Alpe-Adria-Trail

September - October 2021
In 35 Etappen von Österreich durch Slowenien nach Italien an die Adria. Read more

Hamburg

October 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Auf geht es nach Hause. 🙂
    Die Vermieter des B&B waren so nett und haben mir schon um 7 Uhr Frühstück gemacht. Ich bin mit dem Zug zum Flughafen gefahren. Die Strecke ging zum Teil an der Küste entlang und ich konnte das Meer noch mal sehen. 🙂
    Der Flughafen von Triest ist recht klein und ich war schnell am Gate. Flug eins nach Frankfurt dauerte nur eine Stunde und man hatte einen tollen Blick auf die Berge. Irgendwo bin ich da die letzten Wochen drüber gelaufen. 😃
    Der Flug nach Hamburg hatte etwas Verspätung, war aber sonst auch gut.

Da bin ich wieder zu Hause - nach 6 spannenden Wochen freue ich mich auch wieder drauf. 😊

Triest

October 23, 2021 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Muggia hat mich am Donnerstag ja nicht mit dem tollsten Wetter empfangen und da dachte ich mir, gebe ich dem Ort noch mal eine Chance. 😃
    Ich bin heute Morgen mit dem Bus nach Muggia gefahren. Bei Sonnenschein ist es ein sehr süße Fischerdorf! 🙂 Ich bin durch die kleinen Gassen geschlendert, war am Meer / Hafen, habe Kaffee getrunken und die Sonne genossen. 🌞
    Zurück bin ich dann wieder mit der Fähre gefahren. Es war super schönes Wetter heute, aber auch ganz schön windig!
    In Trieste bin ich noch einmal hoch zur Kathedrale und dem Castello di San Giusto gelaufen. Von dort hat man noch mal einen schönen Blick aufs Meer.
    Ich habe mir noch mal einen Abschieds-Aperitivo gegönnt und war dann noch mal lecker Pizza essen. 😋
    Alles in allem ein schöner und entspannter letzterer Tag in Italien. 🌞🌞

Triest

October 22, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Ich habe heute Morgen ausgeschlafen, entspannt gefrühstückt, noch ein bisschen in meinem Zimmer gechillt und meine Packliste noch mal etwas optimiert. 😃 Wer weiß wann ich sie wieder brauchen werde. 😊
    Mittags habe ich mich dann mal auf in die Stadt gemacht. Ich habe mich einfach treiben lassen. Ich bin durch die Straßen geschlendert, war in ein paar Geschäften und habe Kaffee getrunken. So ein Tag ohne Pläne ist auch immer schön. 😊
    Abends gab es dann auch noch einen verdienten Aperol auf das Ende des Trails! 🍹

Bagnoli nach Muggia & Fähre nach Triest

October 21, 2021 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Ich habe es geschafft!! 🎉🎉🎉
    Vom Gletscher bis ans Meer - der Alpe-Adria-Trail mit insgesamt 702 Kilometern! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben! 😃

Der Wetterbericht hatte schon seit dem letzten Wochenende für heute Regen vorhergesagt - ich hatte immer gehofft, dass sich das noch verschiebt, aber die Aussicht blieb dabei. Vielleicht wollte mir das Wetter auch sagen, dass jetzt Zeit für das Ende ist. 😃

Es hat aber erst mal nicht geregnet und war nur ganz schön bewölkt. Ich habe mit etwas zum frühstücken beim Bäcker geholt und bin dann um 8 Uhr los.
    Die Strecke heute hatte noch mal ein paar Höhenmeter, was ich für die Abschluss-Etappe gut fand. Noch mal eine kleine Herausforderung, nach den letzten Etappen, die eher weniger Höhenmeter hatten.
    Raus aus dem Ort und dann ging es auch schon gleich den ersten Berg hoch. Zum Teil recht steil und einmal bin ich auch etwas vom Weg abgekommen. 😃 Von oben hatte man einen guten Blick auf des Meer und mein Ziel. 🙂 Es ging auch gleich wieder runter - auch zum Teil wieder recht steil - und in den kleinen Ort Osp. Der liegt zum Teil umgeben von beeindruckenden Steilfelsen. Und auf der anderen Seite ging es dann wieder hoch auf den nächsten Berg. Oben habe ich dann erst mal Mittagspause gemacht. Allerdings auch nicht so lange, da es doch recht frisch war. Aber zum Glück noch kein Regen!
    Der Abstieg war hier etwas weniger steil.
    Der Weg war heute sehr schön. Es ging durch ein paar Tannenwälder, aber sonst sehr viel durch herbstliche Laubwälder und man hat das Meer immer wieder gesehen.
    Die letzten drei Kilometer nach Muggia rein waren dann auf der Straße, aber da war das Ziel ja in Sicht. 🙂
    In Muggia angekommen fing es dann auch an zu regen. Der 'Empfang' war dann zwar nicht soo schön, aber zum Glück hat es nicht den ganzen Tag geregnet - dann lieber so.
    Bei dem Wetter hatte ich dann nicht so wirklich Lust noch länger da zu bleiben und ich bin mit der Fähre nach Triest gefahren und zu meiner Unterkunft gelaufen.
    Erst mal eine heiße Dusche und dann war ich gleich um die Ecke noch was essen.
    Jetzt habe ich noch zwei Tage in Triest und muss erst mal verarbeiten, was ich die letzten Wochen gemacht habe. 😄

Basovizza nach Bagnoli

October 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen ging es durch einen schönen Laubwald nach Lipica - bekannt für sein Gestüt mit den Lipizzanern.
    Ich hatte erst überlegt, ob ich reingehen sollte, da ich die Pferde gerne sehen wollte, habe mich aber aus Zeitgründen dagegen entschieden.
    Der Weg hat mich aber um das Gestüt herum geführt und da waren sie dann. 😊 Definitiv mein Highlight heute! 🤩 Es war eine super große Herde mit vielen Fohlen! Ich hätte ewig da stehen bleiben können 😊 musste dann aber ja doch irgendwann weiter - nur um auf der nächsten Weide noch mehr Pferde zu sehen. 😄
    Aber auch da habe ich mich dann irgendwann losgeeist und bin weiter.
    Es ging - um Teil recht steil (war ich ja schon fast gar nicht mehr gewohnt 😃) - hoch zum Mount Kokos. Heute war es sehr diesig und so hat man leider nicht viel gesehen.
    Durch Laubwälder ging es den Berg wieder runter. Eine kurze Mittagspause und dann weiter runter.
    Zum Ende der Etappe ging es dann durchs Rosandratal. Schöne Felsschlucht mit einem kleinen Wasserfall.
    Definitiv eine schöne Etappe heute!
    Morgen steht dann wirklich die letzte Etappe an! 🙈 Kann es noch gar nicht glauben - leider soll das Wetter morgen nicht gut werden. Aber gucken wir mal. 🙂

Gabrovizza nach Basovizza

October 19, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen gab es ein leckeres Müsli und dann ging es los.
    Ich bin erst nach Prosecco gelaufen. Das war aber recht unspektakulär - ich habe vom Namen wohl zu viel erwartet. 😄
    Es ging noch durch ein / zwei kleine Dörfer und dann kam rechts auf einmal das Meer wieder. 🙂 Damit hatte ich heute gar nicht gerechnet. Ich bin ein sehr langes Stück 'oben' entlang des Meeres gelaufen. Ich hatte einen tollen Blick über das Meer und die Hafenstädte unten - richtig schön! Ich habe kleine Pausen gemacht und die Aussicht genossen.
    Nach der Mittagspause ging es dann wieder ins Landesinnere. Erst auch noch durch Laubwälder und dann die letzten Kilometer für heute noch einmal über die Straße.
    Ich habe heute wieder eine Unterkunft kurz vor dem eigentlich Etappenziel.
    Ich habe eine leckere Pizza gegessen und werde heute wohl nicht mehr ganz so alt. 😃

Duino nach Gabrovizza

October 18, 2021 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Es gab noch mal ein sehr leckeres Frühstück und dann habe ich mich auf den Weg gemacht.
    Die ersten Kilometer kannte ich ja schon von gestern. Der Weg an der Steilküste ist aber so schön, dass ich ihn heute ohne Probleme noch mal gehen konnte. 😊 Und an einem Montagmorgen hatte ich den Weg auch fast ganz für mich alleine.
    Der restliche Weg heute war eine Mischung aus Straße und Waldwege. Die Teile an der Straße waren etwas ermüdend, aber die anderen Teile waren schön. Es ging wieder etwas ins Landesinnere durch die Karstlandschaft.
    Ich habe noch eine Mittagspause auf einem Feld gemacht und bin dann bis nach Gabrovizza gelaufen. Bis zum eigentlichen Etappenziel Prosecco sind es noch ca. 3 km, aber dort gab es keine Unterkunft.
    Hier habe ich eine ganze Ferienwohnung für mich. 😄 Ich saß erst noch mal schön im Garten in der Sonne. Muss man ja ausnutzen. 😊
    Die Besitzer hatten schon gesagt, dass das einzige Restaurant heute geschlossen hat und so habe ich mir gestern noch Nudeln im Supermarkt gekauft. Die Besitzer haben mir dann noch Salat und eine Tomate aus eigenem Garten gegeben und so gab es gerade einen leckeren Salat und Nudeln mit Pesto. 😋

Duino

October 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute habe ich einen Faulenz-Tag am Strand gemacht. 😊🌞🌞
    Ich habe ganz entspannt um 9 Uhr gefrühstückt - da bin ich sonst immer schon eine Stunde unterwegs 😃 , aber ganz langsam sollte sich mein Körper ja auch mal wieder an 'normal' gewöhnen. 😃
    Ich habe meine Sachen für den Strand gepackt und bin los. Um zu einem schönen Strand zu kommen musste ich ein bisschen laufen. So komme ich doch noch nicht aus der Übung. 😃
    Es ging schon einen kleinen Teil der Etappe von morgen entlang. Super schön an der Steilküste!
    Strand in Italien bedeutete ja oft Steine, aber ich habe ein ganz nettes Plätzchen gefunden.
    Bei 20 Grad konnte man es super gut in der Sonne aushalten. Nichts tun, lesen und ins Meer gehen. Ein herrlicher und verdienter Sonntag. 😊🌞😊
    Auf dem Rückweg noch auf einen Aperol in einer Bar angehalten und dann erst mal zurück ins Hotel.
    Morgen geht es dann wieder weiter. 🙂

Gradisca nach Duino

October 16, 2021 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Mit 29 km stand heute die - in Bezug auf die Kilometer - längste Etappe an.
    Ich habe gut gefrühstückt und dann ging es los.
    Die Strecke heute war wieder sehr schön. Ich war relativ schnell aus der Stadt raus und zu Beginn ging es durch den Wand ein bisschen hoch und dann bin ich sehr lange oben auf dem Berg gelaufen.
    Am Anfang gab es noch einen schönen Aussichtspunkt, von wo man auch das Meer richtig gut sehen konnte. 🙂
    Zwischendurch ging es immer wieder durch den ein oder anderen Ort, aber man war immer wieder schnell auf den Waldwegen.
    Ich habe mir ein schönes Plätzchen in der Sonne gesucht und eine Mittagspause gemacht.
    Der Weg war auch heute wieder nicht wirklich gut ausgeschildert, aber mit der App hat es ganz gut geklappt.
    Und dann war ich am Hafen von Duino! 😊😊
    Jetzt bin ich wirklich vom Gletscher bis ans Meer gelaufen! 🎉🎉 Es ist noch nicht das Ende, aber das Ziel rückt näher. 😊
    Ich habe im Hotel eingecheckt und bin dann noch mal runter an den Hafen und habe mich da noch ein bisschen in die Sonne gesetzt.
    Ist schon ein sehr cooles Gefühl! 😊🎉🎊😊

Cormons nach Gradisca

October 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind heute morgen noch gemeinsam in die Stadt gelaufen und haben dort zusammen gefrühstückt.
    Und dann hieß es Abschied nehmen! Sehr schade, aber es war sehr schön einen Teil des Trails mit dir gemeinsam zu laufen, Jenny! 😊

Für mich hieß es dann auf nach Gradisca. Raus aus der Stadt und dann war der erste Teil der Strecke sehr schön. Es ging noch mal durch ein bisschen Wald und dann durch die Weinberge mit schönem Blick auf die Berge in der Umgebung.
    Ich muss sagen in Slowenien sind die Etappen am besten ausgeschildert! Dort musste man kaum, bzw. nur sehr selten auf die App gucken, aber hier in Italien braucht man sie schon wieder öfters. Und trotzdem habe ich mich einmal verlaufen. 🙈 Habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. 😃
    Nach dem ersten schönen Teil kam dann aber der angekündigte monotone Teil der Strecke. Man hat gemerkt, dass es eine 'Verbindungsstrecke' ist. Aber bei gut 700 km ist das zwischendurch auch mal ok.
    Es ging über Straßen und teilweise auch Feldwege, aber sehr viel einfach nur geradeaus und zum Teil entlang der Autobahn. Heute kamen dann auch zum ersten Mal meine Kopfhörer auf dem Weg zum Einsatz. So kam die Motivation für die geraden Straßen und die Autobahn hat man auch nicht mehr gehört. 😄
    Die Etappe war nicht ganz so lang und um kurz nach 14 Uhr war ich in Gradisca. Ich habe ein sehr nettes Hotel und auch gleich mal ein Upgrade beim Zimmer bekommen. 😃 Da kann man es aushalten. Der Außenpool war leider schon geschlossen. "End of season." - ist ja nicht so, dass ich das nicht schön öfters gehört habe. 😂 Aber ich saß noch schön draußen in der Sonne. 🌞
    Grundsätzlich habe ich gerade wirklich das perfekte Wander-Wetter. Morgens ist es zwar noch recht frisch, aber beim Laufen wird man eh warm und gerade hier in Italien läuft man viel in der Sonne (kaum im Wald wie in den anderen Ländern). Tagsüber sind es dann schöne 15 - 18 Grad und damit zum Wandern nicht zu heiß. Im Sommer sind diese Strecken bestimmt sehr anstrengend und schweißtreibend!