Costa Rica
Pueblo Nuevo

Mistico Hanging Bridges

April 23, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 79 °F

We had the best time today at the Mistico Hanging Bridges! We did a 2 mile walk thru the Costa Rican jungle and over 16 different bridges. There was so much vegetation, flowers, and animal life to take in!!

We saw these tiny red and blue frogs that were VERY loud - think crickets. A guide told us they are extremely poisonous and we’d die if we touched one. We also saw these tiny yellow vipers - again, just as venomous as a rattle snake. There was also a massive termite nest. The highlight tho was at the end of the trip about six capuchin monkeys playing right next to the path in the trees above us! We stayed and watched them for 15 minutes or so. A worker said that in the 10 years he had worked there he had never seen the monkeys this close. Felt very grateful for the experience.

Místico Arenal Hanging Bridges

October 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Cet après-midi, nous avons observé et ressenti la forêt tropicale en hauteur par des ponts suspendus à la hauteur de la canopée, jusqu'à 45 m de haut. Nous avons vu nos 2 premiers pecaris, des petits cochons qui ont l'air cool et mignons. Juste avant de quitter les lieux, les singes hurleurs se sont fait entendre.Read more

Hanging Bridges & hotsprings @La Fortuna

January 27, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Met moeite nemen we afscheid van onze prachtige kampeerplek en vertrekken naar 'The hanging Bridges Parc'. Hier zijn veel verschillende hangbruggen, welke boven ravijnen hangen met zicht op alleen maar groen en waar we prachtige dieren kunnen bewonderen, mits je goed oplet natuurlijk.

Zo zijn we diverse apen, een toekan!, slangen, capibara's en veel type insecten tegengekomen. Er zitten daar ook hele giftige beesten, dus voorzichtigheid geboden. ;)

Na een lange tijd gewandeld te hebben door de prachtige natuur zijn wij doorgereden naar de 'hotsprings'. Dit zijn warme baden midden in de natuur, welke verwarmd worden door de grote vulkaan hier in de buurt. Hierin zijn wij nog even lekker wezen dobberen en toen was het helaas alweer tijd om te gaan op zoek naar onze volgende slaapplek.

We hebben een behoorlijk afgelegen plek opgezocht, maar het was hier prachtig! We hebben lekker genoten van een drankje in de zon en een waanzinnige zonsondergang mogen zien. Omdat we in de middag al Pollo Fritas (Gefrituurde kip, zo lekker!) hebben gehad, namen we genoegen met kant en klare noodles. Snel klaar en minder afwas. ;)

Toen het schemerig werd, kwam er een behoorlijk gek en hard geluid vanaf de waterkant. We pakten onze zaklampen en liepen er op af. Daar zat een enorme kikker die de hele omgeving bij elkaar aan het schreeuwen was, zo ongeveer de hele nacht door. Het slapen daarentegen vonden we best eng. We hoorden verschillende dierengeluiden en zijn daarom zelfs midden in de nacht eruit geweest om te kijken of we wat konden vinden. Vals alarm, enkel harde wind en wat dieren in de verte. Nadat we alles gecontroleerd hadden op veiligheid, konden we met een gerust hart verder slapen. Ja, we willen avontuur, dus dan krijgen het! :-)

Hanging Bridges

March 18, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

In einem privaten Naturschutz Reservat unternehmen wir eine Wanderung durch den Regenwald. Schöne Wanderwege führen durch den Park, Hängebrücken über Schluchten zeigen uns den Regenwald von oben was einen ganz anderen Einblick gibt. Viele Vögel, Nasenbären und Affen sind zu beobachten.Read more

Místico Hanging Bridges Park Teil 1

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen wurden wir um 5.15 Uhr abgeholt um zum MÍstico Hanging Bridges Park zu fahren. Der Park gehört der Familie Castillo Rodríguez seit dem frühen 20. Jahrhundert. Damals wurde der Teil ihres Landes aufgrund seiner abgelegenen Lage und seines schwierigen Zugangs nicht bewirtschaftet. Dieser Umstand hat sich letzten Endes als Glücksfall entpuppt, da die Familie 2003 beschlossen hat das Waldschutzgebiet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie haben ein Unternehmen beauftragt ein Ökotourismusprojekt mit dem Namen Los Puentes Colgantes del Arenal (Die Hängebrücken des Arenal) zu entwickeln. Heute gehört der Park zu den Top Attraktionen der Region und wir sind froh, dass wir so früh da waren, denn ab 8.30 Uhr wird es brechend voll.Read more

Místico Hanging Bridges Park Teil 2

March 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Im Místico Hangig Bridges Park haben wir mit unserem Guide Anderson eine Vogelbeobachtungstour gemacht. Während der Tour haben wir aber nicht nur Vögel gesehen, sondern auch viele weitere Tiere. Darunter waren zwei kämpfende Kolibris (ein seltenes Ereignis), über 1,5 cm große Ameisen, Affen, rote Pfeilgiftfrösche und zum krönenden Abschluss eine Boa Constrictor. Die Boa war ein besonderes Highlight, dass selbst die erfahrenen Guides nur circa einmal im Jahr zu sehen bekommen. So viele Tiere wie heute bekommt man auch nicht immer zu Gesicht und außer uns war nur eine weitere Frau dabei, sodass wir Anderson fast exklusiv für uns hatten. Alles in allem hatten wir also ein irres Glück mit dieser Tour.Read more

Vulcano Arenal, Hanging Bridges

December 5, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Beim Vulcano Arenal waren wir vom 04. - 06.12.19 im Relax Termalitas Hotel, welches eher wie ein Motel war und nicht besonders komfortabel, aber dafür hatten wir kostenlosene Eintritt in die Hot Springs - Termalitas. Das nahmen wir gleich am Abend nach der langen Fahrt vom Tortuguero National Park in Anspruch. Und es war wirklich super schön! Dort waren kaum Touristen, sondern nur Einheimische, die abends noch mit der Familie entspannt haben, wir hatten die meiste Zeit die einzelnen Becken komplett für uns alleine .
      Am nächsten Tag ging es zu den Mistic hanging bridges. Auch wenn der Eintritt wirklich super überteuert war (so wie alles in Costa Rica...) und es regnete, war es wirklich atemberaubend schön, mitten im tiefsten Dschungel von den Hängebrücken aus, die Natur genießen zu können. Wir sahen sogar einen großen Ameisenbär, der durch die Bäume kletterte und auch ein paar Tucane umher fliegen.
      Danach beschlossen wir ganz spontan eine Kakaoplantage zu besuchen und eine Schokoladentour zu machen, es verschlug uns zur Führung der Rainforest chocolate tour La Fortuna. Es war wirklich lustig gemacht, mit ein paar Spiele, wo die Besucher mitmachen mussten, wie Kakaobohnen-Weitspucken und am Ende konnten wir so viel Schokolade essen wie wir wollten (zu viel) , sodass uns danach echt schlecht war. 🍫🍫🍫
      An dem Abend gingen wir noch wirklich super lecker in einem Grillhaus essen, dort bestellen wir eine große Grillplatte mit halben Hähnchen, Steaks und viele andere leckeren, typisch costericanen Dingen darauf.
      Dazu einen leckeren Cocktail und den Abend schön ausklingen lassen, damit es am nächsten Morgen früh, auf die lange und sehr holprige Fahrt nach Monteverde losgehen konnte.

La Fortuna

December 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Zom Zmorge semmer höt mitemne traditionelle Grecht verwöhnt worde - Gallo Pinto.🫘🍚 De Touri-Shuttle hed üs zomne Nationalpark mit Hängebrogge gfahre - Místico Arenal. 🌁 So semmer 2h dör de Rägewald gloffe ond hend Flora & Fauna bestuunt. 🌺 Obwohl mir kei Guide buechet gha hend, heds so vell Groppe omegha, dass mir au chli hend chönne zuelose. 🤓 Zo üsem Glöck hemmer es Gröppli Monos araña (Klammeraffe) ide höche Bäumwipfle erspäht. 🦧Osserdem hemmer no anderi Tier gseh: de berüehmti blaui Schmätterling Morfo azul 🦋, Coati 🦡, Kolibris ond gaanz vell Ameisi🐜. Die schaukelnde Brogge hend e atemberaubendi Ussecht ufe Vulkan Arenal sowie of de ganzi Rägewald bote ⛰️🌿. S Schaukle hemmer ohni Problem wäggsteckt - esch jo ned üsi erst Hängebrogg gsi. 🤠 Wiiter esches zom El Silencio gange - en Wanderwäg mit Secht ofe Vulkan ond de See sowie e Wäg dörs Lavagstei. 🥾 Mir send chli gliiner metem Wäg fertig gsi ond hend üs entschede, nochem Fuultier - Oso perezoso- usschau z halte. 🦥🦥 Tatsächlech esch üsi Asträngig belohnt worde ond mir hend zwöi gseh. 🤩 Devo esch sogar eis wach gsii ond hed schön id Kamera blinzlet. Do sech die Tier chuum beweget, well ihre Alltag zomne Grossteil us Schlofe bestood, esches extrem schwerig si osserhalb vode Paarigsziit z'Gsecht z'becho. De Parkwächter hed üs ned mol glaubt, dasmer no e wiitere gseh hend - erst s Foti hed ihn de devo öberzügt. 👀 Zom die schwäre Bei z' entspanne hemmer üs es Bad im ca. 35°C warme Flosswasser vom Choyin definitiv verdient.🛁 Üse einzig Tag in La Fortuna hemmer zo 100% usgnötzt! 💪 Täsche send packt ond morn goz wiiter. 🙋‍♀️Read more

Mistico Hanging Bridges & Chollin

December 7, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

7-12 een dagje in en rond Fortuna. In de ochtend vroeg de wekker gezet om naar Mystico Hanging Bridges te gaan. De naam met foto’s spreken voor zich, daar al met al anderhalf uur rondgewandeld. Daarna lekker pancakes gegeten als verlaat ontbijt. Toen terug naar Fortuna, een beetje de souvernirwinkeltjes afstruinen naar leuke dingetjes, maar alle winkeltjes waren veel te duur. Terug gereden naar Chollin, een natuurlijke hotspring. Genoten van het warme water in de bronnen. Vervolgens naar het hostel, douchen, en lekkere ossenhaas en lendebiefstuk gegeten. Nog hotels geboekt voor verder op in de reis en nog even spelletjes doen. Morgen op naar Rio Celeste! 👋🏻Read more

Mit allen Wassern gewaschen

February 20 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

... so fühlen wir uns nach dem heutigen Tag. Es war von allem was dabei: Duschwasser, Chlorwasser und ganz besonders viel Regenwasser.

Auch heute beginnt es mit Starkregen. Schon beeindruckend, mit welcher Wucht und Ausdauer die Wolken seit fast 48 Stunden ihre Fracht abladen - es will einfach nicht aufhören und ich bin neugierig, was hier eigentlich in der REGENzeit los sein muss. Vielleicht werden die so viel beworbenen Wandertrails dann ja zu Riverrafting-Flüssen umfunktioniert und man wird beim Eingang mit einem Schlauchboot abgeholt? Und statt Vogelbeobachtung gibt's bestimmt ne Angeltour mit Fischbestimmung. Oder so.

Nun denn, zum Frühstück zog es kurz ein wenig auf und wir haben 5 hoffnungsvolle Minuten, dass die Wettervorhersage vielleicht doch stimmen könnte (die ist in Costa Rica übrigens genauso nutzlos wie Google Maps) und es heute etwas besser sein wird.
      Tatsächlich erhaschen wir ein paar Blicke auf den Arenal-See, danach erinnert sich das Wetter, dass ja Trockenzeit ist, und hüllt entsprechend schnell alles wieder in ein graues Nass.

Von diesem kurzen Lichtblick dennoch beflügelt drehen wir eine kleine Runde auf den völlig aufgeweichten Trails und wenden unsere gestern erlernten Froschfinde-Skills an. Erfolgreich können wir so zwei Rotaugenlaubfrösche beim Frühstücks-Nap stören - sie starren uns grimmig-verpennt aus ihren roten Augen an. Fühle ich ja irgendwie!

Außerdem sehen wir sehr viele Nasenbären auf dem Gelände herumstromern. Waren wir vorgestern noch hellauf begeistert ("uiiiii, guck mal, wie putzig!"), haben sie inzwischen den Charme von sehr aufdringlichen "Straßenfeger"- Verkäufern in den Berliner Öffis.
      Die gar nicht mal so doofen Tiere haben nämlich mitbekommen, dass die manchmal doch sehr doofen Touris sie total süüüüüüüß finden und dann gerne füttern.

Das führt dazu, dass sie nun häufig am Straßenrand sitzen, besonders unschuldig gucken und niedlich mit ihrer Nase wackeln, um so Autos zum Anhalten zu bewegen.
      Sollte sich doch jemand dieser plumpen Anmache entziehen, wird Stufe 2 geschaltet: Entweder wird der noch niedlichere Nachwuchs aus dem Gebüsch gezaubert oder - echt wahr, haben wir mehrmals beobachtet- humpelnd so getan, als wenn die Pfote weh tut und man ganz dringend Mitleid und Zuwendung in Form von Menschenfutter braucht.... nur um dann dem Auto empört hinterher zu laufen (Wunderheilung!), sollte diese Masche auch nicht klappen. Der Mensch von der Rezeption hatte schon Recht mit seiner Einschätzung: "Cute, but devils!"

Für den Nachmittag reaktivieren wir unseren Plan B von gestern und fahren zu einem Hängebrückenpark.
      Idee dahinter: Im Regen laufen ist besser als nix tun und dann kann man es ja auch noch aufpeppen, indem man sich über paar schaukelige Brücken schwingt.

Es ist erstaunlicherweise (*hust*) nicht so spaßig wie gedacht. Der Regen hat nochmal eine Schippe drauf gelegt, gerade als wir den Rundgang starten. Die superteuren Outdoor- Regenjacken kapitulieren da nach stundenlangem Einsatz bald und kleben an uns wie Frischhaltefolie.
      Auch die Kamera hat keinen Spaß, irgendwann bekommt sie 3 Regentropfen ab und zieht sich beleidigt in ihr Gehäuse zurück.

Triefend und Tropfend laufen und "swingen" wir uns so 2 Stunden lang über mehrere sehr hohe und lange Hängebrücken, durch Dschungel und an einem Wasserfall vorbei und fragen uns, was DAS jetzt wieder für eine dämliche Idee von uns war.
      Aber im Ergebnis haben wir was erlebt und wenigstens eine Lach- und Sachgeschichte für später... versuchen wir uns zu trösten.

Viel tröstender war dann das Essen.
      Wir haben schnell gelernt, dass man in Costa Rica viel Geld spart, wenn man in Sodas essen geht statt im Supermarkt einzukaufen. Und so gönnen wir uns zwei große, leckere Mahlzeiten + Getränke für insgesamt 17 Euro.

Und als absoluten Obertrost entdecken wir dann noch den Lodge-eigenen Jacuzzi und lassen uns ausgiebig beblubbern. Nass waren wir ja schon, da lag's nahe. Und wenn man bedenkt, dass man bei den ganzen Termalitas in der Umgebung zwischen 35 und 80 Euro für einen Tagespass hinlegen darf, nur um im Grunde ebenfalls im heißen Wasser zu relaxen... na, jetzt fühlen wir uns wieder etwas weniger dämlich.

Und damit geht es aufgewärmt, durchgeweicht und mehrmals geduscht früh ins Bett.

Pueblo Nuevo