Costa Rica
Quepos

Marina Pez Vela und „Local Locations“

February 18, 2023 in Costa Rica

Zum Frühstücken bin ich heute früh in die Marina Vela Paz gegangen, da ich von da zumindest über Zoom am Vorbereitungstreffen am NRV für eine große Frauen-Segelregatta im Juni teilnehmen wollte. Internet war auch nur einmal unterbrochen, echt gut für Costa Rica! Früchteteller und Café waren wie gewöhnlich wieder hervorragend und die Atmosphäre hätte passender nicht sein können, zumal die Vorbereitungen auf ein Billfish-Frauen(!)-Angel-Wettbewerb liefen. Jedoch liegen im Hafen vornehmlich schicke Sportfischerschiffe, kaum Segelboote, und je größer das Boot, desto größer die Amerikanische Flagge😆Neben Amerikanern wimmelt der Hafen von Iguanas ( Den großen Leguanen). Nach dem angenehmen Aufenthalt hatte ich das Bedürfnis zum Hafen der Einheimischen zu gehen. Hier fährt eine urige Fähre rüber zur andern Strandseite. Die Fähre ist wahrlich anders als die Priwallfähre in Travemünde, aber durchaus vergleichbar. Auf der andern Seite wird die Bebauung noch einfacher und hier liegt auch mal Müll rum. Ich nehme an, die Education ist hier very low😆. Beim Spazieren gehen, fühlt man sich aber sicher, die Ticos nerven nicht und wollen einem irgendwas andrehen und sind immer freundlich. Der irre Strand ist total einsam hier, nur ein paar einheimische Kinder sind baden. Ich hatte mich dort mit einem lustigen kanadischen Pärchen verabredet. Und so hatten wir im Palmenschatten viel Spaß beim Trinken eines kühlen Bieres. Ich kann gar nicht so schnell trinken, wie das Bier hier warm wird. Zum Essen gab es in einem netten Restaurant im ursprünglichen Neighbourhood eine geniale Pizza mit Shrimps samt verschiedenster Chilisoßen ( Ananas! Super lecker) und den landestypische sehr guten Tomatenshot, dessen spanischen Namen ich weder aussprechen noch schreiben kann. Zurück im nicht so schönen Dörfchen Quepos musste ich aufgrund von Hitzepickeln oder Sonnenallergie die Apotheke aufsuchen. Die Medizinische Versorgung hat zum Glück einen sehr hohen Standard hier! Auch konnte ich günstige Ersatzschuhe erstehen, denn ohne geschlossenen Schuhen werde ich nicht in den wildesten Nationalpark Costa Rica’s dürfen, der für die letzten Tage meines Aufenthalt geplant ist. Nun sitze ich wieder mit Ceviche und Magaritha bei Emilio’s und genieße die kühlende Briese vom Atlantik. Buenos Notches!!
      Sollte ich mal wieder hier in die Ecke kommen, die Wasserfälle sollen hier super sein und es gibt viele gute Touren dahin, aber ich reise morgen weiter.

Quepos Marina, Aguirre, Puntarenas, Cost

December 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Today was snorkeling, and while we were waiting for our ride, Paula, who always seemed to be hovering above us (literally) commented that since they had been having so much rain the water would probably be quite murky. She also let us know that there was a smooth in the tree right above the pool!

We set out from the Quepos Marina with one other family from Tennessee!

Bosque del Ninos

July 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Up early and on the 7.30am bus to Stella’s restaurant. We had breakfast before walking to the Bosque del Ninos just in time for the 8.30am tour.

Our guide took us on a 2 hour walk through the forest where we saw 3 wattled bell birds and blue crowned mot mot.

We caught the 11am bus back to town and had lunch in the house and spent more time sorting everything out.

In the evening we went out for dinner.

• Marina und Corona und wir

March 13, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Wir schlafen gut mit AC. Erfrischt aufgewacht und nach gemütlicher Morgentoilette zum Frühstück. Wir können am Abend vorher auswählen: Obst oder Toast mit scrambled eggs und Marmelade. Kaffee. Uhrzeit wird auch gewünscht. Wir hatten zwischen 8 und 8.30 2x für Toast plädiert.
      Da haben sie ein kleines Frühstückszimmer mit Fan.
      Frühstück hat gut geschmeckt.
      Dann Ortsbesichtigung. Zur Busstation und nachgefragt: es fährt ein Collectivo am Montag zum Aeropuerto Abfahrt 6.55h ,Dauer 3,5 - 4h., Kosten 3845 colon x2 entspricht 12.20€ für beide. Bei Abflug 13h kann das etwas knapp werden. Trotzdem- ist das erste Collectivo morgens. Die Herfahrt mit Interbus kostete 70€.
      Dann ließen wir uns mit Taxi mal in die Umgebung kutschieren. Taxifahrer war gesprächig ( spanglish) und erklärte alles. Kurze Strecke auf Panamericana Richtung Panama gefahren
      Anschließend Spaziergang zur Marina. Sehr schöne Anlage toller Blick, vielversprechende Restaurants.
      Zuhause wieder Erholung mit AC. Dann : Rückflug von Singapore Airlines gecancelt. Allgemeine Erklärung: wg.CORONA Viel Mailen ist nötig.
      Wie solls weitergehen? Warten wirs ab. Erstmal Iced Cappucino, Dolces.
      Heute Abend: Night Jungle Tour.

• Scarlet Macaw Sighting

January 3 in Costa Rica ⋅ ⛅ 84 °F

We have been looking for the Scarlet macaw today and, interestingly, our bus was parked right under a tree full of them. Our driver was asleep so he never even noticed. This is a picture from my super zoom camera that I am taking on my phone.Read more

Quepos

March 31 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Doux réveil ce matin après une bonne nuit de sommeil bien mérité
      Je me suis mis en route pour aller voir les plages aux alentours de la ville, très marrant, j’ai du prendre un petit bateau pour traverser la mangrove et arriver de l’autre côté pour accéder aux plages !
      C’était un petit coin uniquement avec des petits abris des locaux, pas très touristiques, je n’ai pas eu de problèmes mais j’ai entendu plus tard que ce n’était pas forcément l’endroit le plus safe du quartier 😂
      Je me suis retrouvé sur une plage déserte, avec personne a des kilomètres, c’était super !
      L’eau de la mère était BOUILLANTE, et moi qui comptait me rafraîchir de la chaleur, j’avais presque plus chaud dans l’eau que dehors 😭
      Ici aussi, on avoisine les 37-38 degrés au soleil… C’est étouffant 🥵
      L’après midi, je suis rentrée me poser à la piscine où j’ai rencontré quelques filles !
      Le soir on a été voir le sunset sur le port ensemble et on s’est pris une petite glace 🥰

Abfahrt Pazifik

November 30, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Mit dem Auto ging es 5 Stunden Richtung Norden zurück nach San José. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel haben Chrissi und ich das Auto zur Vermietung zurück gebracht. Ein langer Trip. Der Verkehr hier ist Next Level 😅

Danach wurde der Abend mit Essen auf dem Zimmer und früh zu Bett gehen verbracht. Wir waren alle erschöpft und haben schnell geschlafen.

• Sonntag in CR in Zeiten von SARS- CoV-2

March 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute nacht hat es Angelika erwischt. Nicht CoViD sondern malestar gastrontestinal. Bitte rollendes Rrrr.
      Bissl mitgenommen war sie heute schon. Kleiner Kollaps am Busbahnhof. Trilogie: Flüssigkeitsverlust und mangelnder Ersatz, Schwüle Hitze 32°, Stehen ließ den Blutdruck absacken: kalter Schweiß, Blässe, Iebelkeit. Legen auf eine Bank führte zur Normalisierung.
      Ansonsten heute nach Alternativen für Heimflug gesucht.
      Hudson nach Rücksprache mit Ingrid gestrichen.
      Der morgige Flug nach Oaxaca findet planmäßig statt.
      Flüge von NYC nach Deutschland finden gar nicht statt.
      Lufthansa fliegt: ca. 5 - 7000 Dollar. Swiss: mit Platz und Gepäck ca. 2000. Die wollen da das Maximum erlösen.
      Wir warten noch auf SAL Stellungnahme. Die haben alle Flüge gestrichen. Uns haben sie das kurz vor Ablauf der 14 Tagefrist ( Sa 14.3.) mitgeteilt. Damit sind sie nicht zu Schadenersatz verpflichtet. Wahrscheinlich werden sie uns Rückerstattung vorschlagen. Hatten das Geld 6 Monate und sind aus dem Schneider
      Unser möglicher Weg: Irgendwelche Umwege aus Mexico z.B. über Kuba/ Condor o.ä. Müssen wir mit Aeromexico ( Flug nach NYC) über Umbuchung verhandeln.
      Jedenfalls ist bemerkenswert wie die Preise fast stündlich steigen.
      Devise: Nur langsam und ein Schritt nach dem anderen.
      Angelika musste Abendessen im Tiquicia unterbrechen.
      Geht aber soweit gut.
      Morgen 6.55h mit Bus zum Flughafen. Ca. 4h Fahrt.
      Abflug 13h, um 20h wieder in Oaxaca.
      Ya veremos.

Quepos - kei Bsuech Manuel Antonio

January 15, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

Am Morge früeh si mr in Malpais ufbroche zum uf dFähri zfahre. Doch paar Schlaglöcher witer si mr inere Kolonne vo Autos gstande. dLüt hei gstreikt u e grossi Strasseblockade gmacht, wöu si e besseri Strass wöi. Verständlich! Für üs het das gheisse me wie e Stund zwarte, im Schatte vom Auto zsitze u aues mit de Rueh znäh. Natürli hei mr de die planti Fähre verpasst u hei 2.5 Stund uf die nöchsti müesse warte. Nach de stündige Überfahrt esches ändli mal biz vorwärts gange, bis mr wäge Strassearbeite 25min wedr hei müsse warte. Si mr froh gsi, wo mr bi üsem Guesthouse acho sei. Am nöchste Tag hei mr wele i Nationalpark gah. Doch scho bim Anefahre churz nach de 7 ni hei mr hider u vor üs etlichi Autos gha. Wo mr de bim Igang dAstahschlange gseh hei, het de Töse an Turnaround gmacht. De Massetourismus esch nüt für üs... Mr hei de Tag de schliesslich gmüetlich a verschiedene Stränd verbracht.Read more

Quepos, CRI

August 13, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 11 °C

Wir können immer noch nicht fassen, wie nah wir die Wale bestaunen durften. Auch die Kunststücke, die uns die Delfine vorzeigten, bleiben uns wohl für immer im Gedächtnis 😊. Es war einfach genial.

Am nächsten Tag ging es auf zu einer Regenwald-Tour. Die Tour fand in dem von den Österreichern erhaltenen Regenwald statt 😊. Ein Einheimischer zeigte uns viele unterschiedliche Pflanzen und sehr gut getarnte Tiere wie z.B. eine Heuschrecke und ein Alligator. Die Tour war sehr informativ, aber auch sehr anstrengend. Das tropische Klima macht uns bei den Wanderungen sehr zu schaffen.

Danach ging es für uns weiter nach Quepos. Hier haben wir einen Tag im schönen Manuel Antonio Nationalpark verbracht und weitere besondere Tiere wie Faultiere, Affen, Waschbären und diverse Insekten gesehen. Faultiere wollten wir alle unbedingt sehen und deshalb schauten wir fleißig in die Bäume hoch. Die ersten zwei Stunden blieben wir aber erfolglos und ruhten uns dann am Strand aus. Plötzlich sammelten sich einige Touristen vor unserem Strandplätzchen und fotografierten irgendwas im Baum oben. Max stellte sich zu der Touristenmasse und entdeckte das erste Faultier - gleich neben unserem Platz an dem wir bestimmt schon eine Stunde saßen. Mensch hatten wir eine Freude 😊. Nach der Pause liefen wir noch weiter durch den Nationalpark und entdeckten gleich nochmal 2 schöne Faultiere. Die sind einfach nur zum Knuddeln mit ihrem langen weißen Fell 😎.

Am nächsten Morgen folgte dann gleich das nächste Highlight. Als wir in unserer Unterkunft gemütlich fertig gefrühstückt hatten, besuchte uns direkt vor der Tür eine ganze Totenkopfaffenbande. Schnell holten wir unsere Bananen aus der Küche und fütterten sie ein bisschen. Die Affen sind wild um unsere Unterkunft herum gehüpft. Laut Reiseführer soll diese Affenart am Aussterben sein!

Was haben wir für ein Glück mit den Tieren hier in Costa Rica 😊 Ein großes Danke an unseren lieben Ländle-Besuch für das gute Karma.

Quepos, XQP