Costa Rica
Punta Cocles

• Day 6–7

Mystisches Paradies

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ein unglaubliches Paradies erwartete uns auf über 2300 m.ü.M, die Trogon Lodge. Mit ihrem wunderschönen Garten und dem kleinen Fluss, der Mitten durch die Anlage fliesst, gleicht die Lodge einem Zufluchtsort sondergleichen. Wir kamen bei angenehmen 20 Grad an.

Es wimmelte nur so von Kolibris, vielen farbigen Vögeln, Eidechschen, Insekten und wunderschönen Blumen🪲🦋

Eine Nacht haben wir in dieser wunderschönen Umgebung verbracht. Warum die Touristen auch in diese Höhe kommen? - wegen des berühmten Quetzals, ein wunderschöner Vogel, den wir mit Glück sehen durften.

„Der Quetzal ist 35–38 cm lang und etwa 210 g schwer. Die Männchen mit Schwanzfedern können eine Länge von bis zu 1 m erreichen. Die Bauchseite des Weibchens ist einfarbig grün, jene des Männchens ist scharlachrot. Der Quetzal wurde von den präkolumbischen Kulturen wegen seiner prachtvollen langen Schwanzfedern, die als Kopfschmuck für ihre Fürsten und Priester dienten, gejagt. Bei der Brut und Versorgung der meistens zwei Jungen wechseln sich die Geschlechter ab. Nach der Brutzeit wandern die Quetzale in tiefer gelegene Bereiche der Gebirge ab. Die stachelbeergroßen Früchte wild wachsender Avocadobäume nehmen einen hohen Anteil in deren Nahrungsspektrum ein. Der Quetzal besetzt eine Schlüsselfunktion in der Verbreitung dieser Baumarten.“

Die Tour zur Sichtung des Quetzals startete um 05.10 Uhr. Bei kalten 5 Grad fuhren wir ein kleines Stück von der Lodge weg. Und dann gings schnell, raus aus dem Auto und sofort mit dem Fernglas auf die Suche nach dem Zaubervogel. Das Glück und das Wetter meinte es gut mit uns. Der Quetzal präsentierte sich von seiner schönsten Seite, zwei Männchen, die um ein Weibchen buhlten. Der Anblick liess uns für einen Moment die Kälte vergessen😍✨

Nach der Tour konnten wir uns in der Sonne wieder aufwärmen und mussten das kleine Paradies wieder verlassen.☀️

Puerto Viejo an der Grenze zu Panama ruft!🌴🦜🍹

To be continued…

Tortugero

May 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Wieder von den eindrucksvollen Rufen der Brüllaffen geweckt, wurden wir gegen 6 Uhr von unserem Shuttle abgeholt. In der Nacht hat es hier das erste Mal seit unserer Ankunft kräftig geregnet. Da wir hier eigentlich in der Regenzeit reisen, ist es sehr untypisch dass es momentan so heiß und trocken ist, erzählt uns der Busfahrer. Das "Low Season" ist, haben wir bereits bemerkt, denn wir sind auf unseren Aktivitäten bisher immer allein unterwegs gewesen. Heute sollte es nach Tortugero gehen. Einem Nationalpark in dem man sich fast ausschließlich mit dem Boot fortbewegen kann. Wir fuhren vorbei an riesigen Bananenplantagen und konnten beobachten wie diese geerntet und aufbereitet werden. Auch hier hatten wir den Zubringer Bus + Boot ganz für uns allein. Wir entdeckten an einem Zwischenstopp einen Brüllaffen und eine knallgelbe Schlange. Danach stiegen wir in unser Boot, welches uns nach 90 minütiger Fahrt zur Mawamba Lodge, mitten im Tortugero Nationalpark brachte. Die Mawamba Lodge ist ein ausgezeichnetes, etwas größeres Hotel mit vielen kleinen Bungalows mitten im Regenwald. Es gibt einen großen Pool und leckeres Karibisches Essen. Als wir gerade im Pool baden, kommt ein fast 2 m großer Leguan zum Wasserfall des Pool um zu trinken. Tobi schaut nicht schlecht, als er durch den Pool taucht und beim auftauchen dem Leguan direkt ins Gesicht blickt... Marik probiert frisches Kokosnusswasser aus der Kokosnuss und ist begeistert. Am Nachmittag werden wir mit dem Boot in den Ort Tortugero gefahren. Dort schländern wir entspannt durch die Souvenirläden, entdecken einen Tukan und entdecken sogar ein Fußballfeld, auf dem gerade der 1. FC Tortugero gegen den FC Cocal ein hitziges Match austrägt. Wir holen uns ein Eis und verweilen eine ganze Zeit. Rückzu laufen wir etwa 20 Minuten am Strand, an dem theoretisch aktuell die große Leatherbackschildkröte (bis zu 2,50 m groß) zur Eiablage zu sichten ist, zurück zu unserer Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen endet auch dieser aufregende Tag und wir schlafen alle schnell ein.Read more

Puerto Viejo de Talamanca

May 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern wurden wir mit einem kleinen Bus an die Ostküste nach Puerto Viejo de Talamanca gefahren. Wir legten einen kleinen Zwischenstopp ein, bei dem wir direkt einen kleinen Kolibri zu sehen bekamen. Wir kauften uns Wasser und ein paar gesalzene, fritierte Bananenchips, die wohl typisch für Costa Rica sind. Auf dem Weg an die Küste passierten wir viele Bananenplantagen. Zu Mariks Glück hörte der Busfahrer sogar Championsleague! Angekommen in unserer Unterkunft staunten wir nicht schlecht. Wir bekamen eine riesige Lodge direkt am Pool mit 4 Schlafzimmern und 3 Bädern zugewiesen. Die Anlage ist sehr klein und besteht aus höchstens 10 Lodges, wovon kaum eine belegt ist. Die Kinder, geschafft von der langen Reise sprangen direkt in den Pool und genossen die Abkühlung. Das Klima ist hier schon sehr tropisch bei 34 °C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Nach einer ausgiebigen Pause beschlossen wir noch den Strand zu erkunden. Zu Fuß etwa 10 Gehminuten entfernt liegen die tollsten Strände, an denen der Urwald direkt an den weißen Sandstrand heran reicht. Bereits der Weg zum Strand war ein Erlebnis. Wir entdeckten erneut einen kleinen Kolibri in einer Hibiskusblüte, unzählige blaue Krabben, mehrere Agutis und eine große Spinne. Es gibt hier so viel zu entdecken! Am traumhaften Strand sind überraschenderweise kaum Menschen. Wir spazieren bis zur Punta Uva am Strand entlang und an der Straße zurück.
      Beim Abendessen um 18 Uhr merken wir die Zeitverschiebung deutlich und fallen direkt danach in einen tiefen Schlaf.
      Umso eher beginnt unser Morgen (4 Uhr früh) und wir genießen die Geräusche des erwachenden Dschungels. Wir hören Vögel, Insektenzirpen und das Dröhnen der Brüllaffen. Ich lege mich in die Hängematte vor der Lodge und schreibe Blog, während Agutis an mir vorbeispazieren und auch ein Bewohner, den ich hier eher nicht erwartet hätte.. Ein kleines schwarzes Häschen hoppelt vorbei und legt sich entspannt auf den Weg. Die Kinder strolchen umher und erkunden die Natur während wir darauf warten, dass es endlich Frühstück gibt 😃

Cahuita

May 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Den Vormittag verbrachten wir im wesentlichen am Pool und in der Hängematte und ließen es uns gut gehen. Pura Vida wie man hier so schön sagt. Die Kinder waren weiter auf Tiersuche und entdeckten einen kleinen Pfeilgiftfrosch, eine Menge Agutis, einen Kolibri und mehrere Eidechsen direkt vor unserer Lodge.
      Gegen Mittag brachen wir in brütender Hitze zu unserem Nachmittagsausflug auf. Mit dem normalen Linienbus wollten wir nach Cahuita fahren. Das die Costa Ricaner es nicht so genau mit der Pünktlichkeit nehmen, bemerkten wir schnell als wir 20 Minuten in der sengenden Hitze auf den Bus ohne Klimaanlage warteten. Im Flugzeug hatte eine ausgewanderte Deutsche die Ranch von "Brigitte" empfohlen. Brigitte kam vor 40 Jahren aus der Schweiz nach Cahuita und eröffnete den damals ersten touristischen Pferdehof an der Ostküste. Wir hatten über WhatsApp Kontakt und sie bot an, uns persönlich am Bus Stop in Cahuita abzuholen. Wir erkannten einander gleich und wir fuhren ein kurzes Stück Taxi zu ihrer kleinen Ranch, wo bereits Santana, Bonita, Sol und Neya gesattelt auf uns warteten. Tobi, der bis dato noch nie auf einem Pferd gesessen hatte, bekam eine 1 minütige Einweisung und stieg tapfer auf. Man muss wohl keinem erzählen wie euphorisch er diesem Ausflug entgegen blickte 😉. Wir starteten mit Juan, unserem fast nur spanisch sprechenden Guide an den Strand. Es folgte ein 1,5 stündiger Ritt entlang des Playa Negra (schwarzer Sand) nach Norden. Wir ritten sogar durch den "Dschungel" und sahen einen Tukan und grüne Papageien am Wegesrand. Die Kinder und ich genossen diese einzigartige Erfahrung in vollen Zügen, während Tobi mit einem schmerzenden Po zu kämpfen hatte. Er hielt sich aber tapfer und stellte gegen Ende fest, dass Galopp doch die bequemste aller Gangarten ist 😅. Wieder bei Brigitte angekommen zeigte diese uns noch 2 Faultiere, die auf Ihrer Ranch lebten und einen sehr großen Leguan, der zufällig gerade vom Baum gefallen war (diesen aber bereits in Windeseile wieder hochkletterte).
      Wir duschten unsere Pferde noch ab, bedankten uns und gingen noch in die Reggae Bar, wo wir die costaricanische Relaxtheit auch dahingehend bemerkten, dass wir 1,5 Stunden auf unser Essen warten mussten. Es gab Reis mit Chicken und Gemüse, fritierte Bananen, Hamburger und für uns Erwachsene 2 kühle Imperial (einheimisches Bier). Inzwischen war es dunkel geworden und bereits nach 18 Uhr. Eine Zeit in der Touristen nicht unbedingt allein draußen unterwegs sein sollten (und wir mussten noch 20 km bis zur Unterkunft!). Kurzerhand fuhr uns der Koch der Bar zum Hotel. Ein wenig Vertrauen brauchten wir dafür schon, mangels Alternative entschieden wir uns trotzdem dafür und kamen recht zügig in unserem Hotel wieder an, wo wir alle noch kurz unter die Dusche sprangen und schnell in einen festen Schlaf fielen.

Puerto Viejo Karibik 5

October 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Hey hey.

Diese Nacht war wieder so semi...hab mich hin und her gewälzt, weil ich nicht wusste wie ich mit Kopf und Nackenschmerzen liegen soll. Kopfkissen war zu hoch, ohne zu flach. Irgendwann schlief ich dann ohne aufem Rücken ein. 5:30Uhr war die Nacht zuende und ich hatte auf einmal mega Hunger. Hatten ja gestern Abend nichts mehr. Bis 7Uhr mussten wir durchhalten, dann stand der Kaffee wieder vor der Tür.

Zum Frühstück zur Feier des Tages nochmal Yogurt und Granola und frische Früchte und heute MixFruit Juice mit Papaya.

In der Nacht hatte es geregnet und für heute und morgen sah es nicht so gut aus...gerade noch super bewölkt, klarte es beim Frühstück nochmal voll auf und die Sonne kam raus.

Wir redeten mit Selva die uns jeden Morgen begrüßt und mit uns Programm plant und sich mit Tipps einbringt. Der hatten wir von unserem Pech erzählt, immer noch kein Faultier gesehen zu haben. Sie gab uns noch den Tipp, dass wir ein Stückchen weiter an einem Strand über einen Weg laufen können, an dem es viele Mandelbäume gibt. Faultiere lieben Mandelbäume. Also wir dahin und ich mich mit Kopfschmerzen dadurch geschleppt. Mit dem Fernglas von ihr gewappnet lief er hinter mir her und guckte sich gefühlt jeden Baum an. Ich hielt meinen Kopf immer fest beim nach oben schauen, weil ich sonst noch mehr Nacken bekam.
      Gerade als wir die Hoffnung aufgegeben haben und ich jemanden im Restaurant fragen wollte entdeckte Matze ein Knäuel im Baum. Mein Blick durchs Fernglas bestätigte es sit ein Faultier. Sehr schön. Leider zusammenkauernd schlafend. Man sah nur Fell.

Danach ging es wieder an unseren Lieblingsstrand. Wo wir ein paar Drohnenaufnahmen machten und ich auch das erste Mal fliegen durfte 🥰. Fands schon cool, auch wenn Matze nicht so entspannt neben mir stand weil ich sein Baby steuer🤣. Genauso unentspannt wie als Beifahrer 🙈.

Danach ne Runde schwimmen und Sonnen. Gerade als ich mit Schnorchel ins Wasser wollte donnerte es und ein Gewitter zog auf. Wir also zusammengepackt und ab ins Hotel. Dort noch innen Pool, danach geduscht und dann essen gegangen. Dieses Mal gabs für mich Malin und Shrimps mit Rosmarin Kartoffeln. War lecker und auch ne gute Portion. Matze hatte wieder den Oktopus. Leider war der Brownie zum Nachtisch aus.

Dann ging es heim noch ein wenig den letzten Tag planen. 10 Meter vor unserer Villa rief ich auf einmal Stop. Ich hatte verträumt aus dem Fenster geschaut und dann kletterte doch tatsächlich ein Faultier über die Stromleitungen. Und das so schnell...ich wollte gar nicht das sich die Tiere so schnell bewegen können.

Wir schauten ihm 10min lang zu wie er versuchte sich zu strecken und zu klettern. Wie süß.

Also doch noch ein schöner Abschluss mit Faultieren in der freien Wildbahn. Also kein wie uns empfohlen wurde Jaguar Rescue Center morgen. Nur ein bisschen bummeln, Supermarkt und entspannen.

In diesem Sinne: Gute Nacht ❤️

• Day 17–21

Puerto Viejo

March 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir am Strand Manzanillo noch die Zeit bis zum Check-In überbrückt haben, hatten wir anschließend kleine Schwierigkeiten die Unterkuft zu finden, waren jedoch nach kurzer hin und her Fahrerei endlich dort und konnten in den eigenen Pool 🏊‍♀️ springen. Gefühlt mitten im Dschungel haben wir dann auch schnell zwei (Haustier)Aras 🦜, riesige Grashüpfer und zu Nadines Freude Tukane inkl. Babys entdeckt.

Nach dem Breakfast am darauffolgenden Tag liefen wir zum Hausstrand 🏝️ - der Weg dorthin war gruselig - wir mussten ca. 200 Meter durch ein Waldstück mit sehr sehr sehr vielen Spinnen 🕷️ laufen! Wir Mädls sind dabei fast umgedreht. Allerdings war es der Weg auch wert, es erwartete uns türkisblaues Wasser und weißer Sand.🪸 Nach Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰 erkundeten die Jungen noch die Strände 🏝️ Playa Cocles und Playa Punta Uva, die am nächsten Tag nochmals zusammen angesteuert wurden.
      Am letzten Abend in Puerto Viejo grillten wir nochmals zusammen, was ein schöner Abschluss an der Karibikküste war. Das Highlight war definitiv die Unterkunft an sich, da man von dort aus das Wildlife beobachten konnte während man am Pool lag, einfach cool!

Day 11

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Lovely day! Feeling a lot better, got up early and picked up coffee and passionfruit/pineapple jam pastry en route to beach 🤤 early am beach chill and homework before class. Quick lunch at Como en mi casa, then off to near punta uva for what we thought was a jungle hike, but turned out to be a horse ride instead! Jimmi the horse keeper was wonderful. Rode through the jungle and through down to the peaceful Punta Cocles/ Playa Cahuita/ Punta Uva. Spotted sloths, howler monkeys, migrating eagles, giant Guinea pigs and green parakeets with a rainbow sky backdrop🦜 a sunset dip at Playa Negra before chilled evening eating patacones :)Read more

Day 12

April 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Another gorgeous day. Early am coffee and pastry from the bakery en route to Playa Blanca. Catch up and swim on the beach before class :) bike ride to Playa Chiquita. Lots more beach side monkeys in the trees and crazy group of 4 giant caterpillar guys! Snorkeling at sunset (the sea has been really calm and clear
      the past few days) and little hang out in a rock pool. Amazing dinner at Stashus! Then game of pool and dance at hotrocks 💃🏻

Baby sloths ❤️

October 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

I found two baby sloths on my way to the beach 😍

Punta Cocles