Denmark

Pengembara di tempat ini
    • Hari 32

am Hafen von Rønne

19 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Pfingstsonntag ist heute. Was wollen wir unternehmen, was nicht alle anderen auch machen? Wir fahren nochmal nach Rønne! Dort warten im Hafen noch einige Geocaches auf uns.

Eine gute Entscheidung, denn ganz Bornholm ist bei dem tollen Wetter unterwegs. Wir fahren an vielen Wander- und Fahrradgruppen vorbei. Auch die schon erwähnten Bänke und Tische an den Rastplätzen sind besetzt. Überall wird gepicknickt.

Im Hafen ist es angenehm ruhig. So können wir ungestört herumlaufen, fotografieren, die Caches suchen und gleichzeitig schon mal schauen, wo wir nächsten Montag unsere Fähre finden. Heute beobachten wir das Boarding einer Schnellfähre, der Katamaran fährt nach Schweden - leider nicht unsere Richtung.

• Hari 33

Ekkodalen

20 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Beim Aufstehen ist der Himmel bewölkt und beim Spülen regnet es so ungefähr fünf Tropfen. Damit ist das schlechte Wetter vorbei, der Himmel wird blau und es wird warm. Das richtige Wetter für eine Wanderung.

Wir fahren wieder in das Almindingen-Waldgebiet und brechen auf in Richtung Ekkodalen. Das etwa zwölf Kilometer lange und ca. 60 Meter breite "Echotal“ ist das größte und längste unter den Spalttälern der dänischen Insel. Ekkodalen ist angeblich bekannt für das Echo, das erschallt, wenn man gegen die Felsen ruft.

Auf der ersten Hälfte unserer Wanderung ist es wunderbar ruhig. Wir sind allein unterwegs und können dem Vogelgesang lauschen. Dann passieren wir den Parkplatz, der nahe an der beeindruckenden Felslandschaft liegt. Hier zeigt sich, dass Pfingstmontag ist und auch die Dänen das schöne Wetter nutzen. Es wird voll auf dem Wanderweg und vor allem laut. Aber trotz des Lärms ist vom Echo nichts zu hören.

• Hari 16

Schönste Kleinstadt Dänemarks -Svaneke

24 Ogos 2023, Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

1. Svaneke, die viel beschriebene und dennoch nicht so bekannte Kleinstadt auf Bornholm. 2013 wurde Svaneke zur schönsten Kleinstadt in Dänemark gekürt. Nicht ohne Grund, denn hier fühlt man sich sofort wohl.
      2. Die Häuserreihe, auf die man beim Passieren der Hafeneinfahrt Svaneke Havn zufährt, strahlt im Sonnenlicht gelbgold, und die vereinzelten Menschen sind nicht unser Empfangskommando, sondern Einheimische, die die Ruhe in ihrem Dorf genießen. Mit dem Geschäftsschluss um 17.00h verschwinden nämlich die Tagesgäste, Ruhe kehrt ein. Wir liegen direkt an der Kaimauer und blicken achterlich auf die See. Herrlich.
      3. Das Kunsthandwerk ist auf Bornholm überall präsent. In Svaneke gibt es 1.100 Einwohner und alle scheinen handwerklich begabt zu sein. Glas- und Keramik Ateliers gibt es viele. Die Preise für eine Glasvase mit 30 cm Höhe z.B. liegen bei 3000 bis 20000 DKK. Kunst hat halt ihren Preis.
      4. Fich Räucherein gibt es in jedem kleinen Dorf. Und jede Räucherei ist einen Besuch wert. Einfach mal probieren.
      5. Mit dem Fahrrad sollte man unbedingt den Süden um Nexø und Snogebæk und Dueodde besichtigen. Wir haben für die 50 km Rundstrecke mit Besichtigung der Glasbläser und Keramikbuden, einem Strandaufenthalt in Dueodde und einem Inbiss bei der Räucherei in Nexø rund 6 Stunden gebraucht. Mit dem Rad sieht man halt viel mehr als im Bus sitzend.
      6. Macht das Beste draus.

• Hari 37

Østerlars Rundkirche

24 Mei, Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Die Østerlars Rundkirche ist eine der vier Rundkirchen auf Bornholm. Nach mehrfachem Anlauf gelingt es uns heute endlich, sie auch von innen zu besichtigen.

Die Rundkirche wurde um 1160 als Wehrkirche errichtet, die der Bevölkerung im Gefahrenfall als Zufluchtsstätte diente. Die über zwei Meter dicke Außenmauer besteht auf der Außen- und Innenseite aus Granit, der Zwischenraum wurde mit Kies und Erde aufgefüllt. Somit glich die Kirche einer Festung.

Die Østerlars Rundkirche besteht aus drei Ebenen. Die unterste Ebene bildet den Kirchenraum. Die beiden oberen Stockwerke sind nur durch enge, gut zu verteidigende Aufgänge erreichbar. Die zweite Etage diente als Schutzraum für die Bevölkerung und in Friedenszeiten als Lagerraum für die Bauern. Die dritte Ebene war für die Verteidigung gegen Angreifer ausgestaltet.

In dieser Rundkirche können wir uns auch die oberen Geschosse ansehen.

• Hari 39

Hasle

26 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Beim Frühstück hören wir draußen ein leises Grollen, das sich schnell als Donner entpuppt. Dann beginnt es zu regnen. Aha, Bornholm verabschiedet sich also von seiner besten Seite von uns! Das Gewitter dauert dann auch tatsächlich gute drei Stunden. Gegen 13:30 Uhr hört der Regen auf und die Sonne kommt raus. Es ist richtig warm und schwül, die Sonne sticht unangenehm. Trotzdem wollen wir uns etwas bewegen.

Wir sind nun schon 18 Tage auf dem Campingplatz in Hasle, aber außer den beiden Supermärkten haben wir vom Ort noch nichts gesehen. Das soll sich jetzt ändern. Wir lassen das Wohnmobil stehen und machen uns zu Fuß auf den Weg.

Am Strand entlang spazieren wir an der Räucherei vorbei zunächst Richtung Hafen. Der ist überraschend groß und touristisch aufbereitet. Dann gehen wir durch den Ort zurück. Dabei kommen wir auch am Rathaus vorbei, das Gebäude ist ein Schmuckstück von 1855. Ein weitere Sehenswürdigkeit ist die außergewöhnliche Kirche mit einem Turm aus preußischem Ziegel, die aus dem 15. Jahrhundert stammt.

Völlig durchgeschwitzt kommen wir schließlich wieder am Campingplatz an, wo wir den Rest des Nachmittags im Wohnmobil verbringen, denn draußen ist der Wind mal wieder sehr stark. Allerdings vertreibt er nach und nach die schwüle Luft.

• Hari 18

Wir im Götterheim

26 Ogos 2023, Denmark ⋅ 🌬 20 °C

1. "Im" Götterheim leben sage und schreibe knapp 800 Menschen. Götterheim ist die direkte Übersetzung des dänischen Ortsnamens Gudhjem. Der kleine Ort ist beschaulich; aneinander gereihte, in unterschiedenen Farben gestrichene kleine Häuser schmücken den Ort.
      2. Der alte Hafen und die Gudhjem Räucherei zählen zu den historischen Gebäuden. Der Hafen war aus dem massiven Granit Gestein gesprengt worden. Das innere der beiden Hafenbecken wird bei Sturm mit einem Strumschott verschlossen. Die Räucherei ist sehr zu empfehlen und bietet ein tolles Buffet, serviert in einem alten hölzernen Ruderboot. Ich glaube, dass Ruderboot wäre jeden Abend voll gefüllt, wenn jeder für ein Foto des Buffet's nen Euro zahlen müsste. So toll ist das Buffet angerichtet. Genießen kann man das Buffet direkt an der Waterkant.
      3. Die "Ertholm" liegt in Gudhjem und bringt die vielen Besucher täglich 2 Mal nach Christiansø. Das Versorgungsschiff "Peter" liegt ebenso hier und versorgt (und entsorgt) die Erbseninseln mit den täglichen Dingen. Nur ein Beispiel für die Logistik: Volle Flaschen werden gebracht, Leergut geholt. Der gesamte Müll wird in Gudhjem entsorgt. ...
      4. Wir sind mit geliehenen Fahrrädern von Gudhjem in den Norden nach Allinge und Sandvig gefahren. Die Tour ist zu empfehlen, denn man sieht halt viel mehr wenn man radelt. Tipp: immer so nah wie möglich am Wasser entlang und man findet die tollsten Wege. Auf dem Rückweg haben wir eine der vier auf Bornholm zu findenden Rundkirchen besichtigt. Wir waren an und in der Sankt Ols Kirke in Olsker. Sehenswert. Erstaunlich ist nur, dass man den Charme der Rundkirche im Inneren durch die rechteckig angeordnete Bestuhlung vergibt.
      5. In Gudhjem geht es bergauf und bergab! Geht man zum Brötchen holen morgens zum "Spar", braucht man danach kein Fitness Programm zu machen. Ok, wer es sportlich liebt, dem empfehlen wir den Berg direkt am Hafen. "Gym" und Yoga über den Masten der Segler. :-)
      6. Macht das Beste draus.

• Hari 34

Kunst und Natur

21 Mei, Denmark ⋅ 🌬 14 °C

Das Kunstmuseum von Bornholm ist aufgrund von Umbauarbeiten bis mindestens 2026 geschlossen. Trotzdem lockt uns eine Geocaching-Runde in diese Richtung.

Vom Museums-Parkplatz aus können wir zumindest an den noch vorhandenen Außenkunstwerken entlang spazieren. Am Museum vorbei führt ein Wanderweg zu den Helligdoms-Klippen.

Die Klippen sind aus Granit und etwa 22 Meter hoch. Der Name der Klippen entstand im Mittelalter, als es nahe der Küste eine heilige Quelle gab, welche Pilger anzog, Auf dem Feld direkt vor den Klippen stand eine Kapelle namens Trefoldighedskapellet (Dreifaltigkeitskapelle). Am Fuße der Klippen gab es eine Quelle mit heiligem Wasser, welches zur Kapelle gebracht wurde. Einer Legende wurde man von allen Krankheiten geheilt, wenn man das Wasser an Mittsommernacht trank.

• Hari 26

Hering's City: Allinge

3 September 2023, Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Allinge liegt auf der Ostseite Bornholm's und gelang im 15./16. Jahrhundert wegen des Heringfangs an wirtschaftlicher Bedeutung. Damals war die Ostsee und insbesondere die Fanggebiete um Bornholm sehr reich an Hering (... nicht wie heute!). Die Hansestaaten waren Handelspartner von Allinge. Der Bornholmer Hering wurde so exportiert.
      2. Das "Stadt"zentrum befindet sich direkt am Allinge Havn, oder besser gesagt, der Hafen ist Bestandteil des "Stadt"kerns. Die bunten Häuser, die kleinen Kioske und Eisdielen am Hafen laden zum Entspannen ein; oder zum Eis essen, denn das Dänische Eis muss man lieben.
      3. Allinge lebt heute vom Tourismus. Es gibt viele Restaurants und Hotels. Zu empfehlen ist das "Del Gamle Poshus". Spitzenküche ohne Sternchen.
      4. Der Spaziergang nach Sandvig führt am @Domen vorbei über einen Holzweg über die Schären von Allinge; am besten früh morgens (zum Beispiel beim Joggen 😀) mit dem Sonnenaufgang oder abends beim Sonnenuntergang erleben. Ich verspreche, diese Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Auf dem Weg kommt man ein der kleinen Eis Manufaktur @Kalas vorbei. Wir verwöhnten uns mit einen Cappuccino und einer separaten Kugel Eis; und das haben wir auf der Holztreppe sitzend mit dem Blick über die See kombiniert. Danke, dass es solche Momente gibt.

• Hari 27

Hammeren Fyr und Pissebækken Wasserfall

14 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Bei superschönem Wetter zieht es uns heute wieder in die Natur. Wir fahren mal wieder Richtung Norden und wandern zum Hammeren Fyr.

Der Leuchtturm auf dem höchten Punkt des Hammerknudens, dem Ørnebjerg (Adlerberg), wurde 1872 aus Granitblöcken gebaut, die nur ein paar hundert Meter von hier aus dem Steinbruch kamen. Aufgrund seiner Höhe von 82 m über dem Meeressspiegel kann sein Licht durch tiefhängende Wolken oder Nebel geschluckt werden. Deshalb baute man 1895 an der Nordspitze Bornholms den Leuchtturm von Hammerodde als Hilfsfeuer. Der Hammeren-Leuchtturm wurde 1990 aus dem normalen Dienst genommen, seit 2011 ist aber ist nachts wieder Licht in der Kuppel.

In Allinge gönnen wir uns einen Mittagsimbiss - es gibt wirklich überall leckere belegte Brote (Smørrebrød) - und fahren dann wieder nach Westen Richtung Vang.

Hier finden wir Dänemarks dritthöchsten Wasserfall am Pissebækken-Bach. Wir lesen am Infoschild, dass es zwei Erklärungsversuche zu diesem seltsamen Name gibt.

Der eine rührt daher, dass in den Sommermonaten nicht viel Wasser im Bach ist. Deshalb kann der kleine Strahl, der den Wasserfall hinunterfällt, mit einem pinkelnden Mann assoziiert werden, der von oben herab sein Wasser lässt. Die zweite Erklärung kommt vom Schaum auf dem Wasser, den man mit gutem Willen mit Urin vergleichen kann. Tatsächlich ist das Wasser wohl so sauber, dass man es trinken kann. Das probieren wir aber nicht aus.

• Hari 3

3. Zeltplatzsuche

30 Ogos 2020, Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Und es wurde immer dunkler und dunkler... und ohne Stirnlampe auch nicht so clever! Aber die Abendstimmung war einfach gigantisch...tolle Wolken, tolles Licht und ganz viele Zuggänse...der Strand war leer. Perfekter Abend... aber da war ja noch das Schlafplatzproblem. Es wurden am Ende 43km und ich lag im Zelt auf meiner Isomatte zwischen Kiefern, allein und der Mond, der ins Zelt leuchtete (hatte anfangs gedacht, es käme noch jemand mit Stirnlampe 😆) !Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Bornholm Kommune, Bornholms kommun, BHL

Sertai kami: