Ecuador
Provincia del Tungurahua

Top 10 Travel Destinations Provincia del Tungurahua
Show all

El silencio waterfall - not quiet at all

June 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Little walk, following the sounds of water.... Got there eventually but I was certainly wishing I had a dog with me for protection or common sense, or both

Can't upload a third video in this post, but suffice to say, I did reach the waterfall.

Dog in foto keeping me company in my hammock :-)

Swings and waterfalls

June 28, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

I made my way to Casa del arbol (a tree house) famous for its swings on top of the world. Instagram famous because good photography makes it appear you are swinging over a canyon. You are high, but not canyon high !! It's a park with swings. I went at the same time as a tour bus of American kids. Which meant I got a much needed push on the swings, someone I challenge me to walk across a pond on a tree trunk and a zip line buddy. I didn't get good photos as didn't want to risk losing my phone. But swinging up at the height of the clouds was breathtaking and exhilarating.

At Firenza's suggestion, another day, I made my way in cheap and convenient public transport to Rio Verde, a sleepy village hosting el Pailon del Diablo, the Devil's Cauldron waterfall. As I got off the bus, the conductor said what I thought was $5 which I knew was way too much. I gave him 50 cents and got off the bus. I then realised he was kindly telling me that it was 5 minutes more to my stop. DOH!!

I walked to the waterfall not planning to get too close and wet but it's so powerful and majestic, I was magnetised to get close and went under the rocks, crouched down to access the platform behind the waterfall. Soaked but no regrets.

Feminist graffiti - Boys , look away now

July 3, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

This tickled me. Am going to translate (roughly) in order of photos.

1) I didn't come from your rib, you came out of my vagina.

2) Why do people say, "Grow balls". Balls are weak and sensitive. If you want to be hard, grow a vagina. Those things can really take a beating.

3) If you obey all the rules, you will miss out on all the fun!

4) History of Vaginas - book your ticket at the second hand bookshop...
      A woman without a man is like a fish without a bicycle.

5) In a relationship the man is the boss....he that sends flowers, gifts and chocolates.

If I don't have curves, I am fat; if I lose weight, I become sick
      If I wear makeup, I'm not natural; if I don't, I look like Jada (Pinkett Smith??)
      If I say what I think, I'm rude; if I don't say it, I'm a hypocrite
      If I defend myself, I'm feisty; if I don't, I'm submissive
      If I laugh I take it all as a joke, if not I'm bitter

Whatever you do, someone will always criticise you... And what do I care!!!!

7) Closed minds, open mouths

Action in Baños

July 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem bereits sehr actionreichen Tag in Mindo muss ich natürlich noch ins Mekka für Action in Ecuador: Baños. Den Namen trägt die Stadt wegen der vielen Thermalbäder hier, doch durch ihre Lage im Tal direkt am Fluss ist sie ein Must Do für alle Adrenalin Junkies. Also geht's an meinen zwei freien Tagen dorthin. 😊

Ich habe mir ein Hostel in der Nähe des Busbahnhofs ausgesucht. Und das war nicht nur preislich die richtige Entscheidung. Super sauber und mit super coolen Menschen. Aber dazu später. Erstmal begrüßt mich die Besitzerin für den Check in und ich frage was man denn so machen kann. Sie bietet mir direkt zwei Touren an. Heute geht es zum Canyoningen, morgen zum Raften. Da ich noch etwas Zeit habe spaziere ich vorher noch durch die Stadt und mein erster Eindruck vom durchfahren revidiert sich deutlich. Mit zwei schönen parks, schönen Kirchen und einem Wasserfall, der direkt bei einigen Thermalbädern liegt, kann man es hier echt aushalten.

Leider sehe ich wegen meiner Aktivitäten nicht so viel von der Stadt. Aber kommen wir zur ersten davon, dem Canyoningen. Nachdem wir ausgestattet sind mit Neopren und Wasserschuhen geht es los zum Fluss. Oder besser gesagt zu den Wasserfällen. Wir sind insgesam zu 7., vier Jungs aus Dänemark, ein Ami, einer aus puerto Rico und ich. Plus unsere zwei Guides. Insgesamt kämpfen wir uns durch 4 Wasserfälle, durch drei davon auch mehrfach. Für manche von uns ist es ne echte Überwindung, ich fühle mich voll in meinem Element😁 der letzte Wasserfall ist das Highlight. Hier hängen wir erst für ein Bild im 90 Grad Winkel am Stein, bevor wir dann mit einiger Geschwindigkeit ca 50 Meter abgeseilt werden. Vor uns die Wassermassen mit Blick ins Tal, hinter uns massiver Stein.

Als ich dann abends schon müde aber glücklich im Hostel ankomme werde ich mit einem lauten "Flooooooo" begrüßt. Niko und Chloe sind zurück aus dem Jungle und haben zufälligerweise das gleiche hostel gewählt. Das heißt ich kriege wieder ein Konzert am Abend, diesmal mit einer Ukulele😁 die zwei und ein anderes französisches Pärchen schließen sich mir auch fürs Raften an. Und so sind wir am nächsten Morgen wieder in der gleichen Agentur und da sitzt auch schon der Ami von Canyoningen. Unser Team ist komplett, fehlt nur noch unser Guide. Als Team "Los Sietes" stürzen wir uns in die fluten. Es macht super Spaß und auch das Team harmoniert super.

Weil das alles noch nicht genug Adrenalin ist, entscheiden wir uns noch von einer Brücke zu springen. Am Seil befestigt schwingen so 5 von uns hintereinander durch die ca 70m Höhe Schlucht. Der Sprung kostet Überwindung. Aber es lohnt sich😁

Chimborazo & Baños 🌋

October 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Liebe compañeros, wir freuen uns, dass ihr noch so treu dabei seid und unsere Reise verfolgt.
      Nach den wunderbaren Tagen auf den Galápagos-Inseln geht unsere Reise nun wieder mal in die Berge. Über die Städte Guayaquil und Cuenca gehts nach Riobamba zum Chimborazo-Vulkan. Diesen haben wir bei einer Tageswanderung auf ca. 4800 Metern umrundet und sind dabei in einen Jagdversuch zweier Wölfe auf Vicunas geraten. Sehr spannend, leider aber schwierig zu fotografieren…
      Anschließend haben wir altbekannte Reise-Freunde in der kleinen Stadt Baños wiedergetroffen. Hier haben wir Radtouren zu Wasserfällen gemacht, Wanderungen in die umgebenden Berge unternommen, waren Raften und Anne war nochmal ausreiten. Abgerundet haben wir unsere Zeit in dem schönen Örtchen mit dem Besuch eines sehr temperamentvollen Pokal-Fußballspiels des örtlichen Drittligisten. Drei rote Karten, unendlich viele Spielunterbrechungen und viel Schauspielerei gehören scheinbar zu einem guten Südamerikanischen Fußballspiel dazu. Die Stimmung auf den Tribünen war dementsprechend aufgeheizt. Wir haben das alles aufmerksam mit einem Bier und geschnittenen Mangoscheiben (die südamerikanische Version der Stadionwurst) beobachtet. Nun gehts weiter über Quito zum Cotopaxi Vulkan. Hasta Luego!

Baños

November 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Die lange Fahrt nach Banos führt uns quer durch fast unbewohntes Dschungelgebiet. An einem Tag kaum zu schaffen, so übernachten wir unterwegs in Tena. Dafür erreichen wir Banos am Folgetag noch rechtzeitig um die Schlussphase des Heimsiegs unseres FC St.Gallen’s gegen Winterthur live am Handy mitzuerleben 🥳. Die kurzzeitige Tabellenführung feiern wir dann mit Original Olma Bratwurst bei einem Schweizer Auswanderer. Die Wurst schmeckt sogar fast wie das Original und um Welten besser als die Bratwürste die man in Zürich kriegt 😜. Gestärkt geht es am nächsten Tag auf grosse Wanderung. Von 1800 m geht es bis auf 2600 m zum Casa del Arbol, von wo man einen wunderschönen Blick auf die Region und bei gutem Wetter (haben wir aber leider nicht 😅) auf den momentan schlafenden Vulkan Tungurahua hat. Zurück im Städtchen gönnen wir uns erneut beim Schweizer Auswanderer wieder mal ein Käse-Fondue. Diese schmeckt dann aber nur entfernt so wie zu Hause. Am letzten Tag in Banos stürzen wir uns ins Canyoning Abenteuer und seilen uns diverse Wasserfälle ab. Sogar eine 45 m hohe Klippe stürzen wir hinab. Thomas, mit leichten Hang zur Höhenangst, darf oder muss als erster ran und hätte am liebsten kehrt gemacht, aber da gibt es kein zurück mehr. Die ersten 20 Meter fällt man im freien Fall die Tiefe hinunter, natürlich gesichert an mehreren Seilen. Danach stoppen einem diese und es geht langsam baumelnd in den Fluss. Entspannend geht es dann abends weiter, Banos ist nämlich (wie der Name es schon sagt) bekannt für die heissen Quellen. So lassen wir es uns natürlich nicht nehmen den Tag beim Sonnenuntergang in den bis zu 42 Grad heissen Thermalbädern ausklingen zu lassen.Read more

Cloudforest

December 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind jetzt zwei Nächte in Baños, was soviel wie „Thermalbad“ oder „warmes, heiliges Wasser“ bedeuten soll. Nur zweieinhalb Stunden Fahrtstrecke vom Chimborazo Nationalpark entfernt, ist man auf einmal im Wolkenwald, also im Cloudforest. Eddie hatte schon recht als er sagte, dass Ecuador alles zu bieten hat. Ein verhältnismäßig „kleines“ Land mit enormem Abwechslungsreichtum und sagenhafter landschaftlicher Schönheit!

Eddie hat sich heute etwas Tolles für uns einfallen lassen - wir durchstreiften den Wolkenwald und beobachteten viele wunderschöne Vögel! Es gibt hier in Ecuador 1700 registrierte Vogelarten, alleine 130 verschiedene Kolibri Arten! Kann man sich das vorstellen? Also ich nicht 😂😜
      Und erst die Blumen 🥰 vielfältig, farbenfroh und teilweise enorm riesig. Es ist wie im botanischen Garten, auch von der Feuchtigkeit her und des warmen Klimas wegen!
      Das heutige Endziel war der Pailón del Diablo, also der „Kessel des Teufels“ - ein Wasserfall, der seinem Namen alle Ehre macht!

Pailon del Diabolo: tolle Natur

January 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Wunderbare Wanderung durch den Regenwald zum Teufelsbecken. Dank heftiger Regenfälle ein Mega Wasserfall, auf allen Vieren sind wir durch Höhlen bis ans Ende gekrabbelt - final einmal kurz hinter den Wasserfall. Natur pur, für uns ein Mega Tripp🥂. Am frühen Abend noch hoch auf den Berg, Crazy attractions all around🛝Read more

Von Quito nach Baños de Agua Santa

February 13 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Quito hat den aufgeräumtesten, übersichtlichsten und am besten organisierten Busbahnhof der gesamten Reise 🚌🚌🚌 Der Fahrstil des ecuadorianischen Fahrers ist allerdings analog seiner peruanischen und chilenischen Kollegen 😳 Wir fahren die Straße der Vulkane entlang bis Baños, allerdings lässt sich kein Vulkan blicken. Aber die Ferienwohnung ist schick und hat eine Küche 🍝🍷Read more

Baños: Tag 3

February 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Bei schönem Wetter kann jeder 😎 Es gibt hier einen Mirador zum Vulkane gucken - Regen hin, Wolken her, da müssen wir hin. Also von Baños (1.800 Meter über NN) immer bergauf wandern zum Ausguck auf 2.700 Meter 🥵 Gesehen haben wir nix, alles voller Wolken ☁️, aber schön war's trotzdem ☀️ Am Mirador gab's Kolibris und eine Mini-Katze zum Kuscheln 😻 Den Berg runter sind wir mit einem dieser zu Bussen umgebauten LKW gefahren, die mit lauter Musik und Color-Change-Beleuchtung den ÖPNV geben, für einen Dollar Fahrpreis echt ecuadorianisches Lebensgefühl 🎉Read more

Provincia del Tungurahua, Provincia de Tungurahua