Alpe-Adria-Trail

September - October 2021
In 35 Etappen von Österreich durch Slowenien nach Italien an die Adria. Read more

Gmünd nach Seeboden

September 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Heute stand eine entspannte Tour bevor. 🙂
    Das Wetter war jetzt morgens noch nicht so einladend - die Wolken hingen doch noch recht tief. 😃
    Es hat sich dann aber doch noch recht schnell und wiedererwartend aufgeklart.
    Die Strecke war sehr schön. Erst an verschiedenen Bauernhäuser vorbei und dann in einen Wald. Es gab heute kaum Höhenmeter und so bin ich auch gut vorangekommen. Eine kurze Pause in der Sonne um 12 Uhr und dann noch ein Stündchen und wir waren in Seeboden am Millstädter See. 🙂
    Es war schön, mal so früh am Ziel anzukommen und den Nachmittag mal ganz entspannt mit nichts tun zu verbringen. 😃
    Ich hatte mal wieder Lust auf einen Campingplatz und habe auch gleich einen schönen gefunden. Da saß ich länger in der Sonne, bin hinterher noch etwas durch die Stadt gelaufen und dann wird es heute zeitig ins Zelt gehen, da es morgen noch mal wieder anstrengend wird. 😃🙈

Seeboden zur Alexander Hütte

September 21, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Ein anstrengender, aber sehr schöner Tag! 😊
    Heute morgen hieß es Zelt einpacken und dann los. 🙂
    Es hing eine graue Wolke über dem Berg, aber sonst kam die Sonne auch immer mal wieder raus. Heute ging es hoch! Lange und beständig hoch. 😃 Am Ende waren es rund 1700 Höhenmeter.
    Der erste Teil ging über eine Forststraße und man hatte immer wieder einen schönen Blick auf den See.
    Die Pichlhütte war der erste Stopp und ich habe eine kurze Pause für eine Schorle eingelegt und dann ging es weiter. Teilweise war es doch recht anstrengend. 😃 Aber der Ausblick hat sich gelohnt!
    An der Sommereggerhütte habe ich auch noch mal angehalten und es gab einen Kaiserschmarrn. 😋
    Und dann ging es noch mal richtig hoch! Bis auf 2088 Meter zum Tschirnernock Gipfel. Als ich oben angekommen bin, da war die graue Wolke und der Nebel auch endlich weg und die Sonne schien und ich hatte einen super Blick auf die Berge und den See! Toll!! 😊
    Von da ging es noch ein ganzes Stück am Kamm entlang mit tollem Ausblick.
    Das Ziel für heute war die Alexander Hütte. Tolle Lage! Einmal ganz schnell unter die Dusche gesprungen und dann saß ich mit Lisa noch draußen in der Sonne mit einem wohlverdienten Bierchen. 😊
    Super Ausklang des Tages. Zum Essen sind wir rein - wird doch recht frisch hier oben! 😄

Alexander Hütte nach Döbriach

September 22, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Ein toller Tag heute! 😊😊
    Es fing schon mit einem super leckerem Frühstück an und das bei einem herrlichen Ausblick. So kam es auch, dass es heute schon halb zehn war, bis wir los gekommen sind.
    Es war mal ordentlich windig und richtig schön kalt!! Laut Thermometer waren es heute morgen nur 1 Grad - aber wir waren ja auch sehr weit oben. 😃
    Ich war auf jeden Fall sehr froh, dass ich meine Handschuhe eingepackt habe! Gut eingepackt ging es dann hoch zum ersten Gipfelkreuz und dann noch mal richtig schön entlang am Gipfelkamm! Super schön! Wir haben den Millstädter See immer wieder gesehen und überall um uns rum die Berge! Herrlich!
    Und wir haben sogar Murmeltiere gesehen! 🤩🤩
    Zum Ende der Tour über den Gipfelkamm ging es noch zum Granattor und dann kam der erste Abstieg zu einer Hütte, wo wir erst mal eingekehrt sind und lecker was gegessen haben. 😋
    Von da noch Elan hoch zum letzten Gipfelkreuz und dann ging es 1700 Höhenmeter wieder runter. Dafür, dass es runter ging war der Weg recht angenehm. Ging viel über Wald oder Forststraßen und erst ganz zum Schluss über Asphalt und war auch nicht soo steil, dafür zog es sich dann aber ganz schön.
    Unser Ziel für heute war Döbriach. Ich bin hier noch mal auf einen Campingplatz - dieses mal direkt am See.
    Lisa und ich waren dann später noch was essen und dann hieß es Abschied nehmen, da für sie die Tour / der Urlaub vorbei ist.

Döbriach

September 23, 2021 in Austria ⋅ 🌙 10 °C

Mein erster Tag Pause = nichts tun. 😊 Herrlich - freue mich aber auch schon wieder auf morgen. 😊
    Ich habe 'ausgeschlafen'. Hier auf dem Campingplatz komme ich mit zwischen den ganzen Campern schon etwas wie ein Exot vor, mit meinem Zelt. 😃 So wurde mir von dem einen Camper-Nachbarn auch gleich ein Kaffee angeboten, den ich dankend angenommen habe 😃 und die anderen haben mir noch einen Stuhl gegeben.
    Ich war also bestens ausgerüstet für heute.
    Ich habe ganz entspannt in der Sonne gefrühstückt, Wäsche gewaschen und die nächsten Tage geplant.
    Nachmittags kamen dann - spontan geplant - Lara und Lukas vorbei. 😊 Super schön! 😊
    Auf dem Rückweg aus ihrem Urlaub lag Österreich quasi auf dem Weg.
    Wir haben gequatscht, Kaffee getrunken, waren im See schwimmen und hatten einen richtig schönen und entspannten Nachmittag!
    Abends gab es lecker Nudeln und wir saßen noch schön im Camper - definitiv ein Vorteil zum Zelt. 😄

Döbriach zur Petodnighütte

September 24, 2021 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Mit Lara und Lukas hatte ich heute noch mal eine tolle Wanderbegleitung. 😊
    Bei herrlichstem Wetter ging es heute morgen los. Der erste Teil war relativ flach, ging größtenteils durch Wald und ab Feldern vorbei. Wir sind durch einen Ort und dann ging es gut steil und stetig hoch.
    Einen längeren Teil sind wir an einem schönen Fluss entlang und dann hoch zur ersten Hütte. Von dort hatte man einen tollen Blick und wir hatten eine leckere Brotzeit.
    Wir sind heute nicht ganz bis zum offiziellen Ende der Etappe, da es dort keine Zimmer mehr gab. Also war unser Ziel die Petodnighütte mit ihrer Wirtin Karin. Ein echtes Unikat! Und die Hütte ist echt super schön! Auch wenn es morgen dafür länger wird, bin ich sogar froh, dass ich hier übernachte.
    Wir haben noch schön in der Sonne gesessen und was getrunken und dann wurden Lara und Lukas von einem Shutteltaxi abgeholt.
    Mit mir sind noch zwei weitere Wanderer hier.
    Ich lag erst noch schön in der Sonne und dann haben wir später zusammen gegessen und uns noch etwas unterhalten.

Petodnighütte zum Falkertsee

September 25, 2021 in Austria ⋅ 🌙 10 °C

Ein toller Tag! 😊😊 Super Wetter, tolle Strecke und sehr nette Begleitung!
    Ich habe mit Stephan und Michael gefrühstückt und dann sind wir auch gemeinsam los.
    Heute morgen war es doch noch recht frisch, da die Sonne noch nicht über die Berge gekommen ist, aber der Weg war schon richtig schön!
    Heute ging es nur über Wald- und Feldwege und dabei ging es ordentlich hoch!!
    Aber einfach super schön!!
    Es ging am Naßbodensee vorbei zum Predigerstuhl und weiter in Richtung Pfannock. Und das immer bei einem super Blick in die Ferne!
    Am Pfannock haben wir einen getroffen, der meinte wir müssen nicht erst runter zum Falkerthaus, um dann gleich die ganzen Höhenmeter wieder hoch zu steigen, sonder wir können an dem Berg Mallnock vorbei und dann in Richtung Falkert Berg.
    Gesagt getan. Das hat uns bestimmt 2 Stunden hoch und runter laufen 'erspart'.
    Der Weg war auch gut zu gehen.
    Kurz vor dem Falkert konnten wir abbiegen und wir sind zum Falkertsee runter.
    Das mit der Unterkunft heute Nacht hat sich im vorwiege als nicht so einfach herausgestellt und so bin ich erst mal mit zu der Unterkunft von Michael und Stephan gegangen. Da hieß es aber die haben nichts mehr. Die beiden hatten dann aber ein Apartment und ich konnte auf dem Sofa schlafen! Super gut!!
    Wir haben noch gut im Restaurant gegessen und sind dann zeitig ins Bett. Morgen geht es früh raus. Wird auch noch mal ein längerer Tag mit ein paar Höhenmeter. 😃

Fakertsee nach Bad Kleinkirchheim

September 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Und noch ein toller Tag! 😊😊
    Die Nacht auf dem Sofa war super! Wir haben zeitig gefrühstückt und waren um viertel vor acht schon auf dem Trail - so früh war ich noch nie. 😄
    Bis um 9 Uhr hatten wir dann aber auch schon 500 Höhenmeter gemacht und hatten von dem Rodresnock eine super tolle Aussicht!! Bei bestem Wetter hatten wir einen super 360 Grad Blick! Dafür hat sich die Anstrengung gelohnt!!
    Da oben ging es dann auch noch ein Stück weiter - war total angenehm zu laufen. Immer der Sonne entgegen. 😊
    An einem super schönen Aussichtspunkt haben wir noch eine Pause gemacht und dann ging es an den Abstieg. Der erste Teil war relativ steil ging aber durch einen Wald und war ganz ok zu gehen. Der letzte Teil war dann überwiegend Asphalt, dafür dann nicht mehr so steil.
    Ich habe noch einen Abstecher zum Hotel von Michael und Stephan gemacht, da haben wir noch was getrunken und dann hieß Abschied nehmen. Für die beiden geht es nächstes Jahr weiter.
    Ich bin zu meinem Hotel gelaufen, erst mal duschen und dann habe ich mal geguckt, wo ich die nächsten Nächte so schlafe. 😃
    Ich saß noch etwas in der Sonne, war noch mal bei der Bank und hatte noch einen entspannten Nachmittag / Abend.

Bad Kleinkirchheim nach Arriach

September 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Der Wettergott war auf meiner Seite. 😊🌞
    Heute Nacht hat es geregnet, aber als ich heute morgen gegen halb neun los bin, da war es zwar komplett bewölkt, aber trocken. Man kann aber ja auch nicht jeden Tag bei strahlend blauen Himmel laufen. 😄
    Ich war recht schnell im Wald und dann ging es hoch! Die ersten drei Stunden hatten es in sich! Es ging sehr viel durch den Wald und damit recht steil hoch!
    Oben angekommen wurde ich aber belohnt. 😊 Passend, als ich auf dem Gipfel war zog es auf und die Sonne kam sogar ein bisschen raus! So hatte ich auf dem Wöllaner Nock einen richtig guten Blick!
    Von da ging es über den Berg zum nächsten Gipfel, der dann aber schon wieder im Nebel / den Wolken lag.
    Dann ging es runter! Der erste Teil ging recht steil am Berg runter, bis man dann auf die Forststraße kam. Die sind immer etwas einfacher zu laufen, aber man kommt auch langsamer runter.
    Heute bin ich dann noch an dem geografischen Mittelpunkt Kärntens vorbeigekommen und habe auf der 'Platte' erst mal eine Pause gemacht. 😃
    Die letzte Stunde dann noch über den Asphalt - am Anfang ganz nett, da man durch ein paar kleine Orte / an ein paar Bauernhäusern vorbei läuft, aber dann zieht es sich etwas.
    Meine Unterkunft ist etwas hinter Arriach - so habe ich schon den ersten Kilometer von morgen geschafft - allerdings gibt es dort abends nichts zu essen. Also nach dem Duschen noch mal wieder in den Ort. Da heute Montag ist, hat hier irgendwie alles Ruhetag, aber zum Glück habe ich dann doch noch ein offenes Restaurant gefunden.

Arriach auf die Gerlitzen Alpe

September 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es wieder hoch hinaus. 🙂
    Nach einem leckeren Frühstück ging es los. Das erste Stück leider auf Asphalt, aber dann kam die Forststraße und später auch die Waldwege.
    So langsam merkt man, dass es doch etwas kälter wird, vor allem, wenn man im Schatten läuft. 😃
    Aber da ich ja auf dem Berg wollte kam dann auch irgendwann die Strecke, die in der Sonne lag. 🌞 Und je höher ich kam, desto mehr Wanderer hat man auch mal wieder gesehen. Ich habe eine Pause am steinernen Tisch gemacht und dann weiter Richtung Gipfel. Ich war so früh, dass ich noch bei einer Hütte angehalten habe und einen Kaiserschmarrn gegessen habe.
    Um halb zwei (gute 5 Stunden inkl. Pause) war ich dann schon auf 1900 Meter und damit auf der Gerlitzen Alpe.
    Ich habe die Aussicht von hier oben noch genossen, war dann duschen und habe mich noch nach draußen gesetzt und gelesen. Es zog sich aber auch ein bisschen zu.
    Das Restaurant hat bis 16 Uhr geöffnet (dann fährt die letzte Gondel ins Tal) und so hatte ich ein frühes Abendbrot. 😃
    Als die letzte Gondel gefahren ist, wurde es hier auch schlagartig leerer und es waren nur noch vereinzelt Leute hier unterwegs.
    Mein Zimmer ist auf jeden Fall sehr nett - hier kann man es aushalten. 😊

Gerlitzen Alpe

September 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Eigentlich wollte ich ja heute wieder runter ins Tal zum Ossiacher See und dann da zwei Nächte bleiben. Aber dann war das Wetter für heute sehr verregneten angesagt und da habe ich mir gedacht, bleibe ich einfach noch eine Nacht hier oben. 😃
    Ich habe schön entspannt gefrühstückt und dachte mir, ein bisschen muss ich mich ja doch mal bewegen und bin heute mal ganz 'befreit' 😃 ohne Rucksack und nur mit Wasserflasche und Handy los.
    Ich habe den Gipfelrundwanderweg gemacht. Mit einem Abstecher zum 'Asiatischen Garten' war ich gut zwei Stunden unterwegs und hatte auch noch echt Glück mit dem Wetter. 🌞
    Da das Wetter für heute nicht gut angesagt war, waren hier auch grundsätzlich sehr wenig Leute auf dem Gipfel und es war sehr entspannt hier oben.
    Ich habe noch etwas die nächsten Tage geplant, viel gelesen - ging zum Teil sogar noch schön draußen. 🙂 Der Regen, bzw. hier oben zum Teil auch Hagel, kam dann auch noch. Später und weniger lang als gedacht, aber ein bisschen was kann schon runter und ich war froh in trockenen zu sitzen. 😃
    Heute Abend waren noch drei weitere Wanderer hier und so gab es ein sehr leckeres 3-Gänge-Menu! 😋 So bin ich gut gestärkt für die nächsten Tage. 😃