Finland
Muonio

Sweden 🤔

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Ben alweer door Finland heen..😭.. afgelopen nacht een oké nachtje gehad maar echt... muggen 😱!! en allemaal ander ongedierte wat constant aan je loopt te knagen en prikken en iets van je moet. Niet te doen 😠Was niet eens leuk om te zwemmen gister. Als je er uit komt wil je niks anders dan je weer onderspuiten met chemicaliën (die volgens mij niks doen, want Dr zweemt alsnog zin kolonne van 50 om je heen). Gelukkig vanmorgen in een boom zon hoofdnet gevonden! Hoe vet 😅😁 gehehhe ..
      Via de allerkoudste plek ooit gemeten in Finland
      bij een barretje beland, waar ik natuurlijk de smoked raindeer pie moest eten 😁😁. Echt te grappig die beesten. Om het uur kom je ze tegen. Ik heb het langste stuk zonder beschaving nu door. Viel reuze mee en fijn ook dat iedereen een oogje in het zeil houdt vanaf afstand (pa😘) 😊

Aufholjagd

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hat sich die Hoffnung zerschlagen, die Rally mit dem T4 zu beenden. Die Teile hätten gestern geliefert werden sollen, leider hat der Zoll sie fedtgehalten heute hätten wir noch eine Chance gehabt, aber inzwischen liegt die Zustellung auf Montag. Die Info vom Zoll kam gestern Mittag, hab Schmidti aber erstmal nix erzählt, ohne Ziel ist er nicht zu gebrauchen., und wir hatten die Rücktour vom Nordkapp vor uns.😉 Als es dann raus war haben wir einen Stop an Sigurds Sommerhaus eingelegt. Erstmal 'n Joke: können wir den Toyota mit nach Deutschland nehmen? Kriegst auch wieder! Klar, kein Problem, Handschlag, und meint; ich muss los, nach Alta zu meiner Freundin. Vorher zeig ich euch noch meine selbstgemachten Sami Klamotten. Wir uns angesehen.... Hat er das echt gesagt? Er hat nur unsere Vornamen und meine Handynummer! Wir so... Sigurd, danke! Hier, Adresse, Ausweis, Sicherheit.... Neee, ich muss los, meldet euch mal. Ok, und los... um zwei in Tromsø, heute Vormittag standesgemäßen Belag für den Laderaum geholt, bei VW alles klar gemacht, Auto bringt der ADAC runter. (Danke an Catrine von Sulland, sie hat alles versucht) Umgeladen, den Multivan verabschiedet (ist übrigens nicht seine Schuld, bei einer früheren Reparatur wurde ein Lager falsch montiert) und los. Seitdem......Finnland.... Mücken, Wald, Mücken, Wald.... gut, dass wir durchknallen müssen.... Ach so.... falls sich jemand fragt, wie der Toyota wieder in die Arktis kommt.... Wie sagt Schmidti immer.... Das ist das Problem von Zukunfts-Marko und Zukunfts-Holger.😎Read more

Naturpfad Pyhäjoki

October 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

Heute wird ein wenig ausgeschlafen und nach einem Frühstück geht es los wieder in den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark.

Hier wandern wir heute nur eine kleine Runde von 4 km, den Naturpfad Pyhäjoki
      Die Runde ist sehr schön und das Wetter super 🌞 auf dem Weg lasen wir dann mal die Drohne noch fliegen, damit wir den Wald 🌲auch mal von oben sehen 😉

Nach unserer kleinen Wanderung 🥾 geht es dann in Richtung Muonio wo wir tanken und noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Danach geht es Richtung Süden und über eine nicht mehr asphaltierte Straße zurück.
      Hier fliegt Julian mal ein Stück dem Auto mit der Drohne hinterher 😉 hier gibt es einen eigenen Footprint 👣 für die Volvo Werbung 😂

Gegen späten Nachmittag kommen wir wieder in der Hütte an und nach etwas lesen und entspannen werden Burger 🍔 gemacht. Danach spielen wir noch ein wenig 🎲 bevor wir ins Bett gehen. Heute ist bewölkt 🙈 also leide keine Nordlichter.

Schritte 🦶🏼: 8.857
      Kilometer 📏 : 6,10 km
      Kilometer 🚗 : 131,5 km

Auf Wiedersehen Schweden, hallo Finnland

August 20, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern und heute ging es weiter Richtung Norden, ohne viele Autos oder Orte. Rentiere gibt es hier sehr viele.

Nun habe ich heute Schweden verlassen, nachdem ich dieses wunderschöne Land der Länge nach durchquert habe.
      Jetzt bin ich für ein Weilchen in Finnland.

Pallas Yllästunturi - Family Reunion

March 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C

Mit Bus und Taxi fuhr ich am Dienstag, 14. März, von Muonio via Jerisjärvi in den Pallas Yllästunturi Nationalpark, zum dortigen „Hotelli Pallas“, einer Mischung aus einfachen Zimmern, Sportlerunterkunft und einer Restauration, die weit über dem Eindruck des Hostel/Hotel-Betriebes, steht.
      Das Wetter ist trüb, es schneit und die Sonne lässt sich nicht blicken - bin mir das gar nicht mehr gewöhnt!
      Hier treffe ich nun unseren Sohn Lukas und seine Partnerin Vali, welche seit einigen Tagen von Helsinki nordwärts gefahren sind und schon eigene, ganz tolle Skandinavien-Eindrücke gewonnen haben. Für Vali ist es der vierte Finnland-Aufenthalt, hat sie doch seit früher Schulzeit eine Freundin mit finnischen (karelischen) Wurzeln und so schon als Kind Gelegenheit, diese Land und Volk der „Entspannten“ kennenzulernen.
      Es ist der Vorabend von meinem 60. Geburtstag und ich freue mich, ihn mit diesen beiden verbringen zu dürfen.
      Mittwoch, 15. März:
      Ich freue mich über die vielen Wünsche.
      Nach einem ausgiebigen Zmorge machen wir uns im Schneegestöber auf, eine Schneeschuhtour bei Jerisjärvi zu beginnen. Wir spuren uns „über den See“, immer darauf achtend, den Langläufern nicht in ihre kaum mehr erkennbaren Spuren zu treten. Ziel: Ein finnisches Café „ännet em See“. Die Suppe und die warmen Getränke wärmen uns und die Gebäcke erfreuen uns!
      Am Schluss finden wir den Rückweg nicht gerade auf Anhieb

Apéro mit mitgebrachtem Cider (danke!) und ein sehr feines Nachtessen runden diesen Tag wunderbar ab.
      Seit „Wochen“ zwar erwartet, dann doch etwas überraschend ob des Wetters, können wir zwischen Mitternacht bis ein Uhr früh vom Hotelzimmer aus ein wunderbares Polarlichter-Spektakel miterleben. Ein Willkommens-Licht für Lukas und Vali, das letzte für mich ????

L’ascension des pistes de ski ⛷️🔥

November 10, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -20 °C

Bonjour ! C’est à 10h que nous nous réveillons pour un départ prévu à 11h pour une rando en haut des pistes ⛷️🥶🧣.
      Le paysage est époustouflant, à en couper le souffle et le temps est au rdv malgré une température -10 ressentie -20 degrés ! Les séances photos sont de courtes durées à cause de ce froid polaire 🥶.
      14h30 passé, nous rentrons à l’appartement se réchauffer, le froid nous a vraiment mis KO. Un petit feu 🔥 est organisé 🥰.
      Petite sieste, jeux et repas en prévision.
      Avec Antoine, nous goûtons du rêne séché, beurk, le goût est bien trop fort pour nos papilles, cela ressemble à de la viande de Grison en 10 fois pire 🤢.
      L’idée de faire du ski de fond en tête, Ju part avec Antoine chercher le matos de compet ! 🎿
      C’est ainsi qu’à 20h, nous décidons de repartir dans le froid faire du ski de fond aux abords de notre chalet. Les pistes sont magnifiques, on passe vraiment un super moment (JT, un peu moins, il s’est pris pas mal de gamelles 😂). Un réel plaisir d’apprendre ce sport par ma superbe coach ESF, Ju 😊.
      Nous nous décidons à rentrer car à 22h, extinction de feux des pistes. Cela n’a pas manqué, nous sommes rentré.es à la frontale 😅.
      La journée se termine par un sauna, un repas copieux et des conversations qui n’en finissent pas jusqu’à 4-5h du matin 🫢..

Ankunft in Kittilä

February 4 in Finland ⋅ 🌫 -8 °C

Aber genug gejammert, wir sind in Kittilä angekommen🥳🤩 und pünktlich zu unserer Ankunft begann es, zu schneien ❄️ Hallo Finnland 🇫🇮 😍

Ah noch was: per Zufall hat Aline nach der Ankunft gemerkt, dass ihr 1500.- auf der Kreditkarte abgezogen wurden, nach einem längeren (und sehr teuren) Telefonat mit der Bank stellte sich heraus, dass ihre Kreditkarte von Betrügern gebraucht wurde, um auf Facebook Werbung zu bezahlen. Bravo. Laut Bank besteht die Chance, dass es zurückbezahlt wird. Sämtliche Sicherheitsbarrieren wurden einfach umgangen. Kreditkarte ist gesperrt. Ausser ein Formular ausfüllen und ein paar Wochen warten kann man nichts machen. Daumen drücken, dass es zurückbezahlt wird (denn bezahlen muss sie es…)Read more

Ankommen, Einkaufen, Spaziergang

March 2 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

✅️Wir sind pünktlich in Kittilä gelandet.
      ✅️Konnten bereits einkaufen.
      ✅️Das Blockhaus wurde bezogen.
      ✅️Erster Spaziergang
      ✅️Erster Schneemann
      💫Nordlichtstatus: leider bewölkt

Sportliche Woche in Äkäslompolo

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Wir haben Tunturi-Gipfel mit Schneeschuhen erwandert und die Gegend mit Langlaufskis erkundigt:
      Gipfel:
      Kellostapuli und Kesänki (via Tahkokuru) am Tag 1 und Tag 3
      Langlauf:
      Tag 2: 28km am ersten Tag mit Schwierigkeiten bei der Kartenkunde (Mein Garmin meldet: Du brauchst 4 Tage Erholung!)
      Tag 3: Easy 15km mit Skibus-Rückkehr
      Tag 4: 33km mit z.T. gleichen Teilstrecken wie Tag 2, diesmal zum Geniessen
      Tag 5: Tour geplant, Ausführung noch offen

Ab Samstag gehen wir wieder eigene Wege. Für mich steht noch die berühmt-berüchtigte Hundeschlitten-Woche an und als Schluss dann noch das Treffen mit Lukas und Vali im Pallas Yllästunturi-Nationalpark.
      Die Heimkehr ist geplant ab 17.3. und dauert 4 Tage.

kurzer Abstecher nach Finnland 🇫🇮

July 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sind wir bei schon warmen 22 Grad gestartet und um so höher wir gefahren sind, desto wärmer wurde es...
      Jetzt sitzen wir bei 26 Grad beim Abendessen und freuen uns auf ein Runde Nachtschwimmen 🏊‍♂️
      Was wir heute nämlich gelernt haben: in Finnland ist es +1h, nur das die Nacht nur 47min dauert (Sonnenuntergang ist 1:01 Sonnenaufgang 1:48)
      Ansonsten haben wir uns den ganzen Weg über gefragt: Was für ein hübscher See, oder vielleicht doch die Ostsee... Jetzt wissen wir, die Ostsee haben wir hinter uns gelassen, morgen sehen wir endlich den Atlantik 🌊
      Außerdem haben wir heute unser erstes Rentier 🦌 gesehen, vielleicht sind die Süßen auch irgendwann mal für ein Foto bereit 🤗

Muonio, Muonion Kunta