Ecuador

June 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern gings nach gemütlichen Frühstück nach Mindo los. Wir mussten in Quito knapp 2 Stunden auf den nächsten Bus warten wir haben die Zeit genutzt um den Typen der eigentlich den Menschen die Schuhe putzt sich den Bart gezupft hat. Gegen 18.00 waren wir dan in Mindo. Die andern 2 sind in ein anderes Hostel gegangen also mache ich mich alleine auf den Weg zum Hostel. Laufe natürlich erstmal in die falsche Richtung bis ich checke, dass das Hostel auf der anderen Seite des Fluss ist. Alsoooo geht's wieder zurück 💃
      Hier wird mir wieder das Dorm gezeigt und ich war schon nicht so begeistert von der Idee in nem Doppelbett zu schlafen wo ich keine Vorhänge hinhangen kann... Aber dann hat mir der typ noch den Dachboden gezeigt und hier zon war ich sofort begeistert. Ein Zimmer, oder Abstellkammer nur für mich mit ganz vielen Fenstern von wo aus man den Fluß super hören kann und dne regen auch 🥰
      Ich hab dann noch schnell die Reste gekocht die ich noch bei mir hatte und hab mich dann noch was an den Fluß gesetzt. Als der Regen dann stärker wurde hab ich mich ins Zimmer zurück gezogen und hab den Regen genossen.
      Heute morgen bin ich mit den anderen zwei dann auf zu der Wasserfallwanderung aufgebrochen. Der dichte Dschungel hat uns sehr begeistert... Deutlich mehr als die 7 Wasserfälle. Ich meine die sind schon sehr schön aber nach dem 5 war es uns dann doch genug. Die Natur war aber wie gesagt atemberaubend, das Grün ist so unfassbar satt. Aufm Rückweg haben wir dann noch ein Paar getroffen denen wir beim Müll aufheben geholfen haben.
      Zurück in der Stadt haben wir uns ein Restaurant gesucht und haben für 2€ Mittag gegessen und heiße Schokolade getrunken.
      Pünktlich nach dem Abendessen hat es dann auch wieder angefangen zu regnen also setze ich mich in meinen kleinen Abstellraum und genieße den Sound 😇
      Morgen geht's dann weiter in die nächste Stadt 🧚🏽‍♀️

Perfekter Tag in Mindo

June 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Okay, fang ich mit dem schlechten Teil an: Leider habe ich nur einen Tag in Mindo verbracht. 😁 Der lief dafür wie am Schnürchen. Um 6.30 Uhr verlasse ich das Hostel um mit den öffis zu einem der größeren Busbahnhofe in Quito zu fahren. Von hier aus geht's los in das kleine Dorf Mindo mitten im Regenwald. Die Sonne strahlt, der Bauch ist voll und ich genieße die zwei Stunden Busfahrt bereits die grünen Hügel.

Im Dorf angekommen sprinte ich erstmal ins nächste Café um aufs Klo zu gehen. Und da mein Frühstück schon ne Weile her ist, gönne ich mir noch ein zweites. Erst bin ich etwas enttäuscht weil die Bedienung mir nur ein kleines Schälchen yoghurt mit Früchten hinstellt. Dazu wie immer einen Saft. Doch kurz darauf kommt dann der richtige teil: ne riesen Portion Rührei mit zwei Brötchen und nem kaffe👍

Nach dem Frühstück gehe ich direkt in die neben dran gelegene Touristeninfo. Hier kommt man mit englisch nicht weit, aber auf Spanisch kaufe ich mir eine Tour. Naja eigentlich sind es nur drei Tickets. Dafür kriege ich einen privaten Fahrer der mich von Station zu Station fährt. Theoretisch 😅

Station eins ist der Zipline Park. Ich weiß nicht genau welche Route ich gebucht habe. Es gibt drei Möglichkeiten. Ich habe die Variante mit allen 10 ziplines. Es macht riesen Spaß und das equadorianische Pärchen filmt mich auch ab und an. Einmal fliege ich wie Superman mit dem Kopf voran durch die Dächer der Bäume.

Ach, noch ein Wermutstropfen: Leider wiege ich zu viel für die Tarzanschaukel. 1 Kilo zu viel. Hätte ich mal eins der Frühstücks weg gelassen 🙈😅

Jetzt kommen wir zu meinem theoretischen Fahrer. Ich schreibe ihm, dass er mich nicht einsammeln muss. Die nächste Station ist nur 3 km entfernt und ich entscheide mich zu laufen. Die eine Hälfte des Weges telefoniere ich mit Marion, die andere habe ich mal wieder einen vierbeinigen Begleiter.🥰

Ich erreiche nach ca 40 Minuten entspannten Spaziergang die Tarabita. Eine Seilbahn über den Regenwald. Mit einer Gondel. Ich bin ganz allein darin und bestaune die Berge um mich herum.
      Auf der anderen Seite angekommen wird mir erklärt, was man hier machen kann. Es gibt 2 Wanderungen, die eine zum größten Wasserfall, die andere zu den 7 anderen. Long Story short: ich mache beide und bin auch bei 3 Wasserfällen im Wasser🩳🏊‍♂️
      Beim größten versuche ich gegen die Strömung an zu schwimmen. Keine Chance. Ich paddel auf der Stelle und komme nicht voran. 🙈
      Wieder an der Station der Gondel angekommen treffe ich ein Kanadisch/Britisches Pärchen. Sie wollen unbedingt noch Tuben. Ich auch. Ich schreibe meinen Fahrer und als er kommt frage ich ihn, wie lange das Tuben dauert. Schließlich muss ich um 17.00 Uhr den Bus zurück nach quito erwischen. Wir haben bereits 15.15 Uhr. Aber keine Problem. Das Tuben dauert nur eine halbe Stunde und es gesellt sich noch eine Equadorianerin zu uns. Also mit dem Auto den Fluss hoch fahren, dann in nach kurzer Einleitung in die 7 zusammengebundenen Reifen und ab geht's. Leider ohne Fotos, dafür mit umsomehr Spaß. Und ich bin klitschnass am ende😅

Zum Abschluss bietet mir dann einer der Mitarbeiter an, mich mit zurück ins Dorf zu nehmen. Das Pärchen hat ihren Fahrer gerufen. Finde ich gut, denn der Mitarbeiter nimmt mich auf seinem Motorrad mit. 😁

Ne viertel Stunde bevor der Bus losfährt komme ich am Busbahnhof an. Einfach perfek 👌

August 31, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

As we did not like Quito very much (an understatement) we decided to spend our last days in Ecuador in Mindo. Mindo is a small tourist town in the cloud forests 2 hours away from Quito and famous for being the home of many many bird species, including several colibri types. We only spent two full days there and did one small hike, but mostly hung out on our hostel balcony (we initially had more plans for Mindo, but so had Alinas uterus 🤷🏻‍♀️). Again, the village was not to our liking: neither good-looking nor charming, expensive and no cobblestone streets (you mave have noticed the lack of cobblestone streets in Ecuador so far - we miss them ☹️). But the hike was nice and being adopted by another dog-for-a-day (we named him Dario Negro) surely made the trek even better 🥰 Another furry friend we would have taken home with us if we could have, but had to leave behind 💔 These heartbreaks are really getting out of hand!
      Anyways, we also enjoyed that our hostel was a bit out of town and in the greenery, which meant quietness, seeing a lot of birds from our balcony including several resident colibris and invited us to even cook our own meals - a first during our travels and something we will for sure keep on going (if future kitchens will allow it 🙃)! In the end, we were very happy having chosen Mindo over Quito, but were also happy to leave Mindo to finally head to country number 8! 💃🏻

Botanischer Garten und Wochenende Mindo

October 30, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 21 °C

In der letzten Woche an der Sprachschule war Patricia unsere Lehrerin. Zuerst hat sie uns mit ihrem roten Korrekturstift und ihrer etwas forschen Art etwas verunsichert, aber sie ist dann etwas aufgetaut und wir haben uns mit ihr viel auf Spanisch über die unterschiedlichen Kulturen in denen wir leben ausgetauscht, was sehr bereichernd war. Ausserdem hat sie erkannt, wann jeweils unser Tageslimit an Grammatik ausgeschöpft war.
      Am Dienstag besuchten wir mit der Sprachschule den botanischen Garten von Quito. Besonders die vielen verschiedenen Orchideen, die fleischfressenden Pflanzen und die Bonsais waren eindrücklich. Es war ein regnerischer Tag und so hat sich ein kleiner Frosch am Abend in unser Apartment verirrt. Chäspu hat ihn zum Glück wieder hinausbefördert.
      Am Donnerstag war wieder Cooking Party, diesmal mit Burritos auf ecuadorianische Art, welche je nach Vorlieben mit verstampften roten Bohnen, Hackfleisch, Tomaten, Guacamole, Käsesauce und Salat gefüllt werden konnten. Am Abend haben wir uns noch mit einigen aus der Sprachschule in einem Restaurant oberhalb der Stadt getroffen. Da es kühl und regnerisch war, tranken wir Glühwein und Canellazo.
      Am Freitag haben wir unsere Spanischdiplome erhalten und mit Mario, dem Helfer und für uns auch Herzstück der Sprachschule, ein Erinnerungsfoto gemacht. Er hat uns nebst einer privaten Führung durch das Centro Histórico, auch sonst auf die Ausflüge begleitet, für die Cooking Party alles vorbereitet und versucht auf Spanisch mit uns Konversationen zu führen. Am Abend gingen wir mit den anderen der Sprachschule noch etwas trinken und essen, bevor es am Samstagmorgen fürs Wochenende nach Mindo ging. Die Pläne haben sich mit denen von Dave gekreuzt, also sind wir mit ihm zuerst an den nördlichen Busbahnhof und anschliessend 2 Stunden nach Mindo gefahren. Schon unterwegs sind wir durch eine wunderschöne Natur mit exotischen Bäumen gefahren. Dies war dann auch Programm in Mindo. Nebst dem kleinen Städtchen, welches aus einer Restaurant- und Lädelistrasse bestand und vielen Hostels hat es vor allem einen wunderschönen Nebelwald. Dieser kann nebst zu Fuss durchwandert, auch mit 10 Ziplines von oben betrachtet werden. Dies liessen wir uns natürlich nicht entgehen. Und dank unseren Guides konnten wir ein Tukanpaar beobachten und das Tukanbaby aus dem Nest schreien hören. (Franca‘s neuester Buketlist Punkt: ein Tukanbaby sehen!)
      Anschliessend hatten wir beim Mittagessen einen tollen Blick auf die Bäume und Dave und Chäspu probierten sich im Vögel beobachten und fotografieren, wofür Mindo sehr bekannt ist.
      Nach einer durchzechten Nacht, was nicht an den Cocktails lag, sondern an der Partymusik in der ersten Hälfte und dem Krähen eines Hahns in der zweiten Hälfte der Nacht, wurden wir mit einem Frühstück in Anwesenheit von Kolibris belohnt. Anschliessend machten wir eine Schokoladentour wo wir in einer Manufaktur die traditionelle Schokoladenproduktion sahen und beim Rösten, Schälen und Mahlen der Kakaobohnen helfen konnten. Heute werden diese Schritte natürlich von Maschinen übernommen. Als die Schokoladentafel abgefüllt war, konnten wir den Rest als Gesichtsmaske auftragen, damit auch unsere Haut alle Vorzüge der Schokolade erfahren konnte. Zum Schluss gab es die verschiedenen Schokoladensorten von ihnen zu probieren, wie Lemongras, Minze, Tropical und Chili mit Salz. Ausserdem gab es ein selbstgemachte Brownie und Eistee aus den Schalen der Kakaobohnen.
      Am Nachmittag zog sich Chäspu in unser Bungalow zurück und erholte sich von Magen-Darm Problemen. Franca ging mit Dave nochmals Richtung Nebelwald. Zuerst mit einem Sessellift hoch, dann mit einer sogenannten Tarabita über die Schlucht um anschliessend in die Schlucht runter zu wandern und einer der vielen Wasserfälle zu bestaunen. Zurück in Mindo fuhr Dave zurück nach Quito und liess uns netterweise noch etwas Geld da, da in Mindo mit ausländischen Karten kein Geld abgehoben werden kann. Wir blieben noch eine Nacht länger, welche ruhiger war und Chäspu ermöglichte, sich grösstenteils auszukurieren. Am Montag trafen wir beim Frühstücken, nebst wieder einigen Kolibris auch ein Paar aus Biel an. Anschliessend fuhren wir zurück nach Quito und nach einem Halt in einer Schoppingmall, direkt an den Flughafen um Nathalie und Sebastian abzuholen. Mit ihnen werden wir die nächsten drei Wochen den Amazonas, die Anden und die Galapagosinseln erkunden.

Comme une princesse au pays des 🦋

May 19, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

J166 (19 mai) : Après avoir profité des embruns du pacifique 🌊, il est temps de nous diriger vers Quito car la fin du voyage approche... 😔 Mais avant la capitale, nous faisons escale à Mindo, un village perdu en pleine nature aux nombreuses activités.

En Équateur, nature rime avec vilaines bêtes et nous en ferons les frais dans notre logement 🕷️. Au 5eme cafard détecté, les filles décrèteront qu'il est plus sage pour elles d'aller dormir dans la voiture, les lits étant dépourvus de moustiquaires 🦟.

Après cette courte nuit, rendez-vous avec des bestioles plus attrayantes au Mariposario, une serre d'élevage de papillons 🦋 . Dans ce magnifique jardin fleuri, même les garçons finissent par se prendre pour des princesses disney 👸 au royaume des papillons et des oiseaux aux parures toujours plus colorées 🐦.

Une belle matinée ensoleillée dans un cadre enchenteur, presque féerique et en toute quiétude 😊. Alors que nous découvrons le cycle de vie d'un papillon, nous avons la chance d'assister à la métamorphose de l'un d'entre eux. Un moment unique pour tous les quatre ✨ ! À la sortie de sa chrysalide, il mettra plusieurs heures à égoutter ses ailes avant de prendre son envol.

Nous poursuivons l'après-midi avec une activité beaucoup plus gourmande en visitant une finca de cacao, étape incontournable en Équateur, qui se finit évidemment par une dégustation 🤤.

Nous avons choisi El Quetzal, une petite fabrique artisanale très authentique, qui produit un chocolat de manière quasi traditionnelle bien loin des standards de l'industrie 🏭. Notre guide nous emmène à travers toutes les étapes de production : récolte du fruit contenant les fèves, séchage et torréfaction puis transformation du cacao en chocolat 🍫.

Le procédé est passionnant mais maintenant place à la dégustation, on ne tient plus Liliane 😂. Du chocolats 💯 % au chocolats 60% en passant par ceux au café, au gingembre ou encore au piment, nous en avons profité jusqu'à l'overdose !

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Équateur #Ecuador #mindo #mariposario #papillon #serre #nature #chocolat #gourmandise #elquetzal

Birdwatching

February 15 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Het was vandaag vroeg uit de veren om te gaan vogelspotten. We zijn begonnen met kolibries uit de hand te laten eten om daarna in het bos met de verrekijker op zoek te gaan naar vogels. De gids heeft ons ook een paar lekkere oerwoud snackjes voorgeschoteld zoals termieten, paddestoelen en rode wilde bananen. De meest exotische vogel die we gezien hebben was de Motmot. Bij aankomst aan onze hostel zat hij ook wel gewoon naast de deur te wachten (laatste foto)Read more

Mindo (4)

May 2, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Tucan right in front of our balcony in the morning.

The area is rich in waterfalls and cascades of different sizes, and you can find them all over the region, especially after the rain. The official name of this area is Tarabita y Santuario de Cascadas Mindo.
      This path deep in the cloud forest reveals not one but seven waterfalls, all of them accessible on foot.
      We took the cable car „Tarabita“, crossed the valley and started hiking for the rest of the day to various waterfalls.
      Fun fact: Tarabita cable car, powered by a small engine from an old Nissan 2002 pickup truck, is an attraction on its own.

Mindo (3)

May 1, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Let’s go birdwatching 🦜

Mindo represents a key site for Birding in Ecuador, because the warm climate and rich natural landscape make this area an ideal place for birds to live all year round. Home to over 500 bird species and a vast diversity of other wildlife like many different species of butterflies, Mindo is named an IBA (Important Bird Area) and most of its forests are protected. Mindo Cloud Forest has the highest count of endemic montane birds in the entire world. Ecuador is also the country with most species of hummingbirds, over 130.

Among others we have been able to see the following birds: Andean Cock-of-the-Rock, Yellow-throated Toucan, Toucan Barbet, Giant Antpitta and Quetzal.

In the afternoon we went for a hike through the private property of “Casa Amarillo” to a viewpoint.

Mindo (2)

April 30, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

We started with a cacao tour at the famous farm „El Quetzal” - named by a bird. We did a guided walk through the small farm, witnessed the step-by-step process of making chocolate and did a guided tasting of unique cacao fruit products, the variety of chocolate bars, and the famous brownie.Read more

3. Tag: Nebelwald

April 7, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Mindo - Cloud Forrest

Tagestrip zum Nebelwald mit Fernanda, Magaret und Kris. Wir sind mit dem Bus nach Mindo gefahren und haben uns dort zuerst die Colibris angeschaut. Auf unserem Weg konnten wir die vielseitige Flora und Fauna bestaunen. Nach einem Regenschauer haben wir uns ein paar Fahrräder gemietet und sind durch den Wald gefahren. Mit dem Sessellift sind wir weiter in den Wald vorgedrungen und haben dabei die Aussicht genossen.
      Unser letzter Stop war bei den Zip-Lines, mit denen man quer durch den Regenwald gleiten konnte. Danach sind wir bergab mit den Fahrrädern zurück nach Mindo gefahren.