Denmark
Hirtshals

Here you’ll find travel reports about Hirtshals. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hirtshals

July 17 in Denmark

Nachdem wir in unserem neuen Zuhause kurz aber sehr gut geschlafen haben, geht es wieder weiter und nach vier Stunden Fahrzeit kommen wir in Hirtshals an. Dort bleiben uns noch 2 Stunden Zeit in denen wir mit unseren Rädern die eher ärmlich und verlassen wirkende Hafenstadt und den Strand erkunden.

Später checken wir mit dem WOMO ein und nach einer Stunde Schlagestehen dürfen wir endlich auf die HSC Fjord Cat - vorwärts mit Wendemanöver - als eines von ca. 200 Fahrzeugen!

Als endlich alle Autos und auch viel Bier und Süßes an Bord ist, geht's in einer zweistündigen Fahrt endlich auf übers Meer nach Norwegen!

Start der Reise

August 20 in Denmark

Heute morgen ging es für uns beide auch endlich los.
    Um 5.30uhr war Abfahrt in Essen, noch mit dem PKW.

5h und knapp über 500km später standen wir in Flensburg.
    Nach einem Kaffee ging es zum Vermieter um unser Zuhause für den Urlaub in Empfang zu nehmen.

Nach ausführlicher Unterweisung, machten wir uns an das Umladen allerlei Camping Utensilien die man für so einen Trip benötigt.
    Oder zumindest wir eher Meinung sind, daß man das alles braucht.

Nach einem schnellen stop am lokalen Supermarkt waren dann auch Lebensmittel und Getränke für den kompletten Trip eingekauft und verräumt.

Ohne Spontanen Bandwurm sollten wir also ohne Shopping in Norwegen auskommen.

1,5h nach Abholung des Kastenwagen machten wir uns also auf weitere 370km bis zur Fähre.

Dort stehen wir gerade, haben noch 2,5h Zeit bis zur Abfahrt und können dank netter Leihgabe einen astreinen Espresso genießen und Kuchen essen.

Unsere Anreise

August 11 in Denmark

Nach einer Nacht in Aarhus haben wir uns in Skagen angeschaut wie Nord- und Ostsee aufeinandertreffen.
    Danach ging es weiter nach Hirtshals und auf die Fähre nach Bergen. Gleich halten wir in Stavanger. Aufgrund der freundliche Ansage war ich auch um 6 Uhr wach 😏

Inschepen naar de Faroe Islands

October 27 in Denmark

Na een korte zoektocht voor nieuwe ruitenwissers verkennen we nog even Hirtshals. Zaterdag middag maar geen kat te bespeuren in de winkelstraat. Tegen 12:30 schuiven we aan bij de poort van de ferry. Iets na enen krijgen we onze ticketten en mogen we door rijden naar rij 22. Hier moeten de passagiers uitstappen en met de shuttle naar de boot. De chauffeurs blijven wachten tot het hun beurt is om in te schepen. De boot vertrekt normaal om 15:00u maar het is al 14:40 voor ik aan boort kan rijden. Nadien blijkt dat de tijden Faroe tijden zijn en dus een uur vroeger is ( dus langer wachten). In de ferry rij ik naar boven en dan moeten we in de ferry nog eens draaien en parkeren op amper 5cm van elkaar! Daarom duurt het zo lang en mogen er geen passagiers mee. Peggy wacht al 1,5uur op de kamer tegen ik er aan kom. Uiteindelijk vertrekt de Norrona met een halfuur vertraging om 15:30u Faroe tijd. We verkennen de dekken van dek 2 waar het zwembad is tot dek 8 met het sundeck (gaan we niet nodig hebben) omstreeks 18:20u gaan we dineren in The Diner. Lasagne of aardappelen met gebraad en rode kool. Er is een mooie saladbar. Na het eten gaan we naar de kajuit en kijken nog wat films op de iPad voor we gaan slapen.Read more

Ein Tag am Strand

July 16 in Denmark

Baden in der Nordsee

Hirtshals Leuchtturm

May 28 in Denmark

Es blieb noch genug Zeit bis zum Check In, daher schauten wir noch im Bunker Museum, welches sich beim Leuchtturm verbindet, vorbei.
    Vor zwei Jahren hatten wir Regen, heute Traumwetter. Ein Trend für Norwegen?

Nordsøen Oceansrium

May 28 in Denmark

Wir kamen gut durch Dänemark, praktisch herrscht hier kein Verkehr und waren gegen 14:30 in Hirtshals.
    Da wir noch genügend Zeit bis zur Abfahrt der Fähre haben besuchten wir das größte Aquarium Nordeuropas.
    Zur Stärkung gab es noch Fish & Chips.

Hirtshals, XAJ, Хиртсхальс, 希茨海尔斯