Denmark
Hirtshals

Here you’ll find travel reports about Hirtshals. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

July 17, 2018 in Denmark

Nachdem wir in unserem neuen Zuhause kurz aber sehr gut geschlafen hatten, ging es wieder weiter und nach vier Stunden Fahrzeit kamen wir in Hirtshals an. Dort blieben uns noch 2 Stunden Zeit in denen wir mit unseren Rädern die eher ärmlich und verlassen wirkende Hafenstadt und den Strand erkundeten.

Später checkten wir mit dem WOMO ein und nach einer Stunde Schlagestehen durften wir endlich auf die HSC Fjord Cat - vorwärts mit Wendemanöver - als eines von ca. 200 Fahrzeugen!

Als endlich alle Autos und auch viel Bier und Süßes an Bord waren, ging´s in einer zweistündigen Fahrt endlich auf übers Meer nach Norwegen!

Ein Tag am Strand

July 16, 2018 in Denmark

Baden in der Nordsee

Hirtshals Fyr

August 28, 2016 in Denmark

Dank guter Planung ;-) sind wir überpünktlich in Hirtshals angekommen und hatten noch Zeit den Hirtshals Fyr zu besichtigen. Der Leuchtturm ist mit einer Feuerhöhe von 57 m einer der höchsten Leuchttürme Dänemarks.

Nordsøen Oceansrium

May 28, 2018 in Denmark

Wir kamen gut durch Dänemark, praktisch herrscht hier kein Verkehr und waren gegen 14:30 in Hirtshals.
    Da wir noch genügend Zeit bis zur Abfahrt der Fähre haben besuchten wir das größte Aquarium Nordeuropas.
    Zur Stärkung gab es noch Fish & Chips.

Hirtshals Leuchtturm

May 28, 2018 in Denmark

Es blieb noch genug Zeit bis zum Check In, daher schauten wir noch im Bunker Museum, welches sich beim Leuchtturm verbindet, vorbei.
    Vor zwei Jahren hatten wir Regen, heute Traumwetter. Ein Trend für Norwegen?

June 3, 2017 in Denmark

Das Warten bis zum Check-In bzw. Ablegen auf der Fähre dauerte 1,5 Stunden. Anschließend ging es aber rund, was wir uns nicht ganz so hektisch vorgestellt hatten:
    Kaum durch den Check-In mit Keycards ausgestattet musste Meli aus dem Auto hetzen, da ich anschließend auf Milimeter genau unser Gefährt im Bauch der Fähre einparken musste. (Dann hatte ich gefühlte 10 Sek um das Auto mit Gepäck zu verlassen).
    Bis wir uns dann an Board (zu recht) gefunden hatten dauerte dann auch noch etwas. Wenigstens waren unsere Mehrbettzimmer 😒 nahe beieinander.

Start der Reise

August 20, 2018 in Denmark

Heute morgen ging es für uns beide auch endlich los.
    Um 5.30uhr war Abfahrt in Essen, noch mit dem PKW.

5h und knapp über 500km später standen wir in Flensburg.
    Nach einem Kaffee ging es zum Vermieter um unser Zuhause für den Urlaub in Empfang zu nehmen.

Nach ausführlicher Unterweisung, machten wir uns an das Umladen allerlei Camping Utensilien die man für so einen Trip benötigt.
    Oder zumindest wir eher Meinung sind, daß man das alles braucht.

Nach einem schnellen stop am lokalen Supermarkt waren dann auch Lebensmittel und Getränke für den kompletten Trip eingekauft und verräumt.

Ohne Spontanen Bandwurm sollten wir also ohne Shopping in Norwegen auskommen.

1,5h nach Abholung des Kastenwagen machten wir uns also auf weitere 370km bis zur Fähre.

Dort stehen wir gerade, haben noch 2,5h Zeit bis zur Abfahrt und können dank netter Leihgabe einen astreinen Espresso genießen und Kuchen essen.

Hirtshals, XAJ, Хиртсхальс, 希茨海尔斯