Dominican Republic
Río Dulce

La Romana und Isla Saona

November 25, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

La Romana, unser erneutes Ziel, und bereits zum dritten Mal begeben wir uns auf den Ausflug zur Isla Saona – dieses Mal jedoch mit einer zusätzlichen Katamaran-Fahrt neben dem Speedboat.

Der Tag startete mit einem kurzen Bus-Transfer. Unser Busfahrer teilte uns mit, dass an verschiedenen Stopps Filme wie Rambo 2, Jurassic Park und Fluch der Karibik gedreht wurden. Die Authentizität dieser Information bleibt vorerst ungeprüft.

Mit dem Speedboat fuhren wir durch das türkisfarbene Wasser zur sogenannten Badewanne, einem Bereich mit kristallklarem Wasser, bauchnabelhoch und feinem Sand. Unsere Tour Guides sorgten für eine angenehme Atmosphäre, indem sie uns mit "Vitamina Proteina" (Cuba Libre) versorgten.

Nach dem ersten Badestopp, vorbei an den imposanten Seesternen, erreichten wir die paradiesische Insel Isla Saona. Die Schönheit dieser Insel ist schwer in Worte zu fassen – ein traumhaftes Erlebnis.

Die Rückfahrt zur Hauptinsel erfolgte per Katamaran und dauerte etwa zwei Stunden. Einige Mitglieder der Gruppe hatten mit den Wellen zu kämpfen... Nach einer Busfahrt durch einen kurzzeitigen tropischen Sturm, der die Straßen für kurze Zeit unter Wasser setzte, erreichten wir unser Ziel.

Das Wetter war insgesamt sehr heiß und sonnig. Gelegentlich gab es kurze, typisch karibische Regenschauer, die jedoch nur 5-10 Minuten dauerten.

Der Abend wurde mit einem Spaziergang im Freien abgerundet, bevor es zum nächsten Seetag ging.

Anreise nach La Romana

March 24, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Die Anreise war sehr angenehm, bis auf ein paar Turbulenzen über dem Atlantik für ca. eine halbe Stunde. Der Flug hob um 9:55 Uhr ab (statt 9:20 Uhr) und landete in La Romana um 14:20 Uhr (statt 15:45 Uhr). Um ca. 15:00 Uhr waren wir auf dem Schiff. Auch die Koffer sind angekommen. Jetzt kann der Urlaub beginnen!!!Read more

2023_03_02_La_Romana

March 2, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 30 °C

Da der geplante Ausflug durch AIDA abgesagt wurde, organisierten wir selbst. Gleich in der Frühe buchten wir ein Taxi, welches uns zu einer örtlichen Zigarrenmanufaktur brachte. Wir hätten die Fahrt sicher günstiger verhandeln können, hatten da jedoch noch keine Ahnung was eine Fahrt kosten dürfte.
      Die Besichtigung der kleinen aber feinen Manufaktur war ein besonderes Erlebnis. Die Nichte des Inhabers, eine junge - äußerst sympathische Frau, war sehr überzeugt von der Qualität der - im Familienbetrieb - handgefertigten Zigarren und zeigte uns die kleine Werkstatt und die Arbeit der Mitarbeiter. Es war sehr beeindruckend, mit welcher Routine aber gleichzeitiger Gelassenheit die Handgriffe rasch und zuverlässig abgearbeitet wurden.
      Dabei werden nur natürliche Rohstoffe bzw. Tabakblätter aus der Dominikanischen Republik verwendet.
      Der anschließende Zigarrenkauf war natürlich obligatorisch, zudem erhielten wir zwei Zigarren geschenkt.
      Sehr peinlich war der jungen Dame, dass ihr Gerät die Kreditkarte nicht lesen konnte - später stellten wir fest, dass es wohl an der Internetverbindung lag, weil wir auf dem Schiff mit dieser. Karte Geld holen konnten.
      Später waren wir nochmals mit dem Taxi in de Stadt und am Strand - wir haben den Fahrer für ca. 1 Stunde gebucht und ebenfalls 30 Dollar bezahlt.
      Der Fahrer fuhr uns durch die Stadt, wobei wir einige Sehenswürdigkeiten sahen. Viel wichtiger war uns aber die Fahrt durch die Altstadt bzw. den Markt der Einheimischen, der uns manche Verwunderung brachte. So sahen wir jemanden der Wurst anfertigte oder auch tote Hühner zum Verkauf. Unterwegs besorgte der Fahrer einige Bananen, von denen er uns abgab, außerdem kauften wir für einen Dollar Zuckerrohr, welches wir lutschten.
      Etwas irritiert hat uns der viele Müll am Straßenrand, wobei immer wieder zu beobachten war, dass dieser aus den fahrenden Autos geworfen wird. Dies ist lt. Fahrer an bestimmten Stellen erlaubt und er wird dann aufgesammelt und entsorgt.
      Ein Besuch am Strand mit Blick auf die gegenüberliegende Insel Catalina bildete den Abschluss des Ausfluges.

Seetag an Bord der Mein Schiff 1

March 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns an Bord verwöhnen lassen. 🥂🍹🍸 Auf dem Weg von La Romana nach Ochos Rios (Jamaica) begleitete uns die Sonne non-stop. Nach dem Jetlag-Morgensport bei Sonnenaufgang ließen wir es uns am Pool mit Eis und Cocktails gut gehen. Abends rundete ein Film am Pooldeck den Tag ab. Gute Nacht und bis morgen auf Jamaica 🇯🇲.Read more

Ankunft 17.2. und Seetag 18.2.

February 17, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Bei Ankunft am Schiff verfliegen die Anreisestrapazen im nu. Von draußen sahen wir auf dem obersten Deck schon unsere Freunde winken,die 2 Stunden vor uns angereist sind. Die Wiedersehensfreude war groß 😍

Am ersten Seetag wurde ausgiebig geschlemmt. Sektfrühstück. Mittag im Fischrestaurant und abends im Surf &Turf. Und sonnengebadet.... herrlich ☀️

Ein Tag auf der Dom Rep

February 10, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 22 °C

Leider sahen wir heute viele traurige Gesichter, es ist für mehr als die Hälfte der Gäste, heute Abreisetag. Da muss leider jeder mal durch.
      Wir haben uns heute für ein Beach Resort am Meer entschieden, schöner Strand auch mit etwas Action, da in diesem Resort viele Italiener waren, Animation pur, lustig.
      Leider sind wir immer noch am suchen nach Muskatnüssen, hier gibt es nur einiges an Nippes, leider nicht das was wir suchen 😓.

12. Tag - La Romana (Dom. Republik)

January 20, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 20 °C

Liegezeit: 07:00 - 22:00 Uhr
      Vorab in Deutschland hatten wir bereits bei Anne einer Auswanderin ihre Isla Saona Tour gebucht. Den für mich bisher schönsten Tag haben wir hier erlebt. Etwas holprig begann der Tag. Aufgrund von Absagen einer 12 Personen Gruppe konnten wir den Ausflug nicht mit dem Katamaran sondern mit dem Speedboot beginnen. Im Nachhinein erwies sich das aber als perfekt, denn so hatten wir viel mehr Zeit an den geplanten Stränden. Und, was das phantastische war, wie waren nur 7 Gäste!!! Wir fuhren nun also mit dem Taxi nach Bayahibe und stiegen dort in unser Speedboot 🚤 und rasten Richtung „Canto de la Playa“. Einem Instagram Traumstrand. Das noch genialste an der Sache war, dass wir hier gegen 9:30 Uhr ankamen und die ersten waren. Gegen 12 Uhr gabs ein leckeres Mittagsbuffet vom Grill direkt am Strand. Schon dies alles sollte eigentlich nicht zu toppen sein. Aber weit gefehlt. Nach dem Buffet ging es dann mit dem Boot weiter, denn mittlerweile kam Katamaran für Katamaran und die tolle leere Insel von morgens füllte sich mir gefühlt 1000 Menschen. Also ab zur nächsten wieder einsamen Bucht. Bis auf einem kleinen privaten Boot waren wir hier wieder die einzigen und blieben es dann auch, für die Zeit, an der wir dort waren. Als es dann irgendwann wieder aufs Boot ging hielten wir nach kurzer Zeit an einem tollen Schnorchelspot. So viele Fische hatte ich noch nie um mich rum. Fotos kann ich hier leider nicht posten, da sie noch auf der GoPro sind. Überwältigt dann wieder ab aufs Boot und plötzlich hielten wir noch an einem tollen Ort, wo wir dann mitten im Wasser noch lecker Cola-Rum und andere Softgetränke (gab es übrigens alles wann immer wir wollten). Hier war das Highlight, dass es hier einige Seesterne gab, die wir somit auch aus nächster Nähe sahen. Leider kann ich euch nicht soviel zeigen, da einige Fotos auf dem Handy meines Mannes und einige auf der GoPro sind. Der ganze Ausflug war noch viel schöner, als ich ihn schon so beschreiben konnte. Wie anfangs geschrieben, für mich der schönste Ausflug. Danke an die liebe Anne für dieses Erlebnis.Read more

Getränke an Bord

October 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Im Vorfeld der Reise habe ich viel gelesen über die Getränkeauswahl. Ich war ja auch schon auf anderen Kreuzfahrtschiffen und die Mein Schiff Flotte ist die einzig mir bekannte welche Getränke inklusive hat. Es soll ja soooo viel schlechter sein als früher, teilweise war sogar von Abzocke die Reede. Nun war ich natürlich sehr neugierig und hab mich gleich mal einer Getränkekarte gewidmet. Und was soll ich sagen, ich staunte! Ich hab zwar keinen Vergleich zu Mein Schiff früher, doch z.b. zur Celebrity Solstice und die Karte hier ist definitiv vielfältiger. Zudem muss ich sagen wenn man hier noch motzen muss dann ist das auf sehr hohem Niveau! Die Karte bietet wohl für Jeden etwas und wer Nichts findet sucht entweder das Haar in der Suppe oder ist total verwöhnt. Die Bilder bilden nur eine Getränkekarte ab, in anderen Baren auf dem Schiff ist das Angebot leicht anders. Man muss übrigena auf Reisen auch nicht immer exakt das Selbe haben wie zu Hause 😉 Wir haben uns dann auch gleich einen Virgin Cocktail ausprobiert und später habe ich mir noch einen Bailys genehmigt. Den hatte ich noch nicht mal leer als der Kellner schon fragte ob ich noch einen möchte.
      In der Saftbar haben wir uns noch einen frischen Saft zubereiten lassen. Etwas von wenigen Dingen die was kosten. Aber auch hier: Der grosse Saft ist wirklich gross! Und wenn Apfelsaft dazu soll wird nicht die Flasche raus geholt sondern Äpfel werden entsaftet. Für meinen Saft brauchte es, neben all den anderen Zutaten, 5 Äpfel! Bei so vielen frischen Früchten und Gemüsen in den Säften darf das ruhig auch ein paar Euros kosten. Ich bin völlig zufrieden mit dem Angebot an Getränken!

Karibik - La Romana DOMREP

November 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem Seetag und einer zurückgelegten Strecke von knapp 500 Seemeilen legen wir in La Romana, Dominikanische Republik, früh am Morgen an3. Es ist kaum zu glauben, dass so ein großes Schiff wie die Luna an einem mickrigen Anleger wie dem im Flussdelta des RIO DULCA anlegen kann. Die Leinen werden hier per Hand von Teams a' 5-6 Männern auf die rund 40m entfernt stehenden Poller gehieft. Schwerstarbeit; und wir schauen den Jungs während unseres Frühstücks bei 29° C auf Deck 10 beim Frühstück sitzend zu.
      2. Wir gehen direkt nach der Schiffsfreigabe von Bord. Neben dem Terminal ist eine clubartige Poolanlage mit vielen Liegen und sogar einem Sandstrand. Damit ist auch unsere Nachmittagsaktivität schon definiert. Beim Verlassen des Terminalbereichs fallen uns ein paar nette Polizisten auf, die uns ungefragt den Weg in die Stadt weisen. Vorbei an einem Baseball Feld gehen wir über die Brücke in Richtung eines Wochenmartktes JUMBO. Hier wollen wir etwas Lokales einkaufen und brauchen dazu Peso. Der ATM schluckt die Master Card und gibt uns im Gegenzug für 40 Euro 2.000 Perso. Wir schsuen uns die Angebote und die Menschen an, was und wie sie hier einkaufen. Große Einkaufswagen werden zügig durch die breiten Gassen geschoben, es werden große Mengen eingekauft. An der Kasse wird alles in Papiertüten verpackt. Sehr amerikanisch. Wir kaufen uns Konditor-Waffeln aus der Auslage, denn die Süßwaren sind offensichtlich etwas, was die Einheimischen lieben. Große, 50 cm im Durchmesser messende Torten stehen in Mengen zur Abholung bereit. Und jede Menge handgefertigte Waffeln und Hörnchen. Unsere Waffeln halten gerde mal 50m. So etwas Leckeres gibt es bei uns zuhause glücklicherweise nicht. Für jede einzelne Waffel müsste man nämlich ein paar Kilometer joggen gehen. Weiter geht es durch die Straßen von La Romana über den Parque Central Duarte und in die Straßen dahinter. Es ist heiß in der Stadt. Die vielen Mopeds in der Stadt machen ordentlich Krach. Es sind 50er; 100 und max 200 ccm Mopeds. Fast wie vor 40 Jahren bei uns zuhause. :-). Hier und da Polizisten, die uns unseren Weg weisen. Wir wollen noch etwas lokaltypisches erleben und gehen mittags zum "Pollo Rodriguez". Wir bestellen etwas von der heißen Theke; so, wie es alle hier machen. Das (ganze) Hähnchen wird mit gezielten Schnitten ruckzuck zerlegt. Aber nicht in 2 oder 4 Teile, nein, das Hähnchen ist fast nicht mehr zu erkennen. Sieht fast aus wie pulled pork an Knochen. Wir bestellen ein halbes Hähnchen mit einem Gemüsepotpouri. Hähnchen ist hier das Essen für jedermann. 2,70 Euro kostet unser Menü. Es schmeckt ok. Wir stellen unser Tablett in den Rückgabe Container und irgendwelche Hände greifen die Hähnchen Reste.... ein hungriger Mann hatte uns wohl beobachtet. Wir haben überlegt, ein weiteres Menü zu bestellen, um es einfach auf den Tisch zu stellen.....
      Auf unseren Rückweg wollen wir eine bestimmte Seitenstraße nehmen, die uns näher zum Flußdelta führen müsste. Und wieder steht da ein freundlicher Polizist. Er zeigt uns den richtigen Weg in dem er den Gang durch diese Seitenstraße verbietet. Jetzt erst verstehen wir, dass uns die Politisten zwar tatsächlichen den richtigen Weg durch die Stadt weisen aber das, um zu verhindern, dass wir unsichere Straßen benutzen! Das wird uns später auch auf dem Schiff bestätigt.
      Im Terminal Bereich schlendern wir durch den Duty Free Laden.... Den Nachmittsg verbringen wir im und am Pool des Terminals. Eine tolle Idee, neben das Terminal für alle Kreuzfahrtgäste einen Pool mit Poolbar und Sandstrand zur Verfügung zu stellen.

Katamaran-Tour zur Insel Saona

December 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Heute liegen wir in La Romana vor Anker.
      Mit einer Bootssafari gings raus zur Insel Saona, die vor der Südostspitze der Dominikanischen Republik liegt. Sie gehört zum Naturschutzgebiet Parque Nacional del Este und ist für Mangroven und Korallenriffe bekannt sowie für palmengesäumte Strände wie den Palmilla Beach.
      Hier konnten wir baden, schnorcheln und den Strand erkunden.
      Ein wundervoller Tag...

Río Dulce, Rio Dulce, Romaine Rivière