏄‍♀️ also extrem erfolgreich war ich ja nicht, hab mich eigentlich wie der erste Mensch auf Erden angestellt 😂 aber ich bin sicher 1 Sekunde lang gestanden, nächstes mal dann ja vielleicht schon 2 😅

Den Abend haben wir gemeinsam mit einer ganz lieben Tirolerin in einem jamaikanisch-veganen Restaurant ausklingen lassen. Das Restaurant gehört dem Bruder von "Herman" - ein super lieber Rastaman, den wir gestern auf der Hostelparty kennengelernt haben✌🏼🌿Hab dort Seegras-Steak gegessen - war tatsächlich mega lecker 😁
      Hatten heut unseren letzten Tag in Puerto Viejo, eigentlich der letzte richtige Costa-Rica Tag. Morgen haben wir wieder eine ewige Busreise vor uns, weil wir uns schon langsam Richtung Flughafen in San José bewegen 😭 Pünktlich zum Schluss hat sich Johanna noch einen Sonnenbrand geholt 😅

Tausche Latin Music gegen Raggae

February 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

An der Karibikküste ist der Jamaika-Einfluss allgegenwärtig.🥥🌿💨✌🏼 Überall ist Raggae zu hören, das Essen besteht zwar immer noch aus Reis und Bohnen, aber jetzt ist auch Kokos dabei 😅 & auch die Rastafari Kultur ist hier angekommen.
      Wir hatten von gestern auf heute unsere erste Dorm-Room Erfahrung. Schlafen in einem Hostel in einem 6-Bett Zimmer und wären fast rückwärts wieder raus 🙊 Da drin hat es so gestunken, das kann sich keiner vorstellen - so, dass es richtig in der Nase brennt beim Einatmen 😬 kommt wohl vom Holz, das hier nie so wirklich trocken wird. Wegen dem Gestank haben wir die Türe über Nacht offen gelassen - und hatte dann in der Nacht prompt 2x irgendeine Katze in meinem Bett liegen, die ich dann erschrocken aus dem Bett geschmissen hab. 🙉 Schlaf natürlich gegen 0 😅
      Nach einer ausgiebigen Desinfektionsrunde des Reinigunsteams hier und Räucherstäbchen einer Zimmerkollegin kann heut aber die Tür geschlossen werden 🙌🏼

Sonst ist nicht viel zu erzählen, hatten heute den ganzen Tag schlechtes Wetter und haben nur gechillt. Am Abend hat der Regen aber nachgelassen & wir konnten uns wieder einen Coco loco im Freien gönnen 😁🥥

Besucher am Morgen

October 11, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Frühstück hüpfte dieser kleine, giftige Pfeilgiftfrosch vorbei. Geweckt wurde ich im Bett von einer Landkrabbe. 🦀🫣
      Jetzt kam noch ein Aguti um Hallo zu sagen, im Hintergrund auf dem Foto sieht man auch eine lustige Landkrabbe.Read more

Puerto Viejo Karibik 2

October 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir gestern Abend so früh im Bett waren, war die Nacht um 4:30 Uhr zuende. Perfekt für den Sonnenaufgang. Schade das wir beide hochgradig faul sind und unsere kleinen Popöchen nicht die 300 Meter bis zum Strand schleppen wollten. Vielleicht die nächsten Tage🙈

Also dösten wir noch bis um 7Uhr tranken Kaffee im Bett und gingen dann wieder zum Frühstück. Es gab wieder frisches Obst, heute frischen Guanabana Saft und für mich Joghurt mit Granola und frischem Obst. MEGA! 🙈😍 Matze hatte ein Omelett und Toast und war etwas neidisch auf meine Schale 😅.

Danach machten wir uns zu Fuß auf zum Playa Negra, verbrannten uns die Füße und ließen die Drohne steigen. War jetzt nicht der schönste Strand...🙈. Enttäuscht ging es zurück in die Villa wo wir erneut die Drohne steigen ließen weil es von oben sicherlich cool aussah. So war es auch.

Danach ging es los zum Playa Cocles. Ebenfalls Füße verbrannt - Himmel Herrgott. Es brennt selbst bei hellem Sand mit Flipflops 🙈 nach den Dronen Shots legten wir uns in den Schatten und sprangen ins kühle nass....achnee kühl war es nicht 🙈🤣 in die warme Badewanne 😅....

Danach legten wir uns hin und chillten ein wenig. Holten uns im Supermarkt ne Kleinigkeit zum Mittag und fertig war. Als es sich wieder zu zog machten wir uns auf wieder zurück zum Hotel. Dort wurde geduscht und sich fertig gemacht bis es zum Abendessen ging.

Es wurde La Nena das Restaurant was sowohl Sabs als auch unsere Unterkunft empfohlen hatte. Ich hatte MEEEEGA LECKEREN Fisch mit Knoblauch und Matze nicht so leckeres Ceviche. Daher bekam er von mir was ab. Aqua de Sapo (Froschwasser) war deren Hausgetränk was uns Sabs ans Herz legte. Ein Getränk mit Honig und Ingwer (und nichts vom Frosch drin). Echt lecker.

Zum Nachtisch gabs noch Brownie mit Eis... Yammi🥰 Daumen hoch!
      Matzes Ohr war wieder nicht so gut und Kopfschmerzen waren auch noch im Gepäck also ab heim und relativ schnell wie immer Haia bubu.

Playa Cocles