Dominican Republic
Aletón

• Day 2–3

Santo Domingo & La Romana

November 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind abends endlich in Santo Domingo angekommen. In Hamburg ist Kai beim Gate erst nicht durch gekommen und man sagte ihm, dass sein ESTA Visum, welches wir für die USA zum Umsteigen benötigen, nicht im System hinterlegt ist. Zum Glück hatte er aber die Bestätigung bei sich und die Frau sagte uns, dass wir das Problem in Amsterdam klären sollen. Wir waren daher etwas nervös. In Amsterdam hat dann aber alles geklappt und sie haben das Visum im System gefunden. Wir sind dann weiter nach New York. Dort hatten wir nicht so viel Zeit zum Umsteigen und mussten lange bei der Immigration anstehen. Letztendlich haben wir es noch rechtzeitig geschafft und sind nach Santo Domingo geflogen. Wir sind abends angekommen und haben uns ein Uber ins Hotel genommen. Das Hotel hatte angeblich vier Sterne, roch muffig und unser Zimmer war klein und hatte kein Fenster. :D Naja für 15€ pro Person inklusive Frühstück konnte man wohl auch nicht viel erwarten. In Santo Domingo spricht niemand Englisch und ich musste versuchen mich mit meinem schlechten Spanisch zu verständigen. Wir sind dann nur noch tot müde ins Bett gefallen und haben geschlafen. Aufgrund der Zeitverschiebung waren wir aber wieder früh wach (um 5 Uhr). Morgens haben wir in dem Hotel gefrühstückt.. Danach ging es zu Fuß 4 Kilometer in die Altstadt. Dort war es sehr schön. Danach sind wir noch zu einer Höhle gefahren mit vier unterirdischen Seen. Der Eintritt hat nur 3€ pro Person gekostet und es war richtig toll. Dort war eine Schulklasse und die Kinder wollten alle unbedingt Fotos mit uns machen und waren ganz aufgeregt. In Santo Domingo haben wir niemanden mit heller Haut gesehen. Vermutlich haben sie Weiße noch nie gesehen. Wir haben dann viele Fotos gemacht. Anschließend haben wir beim Hotel wieder unsere Koffer geholt und sind dann mit Uber 1,5 Stunden nach La Romana gefahren, wir dann auf AIDAperla eingecheckt haben. Vorher sind wir noch beim Hafen rumgelaufen, wo es viele Shops für Kreuzfahrtgäste gab. Anschließend haben wir unsere Kabine an Bord angeschaut, die echt schön ist. Wir haben dann das Schiff ausgecheckt und Massagen und Restaurants gebucht und an der Seenotrettungsübung teilgenommen. Abends waren wir im Markt Restaurant essen und wollten eigentlich danach noch zur Show, aber wir waren wieder viel zu müde. Das Schiff hat um 23 Uhr abgelegt, aber da haben wir schon tief und fest geschlafen und gar nichts mitbekommen. Heute Nacht waren wir kurz wach und haben uns gefragt, ob wir überhaupt schon los gefahren sind.Read more

Gut gelandet

November 30, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Nach etwa 10,5h Flug, die aufgrund vieler Filme und Musik sowie guter Bewirtung in der Business Class recht schnell vorüber gingen, sind wir sicher in La Romana in der Dominikanischen Republik gelandet✈️
      Anschließend wurden alle Aida-Reisenden (also gefühlt alle Passagiere des Flugzeugs) zu Reisebussen gelotst und es ging zum Hafenareal🚌 Nach kurzer Anpassung an die neuen Klimaverhältnisse (27 Grad) und Erhalt der Bordkarte ging es zum Schiff 👣

La Romana

August 22, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 27 °C

heute gings nach la Romana einkaufen, denn was besseres hatten wir heute nicht zu tun.. bei dem Wetter☔️☔️☔️
      dafür gabs ne coole Sushinight mit selbstgemachtem Tiramisu & coolen lustigen Spielen zum AbschlussRead more

La Romana - Dom. Rep.

January 12 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 25 °C

La Romana ist eine Stadt in der Dominikanischen Republik, also das erste mal das die Einheimischen Spanisch auf unserer Reise sprechen. Laut Reiseführern ist La Romana nicht wirklich sehenswert, sodass wir uns dazu entschieden mit einem Taxi zu einem Strand mach Bayahibe zu fahren. Zu Fuß war es vom Schiffsterminal kaum möglich was zu unternehmen, weil es so abgelegen liegt. Dieser Teil der DomRep spricht uns tatsächlich gat nicht an. Der Strand war ok, aber auch mur zum baden, nicht zum schnorcheln. Außerdem halten die Einheimischen gerne am Straßenrand um ihren Müll zu entladen. Hier ist es bislang am dreckigsten. Am Schiff angekommen, fing es an zu regnen, perfektes Timing. :)Read more

Katamaran-Tour zur Insel Saona

December 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Heute liegen wir in La Romana vor Anker.
      Mit einer Bootssafari gings raus zur Insel Saona, die vor der Südostspitze der Dominikanischen Republik liegt. Sie gehört zum Naturschutzgebiet Parque Nacional del Este und ist für Mangroven und Korallenriffe bekannt sowie für palmengesäumte Strände wie den Palmilla Beach.
      Hier konnten wir baden, schnorcheln und den Strand erkunden.
      Ein wundervoller Tag...

Tag 12 - La Romana / Dom. Republik

February 23 in Dominican Republic ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir wieder den Ausflug zur Isla Saona mit Anne Karibik gebucht. Wir hatten diesen schon im letzten Jahr erleben dürfen.

Nur diesmal nicht mit dem speedboot sondern das VIP Paket mit dem Katamaran und inkl. Essen, Kokosnuss und Pina Colada in der Ananas. 🍍

Es war ein toller Ausflug, der im Sonnenuntergang am Hafen von Bayahibe endete.

Karibik pur!

La Romana und Isla Saona

November 25, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

La Romana, unser erneutes Ziel, und bereits zum dritten Mal begeben wir uns auf den Ausflug zur Isla Saona – dieses Mal jedoch mit einer zusätzlichen Katamaran-Fahrt neben dem Speedboat.

Der Tag startete mit einem kurzen Bus-Transfer. Unser Busfahrer teilte uns mit, dass an verschiedenen Stopps Filme wie Rambo 2, Jurassic Park und Fluch der Karibik gedreht wurden. Die Authentizität dieser Information bleibt vorerst ungeprüft.

Mit dem Speedboat fuhren wir durch das türkisfarbene Wasser zur sogenannten Badewanne, einem Bereich mit kristallklarem Wasser, bauchnabelhoch und feinem Sand. Unsere Tour Guides sorgten für eine angenehme Atmosphäre, indem sie uns mit "Vitamina Proteina" (Cuba Libre) versorgten.

Nach dem ersten Badestopp, vorbei an den imposanten Seesternen, erreichten wir die paradiesische Insel Isla Saona. Die Schönheit dieser Insel ist schwer in Worte zu fassen – ein traumhaftes Erlebnis.

Die Rückfahrt zur Hauptinsel erfolgte per Katamaran und dauerte etwa zwei Stunden. Einige Mitglieder der Gruppe hatten mit den Wellen zu kämpfen... Nach einer Busfahrt durch einen kurzzeitigen tropischen Sturm, der die Straßen für kurze Zeit unter Wasser setzte, erreichten wir unser Ziel.

Das Wetter war insgesamt sehr heiß und sonnig. Gelegentlich gab es kurze, typisch karibische Regenschauer, die jedoch nur 5-10 Minuten dauerten.

Der Abend wurde mit einem Spaziergang im Freien abgerundet, bevor es zum nächsten Seetag ging.

12. Tag - La Romana (Dom. Republik)

January 20, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 20 °C

Liegezeit: 07:00 - 22:00 Uhr
      Vorab in Deutschland hatten wir bereits bei Anne einer Auswanderin ihre Isla Saona Tour gebucht. Den für mich bisher schönsten Tag haben wir hier erlebt. Etwas holprig begann der Tag. Aufgrund von Absagen einer 12 Personen Gruppe konnten wir den Ausflug nicht mit dem Katamaran sondern mit dem Speedboot beginnen. Im Nachhinein erwies sich das aber als perfekt, denn so hatten wir viel mehr Zeit an den geplanten Stränden. Und, was das phantastische war, wie waren nur 7 Gäste!!! Wir fuhren nun also mit dem Taxi nach Bayahibe und stiegen dort in unser Speedboot 🚤 und rasten Richtung „Canto de la Playa“. Einem Instagram Traumstrand. Das noch genialste an der Sache war, dass wir hier gegen 9:30 Uhr ankamen und die ersten waren. Gegen 12 Uhr gabs ein leckeres Mittagsbuffet vom Grill direkt am Strand. Schon dies alles sollte eigentlich nicht zu toppen sein. Aber weit gefehlt. Nach dem Buffet ging es dann mit dem Boot weiter, denn mittlerweile kam Katamaran für Katamaran und die tolle leere Insel von morgens füllte sich mir gefühlt 1000 Menschen. Also ab zur nächsten wieder einsamen Bucht. Bis auf einem kleinen privaten Boot waren wir hier wieder die einzigen und blieben es dann auch, für die Zeit, an der wir dort waren. Als es dann irgendwann wieder aufs Boot ging hielten wir nach kurzer Zeit an einem tollen Schnorchelspot. So viele Fische hatte ich noch nie um mich rum. Fotos kann ich hier leider nicht posten, da sie noch auf der GoPro sind. Überwältigt dann wieder ab aufs Boot und plötzlich hielten wir noch an einem tollen Ort, wo wir dann mitten im Wasser noch lecker Cola-Rum und andere Softgetränke (gab es übrigens alles wann immer wir wollten). Hier war das Highlight, dass es hier einige Seesterne gab, die wir somit auch aus nächster Nähe sahen. Leider kann ich euch nicht soviel zeigen, da einige Fotos auf dem Handy meines Mannes und einige auf der GoPro sind. Der ganze Ausflug war noch viel schöner, als ich ihn schon so beschreiben konnte. Wie anfangs geschrieben, für mich der schönste Ausflug. Danke an die liebe Anne für dieses Erlebnis.Read more

Start in La Romana

March 1 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer reibungslosen Zugfahrt sind wir in Frankfurt angekommen, der Flug mit dem A330 Neo von Condor ging pünktlich, war aber echt super eng. Die haben noch einige Sitzplätze zusätzlich aus dem Flieger geholt 🙈. Um ca. 17.30h Ortszeit sind wir dann gelandet, direkt vom Flugfeld in den Shuttlebus zum Hafen (Koffer werden dann direkt vom Flugzeug aufs Schiff gebracht) und 1 Stunde später waren wir am Schiff ⛵.
      Wir mussten dann gleich zur Sicherheitseinweisung, da gab es aber dann auch schon unseren 1. Cocktail,
      lecker Essen, Willkommenspool-Party und dann ab ins Bett. Wir sind 5 Stunden zurück, müssen aber für morgen die Uhren nochmal
      1 Stunde zurück stellen, also 6 Stunden zurück.
      Gute Nacht 😴

Getränke an Bord

October 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Im Vorfeld der Reise habe ich viel gelesen über die Getränkeauswahl. Ich war ja auch schon auf anderen Kreuzfahrtschiffen und die Mein Schiff Flotte ist die einzig mir bekannte welche Getränke inklusive hat. Es soll ja soooo viel schlechter sein als früher, teilweise war sogar von Abzocke die Reede. Nun war ich natürlich sehr neugierig und hab mich gleich mal einer Getränkekarte gewidmet. Und was soll ich sagen, ich staunte! Ich hab zwar keinen Vergleich zu Mein Schiff früher, doch z.b. zur Celebrity Solstice und die Karte hier ist definitiv vielfältiger. Zudem muss ich sagen wenn man hier noch motzen muss dann ist das auf sehr hohem Niveau! Die Karte bietet wohl für Jeden etwas und wer Nichts findet sucht entweder das Haar in der Suppe oder ist total verwöhnt. Die Bilder bilden nur eine Getränkekarte ab, in anderen Baren auf dem Schiff ist das Angebot leicht anders. Man muss übrigena auf Reisen auch nicht immer exakt das Selbe haben wie zu Hause 😉 Wir haben uns dann auch gleich einen Virgin Cocktail ausprobiert und später habe ich mir noch einen Bailys genehmigt. Den hatte ich noch nicht mal leer als der Kellner schon fragte ob ich noch einen möchte.
      In der Saftbar haben wir uns noch einen frischen Saft zubereiten lassen. Etwas von wenigen Dingen die was kosten. Aber auch hier: Der grosse Saft ist wirklich gross! Und wenn Apfelsaft dazu soll wird nicht die Flasche raus geholt sondern Äpfel werden entsaftet. Für meinen Saft brauchte es, neben all den anderen Zutaten, 5 Äpfel! Bei so vielen frischen Früchten und Gemüsen in den Säften darf das ruhig auch ein paar Euros kosten. Ich bin völlig zufrieden mit dem Angebot an Getränken!

Aletón, Aleton