Finland

Rejsende på dette sted
    • Dag 175

Schweizer Hüttenabend

22. marts 2023, Sverige ⋅ ☁️ -2 °C

Seit heute Abend am Flughafen von Rovaniemi wiedervereint. Fox ist in Freudensprünge und -geheul ausgebrochen. Appel war sehr verhalten und tat sich sehr schwer mit dem Laufen....
      Wir sind dann von Finnland nach Schweden und quasi direkt in die Schweiz gefahren.
      Für die nächsten 10 Tage bleiben wir hier in einer kleinen Hütte auf dem Camping, welcher von Schweizern geführt wird.
      ...und es war Hüttenabend mit Schweizer Raclette und Nägelklopfen. Alexander hat verloren und musste die Bunnyhasenohren und -Nase aufsetzen (leider habe ich kein Photo).
      Sofa ist mit unseren Decken geschützt und schon in Beschlag genommen.

• Dag 88

Övertorneå Tag 2

15. juli 2023, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

Samstag, 8.30, 24 Grad, blauer Himmel bedeckt mit vielen Schäfchenwolken.

Övertornea ist ein hübsches Dorf mit knapp 2000 Einwohner, hat alles was man zum Leben braucht und liegt am Fluss Torne älv. Der Torne älv bildet zwischen Pajala im Norden und Haparanda im Süden wo er in die Ostsee fliesst, die Grenze zwischen Finnland und Schweden.
      Die sehenswerte Kirche aus dem 17. Jahrhundert enthält die älteste Orgel Schwedens.

Auf dem Campingplatz ist es, wenn nicht Rasenmäher aktiviert werden, Kinder nicht mit dem Quad herum blochen oder gerade Sporttag ist, relativ ruhig.
      Gestern war der Platz fast voll, heute sind sie alle wieder weitergereist.
      Ich will heute „grosse Wäsche“ machen!
      Immer vorausgesetzt, die Maschinen wollen auch!
      Naja…die ganz kurze Version;
      Zwei Trommeln Wäsche haben mich den ganzen Nachmittag gekostet, nichts hat so funktioniert wie man‘s gerne hätte. Die Elektrik hat des öfteren versagt!🫤😫

In nächster Nachbarschaft liegt das hiesige beheizte Freibad das durch die Überschwemmung im Mai dieses Jahres völlig zerstört wurde wie auch einige Hütten hier auf dem Campingplatz.

Gleich nebenan befindet sich auch noch ein kleines Freilichtmuseum wo gegen Abend eine Theateraufführung statt gefunden hat.
      Irgend ein schwedischer Schwank, bunte Kleider, laute Musik und viel Gelächter…

• Dag 16

Santa Claus und finnische Rollatoren

24. februar 2023, Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Am Donnerstag Fahrt bei Schneefall nach Rovaniemi und dort den Polarkreis überschritten. Aus der Stille in den Rummel, ohne Vorwarnung und so richtig heftig. Unsere Vorstellung von einer malerischen Kleinstadt mit bunten Holzhäusern, und irgendwo an der Hauptstrasse sitzt dann der Santa Claus, wurden bitter enttäuscht. Rovaniemi ist eine grosse Stadt. Der Santa Claus hockt in einer Retortenstadt ausserhalb der Stadt. Die Touristen aus aller Welt werden in Reisecars angekarrt und tappen dann begeistert, eingekleidet in arktische Einheitsoveralls, zu Weihnachtsmusik und Pfefferkuchendüften durch das arktische Disneyland. Wir nehmen schnell Reissaus und Kurs auf die lokale Permanence,

Tom will nach dem schwedischen Gesundheitswesen (Reise 2017) nun auch die finnischen Einrichtungen testen. Alles funktioniert bestens, das Rezept lösen wir in einer Apotekki ein. A propos Gesundheitswesen: Die finnischen Senioren bleiben fit bis ins hohe Alter, weil sie mit kufenbesetzten Rollatoren durch die Gegend sausen.

Und um fast 20 Uhr stellt sich die Frage, wo wir übernachten könnten? Die Nerven liegen etwas blank, der Hund hat Hunger und mit viel Glück finden wir einen lauschigen Platz in einer kleinen Ferienanlage mitten im Wald. Der Besitzer begrüsste uns erst spät, da er noch seine Saunagänge abschliessen musste. Am Freitag Weiterreise nach Lampsijärvi, auf eine Rentierfarm, wo wir bis Sonntag bleiben werden.

• Dag 7

Winterwonderland ❤️

8. januar, Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Mit einem wunderschönen Spaziergang geht er nun zu Ende unser erster Urlaub in 2024 am Strand.
      Mit unzähligen wundervollen Eindrücken geht es morgen zurück nach Hause und mit einer wichtigen Erkenntnis : Finnland ist definitiv mehr als eine Reise wert ❤️
      Tausend mal Danke mein Schatz
      Ich liebe dich ❤️ 🫶

• Dag 28

Elch Safari

9. juli 2023, Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Wir hatten bisher leider noch keine Elche gesehen, dies konnten wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir fuhren auf einen Campingplatz, wo auch eine Safari angeboten wurde. Wir starteten um 22 Uhr, der Guide erklärte uns einiges über die Tiere. Bisschen absurd fanden wir, dass uns dort Elch Sandwich angeboten wurde. Gegen 23 Uhr ging es dann im Minibus los. Wir hatten eine grandiose Aussicht auf den orangenen Himmel, haben Kraniche, Auerhähne und Schneehasen gesehen. Aber leider keine Elche, um 3 Uhr gaben wir auf. Schade, aber wir haben schonmal Elche gesehen und es ging um das Gesamterlebnis. ☺️Læs mere

• Dag 4

2023-02-04 Norrsken Lodge

4. februar 2023, Sverige ⋅ ☁️ -19 °C

KM 164.150

Da wir heute früh erstmals auf dieser Reise Starthilfe benötigten, haben wir beschlossen heute einen Campingplatz anzufahren.
      Stehen jetzt auf dem Campingplatz Norrsken Lodge.

Zum Glück kam heute früh gerade ein Auto, welches wir anhalten konnten. Der nette Fahrer hat uns Starthilfe gegeben und wir konnten entspannt losfahren. Weniger entspannt sind wir, was den morgigen Tag angeht. Wir wissen jetzt nicht, was mit der Batterie ist. Kommen wir los, streikt sie? Und morgen ist Sonntag. Wir müssen wegen der Batterie definitiv bis Montag warten. Dann können wir eine Werkstatt aufsuchen.

Aber, wie die ganzen Problemfälle zuvor, wir gehen es entspannt an - ändern können wir ja eh nix.

Ach ja, und gestern Abend gab es noch Polarlichter.

• Dag 3

Stromschnellen und Grenzhopping

23. september 2022, Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Geschlafen haben wir beide sehr gut, man groovt sich so langsam ein. Bei bestem Wetter ließ ich kurz die Drohne steigen, um unseren Platz und den herrlichen Sonnenaufgang abzulichten. Dabei entstanden auch Bilder von uns, wie wir noch im Auto liegen.
      Zum Frühstück gab’s Rührei-Toasties mit Käse, Tee und Cappuccino. Es war mit 3°C zwar wieder sehr frisch, die Luft war aber trocken und klar. Ein wunderbarer Morgen. Unsere sieben Sachen waren erneut fix verstaut und so fuhren wir gegen 9:00 Uhr weiter Richtung Norden. Das Ziel immer im Blick.
      An einem Rastplatz entdeckten wir rauschende Stromschnellen und nachdem wir uns festes Schuhwerk angezogen hatten, machten wir uns auf Entdeckungstour. Vom Ufer konnten man die Schönheit des Ortes nicht einfangen und so stieg die Drohne erneut an diesem Tag auf und es entstanden schöne Fotos vom Kalixälven.

Wir waren beeindruckt und kommen aus dem Staunen über die Natur und ihrer stetigen Veränderung auf unserer Route gar nicht hinweg.
      Hier ist es bereits richtig herbstlich, während in Deutschland die Bäume noch in vollem Grün stehen.
      Eine einfache Brücke trennt hier Schweden von Finnland. Als wir diese überquert hatten, wunderten wir uns darüber, dass die Zeit eine Stunde vorgesprungen war. Uns war nicht bewusst, dass Finnland +1h zu Schweden und dementsprechend auch zu Deutschland hat.
      Das gefürchtete Tarp war in lobenswerter Teamarbeit zügig aufgespannt. Diesen Platz am Fluss Torneälven fand ich über park4night. Wir sind hellauf begeistert von der App. Der Torneälven bildet die Grenze zwischen Schweden und Finnland.
      Es gab Thunfisch-Pesto-Nudeln und dann ließen wir den Abend bei intensiven Gesprächen am Lagerfeuer ausklingen.

• Dag 5

2023-02-05 Grenze nach Finnland

5. februar 2023, Finland ⋅ ☁️ -11 °C

Heute früh haben wir es gemütlich angehen lassen. Erst mal ganz ausgiebig geduscht, anschließend gefrühstückt.
      Dann noch Grauwasser abgelassen.
      Frischwasser auffüllen gestaltete sich als etwas schwierig. Die Leitungen waren zugefroren.
      Auch bei der nahegelegenen Tankstelle ⛽️ hatten wir keine Chance.

• Dag 9

Tag 9 - gelandet in Finnland

18. august 2023, Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute war wieder so ein Fahrtag. Ganz weit und ganz lange. Aber beim Weihnachtsmann sind wir noch nicht angekommen.
      Dafür sitzen wir jetzt an einer schönen Hütte, haben gerade gegrillt und laufen gleich nochmal ein ganz kleines Stückchen bevor es schlafen geht.

Unterwegs haben wir heute was schönes gefunden - heißt Frauchen hat gefunden und wir durften nur vom Weiten gucken. Stellt euch vor, da lag ein abgenagter Elch im Wald 😮 mit einem Geweih dran!
      Das haben wir aber nicht mitgenommen weil da noch der Schädel dran war 🙈 das hätte bestimmt komisch ausgesehen wenn wir damit in eine Kontrolle geraten wären 🤪 gerochen hätte es bestimmt auch mit der Zeit. Den Huf durften wir auch nicht mitnehmen 🙄

Dann haben wir unterwegs noch eine schöne kleine Hütte gefunden die wir gerne bezogen hätten. Der Briefkasten sah toll aus. Aber das war auch so eine Jägerhütte. Die steht nicht zum Verkauf...

Wenn wir morgen ausgeschlafen haben geht es dann endlich wieder zum Weihnachtsmann. Mein Wunschzettel ist schon fertig geschrieben und hoffentlich erfüllt mir der Weihnachtsmann diesmal meinen Wunsch 🫣

Schlaf gut liebes Tagebuch und bis morgen, dein Niilo

• Dag 134

Suomi!

11. september 2019, Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren bei Pello über die Grenze und sind jetzt in Finnland.
      Auch hier treiben wir die Renntiere über die Strasse, die konnten sich erst für den Wald entscheiden als uns ein Auto entgegen kam.
      Spontan wollen wir uns den Mjekoväri-See ansehen, ein Schild führt zu nem Strand. Der ist so schön und die Sonne scheint, dass wir uns gleich fürs bleiben über Nacht entscheiden. Ein Abendgewitter zwang uns doch noch in den Bus, für ein Abendspaziergang mit schönem Licht war dann aber wieder gesorgt. Viele riesige und wunderschöne Pilze gibt es da, aber unser Pilze-Trauma hält noch hin und wir verzichten aufs pflücken.
      Am nächsten Morgen packen wir unser Zeugs noch vor dem grossen Regen zusammen und fahre nach Rovaniemi, bzw. ins trockene Arktikum Museum.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Ylitornio, Övertorneå

Bliv medlem: