Sabbatical 2024

• 132kilometers
  • 89kilometers

Halbzeit 🙂🍀💖

Yesterday in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Campinos, der griechische Campinggott hat mich erhört 🙏. Auf dem Weg von Vassiliki zu unserem letzten Stop in Griechenland hatte ich gestern erwähnt, dass die Sanitäranlagen hier im Land bisher überall doch recht veraltet waren und ich sehnte mich innerlich nach einer richtig schönen Dusche in gepflegter Atmosphäre. Unser letzter Campingplatz in Griechenland - Camping Kalami in der Nähe der Hafenstadt Igoumenitsa - hat genau das und mehr - schöne, moderne Sanitäranlagen, der Platz ist mit viel Liebe gestaltet, liegt in einer wunderschönen Bucht, die zum Baden einlädt, und wir haben ein herrliches Plätzchen in 2. Reihe mit Meerblick unter einem Olivenbaum. Hach... 🙂🙂🙂.
    Der perfekte Platz, um Halbzeit zu feiern! Heute sind 4 Monate = die Hälfte meines Sabbaticals bereits erlebt. 4 Monate reisen mit meinem Lieblingsmensch 💞, mit viel Spaß, mit zahlreichen tollen Erlebnissen, mit so vielen schönen Momenten & interessanten Begegnungen. Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Zeit 😊.

Vassiliki - Lefkada

May 29 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nun befinden wir uns langsam auf dem Rückweg. Heute war der Ortswechsel recht entspannt. Wir sind vormittags ca. 50min über die Insel nach Fiskardo gefahren, einem kleinen malerischen Hafenort ganz im Norden der Insel. Die Strecke dorthin entlang der Küste war herrlich. Kefalonia hat uns sehr gut gefallen und die Eindrücke, die wir gewonnen haben, machen Lust darauf, noch einmal wiederzukommen. Mit der Fähre waren wir dann 1h unterwegs. Wir sind nun auf Lefkada, einer Insel, die im Norden über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Wir haben gleich in der Bucht gestoppt, an der die Fähre anlegt - Vassiliki, ein TOP Spot für Segler und Surfer.Read more

Kefalonia, Höhlen & Halo

May 27 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

...ist mit 734 Quadratkilometern die größte Ionische Insel. Kephalos, der Sohn des Götterboten Hermes ist Namenspatron der Insel. Rund 40.000 Menschen leben heute hier. Die Insel ist überwiegend gebirgig, die höchste Erhebung ist mit 1.628m der Berg Aenos. Den wollten wir eigentlich mit dem Bike erradeln, aber unser Gesundheitszustand lässt das gerade nicht zu. Wir beschränken uns auf kleinere, aber nicht weniger schöne Touren.
    Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir uns gestern die Bikes geschnappt und sind in der Gegend von Sami unterwegs gewesen . Hier gibt es viel zu sehen und zu entdecken - erst waren wir in 2 verschiedenen Höhlen (Zervati-Höhle & Drogarati-Tropfsteinhöhle), dann auf einem Berg mit Ruinen aus alten Zeiten und am Ende in Antisamos, einer traumhaften Bucht. Dort lebt ein seltenes Tier - der Bierschmetterling, kurz "Bierling". Er liebt es, biertrinkenden Touristen Gesellschaft zu leisten, gern direkt auf dem Glasrand. Manchmal endet es wie geschehen in einem Bierbad 😳.
    Am Abend gab es griechisches Essen in gemütlichenem Ambiente mit Livemusik. Ein perfekter Tag!
    Heute waren wir wieder in Antisamos und haben einen wie der Bayer sagt "griabigen" Tag genossen. Es ist wirklich chillig dort. Die Restaurants bieten parken und sunbeds for free und machen gutes Geschäft mit den durstigen und hungrigen Touristen. Win-win sozusagen. Den Bierling haben wir heute vermisst. Vermutlich ist er mit seinem Kater beschäftigt 😉. Dabei schmeckt das Bier aus den eisgekühlten Gläsern phantastisch!
    Ein besonderes Naturphänomen hat sich heute gezeigt - ein "Halo". Bisher kannte ich nur den Song von Beyoncé. Der Halo entsteht durch Eiskristalle in den hohen Cirruswolken. Die Kristalle zerlegen das Sonnenlicht in seine Spektralfarben. Oft steht ein Halo für einen Wetterumschwung. Spannend, haben wir noch nie gesehen.

Radltour zum Mitros Beach

May 26 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern war es ein bisschen regnerisch, passend zum Gesundheitszustand perfekt für einen Tag Gemütlichkeit und Erholung am und im Jumpy.
    Da wir dieses Jahr so viel on Tour sind und einige sportliche Großereignisse anstehen, haben wir uns eine SAT-Schüssel gegönnt. Funktioniert bisher prima. So konnten wir gestern die Eishockey Halbfinals der WM verfolgen und das Pokal-Finale. Passivsport kann auch großen Spaß machen 🙂, wobei wir es mehr genießen, wenn wir uns selbst vorher körperlich ein wenig gequält haben.
    Heute war wieder etwas mehr Aktivität angesagt - eine schöne Radltour auf die andere Seite der Insel Richtung Mitros Beach. Zu Beginn der Tour wollten wir eigentlich eine Höhle besichtigen, da wir bisher das Gefühl hatten, auf der Insel ist noch wenig los. Als vor uns ein Bus Richtung Höhle abbog, ahnten wir es schon...dort angekommen bestätigte sich die Befürchtung...Massenauflauf, Schlange stehen. Nicht mit uns und nichts für uns - die Höhle muss warten! Heute ist Sonntag und es war später Vormittag, sicher kein guter Zeitpunkt. Vermutlich nutzen viele Griechen das Wochenende für Ausflüge in ihrem wunderschönen Land.
    Wir sind an der Küste entlang und über eine Höhenstraße auf die andere Seite geradelt. Es gibt kleine Buchten überall, die zum baden einladen. Man kommt durch kleine Ortschaften mit Tavernen und ein paar Geschäften. Alles sehr gemütlich 🙏.

Zakynthos oder Kefalonia?

May 24 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Diese Frage stellten wir mehreren Leuten, die die Inseln kennen. Die Antworten waren immer sehr ähnlich: beide sind schön, Zakynthos ist belebter, mehr Nightlife, viele Engländer. Kefalonia ruhiger und naturnaher. Die Entscheidung war daher leicht für uns - heute ging's mit der Fähre nach Kefalonia. Auf der Insel gibt es nur 2 Campingplätze, obwohl sie gar nicht so klein ist. Wir haben uns für den etwas Zentraleren entschieden, bei Sami. Von hier aus können wir mit den Rädern einige Ziele gut erreichen.
    Die Campingküche ist auch wieder eröffnet 🙂.
    Jetzt müssen wir nur noch gesund werden. Seit 2 Wochen plagt uns eine heftige Erkältung 😏.

Olympia

May 23 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die Reise geht weiter! Wir sind nun auf einem kleinen Campingplatz in Olympia mit wunderbarer Aussicht und einem schönen Pool zur Erfrischung.
    Als begeisterte Sportfans war es heute etwas ganz Besonderes für uns, die Geburtsstätte der Olympischen Spiele zu besuchen und das im Jahr von Olympischen Spielen 😃.
    Zuerst waren wir im Museum und konnten viel über die Entstehung und Durchführung der antiken Spiele lesen und erfahren. Z.B. mussten die Athleten einen Monat vorher anreisen und wurden in dieser Zeit von den Kampfrichtern auf Tauglichkeit geprüft und ggf. ausgemustert. Dabei ging es nicht nur um sportliche Fähigkeiten, sondern auch um Charakter und Moral. Frauen waren nicht zugelassen und durften auch nicht zuschauen. Für sie gab es eigene Wettkämpfe. Die Sieger kamen als Helden in ihre Heimatorte zurück und wurden dort u.a. von Abgaben befreit und hatten verschiedene Privilegien.
    Danach waren wir am Ausgrabungsort. Highlight war das ehemalige Stadion. Dies wurde nach 1.610 Jahren bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen für die Disziplin Kugelstoßen erstmalig seit der Antike wieder für einen sportlichen Wettbewerb genutzt.
    Wenn man sich vorstellt, dass die Geschichte der Spiele nun 2.800 Jahre alt ist - wirklich beeindruckend!

Philoxenia

May 22 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

...unser Lieblingswort der griechischen Sprache. "Philoxenia" steht für Gastfreundschaft und bedeutet wörtlich "Liebe zu Fremden" (Xenos = Gast/Fremder, Philos = lieb, liebend, Freund) . Xenios ist einer der vielen Beinamen des Göttervaters Zeus. Er wurde verehrt als Schützer der Gäste und der Gastfreundschaft. Es heißt, dass er in Menschengestalt die Gastfreundschaft der Menschen getestet hat, d.h. die Menschen mussten immer damit rechnen, dass der Fremde ein Gott ist. So hat diese besonders liebenswürdige Art Fremden gegenüber zum einen eine lange Historie und wird zum anderen bis heute gelebt.
    Der Clubchef ist selbst Grieche und die meisten der Mitarbeitenden natürlich auch. Ihre besonders freundliche Art überträgt sich auf das ganze Team. Alle leben Philoxenia.
    Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde. So hat es sich heute angefühlt.
    Man soll gehen, wenn es am schönsten ist oder wenn man den Gürtel ein Loch weiter machen muss 😅.
    Mit einer coolen Party am letzten Abend, vielen lieben Worten und Umarmungen ging unser Aufenthalt im Robinson Club Kyllini nun zu Ende.
    Es war großartig und wir werden wiederkommen! Darauf trinken wir ein Glas Philoxenia 🍷.

Beach & Beats

May 21 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der WaSpo-Bereich mit Beachbar zählt zu unseren Lieblingsplätzen hier.
    Nachmittags bei chilliger Housemusik und einem kühlen Getränk auf das Meer schauen - herrlich 🙂.
    Der lange Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Gestern waren wir im kleinen Nachbardorf Arkoudi, ca. 4km vom Club entfernt. Sehr idyllisch.Read more

• Day 106–109

Cluburlaub? Nein danke!

May 18 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

...das hört man oft. Wir sind komplett anderer Meinung, insbesondere was Club Robinson betrifft. Ich selbst war vor meinem ersten Robinsonurlaub im Jan. 2011 im Club Esquinzo zugegebenermaßen sehr skeptisch und hatte Bilder von nerviger Animation, schreienden Kindern und rothäutigen, angetrunken Urlaubern im Kopf. Doch schon der erste Aufenthalt damals hat mich vom Konzept und Niveau überzeugt. Aktuell ist unsere Begeisterung besonders groß.
    Woche 2 haben wir ebenfalls sehr genossen bei guten Gesprächen, feinem Essen 😋, Sport am und auf dem Wasser, es gab tolle Shows, gute Musik 🎶, wir haben getanzt, gelacht und viel Spaß gehabt. Das Team hier ist großartig, ich kann es nicht oft genug sagen. Viele der Robs - ganz wunderbare junge Leute, die hier als Trainer und Sportstainmentmitarbeitende arbeiten, waren selbst schon als Kinder und Jugendliche Gast im Club.
    Die Temperaturen sind nun auch sommerlich und am Abend ist es nicht mehr so kühl wie in der 1. Woche.
    Und weil es so schön ist, haben wir weitere Tage drangehängt und bleiben noch bis Mittwoch 😃😀😁 .
    Schöne Pfingsttage und Pfingstferien wünschen wir euch allen 😘

Kleine Inselkunde