Immer an der Küste entlang

October - November 2023
Wir freuen uns auf neue kleine Abenteuer mit unserem neuen Gefährt. Read more

Lang lang ist es her

October 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Reise startet dieses mal mit einer kleinen Beeinträchtigung. Ich (Katrin) habe eine "schöne" Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen 🤯. Zum Glück hat man eine Krankschwester als Schwester ❤️ und somit die komplette Versorgung 👌🏻.

Wir fahren trotzdem nach Österreich, denn die drei Ösis haben wir nun schon zwei Jahre nicht mehr gesehen 😬.

Auch hier werde ich gut versorgt und somit bildet sich die Entzündungen schon gut zurück 💪🏻.
    Wir machen uns zwei schöne Abende und einen entspannten Tag und dann ist die Zeit auch schon wieder vorbei.

Heute geht's dann aber richtig los. Nach einer intensiven Zeit zu Hause 🥰 freuen wir uns nun auf neue Abenteuer 😊.

Wir fahren um den Bodensee herum, denn 35€ für die Schweizer Vignette möchten wir uns sparen.
    Weiter geht's an Freiburg vorbei und über die Grenze nach Frankreich.
    Wir fahren erstmal auf der Autobahn und bekommen auch gleich einen kleinen Schock beim bezahlen 😳. 25€ für ca. 200km ist schon heftig. Wir sind eben kein Auto mehr und bezahlen jetzt etwas mehr😬. Naja wir werden sehen wie wir morgen fahren 🤷🏻‍♀️.

Dafür haben wir aber ein schönes kostenloses Fleckchen für die Nacht gefunden 👌🏻. Mal sehen wie die erste Nacht wird. Die Heizung läuft schon und es ist schön gemütlich 🚐🏠.

Einmal quer durch Frankreich

October 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die erste Nacht ist immer etwas unruhig. Außerdem sind wir schon um acht ins Bett gegangen und somit waren wir um fünf Uhr morgens schon wieder wach 🤷🏻‍♀️.

Als erstes schieben wir das Bett zusammen, dann wird überprüft ob die Powerstation noch Strom hat und dann können wir die Heizung anmachen und Zähne putzen 👌🏻. Herrlich, das Auto ist innerhalb von zehn Minuten richtig schön warm 👍🏻.
    Dann machen wir Frühstück und auch das aufwaschen im neuen Waschbecken klappt sehr gut😊.

Wir fahren und fahren und fahren 😅. Hier in Frankreich sind überall nur weiße Kühe und die Landschaft ändert sich extrem. Von kark und total ausgetrocknet bis hin zu schönen grünen Canyons ist alles dabei. Heute können wir sogar mal 350km mautfrei fahren, aber dafür müssen wir über eine riesige Brücke, die natürlich extra kostet 🤣🤣🤣. Insgesamt hat uns die Fahrt durch Frankreich 88€ gekostet 🤦🏻‍♀️.

Morgen geht's dann Richtung Barcelona, mal sehen wo wir landen 😊.

Arm Update: kühlen tut gut🤣🤣🤣

• Day 5–9

Kurz vor Barcelona

October 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere nächste Nacht verbringen wir schon in Spanien. Auf dem Parkplatz von einem Freibad stehen wir super.
    Wir fühlen uns so sicher, daß wir auch gleich 11 Stunden durchschlafen 🤣.

Wir Frühstücken im Auto und auch das klappt sehr gut. Dann geht's in Richtung Meer und hier können wir sogar direkt am Wasser parken 👌🏻.

Nach einem Einkauf im Lidl geht's weiter Richtung Barcelona. Wir suchen uns einen Campingplatz in der Nähe raus und jetzt sind es nur noch ca. 40 Minuten bis in die Stadt.

Morgen geht's dann mit einem Shuttlebus nach Barcelona.

Ach, und die Wohnmobile werden immer größer 🤣🤣🤣🤣.

Barcelona

October 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Um neun heute morgen ging es mit dem Bus ca. 40 Minuten nach Barcelona.
    "Krass, jetzt ist man auch mal hier" sagen wir zu uns.

Die Sagrada Familia ist das bekannteste Gebäude in Barcelona, mit Recht. Unglaublich beeindruckend ist dieses Bauwerk 😳. Aber es ist auch extrem viel los, deswegen entscheiden wir uns dagegen hinein zu gehen🤷🏻‍♀️.
    Die Wege sind weit und wir müssen Bus und Metro fahren um an andere bekannte Orte zu kommen.

Nach viel Kultur und Sehenswürdigkeiten möchten wir uns natürlich auch noch den Strand anschauen und hier gefällt es uns auch mit am besten 😉.
    Überhaupt ist es eine krasse Stadt, die man sich aber vielleicht besser mit einem Hotelurlaub ansehen sollte.
    Denn jeden Tag ewig in die Stadt fahren und wieder zurück macht keinen Spaß 🤷🏻‍♀️.

Als wir wieder auf dem Campingplatz waren, mussten wir unbedingt mal Scheiben putzen, da klebte wirklich alles dran🤮.

Die Sonnenuntergänge (auch wenn wir nicht so viel davon sehen) sind bis jetzt echt krass 😳👍🏻👍🏻👍🏻.

Morgen geht's ein Stück südlicher, Stadt reicht uns jetzt 🤣 .

Peniscola

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Eigentlich wollte ich heute keinen Footprint machen, aber es gibt einfach zu viel zu erzählen 😅.

Heute morgen haben wir uns durch den Verkehr um Barcelona gequält 😳. Unsere Mission für heute, Auffahrkeile kaufen um gerade zu stehen.
    Im ersten Laden gab es leider keine, aber dafür bewundern wir den Verkehr. Denn hier haben die Autos ihre eigene Spur und in der Mitte ist eine separate Spur für Radfahrer und Rollerfahrer. Warum klappt das bei uns nicht 🤦🏻‍♀️?? Egal...
    Im zweiten Geschäft sind wir dann fündig geworden 👌🏻. Nun müssen wir nicht mehr unbedingt ganz gerade Plätze suchen.

Weiter ging es in den Ort PENISCOLA 🤣 hihi.
    Stefan kannte diesen Ort vom erzählen und wollte unbedingt hin.
    Und das hat sich auch gelohnt 👌🏻.
    Da schon Nebensaison ist, ist sehr wenig los und wir können uns in Ruhe die Burg (oder Festung) ansehen.

Der Strand ist riesig und nimmt gar kein Ende 😳.

Zum Abendessen gibts heute Tortilla, das ist so eine Art Bauernfrühstück. Ei, Kartoffeln und Spinat gebraten wie ein Omelette.

So und das war's dann auch für heute. Mal sehen wie das Internet mitmacht, vielleicht schaffen wir es ja dann noch "Gute Zeiten" zu kucken 🤣🤣🤣.

Calp

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind auf der Suche nach einem Stellplatz, aber alle waren voll. Egal ob Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz...keine Chance.
    Kurzzeitig hatten wir schon die Hoffnung aufgegeben überhaupt in dieser Gegend einen Stellplatz zu finden 😬.

Aber man soll ja immer positiv denken 😉. Ja, und das hat sich auch gelohnt. An einem Park, mit sauberem WC und Grillplatz (somit gibt's da immer was zum aufwaschen) haben wir ein Platz für die Nacht gefunden. Es war himmlisch ruhig und wir fühlen uns sauwohl 🥰.

Nach einer erholsamen Nacht, starten wir früh am Morgen unsere Wanderung auf den Berg Penon de Ifach, das Wahrzeichen der Stadt Calp.
    Der Aufstieg ist an sich nicht anstrengend, aber die Felsen sind so extrem abgetreten und somit unglaublich rutschig 😳😬. Man muss wirklich aufpassen, wo man hintritt und nun verstehen wir die vielen Warnschilder. Auf dem Berg leben hunderte Möwen, die uns die ganze Zeit begleiten 🕊️.

Oben angekommen haben wir einen fantastischen Ausblick ❤️. Das hat sich wirklich sehr gelohnt.

Der Abstieg war dann natürlich genauso rutschig und verlangte nochmal Konzentration💪🏻.

Eine wunderschöne Gegend hier in Spanien, aber auch sehr beliebt😅.

Benidorm, das spanische Miami

October 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir starten den Tag mit Haferflocken und viel Obst 🤤.
    Bevor es gestern keine 30 Minuten zu fahren waren, um in den nächsten Ort Benidorm zu kommen. Dieser Ort ist bekannt für seine Hochhäuser und für viele Engländer die Party machen.

Und genauso ist es auch😅. Wir haben glaube ich noch nie so viele "Freaks" auf einen Haufen gesehen 🤣. Hier gibt's viel zu kucken und zu lachen. Außerdem haben wir noch nie so viele elektronische Rollstühle wie hier gesehen. Egal ob jung oder alt, hier fahren alle mit diesen Dingern rum.

Unser Highlight ist aber die Aussicht von einem kleinen Berg direkt in die Bucht. Von oben sieht's auf jeden Fall viel besser aus😅🤣.

Danach suchen wir uns noch was zu essen, aber hier gibt's nicht's gescheites und deswegen entscheiden wir uns für einen Burger. Wir wissen gar nicht mehr wann wir den letzten gegessen haben und somit hat er auch geschmeckt 😅. Aber das reicht auf jeden Fall für nächste Zeit 🤣.

Es ist unserer Meinung nach ein Ort den man mal gesehen haben muss, aber ein oder zwei Tage reichen völlig aus 😊.

Ach und Stefan hat sich einen kleinen Espresso Kocher gegönnt 😊 wollte er schon immer mal haben😉.

Zwischen den Meeren

October 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Wir bewegen uns weiter südlich immer am Meer entlang. Ohne Maut fahren klappt bis jetzt echt super, denn die sogenannten Autovia Straßen sind wie Autobahnen nur eben ohne Maut 👌🏻.

Unser nächster Stop ist eine Landzunge, umgeben vom Meer. Hier ist auch überhaupt nix mehr los und somit haben wir den Strand und Parkplatz für uns allein😊. Wir fühlen uns wie an der Ostsee nur in warm 😉.
    Hier sind überall kleine grüne Papageien die fast gar keine Angst haben und ordentlich Lärm machen 😅.
    Wir kochen uns noch Abendessen und dann geht's auch schon ins Auto.
    Leider ist es auch hier sehr windig, fast schon stürmisch. Aber genau dafür haben wir ja jetzt etwas mehr Platz und machen es uns bei einer Runde Romé gemütlich. "Ist bissel wie Weihnachten🎄 mit unsere Lichterkette🤣🤣🤣".

Auch in der Nacht bleibt es sehr windig und leider hören wir auch das Meer kaum 🤷🏻‍♀️.

Nach einem ausgedehnten Frühstück geht's weiter immer in Richtung Süden 🌞.

Ach und auf dem Campingplatz zuvor hatten wir wiedermal ein Haustier 😅. Die hat sich im Auto auch wohl gefühlt 🤣.

Cabo de Gata

October 25, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Als nächstes fahren wir durch einen Nationalpark, wo man wirklich unglaublich schöne Ausblicke hat. Leider darf man hier nicht übernachten, deswegen geht's für uns immer weiter, bis wir wieder ein Plätzchen gefunden haben.

Aber vorher machen wir nach halt bei einer Werkstatt in Almeria um einen Ölwechsel zu machen. Das klappt echt spitze und ist nach einer Stunde erledigt 👌🏻.

Es ist weiterhin sehr sehr windig und das sieht man auch an den Wolken, die sich wie Decken über die Berge legen.

Das Wasser ist hier sehr frisch. Mit 17 Grad hat es sechs Grad Unterschied zum Mittelmeer weiter oben😳. Also nix für mal schnell abkühlen 🥶.

Zum Glück wissen wir nun auch wie hoch unser Auto ist, denn hier gibt's echt relativ viele Tunnel und Unterführungen😉.

Ach und wir überlegen die ganze Zeit wie wir unser Auto nennen, die engere Auswahl ist:
    Rosti
    Max
    Luna

Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee 😉?

Großstadt, Nein Danke

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Verzweifelt suchen wir nach einem Stellplatz in Malaga.
    Eine Abfuhr nach der anderen kassieren wir ein, daß "beste" war aber, daß wir auf einem Stellplatz nicht stehen dürfen weil wir keine Wohnmobilzulassung haben 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ ohne Worte.

Und dann hat Stefan einen Platz gesehen und der war perfekt. Direkt am Wasser stehen etliche Wohnmobile und wir gesellen uns dazu 👌🏻.
    Das war dann Glück im Unglück würde ich sagen 😊.

Der Sonnenaufgang ist wirklich sehr sehr schön und wir genießen die morgentliche Ruhe 🥰. Aber auf Malaga haben wir so gar keine Lust und entscheiden uns deshalb ins Hinterland zu fahren.

Eigentlich wollten wir nur unserer Powerstation etwas aufladen, aber der Platz ist soooo schön direkt an einem Stausee, daß wir entschieden zu bleiben 👌🏻.

Das war dann auch schon die fünfte Nacht frei stehen👍🏻 und spart somit ne Menge 💸.