Costa Rica
Quebrada Cañas

Reizen rijkdom

November 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

De echte laatste dag. Jeetje. Het is aan de ene kant snel gegaan, maar aan de andere kant heb ik zoveel gedaan, gezien, geleerd, gepraat, meegemaakt, gelachen, gewandeld, gegeten, gedronken, gedanst, gezwommen, spelletjes gespeeld, geslapen, dieren gezien, foto's gemaakt, gerend, gekocht, ingepakt, uitgepakt, ......
      En opnieuw en opnieuw en opnieuw en niet perse in die volgorde haha.

En dan dit allemaal nog eens en dan ook nog de dingen die ik nu in grote lijnen vergeten ben.

Ik dwaal af beste lezer, excuus. Even terug naar mijn laatste dag vandaag! Ik heb een hotel met een zwembad, dus daar wilde ik zeker gaan chillen. Ik zag het alleen niet zitten om de hele dag bij het zwembad te liggen. Dus wilde ik bij het ontbijt bedenken wat ik ging doen.
      Deze reservering is inclusief ontbijt en sochtends haalt de dame een camping tafel met 3 stoelen ergens uit een soort berging en je zit naast de receptie te ontbijten. Volgens mij komt hier bijna nooit iemand. Er stond wat brood en boter en wat melk met 3 soorten cornflakes en sap. Ik vond het nogal karig, maargoed ik pakte wat cornflakes en melk en koffie en begon te eten. Na een minuut of 5 komt er een giga bord aan met scrambles egg, rijst en bonen (het standaard gerecht hier) en 3 gebakken bananen! Tering dit was veel eten haha. Ik zette snel m'n melk met cornflakes weg en ging dat eten. Ik liet mijn gedachte over de karigheid gaan, want dit was zeker wel goed geregeld! Dit weet ik dan ook weer voor morgenochtend.

Goed zoals ik zei had ik geen zin om de hele dag bij het zwembad te liggen. Ik vond op Google een winkelcentrum dat op 10km lag. Ah joh waarom niet, ruim 2 uur lopen, en zo geschiedde. Ik kwam in soms hele kleine, steile straatjes waar dames hun was aan het uit hangen waren en wat mannen aan het metselen waren. Verderop waren er mannen de kerstverlichting klaar aan het maken. Ik vind het in het buitenland ook altijd interessant om begraafplaatsen te zien. Ik liep langs één en het hek was open. Hier maakte ik ook nog een rondje, voelde ergens gek in de razende stad dat mensen hier 'te ruste' liggen. Daarnaast, de graven liggen hier op de grond, en niet onder de grond. Desondanks indrukwekkend.

Het was een prima wandeling behalve dat het nog steeds 35 graden. Ik kwam bezweet, oververhit en dorstig na een goede 2 uur aan bij het winkelcentrum. Thank god met airconditioning! En ik haalde een ijskoffie. Die had ik nodig en verdiend vond ik. Ik ging lekker shoppen en kocht wat overhemden en nog een souvenir. De kleding was wel een uitdaging. Veel Tica's (vrouwelijke inwoners van Costa Rica) hebben overgewicht, en veel Tica's zijn vrij klein. Zie je het voor je?! Nougoed uiteindelijk toch wat leuks gevonden! Er was in een winkel een dame die een heel verhaal in het Spaans tegen mij ging houden, ik kon hier niets van maken dus ik vroeg 'Ingles?' Waarop ze 'No' antwoordde. Tot zover ons gesprek. Blijkbaar was er wel korting op bepaalde producten dus met handen en voeten werk vroeg ik welke dat was en daar kwamen we uiteindelijk uit. Vlak daarna kwam er een collega van haar die vloeiend Engels sprak dus al met al kwam het goed.
      Verderop in de winkel sprak een jongen mij aan die zei 'Are you from Canada or America?' Ehm nee haha. Hij probeerde nog wat te raden waarop ik uiteindelijk zei 'Hollanda' en hij reageerde 'Ooohh there you can smoke weed!' Ik zei ' You can do lots of things'. 'Here it is so expensive, 20 dollars for one gram'. De associatie met wiet is weer compleet😅

Ik wilde natuurlijk nog wel zwemmen dus tegen 15:00 vond ik het tijd om terug te gaan. Ik liep een kwartiertje en bestelde daar een Uber, deze kwam en reed precies terug waar ik vandaan kwam haha. Dubbele meters gemaakt voor niks🤪
      Tegen 15:30 was ik bij de supermarkt waar ik mij door de Uber liet afzetten en ik kocht nog wat eten voor de reisdag van morgen. Daarna terug naar het hotel en met een biertje ging ik het zwembad in. Heeeerlijk! Nog even in de zon zitten voor die verdween, het wordt hier rond 17:15 donker dus dat gaat vrij snel.

Na een douche m'n tas ingepakt, wat iets uitdagender was nu er extra kleding bij is gekomen, en nog één keer uit eten bij een lekkere Mexicaan. Daarna nog een ijsje gehaald, want nu kon het nog omdat het zo warm was.
      Op de weg terug kwam ik nog een gigantische mieren route tegen. Deze zie je op zoveel plekken door het hele land. Rode mieren die blaadjes dragen, zo over de weg van A naar B. Erg bijzonder om te zien.

Stappenteller staat op een goede 26.000 stappen 😅👌🏻 Ik heb m'n record van 3 oktober verbroken vandaag.

Ik heb ook wel weer zin om naar huis te gaan, ik mis m'n bed en het water uit de kraan.🤪

Het meest absurde als ik er nu over nadenk is dat ik over circa 1,5 dag op het hockeyveld moet staan haha. Ik hoop dat ik het nog kan en niet dood vries met circa 25 graden verschil!

First Taste of Costa Rica

June 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 90 °F

For our first dinner in Costa Rica we went to a local mall. The mall was huge, consisting of at least six stories. The food court had a large assortment of Costa Rican and American food.

Micah, Hannah, and I opted for some tacos and nachos from a more "traditional" place, while Caleb had McDonalds. Afterwards we walked around a bit and went back to the house we were staying in. We wanted to get a good's night rest as we had a long drive the following morning to La Fortuna.Read more

Costa Rica, Summary

June 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Pura vida!
      Die positive Lebenseinstellung der Ticos (der Einwohner von CR) schwappt auch auf die miesgrämigen, sorgenvollen Europäer über. Die Sonne, die Tiere, die Pflanzen, die Menschen - alles lacht einen an. Da kommt die gute Laune automatisch. Und rechtfertigt auch den Namen Costa Rica = Reiche Küste.
      Das Land hat schon sehr früh den Umweltschutz verstanden und umgesetzt. Riesige Flächen wurden geschützt und damit vor Abholzung bewahrt und Tiere vor dem Aussterben bewahrt. Ergebnis ist, dass man heute vom Tourismus gut leben kann (der trotzdem nicht ausufert). Fast die gesamte Energieversorgung Costa Ricas läuft über Wasser- und Windkraft. Man verkauft sogar Windenergie an 4 umliegende Staaten. Die Leute haben verstanden, wie es geht.
      Es gibt nur einen Tunnel im ganzen Land, 400m lang. Daher kann man die unglaublich grüne und hügelige Landschaft die restliche Zeit auf endlosen Serpentinenstraßen mit erstaunlich grossen Schlaglöchern bewundern. Also der Fahrer jetzt nicht so.
      Man kommt durch viele kleine Ortschaften, grosse Städte gibts eher selten. Aber jedes noch so kleine Dorf hat 2 Dinge: eine Schule und eine medizinische Versorgung. Costa Rica hat KEIN eigenes Militär. Das Geld stecken sie stattdessen in die Bildung und haben eine Analphabetenrate von fast 0%. Hut ab! (Mal von Nicuraga überfallen, haben sie sich an die Weltgemeinschaft gewandt und Nicaragua zog wieder ab. Manchmal klappt das also.)
      Das Wetter ist trotz Regenzeit super gewesen. Grundregel: Vormittags Sonne, ab 14 Uhr Regen. Hatte aber immer das Glück, dass meine Tagesaktivitäten schon vorbei waren, wenn es dann abends doch anfing. Abgesehen davon gibt es keine Regeln für das Wetter. Die Ticos sagen, Wetter kommt halt, wie und wann es kommt, man weiss es nicht, also lassen wir uns überraschen.
      Überascht sind viele Touristen auch von den Preisen. So hoch oder höher als in Deutschland. Da gab es schon dokumentierte Szenen an Supermarktkassen ob des Bierpreises (Fremdschäm 🤦🏼‍♀️)… Ich orientiere mich ja stattdessen an den Schokoladenpreisen. Gut, 8 Euro teilweise für eine kleine Packung M&M‘s oder 10 Euro für eine inländische Schokolade waren mir dann (meistens) auch zu viel. Aber niemand hat gesagt, dass im Paradies alles perfekt wäre. 🤣
      Das Obst ist ausserdem eine Wucht. Die beste Ananas hab ich hier gegessen. Melone, Papaya und Ananas stehen quasi bei jeder Gelegenheit am Tisch. Bananen, Ananas, Kaffee, Wassermelonen und Zierpflanzen sind führend im Export auf dem Sektor.
      Dafür kriegt man einen Mietwagen für 40 Euro am Tag und Sprit kostet nur 1,50 Euro. Und man fühlt sich sicher.
      Also, hat man 2-3 Wochen Zeit und ist nicht auf Billigurlaub aus, kann man hier einen super schönen Urlaub verbringen.

Pura vida!
      The positive attitude of the Ticos (the inhabitants of CR) also spills over into the moody, worried Europeans. The sun, the animals, the plants, the people - everything smiles at you. Good mood is guaranteed. And also justifies the name Costa Rica = Rich Coast.
      The country understood and implemented environmental protection very early on. Huge areas were protected and thus saved from deforestation and animals saved from extinction. The result is that today you can make a good living from tourism (which is still not getting out of hand). Almost all of Costa Rica's energy supply comes from water and wind power. They even sell wind energy to 4 surrounding states. People understood how to do it.
      There is only one tunnel in the whole country, 400m long. Therefore you can admire the incredibly green and hilly landscape the rest of the time on endless serpentine roads with surprisingly large potholes. Well, the driver now not so much indeed.
      You come through many small towns, big cities are rare. But every village, no matter how small, has 2 things: a school and medical care. Costa Rica does NOT have its own military. Instead, they put the money into education and have an illiteracy rate of almost 0%. Hats off! (Once attacked by Nicuraga, they appealed to the world community and Nicaragua left. So sometimes it works.)
      Despite the rainy season, the weather was great. Basic rule: Sun in the morning, rain from 2 p.m. But I was always lucky that my daytime activities were already over when it started in the evening. Other than that, there are no rules about the weather. The Ticos say the weather will come, how and when it will come, you don't know, so we'll let ourselves be surprised.
      Many tourists are also surprised by the prices. As high or higher than in Germany. There were already documented scenes at supermarket checkouts about the price of beer (foreign shame 🤦🏼‍♀️)... Instead, I orient myself on the chocolate prices. Well, 8 euros sometimes for a small pack of M&M's or 10 euros for a domestic chocolate were (mostly) too much for me. But no one said everything would be perfect in paradise. 🤣
      The fruit is also awesome. I ate the best pineapple here. Melons, papayas and pineapples are at the table at almost every opportunity. Bananas, pineapples, coffee, watermelons and ornamental plants are leading exports in the sector.
      You can rent a car for 40 euros a day and fuel only costs 1.50 euros. And you feel safe.
      So, if you have 2-3 weeks and are not looking for a super cheap holiday, you can spend a extremely nice holiday here.

Adios Costa Rica!

November 4, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Wir konnten heute ganz gut ausschlafen und dann ganz in Ruhe zum Frühstück. Ich habe Alex einige Dinge mitgegeben, die ich nicht mehr brauchen werde. Leider, und das bereue ich jetzt schon, auch meine blaue Jeansshorts. Danach packten wir die Reste zusammen und Alex und ich nutzten die restliche Zeit bis zum Check-out um 12, um zur Poststelle zu gehen. Wieder liefen wir über chaotische Straßen, die aber heute am Morgen viel ruhiger schienen.
      Um ca. 12.45 machten wir uns auf den Weg zum Flughafen und wurden von Francisco, dem Mietwagenvermieter, schon erwartet.
      Bei der Gepäckabgabe erwartete mich jedoch eine böse Überraschung: ich musste ein Ausreiseticket aus Guatemala vorweisen, das ich nicht hatte. Das aus Mexiko reichte leider nicht. Also musste ich zurück zu Alex und meinen Eltern, denn dort war mein Handy. Gestresst suchte ich nach passenden, günstigen Flügen und war auch schon bereit nach El Salvador zu fliegen (hätte mir natürlich auch gut gefallen, aber ich habe nicht so viel Zeit), aber selbst das war zu teuer. Stattdessen erinnerte ich mich, dass es eine Seite gibt, die für wenig Geld innerhalb kürzester Zeit einen Flug irgendwohin bucht und nach 48h wieder storniert. Ich wählte Belize, und bekam innerhalb von 2 Minuten mein Ticket. Damit konnte ich dann auch zum Schalter und mein richtiges Ticket kaufen. Das ganze kostete mich 14 Dollar. Ganz so einfach war das aber auch nicht, denn um diese 14US$ zu bezahlen, musste ich per PayPal oder per Kreditkarte bezahlen. PayPal ging immer wieder zu, DKB hat irgendwelche technischen Probleme, American Express akzeptierten sie nicht und Alex hat kein Secure ID auf dem Handy. Zum Glück hatte Papa noch eine andere Karte dabei, die er zum Bezahlen nutzen konnte.
      Während ich also mein Ticket abholte, checkten auch meine Eltern und Alex ihren Flug ein. Die Zeit bis zum Boarding verbrachten wir gemeinsam und als sie dann weg waren, aß ich noch einen der überteuerten Burger hier am Flughafen um später nicht mehr im Dunkeln nach etwas suchen zu müssen. Und nun sitze ich seit ca. einer Stunde hier am Flughafen und warte auf das Boarding, das in ca. 10 Minuten beginnen sollte.
      Costa Rica war extrem schön und auch die Zeit mit Alex und meinen Eltern hat mir sehr gut gefallen. Jetzt geht es weiter zu neuen Abenteuern.
      Ich melde mich aus Guatemala wieder.

Ankunft in San José

May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Meine Flugverbindung war eigentlich eine sehr gute: Abflug von Graz, nur ein kurzer Aufenthalt in Frankfurt und von dort direkt in die Hauptstadt Costa Ricas, San José. So die Theorie. Eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunftszeit kam dann die Durchsage: In San José ist ein Gewitter und zum Umfliegen reicht der Sprit nicht. Das Flugzeug muss daher in Panama City zwischenlanden und auftanken. Ich überlegte schon, was ich alles umplanen müsste, wenn wir erst am nächsten Tag ankommen würden. Dann aber die Entwarnung, wir können im Flugzeug sitzen bleiben und es geht noch am selben Abend weiter. Mit 3,5 h Verspätung sind wir schließlich um halb 10 Abends in San José gelandet.

Am Flughafen hab ich mich beim Bankomaten erst mal ausreichend mit den schönen bunten (mit Tieren bedruckten) Costa-Rica-Colones und mit amerikanischen Dollar eingedeckt. Man konnte am Bankomaten beide Währungen abheben und kann in Costa Rica meistens auch in beiden Währungen bezahlen.

Als ich noch in der Schlange zum Bankomaten stand, schlug plötzlich der vorbeischnüffelnde Securityhund bei mir an. Kurz überlegt, ob mir möglicherweise jemand Drogen untergejubelt haben könnte, wurde ich schon nach mitgebrachtem Essen gefragt. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich noch eine Banane im Rucksack hatte. Die Einfuhr von tropischen Früchten ist verboten. Banane abgegeben - weiter Schlange gestanden.

Der Schalter für die Simkarten hatte aufgrund der Verspätung leider schon geschlossen. Die Taxifahrt zum Hotel verlief dafür zum Glück problemlos und das Taxi wurde wie angekündigt (kostenloser Flughafenshuttle) brav vom Hotel bezahlt. Nach einem seeehr langen Tag (inkl. 8h Zeitverschiebung) war ich froh, git angekommen zu sein und viel schließlich todmüde ins Bett.

J9 - Bye le Costa Rica

March 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Après avoir visité la ferme de café Starbucks, nous flânons dans un centre commercial pour passer le temps.
      Petit moment détente et nous voilà embarquées pour 5h de vol avec plus de 2h de retard !

Bye bye Costa Rica 🦥🇨🇷

Ankunft erster Tag

November 12, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Die Reise war ein großes Abenteuer! 11,5 Stunden Flug sind nicht ohne. Und wir hatten zusätzlich noch ein großes Abenteuer bei der Landung in Costa Rica. Unser Kapitän hat zweimal versucht zu landen. Beide Male hat es nicht geklappt. Auf der Landebahn hing ein tiefer dichter Nebel von der warmen Feuchtigkeit des Tages. Und so ist er beide Male kurz vor dem aufsetzen wieder durchgestartet und ist zurück in die Höhe gewandert. Nach dem zweiten Versuch hat er entschieden nach Panama City zu fliegen. Für einen dritten Versuch wäre nicht mehr genug Sprit im Tank gewesen. Also ab nach Panama. Dort angekommen sind wir bei bestem Wetter ganz sanft gelandet und es war schön wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Wir mussten im Flieger sitzen bleiben und das Flugzeug wurde aufgetankt. Dann haben wir noch das Wetter abgewartet und als dann die Meldung kam, dass es in Costa Rica besser aussieht, ging es los! Auf dem Weg zurück nach Costa Rica kam dann die Info, dass die Flieger vor uns das selbe Problem hatten und ebenfalls in Panama zwischen gelandet sind. Die Flieger vor uns hatten danach eine erfolgreiche Landung in Costa Rica und so war der Kapitän zuversichtlich, dass wir diesmal auch landen können. Zum Glück ist das dann auch passiert! Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt und wir sind mit 4 Stunden Verspätung endlich in Costa Rica angekommen. Das Wetter war wie vom Kapitän mitgeteilt besser, aber immer noch super nebelig und extrem warm und feucht. Ein wirklich turbulenter Flug!

Als wir dann endlich in der Unterkunft ankamen, hatten wir alle mehr als 24 Stunden durchgemacht. Leonie ausgeschlossen, sie hatte gut schlafen können und fand die turbulente Landungen toll. Sie hat immer gerufen „nochmal“! Dann ging es für uns alle erstmal sehr erschöpft ins Bett.

Dank Jetlag waren wir alle jedoch so gegen 5:30 Uhr hier wieder wach. Jetzt geht’s auf in die Karibik!

Welcome to Pura Vida

February 10, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Der Flug verläuft sehr ruhig, der Service ist bei der Lufthansa auch in der günstigen Economy gut und so verstreicht Stunde um Stunde. Nur schlafen können wir beide nicht, wir sind wohl zu aufgeregt.
      Ein Jetlag wird aber ohnehin auf uns warten – 7 Stunden beträgt der Zeitunterschied am Ziel. Wenn es dort Morgen ist, ist es in Deutschland schon Nachmittag. Wir werden am Abend landen und gefühlt also einen sehr langen Tag hinter uns haben. Die kommende Nacht werden wir also sicherlich einiges an Schlaf nachholen können.

Landeanflug - Schwülwarm
      Alles gut, sanfte Landung und schon geht es aus der Maschine. Wir lieben dieses Gefühl, wenn die Türen des Flugzeugs aufgehen und die neue, nicht mehr klimatisierte Luft hineinströmt. Wieder eine neue Welt - Schwülwarm! Zwar nur knapp 25 Grad, aber diese ungewohnte Luftfeuchtigkeit lässt einen direkt ins Schwitzen kommen, ob man sich bewegt oder nicht ist egal.

Welcome to Pura Vida – Wir sind in San José, Costa Rica!

Fiebermessen und Einreise
      Aus dem Flieger geht es direkt zum Fiebermessen, dann weiter in die Warteschlange zur Immigration. Es ist einiges los, aber nach knapp 15 Minuten sind wir an der Reihe und müssen die üblichen Fragen beantworten wie etwa: „Wie lange wollen Sie bleiben?“ , „Wo werden sie wohnen?“ und vor allem „Wie kommen Sie wieder weg von hier?“ Einen Rück- oder Weiterflug muss man bei der Einreise in Costa Rica direkt vorweisen, vermutlich damit auch sichergestellt ist, dass man sich nicht dauerhaft niederlassen will. Als Europäer bekommen wir ein Visa-on-Arrival bis zu 90 Tagen.
      Aufgrund der aktuellen Lage muss man außerdem eine Krankenversicherung vorweisen, die auch Covid-19 abdeckt. Kein Problem, haben wir.

Als letzter Punkt wird eine Quarantäneversicherung gefordert – die auch zahlt wenn man gar nicht erkrankt ist. Diese gibt es von deutschen Versicherern nicht, unmöglich! Hat heute aber auch keiner nach gefragt – also alles gut : )
      Wir haben unsere Stempel im Pass und dürfen ins Land!

Wir sind in Costa Rica 🇨🇷

Flug nach San José / Costa Rica 🇨🇷

August 26, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Der nächste Flug bringt uns nach San José in Costa Rica 🇨🇷.

Unser Plan ist es, etwa 2 Wochen in Costa Rica zu verbringen und dann mit einem neuen Aufenthaltsrecht von frischen 90 Tagen in die USA zurückzukehren.Read more

Flughafen San José

April 13, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Früh morgens ging es zum Flughafen. Wir entschieden uns für einen One-Way Flug, da wir uns die Aufenthaltslänge im nächsten Land auf unserer Reise gern offen und flexibel halten wollten.

Daraus wurde leider nichts: Wir wussten zwar, dass seitens des Ziellandes ein Ausreisenachweis verlangt wird, aber hatten nicht mit der sturen Engstirnigkeit des Schalterpersonals gerechnet. Wir hatten schließlich noch einen offenen Rückflug im Mai von San Jose (Costa Rica) nach Frankfurt mit der Lufthansa und sind ganz optimistisch davon ausgegangen, dass dies als Nachweis der Ausreise wiederum genügen wird.

Leider nein! So haben wir spontan noch einen weiteren Flug gebucht und unserem Aufenthalt somit direkt einen fixen Zeitrahmen gegeben. Nun gut, Hauptsache wir können jetzt mitfliegen. Neben dem Covid-Test wird im Übrigen noch vor Besteigen des Flugzeugs eine online selbst auszufüllende Gesundheitserklärung verlangt, die aber schnell besorgt ist und die üblichen Fragen nach Covid-Symptomen enthält.

Die Kabinentüren schließen sich, Anschnallzeichen an, es geht los… mal sehen wo wir landen!

Quebrada Cañas, Quebrada Canas