Sabbatical 2024

• 132kilometers
  • 89kilometers

90er, Sirtaki & HipHop

May 6 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern war in Griechenland Ostersonntag 🐣🐰, der wichtigste Feiertag im Land, ähnlich wie bei uns Weihnachten. Dieser fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. In der griechisch-orthodoxen Kirche wird der julianische Kalender verwendet, deshalb ist Ostern etwas später als in Deutschland. 2x Ostern feiern, das haben wir vorher auch noch nie.
    Im Club gab es daher gestern einen griechischen Tag mit einem riesigen BBQ, landestypischer Musik und Tänzen. Am Abend haben wir mit gefühlt 100 anderen Menschen um den großen Pool Sirtaki getanzt. Gänsehautmoment!
    Den Kontrast zum Sirtaki bildete heute der HipHop Tanzkurs beim 3fachen Weltmeister Ibo, der hier als Guest Relation Manager arbeitet und 1x pro Woche einen Kurs gibt. Ein riesen Spaß!
    Am Abend vorher gab es eine 90er Show. Alle rollen die Augen, wenn man an die Musik von damals denkt, aber jeder kann mitsingen..."I'm a Barbie girl in a Barbie world..."😅Zwischendurch wurde auch angesegelt - danke an die Skipperin Melanie 😘. Wer nicht segelt, kann an der Beachbar bei chilliger Musik und einem kühlen Getränk zusehen und sich entspannen.
    Der Urlaub vom Urlaub gefällt uns so gut, dass wir heute gleich um eine Woche verlängert haben und bis 17. Mai hierbleiben.

Robinson Club Kyllini Beach

May 3 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Gestern haben wir nach einer langen Anreise von ca. 1km 🙂 im Robinson Club Kyllini Beach eingecheckt und gönnen uns nun das Kontrastprogramm zum Camping. Unseren Jumpy haben wir auf dem Gelände gut abstellen können.
    Gestern waren wir gleich eine Runde Tennis spielen. Hier gibt es 10 echt tolle Sandplätze. Ich hab mich nur beim Schläger einpacken vertan und einen sehr Alten erwischt, bei dem das Tape sich auflöst. Nun ja, hat wenigstens zum Outfit gepasst 😅. Nachdem wir 45min gespielt haben, kam der Tennislehrer zu uns auf den Platz um uns eine Sektschorle und ein Bierchen vorbeizubringen. Das sind die kleinen Gesten, die uns immer wieder begeistern. Der alte Schläger hat auch gleich ein neues Tape bekommen.
    Heute morgen gab es eine Schwimmeinheit und nach dem Frühstück einen Einführungskurs ins Bogenschießen. Weil das so Spaß gemacht hat, waren wir am Nachmittag gleich noch zum freien Training. Das Trefferbild hat sich schon deutlich verbessert.
    Seine Lieblingsplätzchen findet man hier auch schnell.
    Genuss, Sport und nette Leute, das mögen wir an diesem Konzept.

Anreise auf die Peleponnes

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen war es etwas regnerisch in Parga. Zeit, weiter Richtung Süden zu ziehen, auf die Peloponnes, nach Kyllini. Hier werden wir noch eine Nacht campen, um uns dann für eine Woche in den Robinson Club nebenan einzuquartieren, der morgen die Saison eröffnet.
    Highlight bei der Anreise war heute die Rio-Andirrio -Brücke oder offiziell Charilaos-Trikoupis-Brücke mit knapp 2,9km Länge. Das Besondere ist, sie wurde in einem Erdbebengebiet über eine 2,5 km breite und 65 m tiefe Meerenge ohne stabilen Boden gebaut, was lange unmöglich schien. Die Infos zur Brücke sind sehr interessant: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rio-Andirrio-Br…
    Stolze 22,60€ hat uns die Fahrt über die Brücke gekostet.
    Hier in Kyllini ist es noch seeeehr ruhig. Ein paar wenige Camper auf dem Platz, Restaurant, Markt, alles noch im Winterschlaf. Der lange Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und der Sunset zum dasitzen & genießen 🙂.

Parga

April 30 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Von der schönen Bergregion sind wir gestern ans Meer gefahren - zur malerischen kleinen Stadt Parga, ca. 45min südlich des Hafenortes Igoumenitsa. War auch eine Empfehlung des Paares aus Euskirchen.
    Der Campingplatz am Valtos Beach ist unter 500 Jahre alten Olivenbäumen angelegt, die gerade blühen und um diese Jahreszeit erstaunlich gut gebucht.
    Unser Schweizer Nachbar fragte uns gestern: "Haben Sie hier überwintert?" Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass wir inzwischen Maximalbräune erreicht haben 😄. Überwintern in Griechenland 🤔...eine schöne Vorstellung, wobei es hier ebenfalls sehr kühl wird. Dann doch besser daheim am gemütlichen Kamin. Aber das dauert zum Glück noch.
    Jetzt ist erstmal Frühling. Heute am 1. Mai feiern die Griechen Protomagia, ein Fest, dessen Ursprung in der Antike liegt. Maios gr. Μάιος (Mai auf Griechisch), der letzte Frühlingsmonat, wurde nach der Göttin Maja benannt. Im Frühling werden alle Pflanzen, die im Winter abgestorben sind, wiedergeboren. So feiert man die Wiedergeburt, den Frühling und die Blumen der Natur. Die Griechen verbringen den Tag gern auf dem Land, picknicken und sammeln Blumen, woraus Kränze geflochten und an die Türen gehängt werden.
    Wir haben den Tag der Arbeit heute sehr faul verbracht und waren nur zum Schlemmen unterwegs. Es gibt viele kleine Lokale, Bars und auch schöne Geschäfte. Der Ort hat wirklich viel Charme, vor allem jetzt in der Vorsaison.

Weil es so schön ist

April 29 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

...musste die Wanderung am Fluss wiederholt werden, bepackt mit Picknickdecke, Lesestoff und Badesachen. Die Mutigen waren baden, die Warmduscher nur mit den Füßen im gefühlt 5 Grad kalten Wasser 😅.
    Morgen geht die Reise weiter. Hierher würden wir sehr gern wiederkommen, zumal das Gebiet groß ist und es viel zu bewandern und zu beradeln gäbe. Wir haben nur einen Bruchteil gesehen. Es gibt z.B. weiter nördlich die Aoos-Schlucht. Vielleicht auf der Rückreise...

Vikos-Schlucht

April 28 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Glückshormonpegel ist gerade auf Höchststand 🙂🙃. Es ist sooo wunderschön hier. Sollte von euch jemand einen Griechenland-Trip planen oder darüber nachdenken (@André & Jana?) - unbedingt diese Region besuchen!
    Ich hatte in einem Buch von 2 Campern bereits gelesen, dass es hier sehr schön sein soll, aber hätte nicht ein Ehepaar aus Euskirchen, das wir in Albanien getroffen haben, nochmals explizit erwähnt, wie toll diese Gegend ist, wären wir vermutlich nicht hierher gefahren.
    Heute waren wir mit den Rädern in Vikos, einem kleinen Bergdorf - wir waren übrigens die einzigen Biker weit und breit. Dort beginnt die eigentliche Schlucht. Die Vikos Schlucht ist im Guiness Buch der Rekorde als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, bezogen auf das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
    Auch ohne Rekord - die Landschaft ist überwältigend. Die Fotos können nicht transportieren, was unsere Augen heute sehen durften. Unberührte Natur, kein Müll 🙏🙂.
    Oben in Vikos betreibt ein älteres Paar einen kleinen Shop, in dem sie Honig, Marmelade etc. verkaufen und einen idyllischen Aussichtsgarten, direkt gegenüber von ihrem Haus mit Blick in die Schlucht. Besser geht's nicht. Die ältere Dame spricht auch etwas deutsch, hat sie sich selbst durch lesen beigebracht, wie sie sagt. Wir üben uns natürlich auch ein bisschen in Griechisch und mit Englisch ergänzt konnten wir uns sehr gut verständigen. In diesem Garten könnte man stundenlang einfach nur in die Natur starren.
    Auf dem Weg zurück sind wir im Dorf Aristi im Lokal "En Aristi" bzw. dessen Außenbereich eingekehrt, der nachmittags 15 Uhr brechend voll war. Immer ein gutes Zeichen! Wir haben dort sehr fein & üppig gespeist 😋 und mussten unsere vollen Bäuche dann nur noch auf den Rädern nach unten rollen lassen 👍🏼. Mit einem besonderen Highlight für Carlo - vor ihm ist eine Wildkatze über die Straße gehuscht. Ich bin bergab aufgrund meines vorsichtigen Naturells langsamer und habe das Kätzchen leider verpasst. Die sind sehr scheu und man sieht sie äußerst selten.
    Gemäß unseres Turnus wollten wir morgen weiterfahren, aber wahrscheinlich verlängern wir. Es ist einfach zu schön hier.

Voidomatis - Ein Naturparadies

April 27 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Dass die Gegend im Vikos-Aoos Nationalpark zu den Schönsten in Griechenland gehört, zeigte sich bereits heute Nachmittag bei einer Wanderung am Voidimatis oder Fluss von Vikos.
    Wir haben einen ganzen Film verknipst und konnten uns kaum sattsehen an dieser Naturschönheit.
    Gleich hinter dem Campingplatz gelangt man zum Fluss und zunächst zur Brücke von Klidonias. Entlang des Flusses stehen einrucksvolle riesige Platanen - ist der Lieblingbaum von Carlo, was dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat.
    Der Fluss soll einer der saubersten Europas sein. Das Wasser ist glasklar, türkis und lädt zum baden ein. Es werden auch Raftingtouren angeboten. Wir werden uns morgen auf die Bikes schwingen und dieses Naturwunder weiter erkunden.

HELLAS 🇬🇷😀

April 27 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 11 Tagen haben wir die erste Wunschdestination unserer Campertouren erreicht - Griechenland 😃. Ich persönlich hatte heut ein Tränchen im Auge vor lauter Freude, obwohl Griechenland gar nicht mein Wunschziel war, sondern mein Liebster unbedingt hierher wollte.
    Die Reise bisher war ganz wunderbar, voller Eindrücke und sehr entspannt. Für uns genau das richtige Tempo - max. 3-4h Fahrt am Tag und meistens 2 Nächte.
    Nachdem der Reiseabschnitt in Albanien gestern nicht schön war, hat sich das Land heute von seiner Schokoladenseite gezeigt. Entlang der SH4, einer Art Bundesstraße, die übrigens in top Zustand ist, ist die Landschaft wunderschön - grüne Berge, Olivenhaine, Felder, auf den Wiesen viele kleine Schafherden, blühender Ginster und der Fluss Vjosa. Vielleicht finden wir ja hier auf der Rückreise ein schönes Plätzchen.
    Die Ein- und Ausreisen haben übrigens auch sehr gut funktioniert. Bei den Albanern wartet man ein bisschen, aber es läuft alles sehr geordnet ab und als Camper wird man in Ruhe gelassen.
    Nun sind wir im Norden Griechenlands angekommen auf einem kleinen Campingplatz, der noch im Entstehen ist. Unsere erste Station hier soll eine der schönsten Gegenden des Landes sein - der Vikos-Aoos Nationalpark im Pindos Gebirge, touristisch noch wenig erschlossen.
    Einen ersten Eindruck konnten wir gleich nach unserer Ankunft gewinnen. Dazu folgt ein weiterer Footprint.

Albanica

April 26 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

...so heißt das Weingut, bei dem wir heute übernachten. Ganz nach unserem Geschmack - abgelegen, mitten in der Natur mit einem Fernblick bis hin zum Meer. Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht 🙂.
    Das ist es wohl auch, was Albanien ausmacht - die Landschaft und die Natur, denn sobald es größere Ansiedlungen von Menschen und Städte gibt, wird es weniger schön bis hässlich. Neben alten Betonklötzen entstehen Neue und dazwischen stehen Bauruinen. Unsere Strecke heute auf Bundes- und Schnellstraßen führte uns entlang unzähliger Tankstellen, Waschplätzen für Autos, Baustellen, Restaurants und industriellen Gegenden. Wir wissen jetzt auch, wo unsere Gebrauchtwagen landen 😉. Die Lieblingsmarke der Albanier ist scheinbar Mercedes. Von alt bis neu - der Stern dominiert die Straßen.
    Hier auf dem Weingut mit Restaurant wurden wir sehr freundlich empfangen und dürfen for free stehen. Für Camper wurde auch extra ein kleiner, sehr ordentlicher Sanitärbereich angelegt. Es versteht sich von selbst, dass man hier essen geht und ein bisschen Wein abkauft, wobei Albanien nicht berühmt für guten Wein ist...
    Gemeinsam mit uns campt eine ältere coole Lady aus Holland, die allein mit ihrem 30 Jahre alten Wohnmobil unterwegs ist und Europa bereist. Letztes Jahr war sie am Nordkap und in den baltischen Staaten.
    Wir genießen nun den schönen Sonnenuntergang 🙂.

Weiterfahrt nach Albanien

April 24 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Von Mlini sind wir gestern gemütlich an der Küste über Montenegro nach Albanien gefahren. Eine schöne Strecke, aber man braucht Zeit. - ca. 4 Stunden für 170km. Da wir uns überschaubare Etappen vornehmen, sind die Fahrten angenehm, insbesondere, wenn man einen so traumhaften Blick auf das Meer hat. Zwischendurch haben wir bei der Bucht von Kotor die kleine Fähre genutzt. Hat super geklappt - ankommen, auf die Fähre, 5min Überfahrt, weiter geht's.
    Unsere 1. Station in Albanien ist kurz nach der Grenze ein Campingplatz in der Nähe der Stadt Shkodra, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Der Platz hat in der Mitte einen Aussichtsturm mit Sternzeichenbildern, die der Mann des Besitzerehepaares gestaltet hat.
    Dass Albanien sehr gegensätzlich ist, hatten wir vorab schön gehört. Viel haben wir vom Land noch nicht gesehen, aber man merkt sofort, dass das Land zu den Ärmeren Europas gehört. In der Nähe des Campingplatzes befinden sich slumartige Straßenzüge, wo Menschen in Wellblechhütten oder ruinenartigen Häusern leben. Andererseits sieht man schöne und gepflegte Häuser. Es liegt auch vergleichsweise viel Müll umher.
    Shkodra haben wir nicht besucht, dafür waren wir heute Morgen joggenderweise und später mit dem Radl am Skudarisee, dem größten See auf der Balkanhalbinsel. Der riesige See ist umringt von Bergen. Wir durften heute ein leuchtendes Farbenspiel von Grün- und Blautönen erleben.
    Wir haben übrigens schon viele Camper getroffen, die ebenfalls nach Griechenland unterwegs sind. Heute sogar ein Ehepaar, die bereits auf dem Rückweg von Griechenland sind - sehr mutig, denn es ist noch absolute Vorsaison. Das sieht man auch hier. Der Platz ist aktuell noch gering frequentiert.
    Morgen geht es weiter Richtung Süden.