Denmark
Hirtshals

Leuchtturm in Hirtshals

August 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

So. Etappenziel Nr 1 erreicht. Wir haben noch knapp 3h Zeit bis wir auf die Fähre können. Heute morgen haben wir unser Gespann bei Uwe auf der Arbeit gewogen und es waren 3700kg. Damit hätten wir noch 50kg Luft nach oben, aber nur noch 3 Fahrer. Die Fahrt hat super geklappt.Read more

A long ride to Hirtshals

June 13, 2019 in Denmark ⋅ 🌫 15 °C

Das Versorgungsfahrzeug bis oben hin gepackt, ging es heute weiter nach Norden. Mit Zwischenstopps erreichte ich den Fähranleger in Hirtshals nach brutto 7,5 Stunden, satte zwei Stunden vor Boarding. Nach dem Bezug der Kajüte verbrachte ich den Abend in der Lounge, um dem Sunset beizuwohnen. Der dauert im Norden ja bekanntlich was länger, sodass ich es wegen Müdigkeit heute leider nicht geschafft habe.Read more

Atlantik - Überquerung

July 21 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

To tell a long story short... früh aufgestanden, am Hafen gefrühstückt, kurzer Strandspaziergang, eine Stunde in der Autoschlange gewartet, Fähre nach Island geentert und jetzt fröhlich an Norwegen vorbei schwimmen :)
    Wir freuen uns wie kleine Kinder auf unsere Zeit auf der Insel aus Feuer und Eis :)
    Island - wir kommen!!!

J2 fin du roulage, début des surprises

May 27, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Suite et fin du roulage s'approche. Cinq cent kilomètres d'autoroutes allemande et danoise. Aucun intérêt touristique évidemment. En Allemagne du Nord ils font pousser des panneaux solaires dans des champs gigantesques tout le long de la route. Au Danemark ce sont plutôt des éoliennes qu'ils plantent, et qui tournent vite, car il y a du vent. En tout cas il y en avait aujourd'hui, avec quelques bonnes averses qui vont bien.
    Ah oui, le Danemark, comme la Norvège, ne fait pas partie de l'Europe. Il y a une frontière avec une douane (théorique), et une monnaie nationale la couronne.
    Bref, pas de quoi prendre de photos intéressantes.
    Arrivés à Hirtshals, la pluie s'arrête et nous trouvons un hôtel très sympathique à côté du port.
    Puis la surprise : en vérifiant les horaires de ferry sur nos billets, nous découvrons qu'ils vont de Bergen à Hirtshals (et pas l'inverse...).
    La vive contrariété que nous avons éprouvée initialement a heureusement et rapidement été corrigée grâce à Internet, en achetant à nouveau des billets, mais cette fois dans le bon sens. Finalement, ce sera toujours pour demain, mais le départ sera à 20h au lieu de 13h.
    Nous l'avons échappé belle (et vous aussi!)

Coucher de soleil à 22h00

May 27, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 10 °C

Ce n'est pas encore le soleil de minuit, mais on s'en approche.

sonniger Morgen in Dänemark

August 25, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir mitten in der Nacht planmäßig in Hirtshals angekommen sind, erster Stop der Leuchtturm. Bei sternenklarem Himmel schnell noch ein paar Bilder gemacht und los ging es einen Schlafplatz suchen, da das Übernachten am Leuchtturm verboten ist und wir uns daran halten. An der Tankstelle haben wir schnell ein ruhiges Fleckchen gefunden. Nach ein paar erholsamen Stunden Schlaf lockt uns das traumhafte Wetter wieder zum Leuchtturm. Andere nehmen das Übernachtungsverbot nicht so genau 😉. Hier genießen wir die traumhafte Aussicht mit Kaffee und Tee bevor es zur Fähre geht.Read more

Hirtshals

June 20 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter bestimmt unser Tun. Bedeckter Himmel. Es könnte regnen. Deshalb Tagesziel Hirtshals. Eine Tour mit Erinnerungen:
    Bernd: 1968 - als 16jähriger schliefen wir hier vor der Überfahrt nach Norwegen. Einige aus der Gruppe am Strand andere im Bunker.
    Andrea & Bernd: 1997 - Start zu unserer Hochzeitsreise durch Norwegen. 2007 - von Norwegen kommend landeten wir mit Finn und Niels hier, um zurück nach Hanstedt zu fahren.
    Heute: Wir laufen durch eine eigenartig leere Stadt. Corona-Zeit. Trotzdem: von Wind und See geprägte Landschaft, rollende Wellen, faszinierendes Licht. Am Ende: Fisch & Chips am Hafenrand - ein schöner Tag.

Hirtshals, XAJ, Хиртсхальс, 希茨海尔斯