Immer an der Küste entlang

October - November 2023
Wir freuen uns auf neue kleine Abenteuer mit unserem neuen Gefährt. Read more

Antequera

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Auf der Fahrt ins Hinterland machen wir noch halt in einem kleinen Nationalpark, der bekannt ist für seine Felsformationen. Leider ist es total stürmisch und nebelig sodass wir nur eine kleine Runde gehen.

Weiter geht's in den Ort Antequera, wo wir oberhalb der Burg einen kostenlosen Stellplatz finden.

Wir erkunden die Stadt, essen Tapas und das erste mal Schnecken😊. "Kann man essen, aber muss man nicht unbedingt"🤣.
    Die Stierkampf Arena wird als Restaurant genutzt und somit können wir sie uns auch in Ruhe ansehen.

Nach zwei Tagen an diesem schönen Fleckchen geht's heute weiter.

Caminito del Rey und Umgebung

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Über eine Woche vorher mussten wir die Tickets und den Campingplatz für diesen besonderen Wanderweg buchen. Das mögen wir eigentlich überhaupt nicht, da völlig die Spontanität verloren geht🤷🏻‍♀️. Naja einmal geht das schon😊.

Einst war es der gefährlichste Wanderweg der Welt, aber 2015 wurde er komplett saniert und somit ist es heute eher der sicherste Wanderweg der Welt😅.
    Man läuft die ganze Zeit auf einem Plato und die Hälfte des Weges ist im Wald.

Dennoch ist die enge Schlucht spektakulär und da wir schon früh um neun unsere Tickets haben, ist auch noch nicht so viel los und wir sind mit die ersten👌🏻. Wir laufen ca. 1,5 Stunden am Felsen entlang und haben am Ende bestimmt 100 Bilder gemacht 🤣.
    Zurück geht es dann mit dem Shuttle Bus der uns genau am Campingplatz raus lässt 👌🏻.

Die zwei letzten Tage haben wir dann noch die Umgebung hier erkundet und auch die kann sich sehen lassen🥰.
    Wir finden eine Flussschleife die irgendwie gar keiner kennt🤷🏻‍♀️. Außerdem wandern wir auf einen Berg der direkt am Campingplatz ist. Auch diesen hat irgendwie niemand auf dem Schirm und wir können die fantastische Aussicht hier oben allein genießen 👍🏻.
    Wir sehen sogar noch Steinböcke und riesige Geier, die wir aber leider nicht vor die Linse bekommen....zu spät 🤷🏻‍♀️.

Diese Region ist wirklich sehr sehr schön und vor allem auch die Tierwelt. Mit Steinböcken, Geiern und sogar Adlern hätten wir hier nicht gerechnet😳.

Ronda und der Weg in den Süden

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach drei Tagen auf dem Campingplatz freuen wir uns nun, daß es weitergeht.

Zuerst machen wir halt in einem kleinen Ort Namens Setenil de las Bodegas, der für seine Häuser bekannt ist, die in den Felsen gebaut wurden. Wir machen nur einen kleinen Rundgang denn unser Ziel ist Ronda.

Ronda ist in ganz Andalusien bekannt und dementsprechend ist auch seeeeehhhhhrrrrr viel los😬.
    Das Highlight ist die schöne Brücke über die wir erst fahren und dann später von unten betrachten🥵.

Wir haben Glück und finden direkt im Zentrum noch einen Parkplatz👌🏻. Wiedereinmal sind wir froh, daß unser Auto (was haltet ihr eigentlich von Ronya?) klein genug ist für die engen Gassen 💪🏻.

Da die Stadt oben ist, muss man um die Brücke in voller Pracht zu sehen, ein ganzes Stück runterlaufen.
    Aber dann hat man wirklich einen tollen Blick 👌🏻. Der Aufstieg war dann ganz schön steil und wir kommen ordentlich aus der Puste😬.

Ansonsten ist uns hier einfach zu viel los und alles ist sehr auf Touristen ausgelegt. Deswegen entscheiden wir uns, noch heute in Richtung Gibraltar zu fahren.

Die Landschaft ist wirklich schön auf dem Weg und deswegen legen wir auch eine kleine Kaffeepause ein☕.

Kurz vor Gibraltar haben wir einen Stellplatz gefunden und nun schauen wir mal wie das Wetter so wird. Leider wird für die nächsten Tage Sturm angesagt.
    Naja mal schauen 😊.

Gibraltar

November 3, 2023 in Gibraltar ⋅ 🌬 19 °C

Wir sind guter Dinge und machen uns auf den Weg nach Gibraltar. Die Grenzkontrolle war schnell erledigt und wir haben sogar relativ schnell einen Parkplatz gefunden.

Und jetzt kommt das große ABER!
    Es fing auf einmal so an zu Stürmen und regnen, daß die Seilbahn nicht fuhr und wir unverichteter Dinge wieder nach Spanien gefahren sind.
    "Versuchen wir es morgen nochmal" haben wir zu uns gesagt.

Es stürmt und regnet den ganzen Tag weiter. Da passt eine heiße Suppe ganz gut😊. Wie es der Zufall so will, kam ein Pirnaer vorbei und wir quatschten ein bissel. Er sagte nur, daß er um diese Jahreszeit noch nie so schlechtes Wetter hatte 🤦🏻‍♀️🤣.

Am nächsten Morgen machen wir uns ein erneutes mal auf den Weg nach Gibraltar und es hat auch geklappt👌🏻. Zwar ist es immernoch unbeständig, aber immerhin fährt die Bahn.

Die Preise sind echt happig 💸 aber man ist ja nur einmal hier😉.
    Oben auf dem Berg, auch Affenfelsen genannt, machen wir einen Rundgang und besichtigen die Höhle. Überall sind Makaken, die wir ja
    nicht mehr so mögen und ordentlichen Respekt vor ihnen haben, nachdem wir in Asien waren😬. Wir halten viiieeellll Abstand und dann geht's auch 😊.

Die Aussichten sind schön und nach einer Weile geht's unter anderem über eine Hängebrücke wieder nach unten.

Das war so ein typisches Ziel, wo man ein ✅ dahinter setzt 😉.

Ach, und die Gegend rund um Gibraltar erinnert uns sehr an Mexiko. Die Fenster sind alle vergittert und auch die Bauweise ist sehr ähnlich 😊.

Irgendwo

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Für uns geht's nach Tarifa, hier wollten wir eigentlich eine Whale watching Tour buchen. Im Internet steht "das ganze Jahr geöffnet". Pffff, Pustekuchen, der letzte Tag war der 31 Oktober. Somit sind wir drei Tage zu spät 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️.

Die Suche nach einem Stellplatz ist manchmal gar nicht so einfach.
    Nicht weil es keine Plätze gibt, Nein eher weil es ja seid Tagen stürmt und somit viele Plätze nicht in Frage kommen.
    Denn wer will schon die ganze Zeit nur im Auto sitzen weil an draußen sitzen nicht zu denken ist🌬️.
    Außerdem wackelt es ordentlich und ich komme mir eher vor wie im Flugzeug🤦🏻‍♀️.

Aber gestern haben wir dann einen sogar offiziellen kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefunden.

Heute haben wir dann direkt am Meer gestanden, ein echt tolles Plätzchen👌🏻. Und jetzt wieder dieses ABER....

Keine fünf Minuten später war durch den Sturm alles voll Sand, wirklich alles 😫. Das ging gar nicht und wir mussten leider weiter suchen.

Nun stehen wir auf einem Parkplatz am Rande eines Naturschutzgebietes. Hier ist es zumindest etwas windgeschützt und es gibt keinen Sand 🤣🤣🤣.

Ab morgen soll es nun endlich besser werden 🤞🏻.

Es fühlt sich an wie heimkommen 🥰

November 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sind wir vormittags über die Grenze nach Portugal gefahren. Hier muss man bei einer Willkommensstation halten, wo man seine Kreditkarte registriert und das Kennzeichen fotografiert wird. So bucht es automatisch die Maut ab, wir sind gespannt 😉.

Wir haben uns einen Stellplatz raus gesucht der keine zwei Kilometer von dem Hotel entfernt ist, wo wir sonst immer waren.
    Ist schon komisch jetzt auf einmal mit dem eigenen Auto hier zu sein😊.

Der Strand ist aber einfach mit der schönste für uns an der Algarve und wir fühlen uns auf Anhieb sooo wohl und sind einfach nur glücklich ❤️🌞.

Den Abend verbringen wir mit Bekannten die uns damals bei sich schlafen lassen haben, also wir auf Autosuche waren. Die sind nämlich gerade hier im Urlaub in "unserem" Hotel 😁.

Wir stehen nicht so spät auf, damit wir den Sonnenaufgang sehen🥰.
    Heute müssen wir auch mal wieder Wäsche waschen und werden kreativ beim aufhängen der Unterwäsche😅.
    Danach machen wir noch einen ausgedehnten Spaziergang (22000 Schritte) und kaufen unser absolutes Lieblingsgebäck 🤤. Das gibt's jetzt jeden Tag 🤣🤣🤣.

Wir haben jetzt übrigens einen Namen.
    Stefan sagt ja immer "die Bohne". Also haben wir ihn heute liebevoll Böhnchen getauft 😊.

Unser Punkt

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Letzte Nacht war es sehr kühl. Nur zehn Grad draußen und innen 15°C. Aber zum Glück haben wir unsere kleine Heizung, die es schnell warm macht👌🏻.

Nach einem Tag Pause geht's weiter. Wir machen zuerst Stop in Lagos, wo wir uns noch eine Brücke ansehen. Leider ist das Licht blöd und das Fotografieren macht nicht viel Sinn 🤷🏻‍♀️.

Deswegen geht's weiter zum Cabo de São Vicente.
    Hier sind wir nun schon das dritte Mal und der Ort wird immer was ganz besonderes sein. Denn ziemlich genau vor 8 Jahren hat Stefan mir hier den Antrag gemacht 👰🏽‍♀️❤️.

Wir verbringen den ganzen Nachmittag hier und werden von vielen Leuten angesprochen auf unser Solarpanel. Wir hätten glatt nen Werbestand aufmachen können 🤣.

Später treffen wir ein Pärchen, das eine Polaroid Kamera dabei hat und uns ein Bild schenkt 😊.

Leider haben wir wieder kein Glück mit dem Sonnenuntergang 🤷🏻‍♀️.
    Jetzt heißt es noch ein Plätzchen suchen für die Nacht.

Auch das hat gut geklappt, sobald man weg vom Meer ist, interessiert es niemanden mehr 👌🏻.

Lissabon

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor wir aber nach Lissabon fahren, halten wir noch an einem Kap an. Es nennt sich Cabo Sardao und wir sind völlig begeistert 🥰. Was für eine Landschaft. Beim runter schauen an den steilen Klippen kribbelt es ein wenig im Bauch 😉. "Natürlich passen wir immer auf und gehen nie zu weit vor".

Auf dem Weg nach Lissabon sehen wir sooooo viele Störche. Gerade kurz vor der Stadt sind hunderte links und rechts auf den Feldern unterwegs.

Außerdem sehen wir leider auch unglaublich viel verbrannte Flächen. Wir können unseren Augen kaum glauben, denn in manchen Regionen steht kein einziger grüner Baum mehr da 😬.

In Lissabon angekommen finden wir einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz 👌🏻. Am nächsten Tag fahren wir erst mit der Bahn und dann mit der Fähre rüber in die Stadt. Hier schauen wir uns alles erstmal von oben an.
    Weiter geht die Tour und da die Wege weit sind, leihen wir uns E-Scooter aus. Das hat echt Spaß gemacht und hat uns ne Menge Zeit gespart, auch wenn's ein teures Vergnügen war 😬.

Das Highlight in Lissabon ist aber die berühmte Brücke des 25 April. Sie erinnert an die Golden Gate Bridge in San Francisco (die wir ja noch nicht kennen 🤷🏻‍♀️). Aber wir denken, ein bissel Ähnlichkeit ist vorhanden 😉.

Eigentlich wollten wir noch zur Christus Statue die über der Stadt auf der anderen Flussseite trohnt, aber das haben wir nicht mehr geschafft.

Wer weiß, vielleicht kommen wir ja irgendwann nochmal wieder und holen dann den Rest nach 😊.

Nazaré und die nicht so großen Wellen

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nun haben wir es bis hier her geschafft🇵🇹🎉.

Und was soll ich sagen, wir haben die ersten Riesenwellen um fünf Tage verpasst 🤦🏻‍♀️.

Dennoch ist die Aussicht gigantisch und die Wellen mit 4 Meter auch nicht zu verachten😳.
    Es wummert und man spürt wie viel Kraft hier dahinter steckt.

Selbst auf dem vier Kilometer entfernten Campingplatz hören wir noch das rauschen der Wellen 😳.

Eines wissen wir, hier waren wir nicht das letzte mal, denn einmal im Leben muss man eine Riesenwelle mal gesehen haben 😉.

Zwischenstopp in den Weinbergen

November 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter ist schlecht und deswegen entscheiden wir uns Porto links liegen zu lassen. Was bringt es auch im Regen eine Stadt anzusehen 🤷🏻‍♀️.

Wir fahren einfach in Richtung Norden und finden einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz 👌🏻.
    Er ist mitten in den Weinbergen gelegen und wir fühlen uns eher wie an der Mosel als in Portugal 😅.

Wir spielen ein bissel Romé und trinken ein 🍻.

Das war's auch schon mit Portugal 🤷🏻‍♀️. Aber wir sehen uns wieder 🥰.