El Salvador

Top 10 Travel Destinations El Salvador
Show all

Good Friday Procession

March 29 in El Salvador ⋅ 🌙 28 °C

Alas as darkness fell the procession took to the streets, led by the stations of the cross and followed by the coffin of Jesus amongst other religious figures. We let the procession pass through the crowds before saying our goodbyes to San Salvador as we have a very early start in the morning as we move on!Read more

Rutas de las Flores

April 7 in El Salvador ⋅ ☁️ 26 °C

We left Santa Ana early to explore the Ruta de Las Flores with our first stop the beautiful tiny town of Juayua. We had heard Juayua had amazing food markets on the weekends and we were not disappointed. The food was delicious, even the local rabbit dish! Pit stop at hot natural springs and we were all feeling super relaxed for our last night in El Salvador. Our air BNB in Apancea (the coffee growing region) was perfect!Read more

Cafe Albania

April 8 in El Salvador ⋅ ☁️ 26 °C

Our final day in El Salvador we spent at the wonderful Cafe Albania. This cafe in the cloud forest is all about adventure!! Ziplines through the treetops, drop swings, slides and a huge maze! The competition was tough in the maze but the boys team (sadly) beat the girls! The ziplining and swings were fantastic. The perfect fun filled day for the kids!Afterwards we headed to the airport, a long drive made even longer by some dodgy google maps interpretation (oops). We enjoyed our last meal with the Queensland gang and set off to the airport.... Ecuador here we come!Read more

Von Nicaragua nach El Salvador

April 9 in El Salvador ⋅ ☀️ 32 °C

In Nicaragua haben wir alle Vulkane "abgearbeitet" 🌋 Leider ist der Masaya, der für uns der Höhepunkt gewesen wäre, vor kurzem gesperrt worden 😭 Der Masaya hat einen Schlot im Krater, in dem das Magma stand, die Nationalparkverwaltung hat die Besucher mit Jeeps bis an den Kraterrand gefahren und man konnte hineinschauen. Nun ist der Schlot zusammengerutscht und verstopft und Druck baut sich auf - daher die Sperrung. Wir müssen also noch mal wiederkommen 😄
      Heute aber geht's erst einmal weiter nach El Salvador, dem nächsten Land auf der Vulkanroute 🌋 Wir nehmen das Boot, weil der Landweg über Honduras führt. Wir wollen gern die langwierigen Aus- und Einreiseformalitäten an den Grenzübertritten vermeiden, zumal Honduras keine Vulkane hat. Also nehmen wir den Seeweg über den Golf von Fonseca. Früher fuhr hier mal eine offizielle Fähre - seitdem diese den Betrieb eingestellt hat, hat ein privater Anbieter die Route übernommen. Wir haben schon Tage vorher online gebucht und bezahlt und hoffen, dass heute alles klappt. Es geht schon mal gut los - das Shuttle, das uns in León abholt, kommt fast eine Stunde später als angekündigt. Aber wir haben Gelassenheit gelernt und freuen uns um so mehr, als unser Gepäck auf's Dach wandert und wir drin sitzen. Angekommen in Potosi, dem Grenzhafen in Nicaragua, warten wir gemeinsam mit ungefähr 20 Mitreisenden inmitten von Staub, Müll und Hitze auf die Weiterfahrt. Die Migrationsbehörde ist ein einzeln stehendes Gebäude am Ufer des Pazifik und wirkt ziemlich trostlos. Unsere Pässe werden eingesammelt und nach dem handschriftlichen Ausfüllen von Zetteln (No, wir haben weder Fieber noch Durchfall - zum Glück) und dem Bezahlen einer Ausreisegebühr von umgerechnet 3 Dollar geht's dann tatsächlich los. Die zweistündige Überfahrt verläuft ruhig, der Pazifik meint es gut mit uns 🌊 In La Union auf der salvadorianischen Seite nimmt uns wiederum jemand in Empfang, der unsere Pässe einsammelt. Wir warten wieder über eine Stunde, aber diesmal mit funktionierender Toilette und einem Laden, wo es Wasser, Kaffee und Bier zu kaufen gibt. Die Reisegruppe amüsiert sich inzwischen prächtig, man kommt ins Gespräch über Erlebtes und die nächsten Ziele. Dann geht alles ganz schnell, die Pässe werden wieder ausgeteilt und wir steigen in verschiedene Minibusse, um an unsere nächsten Stationen zu kommen. Wir lassen uns bis San Salvador fahren, das ist ziemlich weit und wir machen bei der Gelegenheit gleich noch ein Sightseeing durch El Salvador. Alle anderen lassen sich zu verschiedenen Stränden an der Küste fahren, um dort zu surfen. Es ist schon halb zehn und stockdunkel, als wir ankommen. Zum Glück hat die Pizzeria noch auf und an der Tanke gibt's Bier - fast wie zu Hause.

San Salvador

April 10 in El Salvador ⋅ ☁️ 29 °C

Wir wissen nicht so richtig, was uns in San Salvador und überhaupt in diesem Land, welches bis vor kurzem noch als das gefährlichste der Welt galt, erwartet. Es gibt keine deutschen Reiseführer, für Nicaragua gab's wenigstens vom Marktführer Lonely Planet (die sog. Backpacker-Bibel) noch die englische Original-Ausgabe. El Salvador bekommt aber nur ein paar Seiten in "Central America" ab. Wir machen uns zu Fuß auf in die Innenstadt von San Salvador. Der Verkehr ist auch hier immens, sechsspurige Avenidas kreuzen die Calles, wie überall in Lateinamerika sind die Städte wie Schachbretter aufgebaut und die Straßen einfach durchnummeriert und mit Himmelsrichtungen versehen. Das historische Zentrum allerdings ist eine Fußgängerzone, Alt und Neu stehen direkt nebeneinander. Man spürt an allen Ecken und Enden förmlich den Neubeginn, den das Land seit zwei Jahren mit dem harten Vorgehen gegen Kriminalität und Bandenkriege anstrebt. Auf dem Rückweg landen wir im Park Cuscatlán eher zufällig in der Ausstellung "Children of the World" des salvadorianischen Künstlers Oscar Molina. Der sehr eifrige Jorge (wahrscheinlich studiert er Kunst) erklärt uns die Bilder und Skulpturen in jedem Detail, bis wir flüchten 😉Read more

San Salvador: Jardín Botánico La Laguna

April 11 in El Salvador ⋅ ⛅ 30 °C

Wir suchen und finden inmitten der Betonwüste der Großstadt eine grüne Oase: den Botanischen Garten. Ein bisschen bleiben wir auch bei unserem Thema - der Garten liegt im Krater eines erloschenen Vulkans. Eine Stunde Fußmarsch entlang einer sechsspurigen Straße, kurzer Stop in einer Kirche am Weg, dann sind wir da. Die Anlage ist eine Mischung aus Garten und Zoo - wir sind überrascht und freuen uns: überall Leguane und Schildkröten. Sie werden allerdings durch die Besucher gefüttert und insbesondere die Leguane werden auch mal aufdringlich 😳🦎 Wir sehen aber auch ein Aguti - zum ersten Mal. Und viele ungewöhnliche Pflanzen, hübsche Blumen und riesige Bäume. Für den Rückweg nehmen wir dann den Bus, der ist zwar proppevoll und steht im Dauerstau, aber besser als Laufen in Hitze und Smog.Read more

Sitio Arqueológico Joya de Cerén

April 12 in El Salvador ⋅ ⛅ 34 °C

Heute steht einer der Höhepunkte von El Salvador an: wir wollen uns Joya de Ceren anschauen - eine von einem Vulkanausbruch im Jahr 600 n.Ch. verschüttete Maya-Siedlung. Joya de Ceren wird auch als "Pompeji Amerikas" bezeichnet und ist das einzige Weltkulturerbe in El Salvador. Wir nehmen den Bus (klimatisiert!), der kostet 1 $ pro Person und braucht für die 35 km anderthalb Stunden. Der Verkehr ist der reine Wahnsinn, der Fahrstil auch 😵‍💫Angekommen an der Ausgrabung, haben wir diese mal wieder fast für uns allein. Der Vergleich mit Pompeji hinkt ein wenig - die Ausgrabung ist wesentlich kleiner, aber dafür überdacht, was dem Erhaltungszustand der Ruinen sehr zuträglich ist. Man läuft auch nicht hindurch, sondern schaut alles von oben an, ähnlich wie in Akrotiri auf Santorini. Im Museum wird dann noch ganz viel erklärt (sogar auf Englisch) und die Fundstücke gezeigt. Die Bewohner*innen konnten sich anscheinend noch rechtzeitig retten, anders als in Pompeji hat man keine menschlichen Überreste gefunden, nur Mäuseskelette 🐁🥺 Das Ganze ist schon sehr beeindruckend und wir freuen uns auf die nächsten Maya-Ruinen, die uns bis Mexiko begleiten werden.
      Für den Rückweg hält für uns der Hühner-Bus - ohne Klimaanlage, aber dafür nur 70 Centavos Fahrpreis. Und irgendwie schafft er es auch, schneller zu sein als der andere Bus 🚌 Morgen verlassen wir die Hauptstadt und ziehen weiter Richtung der Vulkane im Norden des Landes.

Von San Salvador nach Chalchuapa

April 13 in El Salvador ⋅ 🌬 30 °C

Tschüss, San Salvador! Unser nächstes Ziel ist die Kleinstadt Chalchuapa im Norden des Landes, hier ist hoffentlich ein bisschen weniger Verkehr und es gibt Maya-Pyramiden zu besichtigen. Der Bus bringt uns erst einmal nach Santa Ana und wir landen mitten in einem - aus unserer europäischen Sicht- völlig chaotischen Markt, wo wirklich alles verkauft wird, was nicht niet- und nagelfest ist: Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Klamotten, Handys, Waschmaschinen, Autoersatzteile, Schrott, chinesische Billigware. Nach einer Weile Gedränge finden wir ein ruhiges Café, wo wir erst einmal durchatmen und frühstücken ☕🥪 Der nächste Bus fährt uns nach Chalchuapa, hier ist es wirklich ruhig und fast schon verschlafen. Abends beim Essen im Imbiss auf der Plaza sind wir die Hauptattraktion und mehrere Kinder probieren ihre Englisch-Kenntnisse an uns aus. Und natürlich sind wir uns einig und finden Messi besser als Ronaldo ⚽😄⚽Read more

Maya-Pyramiden: Tazumal und Casa Blanca

April 14 in El Salvador ⋅ ⛅ 33 °C

Es ist Sonntag und eigentlich wollen wir mit einem tollen Frühstück in den Tag starten - leider hat Chalchuapa keine kulinarischen Highlights zu bieten ☹️ Das Beweisfoto vom Sonntagsfrühstück findet ihr deshalb am Ende der Bildergalerie 😅
      Wir laufen heute die Maya-Ruinen in Chalchuapa ab, zuerst Tazumal - die größte Pyramide El Salvadors und eine Opferstätte. Sehr beeindruckend, auch wenn die meisten Funde (Keramik, Grabbeigaben, Steinfiguren) leider nicht im hiesigen Museum, sondern in San Salvador gezeigt werden.
      Dann geht's weiter nach Casa Blanca - den Namen haben die Spanier der Ausgrabung gegeben und keiner hat sich bisher die Mühe gemacht, den Maya-Namen wiederherzustellen. Zwischen den beiden Stätten liegt noch die Lagune Cuzcachapa, ein Kratersee, der den Maya auch heilig war. Heute leider vermüllt und als Badesee genutzt, genau wie die Quelle El Trapiche, die wir uns zum Schluss auch noch anschauen und die inzwischen ein Freibad ist. Trotzdem begeistert uns die besondere Ausstrahlung und Energie der Maya-Stätten an diesem besonderen Sonntag ☀️

Vulkan Santa Ana (Ilamatepec)

April 16 in El Salvador ⋅ ⛅ 25 °C

Ich weiß jetzt endlich, warum der Hühner-Bus so heißt 😁 Heute wollen wir zum Vulkan Santa Ana (bei den Maya heißt der Berg Ilamatepec) und beim Warten auf den Bus drückt mir meine Nachbarin mit nettem Lächeln einen Beutel in die Hand und meint, ich solle doch darauf aufpassen, während sie auf die Toilette verschwindet. Und ich habe - ein HUHN 🐔 Das Huhn ist total lieb und kuschelig und ich bin fast ein wenig traurig, als ich es zurück gebe.
      Das zweite Highlight des Tages ist der Vulkan (der höchste und aktivste in El Salvador) den wir nach zwei Stunden Fahrt mit dem Chicken Bus erreichen. Mit uns warten ca. 50 andere Wanderer am Ausgangspunkt, alle bezahlen 3 $ und bekommen dafür ein blaues Bändchen. Den Guide brauchen wir nicht, der Weg ist breit ausgetreten, aber man darf eben auch nicht ohne Guide hinauf. Wir steigen ca. 600 Höhenmeter auf und landen gegen Mittag auf 2.381 Metern. Am Kraterrand verkauft jemand Eis 🍦 Das ist so absurd, dass wir welches kaufen. Der Blick in den Krater ist phänomenal, der Santa Ana hat einen türkisgrünen Kratersee, es dampft und zischt aus dem Fumarolen und nach Schwefel riecht's auch. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp am Lago de Coatepeque - ein tiefer See, der eine ehemalige Caldera ausfüllt und von drei Vulkanen umgeben ist. Der Tag ist einfach Feuerring pur 🌋

Republic of El Salvador, El Salvador, Ɛl Salvadɔ, ኤል ሳልቫዶር, السلفادور, Сальвадор, Ел Салвадор, Salivadɔr, এল সালভাদোর, ཨེལ། སཱལ་ཝ་ཌོར།, Salvador, El Salfador, El Salvadɔ nutome, Ελ Σαλβαδόρ, Salvadoro, السالوادور, El Salwador, An tSalvadóir, એલ સેલ્વાડોર, El Salbador, אל סלבדור, अल साल्वाडोर, Սալվադոր, Salvadoria, エルサルバドル, სალვადორი, Elsavado, អែលសាល់វ៉ាឌ័រ, ಎಲ್ ಸಾಲ್ವೇಡಾರ್, 엘살바도르, ئێلسالڤادۆر, Salvatoria, El salivado, Savadɔrɛ, ເອຊາວາດໍ, Salvadoras, Savadore, Salvadora, എല്‍ സാല്‍വദോര്‍, အယ်လ်ဆာဗေးဒိုး, Ersarbador, एल् साल्भाडोर, Lo Salvador, ଏଲ୍ ସାଲଭାଡୋର୍, Salwador, Ël Salvador, سالوېډور, Eli Saluvatori, एल-साल्वाडोर, Salvadöro, එල් සැල්වදෝරය, Salvadori, Салвадор, எல் சால்வடார், ఎల్ సాల్వడోర్, เอลซัลวาดอร์, ʻEle Salavatoa, ئەل سالۋادور, ال سلواڈور, Salvadorän, Orílẹ́ède Ẹẹsáfádò, 萨尔瓦多, i-El Salvador