Frankrike
Arrondissement de Bar-le-Duc

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Bar-le-Duc
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Department Meuse

23. juli 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

Im Departement Meuse war ich bisher noch nicht. Da sich der Umweg auf dem Weg nach Freiburg in Grenzen hält, bin ich zuerst nach Bar-le-Duc gefahren. Nach einer kleinen Runde durch die Altstadt konnte ich hier eine ruhige Nacht verbringen.

Am Morgen ging es zu einer 7 Kilometer Runde durch Wald und Feldmark. Als zweiten Ort hatte ich mir eine Runde am "Canal de la Marne-au-Rhin" ausgesucht. Leider ist mir auf der Schnellstraße dorthin das Ventil vom linken Hinterrad weg geflogen. Ich glaube heute habe ich zum ersten Mal das Warndreieck benutzt! 🤷 Argh! Shit! 🤮 Naja zumindest konnte der Reifen schnell gewechselt werden und weiter gings. Ich schätze jetzt sind die vier fällig..... Auswechseln erst wenn es kaputt ist 😄

Dann ging es doch noch wie geplant an den Kanal und nach der Runde auf einen netten Stellplatz.

• Dag 5

Länger als geplant!

12. juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 19 °C

Da wir nach 20 km an eine gesperrte Strasse kamen, mussten wir eine eigene Umfahrung (ohne Beschilderung) machen! Dies führte uns auf eine Gravel-Strecke der Kategorie 5! 😝🫣 Die Hälfte musste beim steilen Anstieg oder bei der nicht weniger steilen Abfahrt zu Fuss gehen. Die letzten 40 km waren aber der pure Genuss entlang idyllischen Kanälen mit logischerweise keinen zu überwindenden Höhenmetern! ANDOUILLE zum Abendessen war dann ein „unglücklicher“ Abschluss einer kräftezehrenden, 164 km langen Etappe!Les mer

• Dag 42

Ligny-en- Barrois

10. juli 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

In der Region sind Unwetterwarnungen ausgegeben, daher möchte ich so schnell wie möglich weiter. Heute ging es zum einen flott an dem See und an einem Kanal bis St. Dezier entlang. Von dort Hügel rauf und runter bis nach Bar de Duc. Gefühlt waren die Steigungen in meiner Richtung viel mehr und heftiger. Erst wollte ich in Bar de Duc bleiben, hat mir aber nicht gefallen. Ich habe nach nochmaligem Studium der Karte einen anderen Weg ausgemacht, der mich am Marne au Rhin Kanal entlang führte. Morgen werde ich wohl wieder die Hügel Etappe nehmen und hoffe vorzeitig Schutz vor dem Unwetter zu finden, so wie gestern.Les mer

• Dag 31

Mittagspause

23. mai 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 18 °C

Und weiter ging unsere Heimfahrt... Nachdem wir einige Zeit nach einer günstigen Tankstelle gesucht hatten, wurden wir bei einem kleinen Intermarche fündig. Leider war die Tankstelle so überdeckt, dass ich mit unserem Alkoven vermutlich nicht unter die Überdachung gepasst hätte. Also wurde zurück gesetzt - und rumms - ein Poller wurde gerammt. Na toll :-( Naja, nach fast 100.000 Km ist es halt mal passiert. Mal schauen, was das Teil am Heck kosten wird...

Nach diesem "Erlebnis" gings weiter und in Ligny-en-Barrois machten wir Pause fürs Mittagessen. Ein netter kleiner Platz an einem kleinen See, mit Schiffen und Enten, ganz gemütlich...

• Dag 19

Saint Dizier

8. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Teil unserer Heimreise ging heute bis Saint Dizier. Rund um Paris war es etwas zäh, das Navi leitete uns relativ weit südlich an Paris vorbei. Das von uns ausgesuchte Hotel liegt direkt an der Route Nationale N4 in einem Industriegebiet und war ideal für einen Durchreisetag, denn es hatte einen über Nacht abgeschlossenen Parkplatz. Zu unserer Überraschung konnten wir unser Auto dort auch pauschal 5€ komplett aufladen. Restaurants waren auch in der Nähe, Wir aßen sehr gut in La Boucherie, einem auf Rindfleisch spezialisierten Restaurant.Les mer

• Dag 4

Französisch wandern

12. juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

Die Wahl für ein Häuschen auf AirBnB hatte mit der Idee zu tun, dass wir von einem fixen Ort Wanderungen unternehmen können. Ein heisser Sommer am Strand oder in der Stadt ist wenig hundefreundlich. Deshalb sollte nun heute die erste Wanderung gemacht werden.

Von unserer Vermieterin Nadia haben wir einen Tipp bekommen und hoppelihopp ging die Reise los. Weit und breit war niemand ausser uns und der Start der kleinen Tour war - sagen wir mal so - etwas schräg. Inmitten einer Lichtung steht erhöht ein Altar und ein paar Meter höher im Rücken des Altars ein Altarbild der Maria Himmelfahrt aus dem 17. Jahrhundert. Es wirkt alles ein bisschen arg okkultisch und wir sind ganz froh, im Wald diesen Ort hinter uns lassen zu können.

Viele Menschen wandern hier nicht. Der Weg ist überwachsen, Pilze schiessen aus dem Boden und beschriftet ist nix.

Am Schluss dieser etwas mehr als eine Stunde besuchen wir noch die neue Kapelle. Von aussen wirkt sie wie ein Bunker. Im Innern fasziniert sie mit den farbigen Fenstern, gestaltet von einer 8-jährigen Japanerin.

Für heute haben wir genug. Noch husch was einkaufen und zurück zu unserem Paradies am Weiher.

• Dag 7

Weit weg von der Natur

15. juli 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

Ausgerüstet mit einem Spektiv machen wir es uns vor der Hütte am Holztisch gemütlich. Eingekauft haben wir auch schon das Nötigste und sind ganz erstaunt, wie wenig wir brauchen. Vier Teenager daheim fressen das Budget schon ziemlich auf 🤨

Mir fällt auf, wie wenig ich über die Natur und ihre Lebensräume weiss. Beim Rundgang um den Weiher hüpfen kleine Frösche aus dem Weg und grosse Weinbergschnecken lassen sich von uns nicht stören. Aber jetzt ist Ende der Fahnenstange. Ich kann die Vögel am und im Weiher nicht benennen. 😩 Her mit dem Computer und hopp durchs Spektiv Vögel identifizieren.

Wir haben einen Schwanempaar (das hab ich noch erkannt), Blesshühner, Graureiher, Silberreiher, Lachmöven, Libellen, Meisen und - thathaaaaa - ein Eisvogelpaar! Die habe sogar ich gekannt! Ist ja aber auch nicht schwer, bei diesem besonderen Federkleid.

Nadia, unsere Vermieterin, war sehr erfreut über diese Nachricht. Denn ganz selten sieht man sie auch hier in der Gegend.

Wie gebannt hänge ich am Spektiv und zähle die Fischlein, welche von Graureiher, Silberreiher und Eisvogel blitzschnell geschnappt und gefressen werden. Bei 60 hör ich mit dem Zählen auf. Nur gut, habe ich bis heute nur ein Fischlein gefangen. Da haben die Vögel genug.

• Dag 2

Was für ein Paradies

10. juli 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Ohne Forelle im Kofferraum aber mit viel Vorfreude ging es schliesslich in Richtung Tinyhouse. Ist es so, wie es beworben wird? Wie ist der Teich? Was machen die Mücken? Und, und, und.

Den Weg haben wir mit der WazeApp völlig easy gefunden und dabei erst noch viel Spass gehabt. Man kann als Stimme z.B. Roger Federer wählen - er ist echt witzig!

Nadia empfängt uns sehr herzlich, führt uns ein und übergibt dieses wahre Schmuckstück für eine Woche. Es ist besser, als wir erhofft haben, schöner als der Kopf sich vorstellen konnte und ruhiger als geträumt. Ein Bijoux!!!

Unsere Angelerfolge sind sehr bescheiden und Peter versenkt einen Köder im Baum, den er flugs mit dem Boot rettet! Heute gibt‘s keinen Fisch 🐟 also wird halt grilliert.

• Dag 65

59. Etappe: Päuschen in Guillaume

5. september 2018, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

Mehr als die Hälfte der heutigen Riesenetappe ist geschafft und so gönne ich mir ein längeres Päuschen und sammele Kraft für die restlichen Kilometer in dem kleinen Örtchen Guillaume.
      Auch das Wetter meint es heut noch einmal gut und es ist bisher trocken geblieben.
      Auch in Frankreich wechsele ich ab und an die Bundesländer (Departements). Mein heutiges Wandergebiet gehört schon zur Champagne, der Heimat unser aller Lieblingsgetränk 😉🍾

• Dag 19

Wollen wir bei dem Wetter

14. oktober 2020, Frankrike ⋅ ⛅ 9 °C

... wirklich nach Hause sausen? Niemand erwartet uns, die Corona- News sind erschreckend und die Wetteraussichten auch. In der Nähe von Verdun stoppen wir an einem Soldatenfriedhof vom 1.Weltkrieg, für 1086 gefallene Franzosen und 1 Russen sind dort Kreuze aufgestellt. Wir suchen in der App nach einem Stellplatz in der Nähe und finden wieder einen an einem Kanal. Es ist ganz idyllisch und mitten im Dorf. Mit den Rädern fahren wir das ganze Dorf ab, es liegt zwischen der Maas, dem Kanal und einem Mühlbach. Dann am Kanal entlang, noch zu einem Schloss, aber eigentlich gibt es nichts weiter, keine Bar oder Dorfgaststätte. Na dann machen wir eben mal Urlaub. Lutz joggt, ich lese und dann spazieren wir noch dort lang wo wir mit den Rädern nicht waren. Ein schöner entspannter Tag, statt 700 sind wir nur 200 km gefahren, aber wir haben doch Zeit.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Bar-le-Duc

Bli med hos oss: