France
Arrondissement d’Altkirch

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Altkirch
Show all

Frankreich - wir sind wieder unterwegs

October 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Auf geht's nach Spanien..... Erstmal 😊 aktuell sind wir in Frankreich, genauer in Hirtzbach. Ein nettes kleines Örtchen, das zum übernachten einlädt.
      Nach ein paar Wochen, die wir beschäftigt waren mit umpacken, Geburtstage feiern, "ich hätte noch dies für euch zu tun" und "ach, könntet ihr noch? " und "sehen wir uns noch?" sind wir heute wieder losgefahren um weiter unsere Auszeit zu nutzen 🥳.
      Wir wollen Weihnachten in Portugal sein, dem Winter im Allgäu entgehen und unseren Teint nachbräunen. Hat er doch in Skandinavien etwas nachgelassen 😂.
      Viel Plan (wohin, was, etc.) haben wir wieder nicht. Ist aber nicht genau das, was das Ganze spannend und abwechslungsreich macht?
      Wir sind gespannt, ob es in Spanien wirklich so "voll" ist, wie es uns mehrfach prophezeit wurde?! Ach, irgendwo wird es schon ein freies und nicht so überlaufenes Plätzchen dann geben..
      Jetzt genießen wir erstmal, dass wir wieder unterwegs sind 🥳. Wir freuen uns 🎈

Endlich Mittag

April 14 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach all der Landstraßen-Fahrerei (ja, ja, ich wollte es ja so…) hab ich hier in Muespach einen Parkplatz an der Kirche gefunden. Hier wird der mitgenommene Kohleintopf warm gemacht und eine kleine Pause eingelegt. Der Tag ist noch jung und ich werde wahrscheinlich noch zwei Stunden bis nach Dole fahren. Dort hab ich mir schon einen schönen Platz ausgesucht.

Mein Navi hab ich jetzt nach der schnellsten und nicht mehr nach der kürzesten Strecke eingestellt (ohne Maut und Vignette) 🤓

Freiburg - Heidwiller

November 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 5 °C

Freiburg verlasse ich auf überdimensionalen Radwegen, die später durch Weinberge führen und wunderschöne Blicke auf den schneebedeckten Schwarzwald und die ebenfalls weißen Vogesen ermöglichen. Ein Glück auch, dass das Wetter heute so gut ist. Das macht den Abschied aus Freiburg etwas leichter. Irgendwann stoße ich auf den Rheinradweg, der hier sehr abwechslungsreich und etwas natürlich aussieht. Gefällt mir!

Gegen Mittag überquere ich schließlich die Grenze nach Frankreich und bin gespannt, wie das Reisen sich nun wohl verändert. Ich kenne keine Leute mehr, die ich besuchen kann, und die Sprache ist mir bis auf minimale Babbel-Kentnisse auch fremd. Es wird aufregender! So aufregend sogar, dass ich am Kanal eine gefühlte halbe Stunde auf der falschen Seite fahre, bevor ich in einer Sackgasse stehe und den ganzen Weg zurückfahren muss, um die wunderschöne Strecke im Anschluss von der anderen Seite ein drittes Mal zu sehen.

Radreisetipp:
      Suppe mit viel Öl hält sich (und mich später auch) so warm, dass man selbst bei 1 °C Lufttemperatur minutenlang warten muss, um sich nicht zu verbrennen.

Letzte Übernachtung in Ferrett

May 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Wir finden auf französischer Seite in der Nähe der Grenze einen schönen Stellplatz und erwischen den letzten freien Platz. Bei einem Faux Filet vom Grill genießen wir den letzten Abend dieser Reise.

4. Tag - 22 Schleusen bis Dannemarie

June 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wieder pünktlich um um 8:30 vor der ersten Schleuse Nr. 39. Die Schleuser von der VNF kamen auch pünktlich und kein Mensch fragte mehr nach einer Autorisation. Das Buschtelefon hatte bis hierhin funktioniert und so ging es gleich los. Die ersten paar Schleusen gingen recht zügig. Die Abstände dazwischen waren recht gross und ich legte mich ordentlich in die Pedale, um die Schleuser, die mit Auto und Roller immer schon bis zur nächsten Schleuse voraus fuhren, möglichst nicht lange warten zu lassen. Doch dann fing es an. Als ich aus Schleuse fuhr, waren da plötzlich sehr viele Wasserpflanzen, die zwar hübsch aussahen, sich aber in meiner Schraube verfingen, sodass ich nicht mehr vorwärts kam. Also auf dem Bauch liegen, mit der Hand das Gewächs aus der Schraube klauben und weiter. Und so sollte es weiter gehen und tendenziell schlimmer werden. Die eher grossblättrigen Pflanzen wurden mehr und mehr von Algen abgelöst, das "aus der Schraube klauben" wurde zum ständigen Begleiter, was dem zügigen Vorankommen alles andere als dienlich war und die Temperatur stieg und stieg. Und so ging es, abgesehen von einer Mittagspause, den ganzen Tag weiter. Pedalen in der Hitze so schnell es geht, dauern unterbrochen durch das Befreien der Schraube von Algen und in die nächste Schleuse. Die Schleusen boten immer eine kleine Verschnaufpause, schliesslich dauerte der Vorgang immer einige Minuten. Mit Verspätung, da ich beim zählen der Schleusen aber vertan hatte dann doch unerwartet plötzlich, war die letzte Schleuse zum Hafen von Dannemarie passiert und meine Schleuser verabschiedeten blitzschnell in ihren bereits verspäteten Feierabend.
      Erschöpft erst mal anlegen im Hafen, mich orientieren, Zugang zu Toiletten und Dusche organisieren und herrlich duschen und verschnaufen. Erst dann wurde mir bewusst, dass ich mich bei den Schleusern gar nicht für die Weiterfahrt morgen angemeldet hatte. Griff zum Telefon half nicht weiter, denn unter der Nummer nahm niemand mehr ab und im Schleusenwärter-Haus war natürlich auch niemand mehr. Nun gut, dann eben nicht, dann gönne ich mir morgen nach zwei strapaziösen Tagen halt mal einen Ruhetag. Also ab ins Dorf und im Restaurant ein kühles Bier geniessen und richtig essen.

• Day 3–4

Tag 3: Schon in Frankreich

February 27 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nach den ersten beiden zähen Etappen heute mal etwas locker. Bisschen durch Freiburg schlendern und dann gehts schon nach Frankreich - nix los am Anfang aber so länger man den Kanal entlang fährt desto schöner wirds. Erste Nacht im Zelt verbringen und morgen dann weiter im französischen Flachland strampeln.Read more

Endlich geht es los

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wir radeln von Horrheim nach Vaihingen und von dort mit der Eisenbahn über Karlsruhe nach Müllheim. Das besteigen und verlassen der Züge ist etwas abenteuerlich, zumal wenn man 40kg Rad&Gepäck hinein- oder hinauswuchten muss. Die Bahnsteige haben keine Normhöhe, mal geht es steil hinauf, mal steil hinab😂. In Müllheim angekommen radeln wir gleich los. Der Weg führt uns zum Rhein-Rhone Kanal, nach Mulhouse und letztendlich nach Altkirch im Elsass, wo wir uns auf einem gemütlichen Campingplatz einquartieren.Read more

Altkirch

March 18 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Es regnete die ganze Nacht. In der Regenbekleidung ging ich mit Sierra spazieren. Vor dem Womo eine grosse Wasserlache. Ist gut, dass ich etwas dahinter aufgestellt hatte. Wir zwei kamen beide pudelnass ins Womo zurück . Zum Zusammenräumen stoppte der Regen. Unweit vom Camping ein Intermarche mit Tankstelle und Gasdepot.um meine Gasflaschen zurückzugeben musste ich schon etwas argumentieren. Doch dann hat es geklappt. Nach dem letzten Einkauf in Frankreich gings weiter. Alles im Jura. Wenig Verkehr auf den von uns gewählten kleinen Strassen. Der Häuserstil hat sich dem Jura angepasst. Die Strassen haben den Nachteil, dass es sehr wenige Parkpläzte hat. Aber heute hatten wir Glück. In einer Stadt ein grosser Parkplatz, dann über die Strasse zu einem PARK. Danach setzten wir unsere Fahrt fort. Natürlich fehlte auch heute eine Umleitung nicht. Bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug zuerst bremsen. Allgemein stellen wir fest, dass Frankreich sehr viel sauberer geworden ist. Portugal und Spanien könnten sich ein Beispiel daran nehmen. Wir sehen häufiger Häuser, die für Ostern geschmückt wurden. Ein Geschäft war so geschmückt, ähnlich wie an Weihnachten, einfach mit Hasen und Eiern. Auf dem Camping treffen wir gleichzeitig wie ein deutsches Ehepaar ein. Da der Rasen extrem nass ist, werden wir gebeten entweder vor einen Bungalow, oder auf der Ablasstelle zu Stehen. Die Deutschen wählen den Parkplatz vor der Rezeption, wir das Bungalow. Neben dem Camping ein Lyzeum. Davor gibt es Grünstreifen, die wir für den Spaziergang benutzen.Read more

Altkirch Wednesday 31st May

May 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

After a refreshing sleep by a graveyard! (not) we have decided to stay in France another night. The campsites in Switzerland are expensive. So, a good shower n stock up with power and water on the French side of the border.
      Lazy, sunbathing day at a campsite that is a work in progress! Friendly owner came out with treats for the dogs.
      Steak and strawberries for tea! Afterwards we sat out with some rose wine and watched the moon rise. 🌙

Canal Rhone du Rhin, Heidwiller

February 2 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Den Vormittag verbringen wir im Keidelbad in Freiburg. Herrlich entspannt und sauber fahren wir gemütlich durch die Region des Kaiserstuhls
      an Neuenburg vorbei. Bei Chalampe überqueren wir den Rhein und sind in Frankreich angekommen. Für einen Einkauf halten wir in Mühlhausen bei Leclerc. Leider gibt es die von uns gesuchte Datenkarte hier nicht, ein neuer Grund für einen weiteren Einkauf. Die Nacht verbringen wir am Canal du Rhone au Rhin unterhalb einer kleinen Schleuse bei Heidwiller. Anscheinend gibt es in seinem Verlauf einige Sehenswürdigkeiten, vielleicht begegnen wir ihm nochmals denn Besancon wird eines unserer nächsten Ziele sein und es liegt ebenfalls am Kanal.Read more

Arrondissement d’Altkirch, Arrondissement d'Altkirch