Estonia
Tallinn Harbour

1980 Russian Olympic Stadium

September 4, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Now mostly abandoned, but still standing, is a huge Olympic Stadium in Estonia. Built back when Russia was still ruling there, they built the huge stadium to hold boating events, as well as a 50,000 capacity arena plus other features such a a helipad. It was apparently designed to show off the Russians skillful cement pouring skills.

Essentially a chilling spot for local teens now, it's falling apart and covered in graffiti but the ground floor is secured and full of nice cars 🤔 and the helipad was in use while we were there multiple times.

We parked here for the night.

Lenin Palace of Culture and Sports

May 31, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 12 °C

Now called Linnahall after Tallinn, this was built in the 1970’s by Lenin for the 1980 Olympic Games in Moscow. It has been used for multiple things since, including being in the film Tenet. But it is largely abandoned.Read more

Tallinn

September 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Auch außerhalb der Altstadt hat Tallinn einiges zu bieten. Angefangen vom Hafen mit einem alten sowjetischen Gefängnis, über das in die Jahre gekommene Olympiastadion Linnahall und das Szeneviertel Rotermann, wo alte Architektur auf neue trifft. Und zeitlich war sogar noch ein Abstecher in das städtische Architekturzentrum drin.Read more

Tallinn

September 21, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

Heute früh haben wir in Tallinn, der estnischen Hauptstadt,angelegt. Nach einem kleinen Regenschauer ist es jetzt trocken, aber schon frisch. Herbst halt. Tallinn ist eine hübsche kleine Hansestadt. Sehr beschaulich und irgendwie familiär Halb fünf müssen wir wieder an Bord sein, 17 Uhr legen wir abRead more

Linnahall

August 2, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Vores hotel ligger lige ved siden af en noget særpræget attraktion - Linnahall. En gigantisk klods beton, som sovjet byggede som multihus i forbindelse med OL i 1980. I dag står komplekset blot og forfalder og man kan ikke rigtig blive enige om, hvad man skal gøre med det. Men udsigten er fin fra toppen, og vi nød da også solnedgangen over finske bugten herfra.Read more

4 dage med spa

August 5, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 27 °C

I Tallinn har vi boet på et Spa hotel. Spa/poolområdet kan mest beskrives som en mellemting af et romersk bad og Lalandia. Det er pompøst med søjler, store statuer af nøgne mænd og damer, masser af saunaer, en poolbar med masser af drinks, og masser af børn. Alt i alt en underlig kombination. Specielt med alkohol, børn, og ingen livredder eller opsyn. Men lækkert med en udendørs pool.Read more

2023-09-03 Tallina Linnahall

September 3, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag fing so schön an dass wir beschlossen, mit den Rädern Tallin zu erkunden.
      Wir haben um die Ecke der Tallinna Linnahall eine nette, alleinreisende Deutsche getroffen und uns ziemlich lange mit ihr unterhalten. In der Zwischenzeit hat sich dann der Himmel zugezogen. Wir sind dann los und haben uns zunächst die Linnahall angesehen. Ein Komplex, der anlässlich der Olymp.Sommerspiele 1980 als Austragungsort für die Segelwettbewerbe gebaut wurde und danach als Mehrzweckhalle für Konzerte, als Eishalle oder für Ausstellungen genutzt wurde. Leider ist der Komplex heute dem Verfall preisgegeben, was sich aber sehr schön für Fotos nutzen lässt. Ich mag ja solche lost places.
      Im Inneren findet gerade eine Ausstellung statt. Die 5 Euro für den Eintritt haben wir uns gegönnt, aber nicht der Ausstellung wegen, sondern weil ich einfach neugierig auf das Innere war. Puh, ja, was sollen wir dazu sagen🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Kunst halt.

Viking Sun

June 6, 2019 in Estonia ⋅ 🌫 27 °C

A few pics of our tough life at sea..hard to know what to do first. Far too much eating that is for sure! Every meal is better than the last..afternoon tea fit for royalty...supper at any of five restaurants all wonderful...small vignette bars all over where you can get cappuccino or drinks and additional treats anytime.
      Our thoughts. Life is short.....if you have the opportunity...invest in yourselves...and just do it!!! An amazing adventure coming to a close after Stockholm.
      Thankful to have shared this amazing experience with Paul....we are soooo lucky...and with Jean et Lucie our travel companions... who share our interests in world travel. We have shared lots of laughs and a few beverages while debating the depth of history that surrounds us.

Tallin

June 19, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer extrem ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nach Tallin. Bevor wir in die Stadt fahren, gehen wir noch Großeinkauf für unserer Reise nach Finnland machen, denn dort sollen die Lebensmittel alle viel teurer sein als hier. In Tallin kommen wir am Nachmittag an und suchen ein Plätzchen für die Nacht, finden auch einen sehr günstigen Parkplatz, in der Nähe der Altstadt, am Meer. Hört sich toll an, ist es aber nicht ganz, denn in Hörweite ist eine Hauptstraße. Naja, aber wir bleiben da und gehen in die Altstadt. Wow! Und sind positiv überrascht! Das ist mal echt schön hier! Die Stadt ist von einer tollen Stadtmauer umgeben und die ganzen mittelalterlichen Häuser sehen wirklich hübsch aus. Wenn sie nicht gerade wieder von Baugerüsten umhüllt sind, wie das immer so ist, wenn Micha irgendwohin kommt:). Einen Nachteil hat das hübsche Aussehen und die Nähe zum Hafen: Massentourismus von Kreuzfahrtschiffen!! Das schlägt sich auch auf die Restaurant- Preise nieder. Micha ist ziemlich genervt von den Preisen, ich bin genervt von den Lockrufen der Kellner vor den Restaurants - ist ja wie in der Türkei! Und nachdem wir eine Stunde lang Speisekarten verglichen haben, finden wir schließlich ein halbwegs günstiges, nettes Restaurant. Als wir davor sitzen, sind wir völlig beeindruckt von diesen vielen jungen sehr schönen Menschen. Also nicht nur die Stadt ist hübsch sondern auch die Leute-tolle Kombi!
      Durch eine Nachricht von unseren neuen Freunden Heike und Sigi aus Nürnberg, die wir auf Sareema kennengelernt haben, erfahren wir, dass sie auch in der Stadt sind und so treffen wir sie auf dem Marktplatz. Das ist wirklich ein lustiger Zufall und wir gehen mit den beiden und ihrem süßen Hund auf den Domberg. Sie waren schon am Vormittag da, aber mussten sich den Aussichtspunkt nur mit zehntausend Kreuzfahrtschiff-Touris teilen. Als wir jetzt am Abend dahin kommen, sind wir fast allein - es lohnt sich also ab und zu, wenn man Spätaufsteher wie wir ist:) Dann verabschieden wir uns von ihnen und gehen wieder zum Parkplatz. Dort setzen wir uns vor das Womo und hören den Lärm von den kleinen Touristenbooten, die Partymusik machen und immer wieder in den kleinen Hafen vor uns rein und raus fahren. Das geht noch ziemlich lang so und wie immer gehen wir erst nach Mitternacht schlafen.

Lost Place in Tallinn - Linnahall

July 27, 2020 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach wieder mal einem sehr ausgiebigen Frühstück ging’s für uns los auf unsere heutige Tour. Zum Einstieg sind wir zu Fuß zum Hafen gegangen, da wir uns hier mal einen Überblick verschaffen wollten. Da morgen für uns die Abreise ansteht und wir mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fahren, wollten wir gerne bereits jetzt wissen, wo wir hin müssen, nicht dass wir morgen unter Zeitdruck nicht den richtigen Hafen finden. Vom Hafen wollten wir dann weiter zu unserem nächsten Ziel und sind dabei auf diesen Lost Place gestoßen. Auf den Beschreibungen der Karte findet man auch Informationen zum Platz, als er genutzt wurde beziehungsweise schöner hergerichtet war. Jetzt ist das gesamte Bauwerk verlassen und verfällt zunehmend. Gut zu erkennen daran, dass keine Lampe mehr ganz ist, sehr viel voller Graffiti ist und auch der Boden an sehr vielen Stellen aufgeplatzt ist und dort Unkraut wächst. Sehr imposant zu sehen, wie schnell so ein Bauwerk verkommen kann und wie die Natur sich die Fläche zurückholt. Auch sehr imposant, dass dies sehr nah am großen Hafen von Tallinn ist und somit auch sehr nah an der Altstadt. Über Treppen kommt man auf die Plattform mit einem großen Platz. Über weitere Treppen kommt man dann auf eine höher gelegene Plattform, wo man einen tollen Blick auf das finnische Meerbecken hat. Bei der von außen wie eine Plattform wirkende Bauwerk handelt es sich um die Tallinner Stadthalle (auf Estnisch Tallinna Linnahall). Diese ist eine Multifunktionshalle. Sie war bis zur Einweihung der Saku Suurhall im November 2001 die größte Mehrzweckhalle Estlands. Die Stadthalle wurde zu den Olympischen Sommerspielen 1980 fertiggestellt. Die Spiele fanden in Moskau, die Segelwettbewerbe in Tallinn statt. Über den Erhalt des gigantischen Architekturdenkmals bzw. dessen Umbau zu einem Konferenzzentrum wird heute in Estland lebhaft gestritten. Trotz dem Zustand ist die Linnahall (auf Estnisch) sowohl bei Einheimischen als auch Touristen ein beliebter Treffpunkt.Read more

Kalasadam, Tallinn Harbour