Austria
Steindorf am Ossiacher See

Wandern bei Sonne bis zu 30 Grad

July 2, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere heutige Wanderung führte vom Zeltplatz nach Ossiach bis nach Steindorf. Hin wenn es Möglich am See retour etwas höher durch Wälder. In Ossiach gab es eine Stiftskirche zu bewundern. Zu unserer Freude war gerade jemand am Orgelspielen. Retour in Ossiak gabs eine 🍦🍦🍦Read more

Tage 18+19: ... am Ossiacher See ...

June 19, 2022 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem es am Sonntag morgen bei Udine schon gegen 10 Uhr nahezu 30°C hatte, beschlossen wir kurzerhand wieder eine kleine Routenänderung. Einer der Kärntner Seen sollte das nächste Ziel werden.

Am Ende fanden wir einen schönen kleinen Campingplatz in Bodensdorf am Nordufer des Ossiacher Sees. Zwei Tage Faulenzen 40m vom Seeufer entfernt mit direktem Zugang zum See - wunderbar! Bei 30°C jederzeit in den See hüpfen zu können, hat schon was!

Bodensdorf

June 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

La suite et fin des dolomites s'avère compliquée à organiser pour plusieurs raisons : corps fatigués, envie d'un lit douillet, de manger copieusement, etc. Dans ces conditions, encore plus dur de prendre des décisions !
      On souhaite trouver un lieu collectif sympa (ça fait longtemps) et aller en Slovénie. Or pour cela, il y a un gros col à passer sauf si on passe par l'Autriche... et pourquoi pas, cela nous rapproche de la vallée de Soca qu'on nous a vivement conseillé.
      Nous qui pensions découvrir un nouveau pays et parler une nouvelle langue, nous voilà encore en terrain connu : on continue l'allemand ! 😁

La vallée autrichienne que nous traversons borde le nord de l'Italie et de la Slovénie. C'est beau et paisible, nous longeons le fleuve Drau. Parfois, il y a énormément de vélos, car nous sommes au début de l'été et sur la RW1 (Radweg 1) bien connue en Autriche ! La route est variable : le long du fleuve, dans la forêt, le long des champs… Nous faisons quelques stops dans des villes sympathiques. Notamment, une très bonne glace à Lienz ! 🍦

Puis notre rêve d'un lit douillet se réalise, nous avons une réponse positive d'une Warmshowers Eva, ouiiii ! On calcule qu'il nous faudra deux jours pourra atteindre sa maison. Nous dormons donc dans le champ d'une ferme la nuit d'avant. Nous avons été gâtés par une jeune fille qui nous offre le petit déjeuner et le couple de paysans qui nous offre des saucisses (faites maison) pour le voyage. Pourtant, nous repartons sceptiques : des veaux les uns sur les autres qui ne sortent pas pendant l'été… Des champs de maïs OGM… On a vu mieux sur la route, il faut dire. Mais, chacun sa façon de faire, on discute avec eux pour mieux comprendre et on les remercie pour leurs attentions.

On arrive à Bodensdorf après avoir mangé beaucoup de gâteaux sur la route (les fringuales post-rando aïe, aïe, aïe) et on en profite pour exaucer le rêve de Vincent : la cueillette de fraises. Le principe est simple, tu prends un bol, tu te balades dans les champs de fraises pour les ramasser (et en manger « quelques-unes » sur la route bien sûr !), tu pèses le bol en sortant, parfait comme petit cadeau à ramener pour le soir.

Sans réponse de notre warmshowers Eva, nous allons directement chez elle vers 19h. Et là, surprise, on se fait accueillir par toute la famille, 4 générations présentes (10 personnes). On ne s'attendait pas à débarquer en pleine retrouvaille familiale, oups gênant…, mais on est très bien reçus. Au programme, soirée organisée par l'un des fils qui raconte son voyage de 10 mois en camion avec sa copine. La soirée s'éternise, on est épuisés. Alors, on tient le coup jusqu'à la fin de la présentation et puis on s'endort comme des bébés.

Le lendemain, la météo annonce gris et pluie toute la journée. Comme on a besoin de repos et de temps d'organisation, on demande à Eva si on peut rester une nuit de plus. Elle accepte très gentiment, on ne la dérange pas. Elle passe la journée dans sa roulotte avec sa petite-fille, nous, on dort dans la cabane en bois qui sert d'atelier bois et de salon, on y est bien ! On mange un délicieux repas de midi avec pleins de légumes (des tacos maison miam!), on répare la tente et resto pizza/apfelstudel pour le soir.

Repos maximum, reprise de force pour repartir dimanche, en plus, on a un plan ! La fille d'Eva, Irina, vit dans un habitat collectif, une ferme à une centaine de kilomètres de Bodensdorf. Elle nous dit qu'il y a toujours besoin d'aide. Chic, comme on cherchait un nouveau projet, alors on saute sur l'occasion.

Lors du petit-déjeuner, Eva nous dit en rigolant que sa petite-fille habite également dans le lieu collectif et qu'on pourrait la ramener. On réfléchit à sa proposition plus sérieusement et on se dit que ce serait sympa un peu de compagnie, et on a toujours notre idée de carriole en tête.
      Alors ni une, ni deux, on installe une carriole à mon vélo et on y installe Léandra, 7 ans, trop sympa 😁
      Pour la peine, les parents n'étant pas rassurés, Eva vient avec nous pour le début du trajet.
      Il faut savoir qu'il y a 70 km qui séparent les deux lieux, mais ce qu'on ne savait pas, c'est qu'en ne prenant que les pistes cyclables, c'est 90 km...

On décolle vers 11h et on se demande comment on va bien pouvoir occuper cette petite pour un si long trajet. Finalement, entre un plouf dans un lac et un pique-nique dans un parc d'enfants, on fait des pauses. Puis elle s'occupe à jouer de l'harmonica, lire, discuter avec nous, elle est sage comme une image. On discute aussi avec Eva et on alterne pour tirer la carriole. On forme un drôle de quatuor, comme si d'un coup, on formait une petite famille, Eva rigole « vous avez fait vite pour avoir un enfant !».

On a passé une super journée, mais que c'était loooong ! On arrive à Hart7 vers 20h15, la petite devrait déjà être au lit à cette heure-là, car demain y'a école ! On avait vraiment hâte d'arriver, la nuit commençant à tomber.
      On fait un rapide tour de la ferme, c'est beau ! Ensuite, on rencontre nos nouveaux colocataires, on est si contents 🤩🌟 et si fatigués !

Gerlitzen Alpe to Ossiach

June 20, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

18km/ 83m ascent/1481m descent
      Rudi and I managed to get lost/detour for a while today but we managed to get back on the trail with the help of the App.
      It was another warm day but we were delighted to discover our hotel was right next to the lake swimming area (most of the water access is private). We had a beautiful swim out to the pontoon and later in the evening we sat on the water’s edge, at a lovely restaurant, watching the sun go down behind the mountain and the lights appear around the lake.Read more

Tscheppachschlucht + Pyramidenkogel

June 25, 2021 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Zum Glück brauchten wir von unserem Übernachtungsplatz nur 15min bis zum Parkplatz der Tscheppachschlucht.
      Also konnten wir etwas länger liegen bleiben und konnten trotzdem noch gemütlich einen Kaffee trinken.
      Der erste nach einer Woche Mal wieder.
      So waren wir mit die ersten in der Schlucht.
      Hatten an den Leitern und Treppen keinen Bremsklotz vor uns und konnten entspannt Bilder machen ohne das die ganze Zeit irgendwelche anderen Touristen zu sehen sind.

Leider fuhr der Bus zurück zum Ausgangspunkt erst eine gute Stunde nach unserer Ankunft.
      Zurücklaufen war aufgrund der schmalen Schlucht und der Personen, welche manchmal einfach nicht dort hingehören samt Sandalen, keine Option.
      Also warteten wir uns verkürzten die Wartezeit mit Streicheln eines Esel Jungtieres.

Zurück am Womo fuhren wir direkt weiter Richtung Wörthersee.
      Touristenattraktion ist dort der Pyramidenkogel.
      Wir wanderten von Maria Wörth aus hoch zu dem Aussichtspunkt.
      Clever angelegt vom Tourismusverband.
      Von dort oben sieht man nur Wald und keinen Wörthersee.
      Um auf dem hohen Pyramidenkogel zu kommen werden 14€ p.P. verlangt.
      Nix für uns. Dann geht es eben ohne Panorama wieder runter.
      Danach ging es vom Wörthersee rüber zum Ossiacher See.

Stellplatz war dann wieder das selbe Spiel wie am Klopeiner-See.
      Direkt am See unmöglich einen Platz zum Freistehen zu finden.
      Also wieder einen Campingplatz gesucht der direkten Zugang zum See und nicht abartig teuer ist.
      Dort angekommen ging es erstmal eine Runde in den See.
      Gegen die Meinungen auf verschiedenen Websites wissen wir nun, wärmer als der Klopeiner-See ist er nicht und das Wasser ist nicht so schön blau-türkis als am Wörthersee.

Zum Bestaunen gab es dann noch einen Schwanen- Familie welche mit ihren Jungen zwischen den Stellplätzen umher watschelte.

Heute konnten wir dann das erstmal Mal den Grill auspacken.
      Der Magen verträgt es ja wieder 😆😁

Auf der Suche nach einer Eisdiele

June 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage waren wir recht viel am Laufen.
      Da wollten wir heute bei gutem Wetter mal etwas ruhiger Unterwegs sein.
      Ziel war es morgens erstmal in den See zu springen und dann mal etwas am See lang zu laufen und die Gegend zu erkunden um dann eine Eisdiele zu finden.
      Unser Bauch muss ja auch am Eisbecher wieder gewöhnt werden 🤔 alles für die Gesundheit, quasi.

Bei dem Plan durchquerten wir ein geschütztes Biosphärenreservat in welchem es allerlei Vogelarten geben soll.
      Zu der Uhrzeit zu welcher wir dort waren selbstverständlich eher nix zu sehen.
      Leider auch zu weit weg um abends nochmal wieder zu kommen.
      Eine Eisdiele fanden wir erst als wir schon fast 50% des Sees umrundet hatten.
      Eigentlich wollten wir gar nicht so viel Laufen.
      Der Eisbecher war aber sehr lecker.

Zurück mussten wir zum Glück nicht nochmal die selbe Strecke laufen, dass wäre sonst interessant geworden.
      Wir entschieden uns für ein Wassertaxi und fuhren mit dem Schiff eine einzige "Haltestelle" wieder auf die passende Seeseite.
      So kamen an dem angedachten "Ruhetag" zum Glück nur 15Km zusammen.
      Der Sprung ins kühle Nass war am Ende sehr angenehm, wenn auch der See über den Tag merklich an Temperatur gewonnen hatte.
      Wärmer sollte er jetzt fast nicht mehr werden, damit die erhoffte Abkühlung noch bestehen bleibt.
      Zum Abendessen wurde wieder gegrillt.

Gerlitzen Alpe zum Ossiacher See

September 30, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich heute morgen aufgestanden bin dachte ich erst, dass ich heute nur mit Stirnlampe laufen kann, so tief hingen die Wolken! 🙈 Und heute Nacht hat es doch noch mal gut geregnet.
      Aber erst mal Sachen packen und frühstücken und dann sah die Welt schon anders aus. 😃
      Es war immer noch bewölkt, aber jetzt konnte man wenigstens ganz gut was sehen.
      Um viertel vor neun war ich unterwegs. Recht am Anfang ging es in den Wald und da habe ich mich irgendwie etwas verlaufen - ein Schild mehr hätte geholfen. 😃 Aber mit der App war ich schnell wieder auf dem Trail und es ging weiter den Berg runter.
      Bei den steileren Passagen musste ich etwas aufpassen, da die Wurzeln doch recht nass waren, aber sonst ging es eigentlich ganz gut.
      Es ging ein langes Stück durch den Wald und ich habe heute meine ersten Feuersalamander gesehen! 🤩🤩
      Ich bin runter bis nach Steindorf am Ossiacher See gelaufen und habe da eine Pause gemacht.
      Das letzte Stück ging am See entlang. Ich bin heute noch einmal auf dem Campingplatz - mal gucken, ob das die letzte Nacht ist. Der hat ab morgen auch zu. 😃 Ich glaube außer mir sind sonst nur noch die Dauercamper da, die alle ihre Wohnwagen winterfest machen. 😃
      Ich war schon um halb zwei am Platz und dachte mir, dann kann ich auch noch mal in den Ossiacher See. 😃 Ich gebe zu, ich hätte gedacht, dass er noch etwas wärmer ist 😄 aber es tat gut und war jetzt auch nicht eiskalt. Aber die heiße Dusche hinterher tat gut!
      Ich habe den Platz strategisch so ausgesucht, dass ich morgen schon einen kleinen Teil der nächsten Etappe habe und bin dann später noch mal nach Ossiach gelaufen. Die Sonne kam auch noch raus. 🌞
      Da habe ich noch etwas gegessen und bin dann zeitig ins Zelt. 🙂

Tag 8 - Erholung am See und Heuriger

August 14, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

So viel habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Morgen der letzte Tag am See dann soll das Wetter leider wieder schlechter werden. Lassen wir uns überraschen was kommt und was wir noch erleben. Es war einfach mal ein fauler Tag mit etwas schwimmen und die Sonne genießen. Zu viel Sonne war nicht möglich da ich mir etwas den Bauch verbrannt hatte. Schatz Achtung der Zug kommt..... Eine Rast auf den Eisenbahnschienen ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.Read more

Tag 6 - relaxen am See

August 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Einfach mal den Tag genießen. Natürlich gleich ein Sonnenbrand hoffe am Ende nicht so schlimm. Ja was sitzt am Ufer des Sees - eine Meerjungfrau. Der See selbst ist sehr schön in mitten der Berge hat man ein schönes Panorama. Das Wasser könnte etwas sauber sein aber war schon zum schwimmen ok.Read more

Ossiacher See

July 5, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Wir liehen uns Fahrräder und fuhren rund um den Ossiacher See. Einen längeren Stopp machten wir im Ossiach, um die Stiftskirche zu besichtigen. Anschließend stärkten wir uns im Biergarten vom Seewirt.

Steindorf am Ossiacher See